Rezept Grittibänz *

Antworten
Sunday
Junior Member
Beiträge: 60
Registriert: Di 6. Jul 2004, 20:21

Rezept Grittibänz *

Beitrag von Sunday »

hallo

weiss jemand ein feines grittibänz rezept?

merci
sunday
Töchterli, Dezember 2004
Sohnemann, August 2006

Nüsslisalat
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: So 12. Nov 2006, 16:01
Wohnort: Rheintal

Beitrag von Nüsslisalat »

Ich nehme das normale Zopfteig-Rezept und gebe einfach 3 Esslöffel Zucker dazu.
Nüsslisalat mit Julia (01) & Jordi (04) & Livia (07)

Sinja
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 20:15

Beitrag von Sinja »

Wir machen die Grittibänz mit folgendem Rezept:

1 kg Mehl
3 TL Salz
100 gr Zucker
1/3 Schale von abgeriebener Zitrone

5 dl lauwarme Milch
1 Hefewürfel
50 gr Butter
150 gr Rahmquark/Habfettquark oder Magerquark

Alles mischen und kneten. Anschliessend ca 2 std gehen lassen. Grittibänz formen und mit Ei bepinseln und nochmals ruhen lassen.

Backen bei ca 200 Grad 30 - 35 min.

Uns schmeckt er jeweeeil mega lecker ;o)
Zuletzt geändert von Sinja am Mi 21. Nov 2007, 07:56, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist schön zu leben, weil leben anfangen ist, immer, in jedem Augenblick.

Trudi
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 14:40

Beitrag von Trudi »

@sinja
habe heute dein rezept ausprobiert und die grittibänze sind suuper fein geworden! MERCI für das rezept.

Benutzeravatar
Mafalda69
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 22. Jun 2004, 19:34

Beitrag von Mafalda69 »

@Sinja:
Vielen herzlichen Dank für Dein superleckeres Grittibänzen-Rezept! :D So gute Bänzen sind mir noch nie gelungen.

Gruss,
Mafalda
Mafalda mit Bubi1 (05/2005) und Bubi2 (04/2007)

anita a.
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 10:31
Wohnort: irgend wo in der schönen Schweiz

Beitrag von anita a. »

mich würde es interessieren, ob diese süss sind der Zucker gar nicht so stört. ICh mache Morgen ein Brunch mit Käse, Fleisch......

Sinja
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 20:15

Beitrag von Sinja »

@Trudi und Mafalda

Schön schmeckt euch das Rezept :D
Es ist schön zu leben, weil leben anfangen ist, immer, in jedem Augenblick.

Leki
Junior Member
Beiträge: 94
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 09:02

Beitrag von Leki »

@sinja
ich werde heute dein rezept auch ausprobieren. klingt ja vielversprechend :) .

für wieviele grittibänzen reicht diese menge in etwa?

ich möchte gerne 5 kleinere grittibänzen machen. ich kann dann ja einfach die backzeit etwas verkürzen, oder?!

Mava

Beitrag von Mava »

@sinja
habe auch grittibänze nach deinem rezept fürs heutige zmorge gebacken! waren lecker :D , danke. heute nachmittag gibts die zweite hälfte vom teig: da darf dann unser kleiner noch helfen mit kneten und verzieren.

@yanapi
habe mit der hälfte des teigs, 3 stück gebacken. sie waren nach 25min backzeit ok.

pipistrella

Beitrag von pipistrella »

hab auch die Sinja Bänzen gebacken, waren sehr fein. Aber im Umluftofen bei 180 Grad reichen 25 Minuten.... dafür sind unsere Bänzen jetzt schön Knusprig :wink:

Leki
Junior Member
Beiträge: 94
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 09:02

Beitrag von Leki »

@mava
danke für deine antwort! möchte nur kleine bänzlis machen so als tischdeko für heute abend. aber sonst hats dann halt nochli mehr...

@pipistrella
danke auch für deine anmerkung. ich backe nämlich mit umluftofen...

