Dessert mit Erdbeeren und Rhabarber *

Antworten
Heidi+3

Dessert mit Erdbeeren und Rhabarber *

Beitrag von Heidi+3 »

Hallo zusammen

Ich hatte mal ein Rezept gesehen wo man Erbeeren und Rhabarber genommen hat. War glaube ich in der Schweizer Illustrierte. Kennt das jemand

Oder habt ihr mir sonnst noch einen Dersserttip was auch einfach für Kinder zum machen ist, mit Erdbeeren. Nicole muss am Sonntag Derssert ihrer Tante bringen.

Benutzeravatar
Sonneschein
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 14:15

Beitrag von Sonneschein »

Früchte-Tiramisu

400 gr Früchtekompott (zb. Erdbeeren und Rhabarber)
mit einem Schluck Sirup oder Schnaps

Den Kopott in eine Auflaufform geben

Löffelbiscuits auf den Kompott legen (1 Schicht)

250 gr Mascarpone
250 gr Rahmquark
1 Becher Joghurt (dem Kompott angepasst, zb Erdbeer)
120 gr Zucker

alles gut vermischen und anschliessend 2.5 dl geschlagenen Rahm unterziehen. Die ganze Masse über die Löffelbiscuits verteilen.

Dieses Dessert schmeckt ausgezeichnet. Meine Tochter ist ja jünger als Nicole und sie hilft mir immer dabei. Ich denke, dass Nicole einen grossen Teil selber machen kann.
Sonneschein mit grossem Häxli (04.04) und gutmütigem Beschützer (05.05)

kurli ;o)

Beitrag von kurli ;o) »


poulette

Beitrag von poulette »

ein frapee. habe das heute mittag gerade ausprobiert...super :D

Siddina

Beitrag von Siddina »

Rhabarbermousse mit Erdbeersauce! :D Meeega lecker!

Engel
Junior Member
Beiträge: 98
Registriert: Fr 30. Apr 2004, 10:26
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Beitrag von Engel »

Letzte Woche habe ich meine Arbeitskollegin zu Hause besucht und sie hat Rhabarbermus gemacht (lauwarm) und obendrauf eine Zimt-Glacekugel (vom coop)
läck, war das lecker. Habe grad 2 Portionen gegessen. Und das beste... mein Sohn hat auch gleich mitgegessen.
Das war wirklich wie eine Delikatesse.
kann ich nur empfehlen.
Bild

Heidi+3

Beitrag von Heidi+3 »

Hallo zusammen

Danke für die Vorschläge. Wir haben jetzt das Sonnenschein gemacht und kann es Euch nur weiter Empfehlen. War wirklich super gut und einfach zu machen.

tipu

Erdbeer Rhabarber Dessert

Beitrag von tipu »

Hallo, ich hätte auch noch ein tolles Rezept:

500 g Erdbeeren
250 g Rhabarber
5 EL Zucker (falls die Beeren sauer sind, einen EL mehr)
1 Spritzer Aceto balsamico
6 EL Butter
230 g Mehl
2 TL Backpulver
70 g Zucker
1 Prise Salz
130 ml Buttermilch

Backofen auf 190°C vorheizen. Die Erdbeeren in zwei Teile, den Rhabarber in ca. 5 mm Scheiben schneiden. Die Früchte dann in einem Topf erhitzen, bis sie Saft ziehen. Danach die heißen Früchte in eine feuerfeste Form (ich nehme eine Auflaufform 20 x 30 cm) geben.
Für den Teig die kalte Butter mit dem Mehl und Backpulver vermengen, bis eine feinbröselige Mischung entstanden ist. Zucker und Salz zufügen, gut vermengen, die Buttermilch zugießen und darunter rühren.
Diese Masse mit den Händen über die heißen Früchte verteilen (zerbröseln). Zum Schluss, falls gewünscht, ein wenig (!) Puderzucker darüber streuen und im vorgeheizten Ofen ca. 30 Minuten backen.
Wenn der Streusel gold(leicht)braun ist, den nun fertigen Erdbeer-Crumble mit Vanilleeis servieren.

saeru

Beitrag von saeru »

Wie wäre es mit einem Erdbeer-Parfait mit einer Rhabarberen-Sauce...
mmmmmmmmmhhhhhhhhh..... :lol:

Antworten