Sind das wirklich Wehen???

Teilt Eure Erfahrungen!

Moderator: Phönix

Antworten
Benutzeravatar
surprisli
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 09:08
Wohnort: Zürich Umgebung

Sind das wirklich Wehen???

Beitrag von surprisli »

Um 1.30Uhr in der Nacht machen wir uns langsam fertig fürs Bett. Die Müdigkeit hat lange auf sich warten lassen, aber dann geht es ziemlich rasch und wir sind tief und fest eingeschlafen...doch...was ist das...
ein Ziehen im Unterleib weckt mich um 3.00 Uhr morgens...

Naja...das Ziehen im vorderen Unterleib kommt in Abständen von ca. 6 Minuten. Doch sind das keine wirklichen Schmerzen und die richtigen Wehen gehen ja vom Kreuz im Rücken aus...(wie man mir immer sagte)
Um 4.00 Uhr lasse ich ein warmes Bad ein. Falsche Wehen verschwinden ja im warmen Wasser. Aber nach 20 Minuten baden sind die Kontraktionen immer noch da. Also, nochmals ein wenig Warten und mal die Abstände kontrollieren.
Ja, alle 5 Minuten eine Kontraktion die ca. 40 Sekunden dauert. Also rufe ich im Spital Uster an und frage nach, ob das denn Wehen sein könnten.
Die Hebamme fängt an zu lachen und meint, dass dies kaum Wehen sind, denn das würde ich sicherlich anders spüren. Aber da sie so regelmässig kommen, soll ich doch mal vorbei kommen, nur so zur Kontrolle.
Also gehe ich nach oben und wecke Dominic auf. "Schatz, Spital Uster wäre angesagt." Er erwidert nur, ob ich nicht noch zwei Stunden länger hätte warten können, er sei doch noch so müde.
Gut, also machen wir uns um 5.30 Uhr auf den Weg ins Spital. Völlig ruhig kommen wir da an und ich werde gleich an das CTG angeschlossen. Nach einer weiteren halben Stunde kommt die Ärztin und schaut sich den Ausdruck an...Nichts...keine Wehen. Ich frage dann jedoch nach, was denn das für "Schmerzen" sind, die ich da alle 4 Minuten spüre.
Die Ärztin meint dann jedoch, dass sie mich mal untersuchen möchte. Nach der Untersuchung schaut sie mich mit einem riesiegen Fragenzeichen im Gesicht an und meint, sie hole mal eben schnell noch die Hebamme für eine zweite Meinung.
Nach der Untersuchung durch die Hebamme meint diese zur Ärztin, sie habe recht, dieses Baby komme bestimmt noch bis Mittags zur Welt. Der Muttermund ist bereits 6-7 cm offen.
Dann geht alles sehr schnell. Los, ab in den Gebärsaal, Krankenhaus-Nachthemd anziehen. Dominic wird zum Empfang geschickt um mich anzumelden. Danach sofort wieder nach oben kommen.
Jetzt fällt uns noch ein, dass wir unseren Fotoapparat zu Hause vergessen haben. Dominic fragt die Hebamme, ob er ihn noch holen kann. Die Hebamme rät aber davon ab. Nun ist es ca. 7.30 Uhr. Also lassen wir die Kamera wo sie ist und warten ab.
Die Wehen werden stärker...ich laufe da im Kreis herum und stütze mich am Bett ab, wenn wieder eine kommt, aber mit ein wenig tief schnaufen ist das überhaupt keine grosse Sache.
Nun möchte die Hebamme mich nochmals untersuchen. Ja, der Muttermund ist nun ca. 8 cm offen.
Ich verspüre einen grossen Druck im Darm und habe das Gefühl, ich müsse ganz dringend zur Toilette. Doch die Hebamme meint, dass sei der Kopf des Babys. Ich solle mich auf die Seite hinlegen.
Der Druck wird jedoch immer stärker und dann meint die Hebamme, ich solle doch mal anfangen zu pressen. Nach zwei-drei Versuchen meint die Hebamme, die Wehen seien ein wenig kurz und sie werde die Fruchtblase, die noch nicht geplatzt ist, anstechen.
Dies geschieht während einer Wehe, da die Fruchtblase gespannt sein muss. Nach dem anstechen kommt dann direkt eine weitere Wehe.
Nun ein ein paar Mal pressen und...
unser kleiner Schatz ist da und schreit seine Empörung in die Welt hinaus.
Nach ein paar Augenblicken verschnaufen bin ich doch nun wirklich sehr gespannt, was es denn geworden ist.
Doch auf meine Frage hin heisst es von allen, ich solle selber sehen und sie halten mir unseren kleinen Schatz hin. Ein Knabe...doch haben alle gemeint, es werde ein Mädchen...tja, so kann man sich täuschen.
Dominic und ich liegen uns in den Armen und Robin macht es sich auf meinem Bauch gemütlich.
Wir können unser Glück kaum fassen. Robin geht es wirklich super gut, obwohl er 4 Wochen eher zur Welt kam, als geplant.

Nach nur 5 1/2 Stunden ist es also nun geschafft...
Robin Gabriel ist um 8.34 Uhr am 12. Januar 2006 gesund zur Welt gekommen. 2620 gr schwer, 44 cm gross.

Die Geburt war ein wirklich super schönes Erlebnis und Dominic war eine grosse Hilfe und hat mich die ganze Zeit enorm unterstützt...Danke...!!!
Bild Bild

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Beitrag von tukki »

Oh, so toll! Das tönt ja nach einer Traumgeburt!! :D :D (Bekomme auch gerade wieder "Lust" auf gebären...... :wink: :lol: )
Das hast Du schön geschrieben, man merkt Dir im Text die Freude und eine wirkliche "Leichtigkeit" an!
Ist manchmal schon der Hammer, wie wenig ernst man genommen werden kann... :? aber zum Glück haben sie es dann aber noch gemerkt, dass der Kleine kommen wollte...... :shock: 8)
Ich gratuliere Dir zu Eurem Jungen und wünsche Euch viel Gesundheit und Freude!!! Und dass Du noch viele Male an diesen extremen Moment der Geburt zurückdenken und staunen kannst!! :D

Corina

Beitrag von Corina »

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt von Robin!!!! Auch ein Januarli!!! :D :D Bei uns hätte es auch eines werden sollen aber mein Junior hatte es eilig und kam bereits im Dezember. Dein Geburtsbericht ist sehr schön. Ich hatte auch so eine schnelle Geburt (5 Std.) und bin ebenfalls aus dem Oberland. :wink: Ist dies Dein erstes Baby??

Es Grüessli

Corina

Benutzeravatar
surprisli
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 09:08
Wohnort: Zürich Umgebung

Beitrag von surprisli »

Sali Corina

ja, robin ist unser erstes kind. ich bin froh, dass wir so eine schöne und leichte geburt hatten, aber welche frau wäre das nicht auch...?
er hätte ja eigentlich kein januarli sondern ein februarli werden sollen, aber wie dein junior, wollte er bereits vorher wissen, was da draussen denn so läuft :D :D :D
von wo aus dem zürcher oberland kommst du denn?
Bild Bild

Corina

Beitrag von Corina »

Hoi Surprisli

Han der e PN gschickt..... :o

Antworten