Hallo ihr Lieben
Unser Sohn 5 Jahre hat im KiGa gestartet. Er hat noch grosse Mühe sich von mir zu trennen. Klammert sich an mich und weint. Er geht nur rein wenn ihn die Kindergärtnerin an der Hand nimmt. Sobald ich weg bin wird er wieder zufrieden. Gemäss der Kindergärtnerin macht er super mit, spielt mit den anderen Kindern und ist fröhlich.
Auch wenn ich ihn abhole erzählt er mir voller Freude was er alles gemacht hat, Freunde fand usw.
Eigentlich sollte er auch auf den Schulbus. Das klappt aber momentan auch nicht weil er einfach partout nicht einsteigt. Mit dem Schulbus Fahrer habe ich nun abgemacht, dass ich da den Druck rausnehmen möchte und ihn vorerst selber in den Kindergarten bringe bis es mit der Ablösung dort gut klappt.
Er war vor dem KiGa 2 Jahre in der Spielgruppe. Dort war die Ablösung am Anfang auch schwierig. Er gieng aber immer gerne.
Wie kann ich meinem Kind helfen?
Liebe Grüsse
Kindergarten - Ablösung von Eltern
Moderator: conny85
Re: Kindergarten - Ablösung von Eltern
Hallo Minou6
Ich denke nicht, dass du deinem Sohn noch mehr helfen kannst als einfach für ihn da zu sein. Genau so, wie du es jetzt schon machst.
Manchmal braucht es einfach seine Zeit.
Ich denke nicht, dass du deinem Sohn noch mehr helfen kannst als einfach für ihn da zu sein. Genau so, wie du es jetzt schon machst.
Manchmal braucht es einfach seine Zeit.

- danci
- Foren-Guru
Ich denke, Ihr macht schon, was ihr könnt. Die Sonderregel mit dem Schulbus ist sicher hilfreich. Und ansonsten kann ich nur sagen: Manche Kinder brauchen Zeit. Bei unserem Sohn mussten wir eine ganze Woche mit im Kindergarten sitzen. Zum Glück hatte mein Mann die Kapazitäten und die Kindergärtnerin war einverstanden. In der 2. Woche meinte er dann, er probiere es mal und es klappte problemlos. Druck haben wir nie gemacht. Er ist auch allgemein jemand, dem neues immer schwer fällt. Als Kind brachte er die Überwindung, es trotzdem zu probieren, oftmals nicht auf, was für uns nicht immer einfach war, auszuhalten. Heute ist er 14, weiss um seine "Schwäche" und geht die Schritte trotzdem ganz bewusst, auch wenn es ihm nicht immer leicht fällt. Aber letztlich weiss er, dass ihm das meiste dann doch gefällt, wenn er sich mal überwunden hat.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Mein Kindergartenkind hat auch nicht so gut gestartet.
Es hat sich gestern gewünscht, dass er von Opa gebracht wird und der hat heute gemeint, dass es recht gut ging.
Wir schauen jetzt von Woche zu Woche und ich warte auf den Anruf, dass ich ihn nicht nach dem z'Nüni abzuholen brauche.
Es hat sich gestern gewünscht, dass er von Opa gebracht wird und der hat heute gemeint, dass es recht gut ging.
Wir schauen jetzt von Woche zu Woche und ich warte auf den Anruf, dass ich ihn nicht nach dem z'Nüni abzuholen brauche.