flammkuechen? *
Ich mache ein Ruchbrot-Teig:
500 g Ruchmehl, 2 KL Salz, 15 g Hefe, 3 dl Wasser-Milch mix
Den fertigen Teig in 3 od. 4 Stücke teilen und ganz dünn auswallen
Belag:
4 dl dicker Rahm, 100 g Rahm-Quark mischen (falls die Creme zu dünn ist, noch etwas Mehl dazu, damit sie schön zähflüssig wird) und dick auf die Fladen streichen
2 -3 grosse Zwiebeln in kleine Stücke schneiden und verteilen
100 g Speck in kleine Würfelchen schneiden und verteilen
Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen
Im Ofen bei 220 Grad 15 - 20 Min. backen
Das Rezept habe ich aus einem Elsässer-Buch!
500 g Ruchmehl, 2 KL Salz, 15 g Hefe, 3 dl Wasser-Milch mix
Den fertigen Teig in 3 od. 4 Stücke teilen und ganz dünn auswallen
Belag:
4 dl dicker Rahm, 100 g Rahm-Quark mischen (falls die Creme zu dünn ist, noch etwas Mehl dazu, damit sie schön zähflüssig wird) und dick auf die Fladen streichen
2 -3 grosse Zwiebeln in kleine Stücke schneiden und verteilen
100 g Speck in kleine Würfelchen schneiden und verteilen
Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen
Im Ofen bei 220 Grad 15 - 20 Min. backen
Das Rezept habe ich aus einem Elsässer-Buch!
Zuletzt geändert von Missdaisy am Fr 6. Jul 2007, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Räuber 12/2005
kleine Zicke 10/2008
kleine Zicke 10/2008
Finde mein Lieblingsrezept grad nicht
.Aber ich mache es in etwa so
500 g Pizza- oder Brotteig (ich mache meistens Pizzateig9, 120 g Zwiebeln, 150 g speck,150-200gr Becher Crème fraîche, nach belieben würzen mit pfeffer und Muskat
Teig auswallen mit Crème fraiche bestreichen. Ziebeln und Speck drauf streuen und danach in den Ofen

500 g Pizza- oder Brotteig (ich mache meistens Pizzateig9, 120 g Zwiebeln, 150 g speck,150-200gr Becher Crème fraîche, nach belieben würzen mit pfeffer und Muskat
Teig auswallen mit Crème fraiche bestreichen. Ziebeln und Speck drauf streuen und danach in den Ofen
nehme auch pizzateig *schlabber* ganz dünn auswallen - mit creme fraiche besreichen (nehme den von der migros mit dem schnittlauch drinn - falls du normalen nimmst - unbedingt noch etwas schnittlauch danach darüber - isch hammerfein)
pizzateig damit bestreichen, zwiebeln, speck und käse drauf - in den ofen schieben *ooochbauchknurrundhungerhab*
pizzateig damit bestreichen, zwiebeln, speck und käse drauf - in den ofen schieben *ooochbauchknurrundhungerhab*
☆☆☆
Hockeyplayer 04.2003 / 3. Klässleri 04.2004 / Träumerin 03.2005
Hockeyplayer 04.2003 / 3. Klässleri 04.2004 / Träumerin 03.2005
Ich mach den Flammenkuchen auch mit Pizzateig von der Migros, der ist wirklich sehr lecker.
Anstatt Sauerrahm nehme ich Magerquark, den unterschiede bemerkt niemand wenn du den Flammenkuchen fein würzt.
Als Belag nehme ich Zwiebeln, Knoblauch, Lauch und Rohschinken oder Speckwürfeli.
Ist ein ebalance Rezept für alle die etwas auf die Kalorien schauen
Anstatt Sauerrahm nehme ich Magerquark, den unterschiede bemerkt niemand wenn du den Flammenkuchen fein würzt.
Als Belag nehme ich Zwiebeln, Knoblauch, Lauch und Rohschinken oder Speckwürfeli.
Ist ein ebalance Rezept für alle die etwas auf die Kalorien schauen

Re: Flammkuchen
Ich möchte heute einen Flammkuchen machen, hab aber keine Hefe zu Hause. Jetzt les ich hier von deinem Rezept, das wär ja grad perfekt. Den Teig muss man so auch nicht aufgehen lassen, odermaxise hat geschrieben:Hier das original Elsässer Flammkuchen Rezept. Es kommt nämlich auf keinen Fall Hefe hinein.
200 g Mehl
2 EL Öl
125 ml Wasser
1 TL Salz
Alles gut zu einem elastischen Teig vermengen und kräftig auf ein Backblech auswalzen.

