Ich hab gestern mal Dörrbohnen ausprobiert, ist ja recht aufwändig hab es genau gekocht wie auf der Packung stand und nachher gut gewürzt, aber die Bohnen waren richtig langweilig und gar nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.
Wie macht ihr eure Dörrbohnen oder hat mir jemand einen Rezept-Tipp?
ich leg sie immer über nacht in wasser ein, und dann mach ich sie im dampfkochtopf und würze sie mit salz, pfeffer und was mir so in die finger fällt. in bouillon kochen ist vielleicht auch nicht schlecht.
- Dörrbohnen in viel siedendes Wasser geben, ohne Salz ca 30
Minuten kochen. Dann in ein Sieb schütten und kurz mit kaltem
Wasser abkühlen. Speck und Zwiebeln in Butter andünsten, etwas
Bouillon und die vorgekochten Bohnen dazugeben und bei
schwachem Feuer ca. 20 Min. kochen.
Was ich vorallem im Sommer gerne mache, ist ein Dörrbohnen-Salat... die gekochten und abgekühlten Dörrbohnen einfach mit angeschitzten Zwiebeln und gebratenen Speck-Würfeln mischen, und mit einer Salatsauce aus Essig, Öl, Salz und Pfeffer verfeinern... meine Nachbarn und GG lieben diesen Salat...
Was isch nocht nicht rausgefunden habe, warum sollte man die Bohnen einlegen??? Auf der Packung steht ja, dass man sie auch ohne einweichen kochen kann, dauert ja auch nicht länger?
habe sie jetzt die letzen Male nicht eingeweicht und sie waren wie immer
Meistens tue ich sie jetzt auch in leicht gesalzenem Wasser kochen, finde sie dann auch "würziger"
Mhhh, mit Speck probiere ich jetzt auch mal.
Karin mit Anna März 02, Olivia Nov. 03 , David Okt. 06 und Lina Apr. 10