Leki
Junior Member
Beiträge: 94
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 09:02

Beitrag von Leki »

@all
mmmmhhhh, die grittibänzen sind gelungen und schmeckten allen supergut!

@sinja
danke für das geniale rezept!

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1093
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Beitrag von Hausdrache »

Sinja
auch von mir ein herzliches Dankeschön. War wirklich superlecker und so schön luftig ist mir noch nie ein Bänz gelungen. Habs mir nun gleich bei meinen Favoritenrezepten abgelegt. :wink:
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Sunday
Junior Member
Beiträge: 60
Registriert: Di 6. Jul 2004, 20:21

Beitrag von Sunday »

Sinjas rezept ist einfach spitze!
danke schön
Töchterli, Dezember 2004
Sohnemann, August 2006

Benutzeravatar
Späckli
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 21. Mai 2006, 15:25

Zopfteig Rezept für Grittibänzen

Beitrag von Späckli »

Hallo Swissmoms

Hat mir jemand ein gutes Zopfteig Rezept? Mir ist wichtig, dass der Zopf/Grittibänz nicht so trocken ist.
Ausserdem habe ich immer das Problem, dass bei meinen Rezepten die Hefe zu stark heraus schmeckt. Hat da vielleicht noch jemand einen Tipp?

Herzlichen Dank
Späckli
Zuletzt geändert von Kami am Sa 22. Nov 2008, 07:06, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Thema zu bestehendem zusammengefügt

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Zopfteig Rezept für Grittibänzen

Beitrag von Enzian »

Ich nehme für einen Zopf jeweils:

500g Mehl
80-100g Butter

20g Hefe
1 EL Zucker (mit der Hefe vermischen)
1 dl Milch (handwarm, auch mit Hefe und Zucker mischen, wenn Hefe flüssig)

2-2,5 dl Milch (handwarm)
1 Kaffeelöffel Salz

Teig machen, aufgehen lassen und danach formen. Nach dem Formen stelle ich den Zopf oder Grittibänz jeweils noch in die Kühle vor dem Backen.

Für die Grittibänze kannst du dem normalen Zopf-Rezept mehr Zucker beigeben.

Viel Spass und en Guete!

Nüsslisalat
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: So 12. Nov 2006, 16:01
Wohnort: Rheintal

Re: Zopfteig Rezept für Grittibänzen

Beitrag von Nüsslisalat »

Ich nehme Trockenhefe aus dem Beutel statt frischer Hefe, finde dann schmeckt man die Hefe weniger heraus. Und für Grittibänzen einfach noch ein paar Löffel Zucker in ein normales Zopfrezept wie schon von Enzian aufgeschrieben.
Nüsslisalat mit Julia (01) & Jordi (04) & Livia (07)

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Zopfteig Rezept für Grittibänzen

Beitrag von Enzian »

Hmm, muss ich auch Mal probieren mit Trockenhefe. Habe ich noch nie verwendet :oops: Obwohl, ich finde nicht, dass mein Zopf jeweils von Hefe schmeckt! Aber eben, ein Versuch wäre es Wert. Denn die halbe Hefe vertrocknet mir immer im Kühlschrank :?

kleines Würmchen

Re: Zopfteig Rezept für Grittibänzen

Beitrag von kleines Würmchen »

Hmm, wegen der Hefe, ich backe ja meist Zopf grad in grossen Mengen, also so mit 2 Kg Mehl...
Seit mir eine Bäckerin mal gesagt hat, dass ein Hefewürfel auf so viel Mehl reichlich reichen würde, nehme ich auch nur noch einen Würfel auf diese Menge und finde, es klappt tiptop...
Probiere es also einfach mal mit der halben Menge der Hefe?

Benutzeravatar
Späckli
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 21. Mai 2006, 15:25

Re: Zopfteig Rezept für Grittibänzen

Beitrag von Späckli »

Hallo zusammen

Herzlichen Dank für die Info. Ich werde es dieses Weekend versuchen und euch dann ein Feedback geben.

Gruss
Späckli

Antworten