- SweetAngel09
- Member
Flammkuchen Rezept
Hallo zusammen
Vor kurzem waren mein Mann und ich an ein Fest eingeladen, wo es Flammkuchen gab. Nun möchte ich den selber machen,weils so lecker war. Ich bin mir aber nicht sicher, was ich nehmen soll,um den Teig zu bestreichen. Was nehmt ihr? Es müsste etwas sein,dass laktosefrei ist,da mein Sohn eine Laktoseintoleranz hat.
Gruss SweetAngel
Vor kurzem waren mein Mann und ich an ein Fest eingeladen, wo es Flammkuchen gab. Nun möchte ich den selber machen,weils so lecker war. Ich bin mir aber nicht sicher, was ich nehmen soll,um den Teig zu bestreichen. Was nehmt ihr? Es müsste etwas sein,dass laktosefrei ist,da mein Sohn eine Laktoseintoleranz hat.
Gruss SweetAngel
Zuletzt geändert von Kami am Sa 17. Nov 2012, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: zum bestehenden Thema gesetzt
Grund: zum bestehenden Thema gesetzt
Junior 06/09
Re: Flammkuchen Rezept
Den Teig kaufe ich jeweils. Hm, zum bestreichen nehme ich jeweils Crème freche. da wüsstest du vermutlich eher eine Alternative als ich. Dann einfach Speckwürferli und fein geschnittene Zwiebeln drauf und jammi, der klassische Flammkuchen ist fertig

Den teig mach ich so: 250g mehl 15g hefe und 125 ml milch/wasser (halb halb, ging aber sicher auch mit nur wasser)
Für den belag dämpf ich zwiebeln und speckwürfel an. Für den guss misch ich sauerrahm, rahmquark und 1 ei und würze nach belieben.
Ob es diese produkte auch lactosefrei gibt weiss ich leider nicht
Für den belag dämpf ich zwiebeln und speckwürfel an. Für den guss misch ich sauerrahm, rahmquark und 1 ei und würze nach belieben.
Ob es diese produkte auch lactosefrei gibt weiss ich leider nicht
Häxli September 09
Kobold November 11
2*tief im härze (september 2010 & januar 2011)
Kobold November 11
- SweetAngel09
- Member
Sunny83: Bei Crème fraîche ist es schwierig zu sagen. Vielleicht würde mein Sohn eine kleine Menge davon vertragen,aber das müsste ich testen. Im Internet habe ich ein Rezept für eine selbstgemachte laktosefreie Crème fraîche gefunden,habe sowas aber noch nie selber gemacht.
herenya: Sauerrahm und rahmquark sollte es schon laktosefrei geben,aber hier in der Umgebung hat das leider kein Laden im Sortiment.
Wie lange lasst ihr den Flammkuchen im Ofen? Da gibt es Angaben von 10 min,aber auch von bis zu 25 min. Was stimmt nun?
herenya: Sauerrahm und rahmquark sollte es schon laktosefrei geben,aber hier in der Umgebung hat das leider kein Laden im Sortiment.
Wie lange lasst ihr den Flammkuchen im Ofen? Da gibt es Angaben von 10 min,aber auch von bis zu 25 min. Was stimmt nun?
Junior 06/09
@sweetangel
Ich habe kürzlich laktosefreien Frischkäse gesehen (im Coop), ich könnte mir vorstellen, dass der als Crème Fraiche-Alternative für Flammkuchen auch ginge... evtl. findest Du den ja eher als die andern Produkte, die Du erwähnt hast, es ist ja wirklich von Laden zu Laden verschieden, welche laktosefreien Produkte sie anbieten.
Ich habe kürzlich laktosefreien Frischkäse gesehen (im Coop), ich könnte mir vorstellen, dass der als Crème Fraiche-Alternative für Flammkuchen auch ginge... evtl. findest Du den ja eher als die andern Produkte, die Du erwähnt hast, es ist ja wirklich von Laden zu Laden verschieden, welche laktosefreien Produkte sie anbieten.
Ich back ihn bei ca 220-250 grad rund 10-15 minuten. Ich behalte ihn aber immer etwas immer auge, bis er schön knusprig aussieht.
Häxli September 09
Kobold November 11
Kobold November 11