@schoefli
Danke für die vielen Infos!
Also ein Zopf muss bei mir eben schon viiiiel Butter drin haben, da kenn ich nichts

Muss aber auch sagen, dass wir nicht jedes Wochenende Zopf essen, aber wenn ich Zopf mache, dann eben einen mit viel Butter
Sauren Halbrahm hab ich halt auch nicht immer daheim, da ich am Mittag nicht immer da bin und wenn, dann allein und mein Mann nur abends zuhause isst. Wir haben desh. einfach viel zu wenig Verwendung für solche Sachen, auch wenn ich mal Crème Fraiche kaufe für irgendwas, der Rest geht mir meistens kaputt, obwohl ich mir immer Mühe gebe, dass ich es aufbrauchen kann, aber oft passt's einfach nicht. Desh. kaufe ich solche Dinge jetzt wirklich nur noch, wenn ich konkret was damit machen will, weil der Kühlschrank immer voll angefangener Dösli war und ich viel davon immer wegwerfen musste, das hat mich einfach mit der Zeit gestört. Aber ich werde das sicher mal ausprobieren mit dem sauren Halbrahm, oder dann eben mit Nature Yoghurt, das haben wir eigentlich immer da. Das gleiche mit den Körnern... geb ich auch ab und zu in den Salat, aber die Packungen sind einfach viel zu gross für uns. Mein Mann isst mittags immer viel Salat in der Kantine und hat abends nicht mehr so Lust auf noch mehr Salat, und ich mag auch nicht immer Körnli drin haben, ab und zu ist ok, aber eben, dafür lohnt es sich dann wieder nicht, die Körner zu kaufen. Sonnenblumenkernen kauf ich ab und zu, das sind die, die noch am ehesten weg kommen, v. a. eben auch fürs Brot oder die schmeisst mein Mann dann auch mal in seine Kelloggs.
Ich nehm immer Bio-Frischhefe, hab zwar Trockenhefe daheim für den Notfall, aber ich verwende lieber frische. Ich mag es, wenn es dann so nach Hefe riecht! Ich hab aber kürzlich gesehen, dass auf meiner Hefe draufsteht "Nicht zum Tiefkühlen geeignet". Meine Freundin hat mir nämlich auch gesagt, dass sie Hefe immer einfriert. Aber bei der Hefe hab ich nicht so das Problem, die kommt eigentlich immer weg, ist ja auch eine Weile haltbar (ich glaube so 2 Wochen oder sogar länger), oft nehm ich einfach mal eine heim und innerhalb der nächsten Zeit mach ich dann schon mal ein Brot oder Zopf oder einen Pizzateig.
Rezepte abändern mach ich eben nicht so, ich hab nicht sooo Übung mit Backen/Kochen, desh. mach ich's dann lieber so, wie's ist, also ich ersetze vielleicht mal die Körner mit Flocken oder bei einem Früchtebrot das Orangeat mit Dörraprikosen und so ähnliches, aber sonst trau ich mich nicht so, viel abzuwandeln. Ich denke, das kommt mit der Übung, dass man mehr Routine hat und dann auch in etwa weiss, was man wie ändern kann.
Mit dem Wort "Vorteig" kann man meine Motivation auch gleich in die Flucht schlagen

Was ich sehr mag aus dem BB-Buch, ist das Maisbrot! Das muss ich auch wiedermal machen. Aber sonst back ich halt nicht viel, dafür fehlt mir die Zeit und die Esser

Wobei meine Freundin immer happy ist, wenn ich in Backlaune bin, weil sie dann unverhofft ein Brot oder einen Zopf bekommen, wenn ich zuviel mache
Muss mich mal schlau machen, wo ich eine Landi in der Nähe habe. Im "alten" Dorf hatten wir eine tolle Landi mit viel Mehlauswahl, aber damals hab ich noch nicht so viel Brot gemacht. Ich kauf meistens Bio-Vollkornmehl bei Migros oder Coop, und das Dinkelmehl in der Drogerie bzw. am SA war ich im Volg des Nachbardorfes und hab dort Dinkelmehl von der Landi gefunden. Ein paar mal im Jahr geh ich mit meiner Nichte ins Murimoos (kennst Du das? Ich weiss nicht, wo im Aargau Du bist... falls Du es nicht kennst:
http://www.murimoos.ch ), und dann geh ich dort immer Dinkel- und Vollkornmehl oder auch Flocken kaufen.
Puh, jetzt habe ich einen halben Roman verfasst... dabei wollte ich mich heute meinem Rücken zuliebe etwas vom PC fernhalten...

und sollte ganz anderes erledigen...
Schönen Abend!