Birchermüesli*
- goldgüägi
- Newbie
Birchermüesli*
Ich würde jetzt im Sommer so gerne ein richtig gutes Birchermüesli machen. So mit viel Früchten und Beeren. Haferflocken sind ja auch gut zur Milchproduktion
Nur ist mein Problem: Mir werden die Müeslis entweder zu trocken und wenn ich mehr Milch reingebe, werde die Flocken so laberig. Ich mag aber keinen Haferbrei
Kennt jemand das ultimative Birchermüesli Rezept???
Danke schon mal für eure Hilfe.
Nur ist mein Problem: Mir werden die Müeslis entweder zu trocken und wenn ich mehr Milch reingebe, werde die Flocken so laberig. Ich mag aber keinen Haferbrei
Kennt jemand das ultimative Birchermüesli Rezept???
Danke schon mal für eure Hilfe.
- sati
- Mod. im Ruhestand
ich machs ganz einfach:
nehm die birchermüeslimischung vom migros (etwa ein halbes pack), dazu ein grosses fruchtjoghurt, sicher gegen einen halben liter milch, weinbeeren (wir lieben die sosehr) extra dazu und einwirken lassen. in ner heissen tasse milch gebe ich honig (etwa ein esslöffel).
dann rüste ich die früchte, also erdbeeren, aprikosen, bananen, apfel raffeln, blaubeeren, himbeeren und was es sonst noch so gibt.
meine birchermüesli findet mein mann jeweils sehr gut, auch von der fruchtmenge her. als kind hatte er anscheinend mehr hafer drin wie früchte
lg - sati
nehm die birchermüeslimischung vom migros (etwa ein halbes pack), dazu ein grosses fruchtjoghurt, sicher gegen einen halben liter milch, weinbeeren (wir lieben die sosehr) extra dazu und einwirken lassen. in ner heissen tasse milch gebe ich honig (etwa ein esslöffel).
dann rüste ich die früchte, also erdbeeren, aprikosen, bananen, apfel raffeln, blaubeeren, himbeeren und was es sonst noch so gibt.
meine birchermüesli findet mein mann jeweils sehr gut, auch von der fruchtmenge her. als kind hatte er anscheinend mehr hafer drin wie früchte
lg - sati
www.ig3plus.ch das Netzwerk für Familien mit 3 und mehr Kinder!
bei uns gibt es zwei Varianten vom Birchermüesli:
1. die Haferflocken werden mit Zucker in der Bratpfanne geröstet, bis sie braun werden, also caramelisieren. Diese werden dann über das Birchermüesli, direkt vor dem Essen gestreut.
2. Eine Kaffetasse voll Haferflocken wird über Nacht in 2,5 dl Milch eingeweicht, die vorige (hat meistens keine) Milch wird abgeschüttet und dann mit dem Joghurt und den Früchten vermischt. Hinzu gebe ich noch etwa 3-4 Esslöffel gemahlene Haselnüsse die saugen auch die vorige Flüssigkeit auf und machen das Müesli sämiger. Am Schluss kommt noch geschlagener Schlagrahm darunter.
1. die Haferflocken werden mit Zucker in der Bratpfanne geröstet, bis sie braun werden, also caramelisieren. Diese werden dann über das Birchermüesli, direkt vor dem Essen gestreut.
2. Eine Kaffetasse voll Haferflocken wird über Nacht in 2,5 dl Milch eingeweicht, die vorige (hat meistens keine) Milch wird abgeschüttet und dann mit dem Joghurt und den Früchten vermischt. Hinzu gebe ich noch etwa 3-4 Esslöffel gemahlene Haselnüsse die saugen auch die vorige Flüssigkeit auf und machen das Müesli sämiger. Am Schluss kommt noch geschlagener Schlagrahm darunter.
Birchermüesli???
Hallo,
wie macht ihr euer Birchermüesli? Habt ihr mir feine Rezepte?
Meines ist immer dasselbe, möchte es gerne mal anders machen...
Freue mich seeehr auf Antworten!
Lg
Venia
wie macht ihr euer Birchermüesli? Habt ihr mir feine Rezepte?
Meines ist immer dasselbe, möchte es gerne mal anders machen...
Freue mich seeehr auf Antworten!
Lg
Venia
Re: Birchermüesli???
meines ist ganz einfach , kommt aber immer gut an :
für 4-6 Personen:
2 Familienbecher Birchermüesli-Joghurt
Flockenmischung
1 Apfel, an der Bircherraffel geraffelt
versch. Früchte, je nach Saison
ev. zur Verfeinerung noch etwas geschlagenen Rahm darunterziehen
für 4-6 Personen:
2 Familienbecher Birchermüesli-Joghurt
Flockenmischung
1 Apfel, an der Bircherraffel geraffelt
versch. Früchte, je nach Saison
ev. zur Verfeinerung noch etwas geschlagenen Rahm darunterziehen
Birchermüesli!
Es gibt Tausend Rezepte im Internet dazu, aber ich hätte gerne das allerbeste direkt
Ich bin die einzige Birchermüesli - Konsumentin in der Familie, also stelle ich mir es etwa so vor:
- Die Getreidemischung + Joghurt + weitere geheimnisvolle Zutaten auf Vorrat für ein paar Tage vorbereiten (nein, ich kann das nicht täglich frisch machen )
- Frische Früchte dazu für jede neue Portion.
