gutes pilzrisotto-rezept gesucht *

Antworten
Benutzeravatar
°butterfly°
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 16:57

gutes pilzrisotto-rezept gesucht *

Beitrag von °butterfly° »

habe bei den rezepten leider nichts gefunden.

wer hat mir ein gutes pilzrisotto rezept?

wäre echt froh drum.. habe meinem mann grossspurig gesagt das ich das heute koche, aber in meinem rezewptbuch ist gar kein pilzrisotto :roll:

danke schon...
Bild Bild

CaraMel

Beitrag von CaraMel »

Also ich mache es so - 1 Zwiebel fein hacken, in Olivenöl unter Rühren andünsten und eine grosse Tasse Reis zugeben. Wenn der Reis glasig ist, mit dem Einweichwasser von den Steinpilzen ablöschen und die eingeweichten Steinpilze zugeben. Dann langsam weiterköcheln und immer wenn die Flüssigkeit fast eingekocht ist, wieder einen grossen "Gutsch" Flüssigkeit zugeben (ich nehme Gemüse- oder Hühnerbouillon, je nach Lust und Laune ;)), bis der Reis gar ist - ca. 20-30 Minuten - häufig Rühren! Dann etwas Butter und Parmesan unterrühren und zugedeckt ein paar Minuten stehenlassen. Mit viel geriebenem Parmesan servieren.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter, auch wenn es kein so genaues Rezept ist. :D

Benutzeravatar
Flammi
Member
Beiträge: 417
Registriert: Fr 9. Jul 2004, 09:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heubach
Kontaktdaten:

Beitrag von Flammi »

Grundrezept Risotto für 6 Personen:

1 l Hühner- oder Gemüsebrühe
2 EL Olivenöl
1 EL Butter
1 grosse Zwiebel fein gehackt
2 Knoblauchzehen fein gehackt
400g Risotto-Reis
2 Weingläser trockener Weisswein
Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
etwas Butter
frisch geriebener Parmesan

1. Schritt
in einem Topf das Olivenöl mit der Butter erhitzen und die Zwiebel und den Knoblauch etwa 15 Minuten bei niedriger Hitze dünsten, bis sie weich und glasig sind. Den Reis dazugeben und die Temperatur höher schalten

2. Schritt
Reis durchrühren, bis er glasig aussieht und dann den Wein zugiessen, weiterrühren, bis sich die Alkoholwolke verzogen hat.

3. Schritt
Sobald der gesamte Wein eingekocht ist, einen Schöpflöffel Brühe und etwas Salz dazu geben. Die Temperatur soweit verringern, dass das Ganze nur leise blubbert. Schöpflöffelweise weitere Brühe dazugiessen, dabei immer warten, bis der Reis die letzte Portion aufgesogen hat. Nach ca 15 Minuten probieren, ob der Reis gar ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

4. Schritt
Butter und Parmesan unterrühren

Pilzrisotto für Knoblauchliebhaber: :wink:
Grundrezept wie oben beschrieben
200 g Wildpilze oder ein zwei Päcken getrocknete Pilze, diese vorher in Wasser einlegen
1 Knoblauchknolle, Zehen halbiert
1 kleiner Bund frisches Thymian, die blätter abgezupft
1 EL Butter
1 kleiner Bund frische Petersilie, sehr fein gehackt
Zitronensaft
frisch geriebener Parmesan

Backofen auf 200 Grad vorheizen. Mit dem Risotto beginnen, gegen Ende von Schritt 3 beginnen, die Pilze zuzubereiten. Ofenfeste Pfanne bei mittlerer Temperatur erhitzen und einen kleinen Schuss Oel hineingeben. Die Pilze 1 - 2 minuten darin braten, bis sie etwas Farbe annehmen. Mit Salz und Pfeffer würzen, dann alle Knoblauchzehen , den Thymian und die Butter untermischen. Die Pilze für etwa 6 Minuten in den Ofen schieben, bis sie richtig gar sind.

Risottto laut Schritt 4 mit Butter und Parmesan verfeinern, Petersilie unterrühren, dann die Hälfte der Pilze und die Hälfte des Knoblauchs grob hacken und ebenfalls in den Risotto einrühren. Als geschmacklicher Kontrapunkt nun noch einen Spritzer Zitronensaft hineingeben. Den Risotto auf einzelne Teller verteilen und die restlichen Pilze mit dem Knoblauch darauf anrichten. Sofort servieren und den Parmesan separat dazu reichen.
Grosser Prinz Leo Alsandair Aidyn Galahad Colin 12.08.2007
Kleiner Prinz Robin Faramir Gawain Diarmad Finlay 18.05.2009

Kleine Prinzessin Eowyn Morgaine Nevialani Caitlin Valerie 15.05.2012

Benutzeravatar
Indira
Junior Member
Beiträge: 92
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:28
Wohnort: Raum ZH

Beitrag von Indira »

@butterfly: Was auch sehr wichtig ist.. nehme heisse Bouillon und diese dann Löffelweise (Suppenlöffel :wink: ) einrühren. Ich rühre halt den richtigen Risotto bis er weich ist. Ist zwar etwas langwierig, aber dann wird er mega-lecker. Gutes Gelingen.. :wink:
Bild Bild

Wir lieben Euch von ganzem Herzen...

kurli ;o)

Beitrag von kurli ;o) »

Ich mache den immer Handgelenk mal Pi, habe also keine genauen Angaben...

etwas Öl in die Pfanne, eine kleine Zwiebel rein, andünsten, Reis dazu und glasig werden lassen. Dann einen Gutsch Kochwein rein (je nach geschmack einen grossen oder kleinen Gutsch :lol: ). Dann mit Bouillon immer wieder auffüllen (bis der Reis "bedeckt" ist) und mischen. Ich nehme immer Gemüsebouillon und Pilzbpuillon, halb/halb (chli bschisse 8) ). Dann die getrockneten (und eingeweichten) Pilze rein, nehme immer Steinpilze.
Das dann immer leicht köcheln (also immer wieder Bouillon rein und immer wieder umrühren), bos der Reis gar ist. Dann Reibkäse drunter mischen, fertig... Meeegalecker und einfach :wink:

Antworten