Timons rasante Geburt

Teilt Eure Erfahrungen!

Moderator: Phönix

Antworten
Delphyne
Newbie

Timons rasante Geburt

Beitrag von Delphyne »

Nachdem ich schon Tage vorher immer wieder mensartige Krämpfe hatte, von denen ich nicht wusste, ob das nun Wehen sein sollen oder nicht, bekam ich am Freitag, den 11.4. um 14 Uhr herum während eines Spaziergangs wieder heftige Unterleibskrämpfe, die - zu Hause angekommen - in mehr oder weniger regelmässige 10-minütige Kontraktionen mündeten. Da mir die Frauenärztin bereits am Dienstag mitgeteilt hatte, dass mein Muttermund schon 1 cm geöffnet ist, nahm ich an, dass es jetzt losgehen würde und informierte meinen GG per sms. Der hatte zwar immer noch am "Fehlalarm" von letztem Mittwoch zu nagen (Mitten in der Nacht machte ich mich fürs Krankenhaus bereit und packte die restlichen Dinge zusammen, er packte ebenso alles für sich ein, ging nicht ins Geschäft und wir warteten den ganzen Tag vergeblich darauf, dass die Wehen doch endlich schlimmer würden, damit wir ins Krankenhaus fahren könnten ;-) ), aber dennoch kam er dann bereits um 16 Uhr vom Geschäft heim und eine Stunde später sassen wir bereits im Auto und fuhren Richtung Kantonsspital Frauenfeld. Unterwegs kamen die Kontraktionen schon 5-minütig, waren aber noch sehr gut auszuhalten.
Um 17.30 kamen wir in der Gebärabteilung an und wurden in ein schönes Gebärzimmer geführt: Gross, hell, breites Bett und tolle Badewanne.
Ich wurde ans CTG angeschlossen und es zeigte zwar regelmässige, jedoch nur mässige Wehen an. Da die WEhen weder häufiger noch intensiver wurden, wurden ich und mein Mann, nachdem mir ein Wehencoctail (eine wehenfördernde Kräutertinktur auf pflanzlicher Basis)verabreicht wurde, zum Spazierengehen geschickt. Super! Es regnete in Strömen!! So entschlossen wir uns, ins Treppenhaus zu gehen und von dort aus die einzelnen Stockwerke des Spitals zu erklimmen (immerhin 16 - A - P). Treppensteigen soll ja wehenfördernd sein, sagt man...aber als wir wieder zurückkamen und ich erneut ans CTG angeschlossen wurde, waren meine Wehen völlig verschwunden. Also doch wieder Fehlalarm? Mein Mann drehte fast am Rad und auch ich hatte irgendwie genug und wollte wieder nach Hause, zumal der Entbindungstermin ohnehin erst am 17.4. angesetzt war. Ich sah mich schon 14 Tage übertragen... ;-) Aber die Hebamme (die mir übrigens total unsympathisch war) überredete mich zu bleiben, da es jederzeit losgehen könne und ich bekam eine weitere eklige Kräutertinktur.
Um halb 12 legten ich und GG uns dann aufs Gebärbett und GG schlief vor Müdigkeit auch gleich ein. Ich lag fast die ganze Zeit wach, bis um halb 2 wieder leichte Wehen einsetzten. Um halb 3 bekam ich dann die allererste starke Wehe, die ich richtig veratmen musste. Kurz darauf holte GG die Hebamme (zum Glück fand inzwischen ein Schichtwechsel statt - die neue Hebamme lag mir viel mehr!). Sie untersuchte mich und stellte fest, dass mein Muttermund erst 2 cm geöffnet war. Sie gab mir ein Schmerzzäpfchen, das gleichzeitig den Muttermund weicher machen sollte. Die Wehen wurden immer intensiver, sodass die Hebamme um ca. 3 Uhr die Badewanne vollaufen liess, da ich ins Wasser wollte. Um 3.20 sass ich dann endlich drin, aber von Schmerzlinderung (weder durch das Wasser noch durch das Schmerzzäpfchen) konnte keine Rede sein, denn die Wehen kamen praktisch minütlich und ich konnte mich zwischenzeitlich gar nicht erholen, denn kaum war die erste Wehe abgeklungen, kam bereits die nächste. Nachdem die Hebamme meinte, das würde noch ein paar Stunden so gehen, bekam ich Panik (wenn das jetzt schon so weh tut...) und verlangte eine PDA. Daraufhin verschwand die Hebamme für 5 Minuten, um alles für die PDA in die Wege zu leiten. Als sie wiederkam, kontrollierte sie noch mal meinen Muttermund und meinte erstaunt: "Oh, da ist aber ordentlich was gegangen, Ihr MM hat sich bereits auf 8 cm geweitet!" Etwa 10 Minuten später hatte ich bereits den Drang zu pressen, die WEhen waren jetzt so intensiv, dass ich mich in der Badewanne kniend an meinen GG hing, der hinter der Wanne auf Knien sass und ihm so laut ins Ohr schrie, dass er einen Tinitus bekam ;-)
Die Hebamme meinte dann zu mir, bei der nächsten Presswehe solle ich meinen Schmerz nicht hinausschreien, sondern "nach innen drücken". Ich legte mich dazu wieder auf den Rücken und als die nächste Wehe kam, versuchte ich es: Kopf auf die Brust und den Schmerz hineindrücken. Es klappte gut, denn nach einer weiteren Presswehe unter gleichzeitiger Sprengung der Fruchtblase, die einfach nicht platzen wollte, nahm die Hebamme meine Hand, führte sie nach unten und sagte: "Schauen Sie mal". Da spürte ich schon das Köpfchen des Kleinen, das gab mir Kraft weiterzupressen und sieheda: Bereits eine Presswehe später - um 4.17 - war er draussen!! Er wurde mir auf die Brust gelegt und nach 30 Sekunden fing er auch schon an zu schreien. Ich ung GG waren überwältigt von dem kleinen Wunder. Nachdem die Nabelschnur durchtrennt worden war, bekam GG den kleinen Timon erstmals auf den Arm und ich musste genäht werden. Hatte leider einen Dammriss II.Grades, wahrscheinlich, weil alles so schnell ging....

