KV auf der Minerva oder Juventus Schule?
Moderator: Züri Mami
-
- Newbie
KV auf der Minerva oder Juventus Schule?
Hallo Zusammen
Meine Tochter ist gerade im Gymi gestartet und meint, dass sie nach einer Woche bereits sagen kann, dass dies nicht der richtige Weg für sie sei.
Die Klasse, der "groove" in der Schule, die Arbeitsweise, ........ Sie fühlt sich nicht wohl.
Mir wäre ja von Anfang an lieber gewesen, wenn sie sich für eine Lehre entschieden hätte. Aber ja. Jetzt stehen wir hier und wissen nicht was machen.
Meine Tochter möchte nun auf der Minerva das KV mit BMS zusammen machen.
Hat hier jemand Erfahrung mit der Minerava oder Juventus Schule?
Arbeitet jemand im HR, oder hat jemand das KV auch im "Studium" gemacht und kann mir sagen wie "das KV auf diesem Bildungsweg" in einer Stellenbewerbung ankommt?
Danke für eure Inputs!
Meine Tochter ist gerade im Gymi gestartet und meint, dass sie nach einer Woche bereits sagen kann, dass dies nicht der richtige Weg für sie sei.
Die Klasse, der "groove" in der Schule, die Arbeitsweise, ........ Sie fühlt sich nicht wohl.
Mir wäre ja von Anfang an lieber gewesen, wenn sie sich für eine Lehre entschieden hätte. Aber ja. Jetzt stehen wir hier und wissen nicht was machen.
Meine Tochter möchte nun auf der Minerva das KV mit BMS zusammen machen.
Hat hier jemand Erfahrung mit der Minerava oder Juventus Schule?
Arbeitet jemand im HR, oder hat jemand das KV auch im "Studium" gemacht und kann mir sagen wie "das KV auf diesem Bildungsweg" in einer Stellenbewerbung ankommt?
Danke für eure Inputs!
Re: KV auf der Minerva oder Juventus Schule?
Hoihoi
Darf ich fragen wo sie jetzt ist?
Ich finde es nach 1 Woche schwierig, so eine Entscheidung zu treffen… der Kulturschock ist ja iwie normal zu Beginn, weil halt ein Gymi sehr anders funktioniert als die Primar oder die Sek….
Darf ich fragen wo sie jetzt ist?
Ich finde es nach 1 Woche schwierig, so eine Entscheidung zu treffen… der Kulturschock ist ja iwie normal zu Beginn, weil halt ein Gymi sehr anders funktioniert als die Primar oder die Sek….
- Schneeflocke2016
- Member
Falls eine Lehre noch in Frage käme, wäre dies noch möglich. Sie müsste einfach mega Gas geben. Ich meine, dass im September noch in die Berufsschule eingestiegen werden kann. Es gibt ja noch offene Lehrstellen je nach Beruf.
Oder ist es eine Flucht, da es einfach viel ist am Anfang? Geht ja auch uns Erwachsenen oft so. Anfänge sind immer schwer. Nicht, dass an einer neuen Schule dann alles von vorne losgeht. Ich finde solche Schulen im Lebenslauf werden leider immer etwas kritisch betrachtet. Vermutlich deshalb, weil mehr gezahlt werden muss und die Schulen das Interesse haben, Studierende auch halten zu können. Aber das ist nur meine Einschätzung und das, was ich höre. Ich würde für den ersten Bildungsweg keine solche Schule bevorzugen, wenn Gymi oder Lehre mit BMS auch eine Option ist. Aber eben, das ist alles so individuell. Viel Erfolg deiner Tochter.
Oder ist es eine Flucht, da es einfach viel ist am Anfang? Geht ja auch uns Erwachsenen oft so. Anfänge sind immer schwer. Nicht, dass an einer neuen Schule dann alles von vorne losgeht. Ich finde solche Schulen im Lebenslauf werden leider immer etwas kritisch betrachtet. Vermutlich deshalb, weil mehr gezahlt werden muss und die Schulen das Interesse haben, Studierende auch halten zu können. Aber das ist nur meine Einschätzung und das, was ich höre. Ich würde für den ersten Bildungsweg keine solche Schule bevorzugen, wenn Gymi oder Lehre mit BMS auch eine Option ist. Aber eben, das ist alles so individuell. Viel Erfolg deiner Tochter.
grosse Brüeder, April 2016
chlini Schwöster, Juni 2019
chlini Schwöster, Juni 2019
Dachte ich vorhin auch, wieso Privatschule? Ich hatte meines im 12. in einer und würde es nie wieder tun! Lieber Praktikum, Sprachjahr, was auch immer. Da herrschte so eine krasse "ich komme wann ich Lust habe" Mentalität, das würde ich nicht wieder haben wollen.
Gibt es bei euch keine HMS (Handelsmittelschule)? Das wäre auch ein schulischer Weg plus 1 Jahr Praktikum mit EFZ Abschluss und BM.
2008, 2010, 2013
Für die HMS brauchts aber eine Aufnahmeprüfung. Da kommst du kaum JETZT rein.
Wenn sie im Gymi ist ev schon? Ist, zumindest bei uns, die gleiche Prüfung. Ev. kann sie noch wechseln? Profile im Gymi werden teils ja auch noch gewechselt?
Ist einfach ein Gedanke.
Ist einfach ein Gedanke.
2008, 2010, 2013
Aaaah, ja, stimmt, das ging zumindest vor ein paar Jahren noch.
Eine Freundin meiner Tochter macht die private HMS bei SWS in Zürich und ist sehr happy dort.
2008, 2010, 2013