Ist das überhaupt möglich?? Was ist Euer Lieblingsrezept?
Vielen Dank!
Ich bin die einzige Birchermüesli - Konsumentin in der Familie, also stelle ich mir es etwa so vor:
- Die Getreidemischung + Joghurt + weitere geheimnisvolle Zutaten auf Vorrat für ein paar Tage vorbereiten (nein, ich kann das nicht täglich frisch machen )
- Frische Früchte dazu für jede neue Portion.
Ist das überhaupt möglich?? Was ist Euer Lieblingsrezept?
Vielen Dank!
Zuletzt geändert von Kami am So 25. Jul 2010, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ins bestehende Thema gesetzt
Grund: ins bestehende Thema gesetzt
- chaeferli82
- Newbie
Re: Birchermüesli!
Haferflöckli, Zucker, gemahlene Haselnüsse, evtl Rosinen mit Milch vermischen, gut durchziehen lassen (am besten über Nacht. Diese Mischung kannst Du als Grundmischung vorbereiten)
Jeweils frisch dazu: geraffelter Apfel, etwas Zitronensaft, Tiefkühl-Waldbeeren-Mischung (kurz im Mikrowellen auftauen), Joghurt nature, schlagrahm
En guete
Jeweils frisch dazu: geraffelter Apfel, etwas Zitronensaft, Tiefkühl-Waldbeeren-Mischung (kurz im Mikrowellen auftauen), Joghurt nature, schlagrahm
En guete
- ich nehme 1-2 erdbeer m-quark (migros)
- banane
- apfel
- echli haferflöckli
- 1-2 zerdrückte merengue (süsst)
- geschlagener rahm zum drunterziehen
im sommer:
- erdbeeren mit zucker ziehen lassen
- erdbeer m-quark
- zerdrückte merengue
- geschlagenger rahm
- banane
- apfel
- echli haferflöckli
- 1-2 zerdrückte merengue (süsst)
- geschlagener rahm zum drunterziehen
im sommer:
- erdbeeren mit zucker ziehen lassen
- erdbeer m-quark
- zerdrückte merengue
- geschlagenger rahm
DAS Birchermüesli-Rezept kenne ich auch erst seit einem halben Jahr. Seither habe ich schon viele Freundinnen damit angesteckt. Es ist einfach der Hit. Sooo lecker und soooo einfach (kein Problem es für jeden Tag frisch herzustellen!).
Es ist von Rolf Hiltl (Vegi-Restaurant-Hiltl, Zürich, für die denen das etwas sagt )
Hier der Link zum Rezept: http://www.saison.ch/de/rezepte/muesli- ... tl/detail/
Es hat einige etwas spezielle Zutaten (Birnendicksaft, Dinkelflocken...), aber die findet man in jedem Migros und wenn man sie mal hat, reichen sie eine rechte Zeit lang!
Unbedingt ausprobieren! Achtung: macht süchtig!
Es ist von Rolf Hiltl (Vegi-Restaurant-Hiltl, Zürich, für die denen das etwas sagt )
Hier der Link zum Rezept: http://www.saison.ch/de/rezepte/muesli- ... tl/detail/
Es hat einige etwas spezielle Zutaten (Birnendicksaft, Dinkelflocken...), aber die findet man in jedem Migros und wenn man sie mal hat, reichen sie eine rechte Zeit lang!
Unbedingt ausprobieren! Achtung: macht süchtig!
Super, so viele gute Ideen, herzlichen Dank an allen!
@Dewdrop - habe heute ausprobiert, ist wirklich super! Danke viel mal
@LinaT: Gugus! Freut mich, dass es dir geschmeckt hat! Ich liebe dieses Birchermüesli und der Rest der Familie auch! Man liest sich...
@dewdrop
geniaaaales Müsli! Werd ich diesen Sommer noch ein paar mal machen... echt lecker!
Besonders dieses Birnendicksaftzeug... kannte ich noch gar nicht und ist superlecker!
geniaaaales Müsli! Werd ich diesen Sommer noch ein paar mal machen... echt lecker!
Besonders dieses Birnendicksaftzeug... kannte ich noch gar nicht und ist superlecker!
Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden
Wir wollen keine braven Kinder (Piraten Jenny)
@eve78: Wir hatten heute auch gerade wieder eines. Gell, meeegalecker!!!! Set ich dieses Rezept habe kann die ganze Familie von Birchermüesli kaum genug kriegen
Ich bin auch ein Birchermüsli-Fan .
Wo muss ich den Birnendicksaft in der Migros suchen, ist der bei den Konserven und wie ist der abgefüllt, in einem Tetrapack? Ich möchte nächste Woche unbedingt das Rezept ausprobieren.
Danke für euere Hilfe, lg Gemelli
Wo muss ich den Birnendicksaft in der Migros suchen, ist der bei den Konserven und wie ist der abgefüllt, in einem Tetrapack? Ich möchte nächste Woche unbedingt das Rezept ausprobieren.
Danke für euere Hilfe, lg Gemelli
Migros weiss ich nicht.. aber im Coop steht er gleich nebem Honig. Ist auch in der gleichen Flasche wie der Langnese Honig... sehr praktisch
Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden
@Gemelli - bei uns in der migros ist es in der gleichen regal mit konfi. wäre eben nie darauf gekommen es ist in einem glas, wie konfi