Aber jetzt gehts mir schon wieder gut, wir sind überglücklich mit unserem kleinen Bubi und würden ihn um nichts in der Welt mehr hergeben wollen!!

Ich wünsche allen, die noch nicht geboren haben eine tolle Geburt!!!

Liebe Grüsse,

Delphyne
Zuletzt geändert von Delphyne am Mo 28. Apr 2008, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.

MamaMo
Newbie

Beitrag von MamaMo »

Liebe Delphyne

Herzlichen Dank für Deinen Geburtsbericht! Sehr interessant und spannend geschrieben. Ich wünsche Euch weiterhin alles Gute mit Eurem kleinen Timon!!!
♥♥♥ Bild ♥♥♥ Bild ♥♥♥

2boysmam
Member

Beitrag von 2boysmam »

Hallo Delphyne,

danke für deinen Geburtsbericht, er ist wunderschön geschrieben...

Ich wünsche euch alles Liebe und Gute.
LG 2boysmam mit
Junior1(11/07)
Junior2(07/11)

Das was dich so anders macht, ist was dich so einzigartig macht

knudli
Junior Member

Beitrag von knudli »

hallo delphyne....

so schnell kann es gehen....wünsche eurer familie eine gute eingewöhnungszeit...und wir werden uns mal in winti treffen...ok?

lg knudli
Bild din Geburtstag 30.03.2008
du bisch s'best was üs passiert isch...mir liäbäd dich ganz fest!

schnüseli
Member

Beitrag von schnüseli »

Gratuliere zu eurem süssen Söhnchen! Zuerst erinnerte mich dein Geburtsbericht an die Geburt von Yael, aber ist ja mega krass, dass innerhalb von ca. 1 Stunde dein MM von 2 auf 8 cm geöffnet ist! Bei mir was das eben nicht so und hat es tatsächlich noch Stunden gedauert und musste ich wieder aus der Wanne, um eine PDA zu bekommen, sonst hätte ich es nicht ausgehalten! So schön, dass du so eine super Geburt haben konntest!
BildBild

*carina*
Junior Member

Beitrag von *carina* »

Sehr schön geschrieben.

Das Dilemma mit der unsympathischen Hebamme kenne ich von Aninas Geburt her. Auch bei mir ging es erst nach dem Schichtwechsel wirklich los. Als ob die Kleinen merken, dass wir bei dieser Hebamme nicht wirklich gebären möchten.
Tochter 05.2006, Sternchen 21.7.2007 und Sohn 05.2008

SimoV

Beitrag von SimoV »

so schööön!
ein tolles geburtsbericht, danke

Filomena
Member

Beitrag von Filomena »

Liebe Delphyne, dein Geburtsbericht war für mich sehr spannend zu lesen, habe ich doch auch in Frauenfeld in der Wanne mein Töchterchen zur Welt gebracht :wink:
Alles Gute dir un deiner Familie!
Filo
Zaubermaus 2008
Wildschweinchen 2011
Kleiner Räuber Knatter Ratter 2015

blüemli83

Beitrag von blüemli83 »

Toller Geburtsbericht

Herzliche Gratulation zu deinem Sohnemann

Jasmin73
Junior Member

Beitrag von Jasmin73 »