Liebe alle
Wer hat mir eine Reiseidee für 7-8 Tage Ferien Anfang Oktober? Wir sind noch kurzfristig auf der Suche nach einem Ort für die Herbstferien. Unsere Wünsche sind:
- mit dem Zug erreichbar, idealerweise in max. einem halben Tag oder dann per Nachtzug
- Aktivitäten mit Teeniekind, das nicht gerne wandert, nicht gerne Velo fährt, nicht gerne "Kirchen und langweilige Museen" anschaut, etc.
- Möglichkeiten für Schlechtwetterprogramm
- nicht völlig überlaufen
Auf unserer Liste sind im Moment: Köln, Bologna, Lyon, evtl. Berlin oder Hamburg (jeweils mit Nachtzug, falls es noch freie Plätze gibt), evtl. Gardasee (aber das Wetter?), aber ich bin auch an ganz anderen Ideen interessiert.
Eher nicht in Frage kommen: Paris und London (da waren wir letztes Jahr), München (wegen dem Oktoberfest), Rom (wegen dem "Heiligen Jahr"), Venedig, Florenz und Barcelona (wegen dem allgemeinem Übertourismus).
Hat mir jemand einen Tipp? Vielleicht auch für eine Kombination von Stadt und Ausflüge in der Umgebung oder mehrere kleine Städte?
1 Woche im Oktober mit ÖV
Re: 1 Woche im Oktober mit ÖV
Strassburg und Colmar hat meinem Teenie gefallen, Bootstour, Tour durchs Europ. Parlament, Abstecher in den EP, auch kulinarisch gut angekommen.
Alles mit ÖV gemacht, kann ich empfehlen.
Lg
Konfetti
Alles mit ÖV gemacht, kann ich empfehlen.
Lg
Konfetti
Ljubljana ist gut mit dem Nachtzug erreichbar.
Ausflüge ans Meer (Piran)
In die Höhle von Postojna
Rückreise eventuell über Verona, Mailand oder einer anderen italienischen Stadt.
So könnte man Städte und Meer kombinieren
Ausflüge ans Meer (Piran)
In die Höhle von Postojna
Rückreise eventuell über Verona, Mailand oder einer anderen italienischen Stadt.
So könnte man Städte und Meer kombinieren
Hamburg ist sicher cool, aber ob ihr so kurzfristig im Nachtzug Plätze bekommt bezweifle ich sehr. Die sind meines Wissens nach monatelang vorher ausgebucht.
Aber schaut mal, vielleicht habt ihr Glück.
Hamburg fand ich die Wassertaxis als ÖV was außergewöhnliches, Miniaturwunderland findet sicher auch ein Teenie prima.
PS: Berlin und Hamburg sind bei den typischen Sightseeingorten eher überlaufen/voll.
Kommt halt darauf an, was man machen möchte
Aber schaut mal, vielleicht habt ihr Glück.
Hamburg fand ich die Wassertaxis als ÖV was außergewöhnliches, Miniaturwunderland findet sicher auch ein Teenie prima.
PS: Berlin und Hamburg sind bei den typischen Sightseeingorten eher überlaufen/voll.
Kommt halt darauf an, was man machen möchte
Nothing is forever, except death, taxes and bad design
Ich bin grosser Fan von Lyon, nicht weit weg und man kann viel machen. Berlin geht ja immer, finde ich
, ich fahre meistens tagsüber mit dem Zug hin. Dauert zwar, aber ist sehr bequem und die Nachtzüge finde ich extrem teuer (falls man noch was kriegt, wie netterl schreibt). Bei Marseille scheiden sich ja bisschen die Geister, ob man das schön findet oder nicht, aber "da unten" gibt es ja eh noch nette Städte (Avignon, Arles etc) und das Wetter ist vielleicht noch schön. Köln ist jetzt nicht so mein Ding bzw finde ich keine unbedingt "schöne" Stadt (halt alles kaputt gegangen im Krieg), aber die Leute sind toll, man kann viel machen und es ist viel los. Ich würde dort jetzt aber nicht meine Ferien verbringen wollen (war allerdings auch dauernd dort
). Ich werfe mal noch die Zugkombination Dresden-Prag in die Runde (bin allerdings da nicht ganz neutral, ist meine Heimat, also DD). Allerdings wird es dort ggf auch keinen Nachtzug mehr geben (ich fahre auch das tagsüber), oder Leipzig-Dresden.
Mein finales Votum: Lyon.
Wir waren im Frühjahr mal wieder da und ich fand es einfach toll!

Mein finales Votum: Lyon.

Wien - Nachtzug ab Zürich und ist immer eine Reise wert
Stuttgart / München kombiniert mit ein bisschen Umland
Dresden fand ich ganz cool, unbedingt mit der sächsischen schweiz kombinieren.
Prag - super Stadt, Zugvebindung weiss ich nicht.
Amsterdam und Berlin gehen immer
Falls es nicht zwingend Nachtzug sein muss: Flixbus fährt um wenig Geld in viele Städte
Stuttgart / München kombiniert mit ein bisschen Umland
Dresden fand ich ganz cool, unbedingt mit der sächsischen schweiz kombinieren.
Prag - super Stadt, Zugvebindung weiss ich nicht.
Amsterdam und Berlin gehen immer
Falls es nicht zwingend Nachtzug sein muss: Flixbus fährt um wenig Geld in viele Städte
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Dem stimme ich absolut zu. Ich war dieses Frühjahr wieder - mit meiner Tochter (allerdings kein Teenager mehr). Die Stadt ist super und vielfältig, verhältnismässig wenig touristisch und mit dem ÖV ideal erreichbar.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)