Ab wann Kinder alleine zu Hause

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
ChrisBern
Plaudertasche

Ab wann Kinder alleine zu Hause

Beitrag von ChrisBern »

Ich brauche mal wieder eure Schwarmintelligenz. Wie ist denn der rechtliche Rahmen, wann Kinder alleine über Nacht zu Hause bleiben können und was sind eure Erfahrungen, nebst rechtlichem Rahmen?

Meine Tochter (12) stürmt da recht und wir sind nicht wirklich überzeugt. Weder, ob sie das darf noch, ob sie das wirklich kann. Meine Tochter kann sich da manchmal nicht realistisch einschätzen...musste sie schon paar Mal von Übernachtungseinladungen abholen. Andererseits war sie neulich bis 1 Uhr Nachts alleine und das war gar kein Problem.

Wie und wann habt ihr das angefangen, wenn das Kind mal alleine über Nacht bleiben wollte? Für mich ist es mit 12 Jahren eigentlich ausgeschlossen, aber ich bin sehr an euren Erfahrungen interessiert.

Tochter ist grundsätzlich extrem selbstständig, sie hat sich auch ziemlich zeitig selbst aus der Tagesbetreuung "entlassen", seit diesem Jahr macht sie sich auch alleine Mittags essen zu Hause, weil sie die Kantine scheußlich findet. Grosses Streitthema ist bei uns die telefonische Erreichbarkeit, Tochter geht oft nicht ans Telefon und meldet sich auch geht so ab. Auch da bin ich um Erfahrungswerte dankbar. Ich weiss, dass ich auch so war, sie macht meines Wissens keinen Blödsinn (guckt nicht heimlich Filme etc), da war ich ein ganz anderes Kaliber in dem Alter (wir waren viel in Geschäften klauen, haben verbotenerweise TV geschaut etc), ich finde einfach die Balance schwierig zwischen "Selbständigkeit stärken", aber doch gewisse Grenzen setzen.

conny85
Moderatorin

Re: Ab wann Kinder alleine zu Hause

Beitrag von conny85 »

Das ist gesetzlich nicht geregelt… es gibt Richtwerte, diese sind aber wirklich nur als Richtwerte anzuschauen. Kinder sind soo unterschiedlich in der Entwicklung, dass man da keine klare Grenze ziehen kann.
Was mich mehr Wunder nimmt, ist wieso sie alleine über Nacht zu Hause bleiben sollte 😅
Wenn ich die Kinder alleine zu Hause lasse, bin ich eigentlich nie weiter als 20 min mit dem Auto von zu Hause weg und mit der Möglichkeit jederzeit nach Hause zu gehen

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Wenn man eine Ferienwohnung hat, ist das halt schon irgendwann ein Diskussionspunkt. :-) Tochter hat eine Geburieinladung, die ein bisschen ungünstig liegt und da kam das Thema (einmal mehr) wieder auf. Tochter ist da sehr hartnäckig. 🤪 logischerweise holen und bringen wir sie zum Geburtstag (also die Gefahr besteht gar nicht, dass sie nicht zum Geburtstag darf) bzw kann sie auch eine Strecke mit dem Zug machen. Mich interessiert das Thema aber auch grundsätzlich, weil Tochter es hartnäckig immer wieder aufbringt. Würde mich daher auch freuen, zu hören, wie ihr diesen Prozess begleitet habt. Klar kann ich einfach "nein" sagen, aber eine gewisse Perspektive ist vielleicht auch hilfreich.

Meine Tochter ist tatsächlich sehr gerne alleine zu Hause. Ich kenne das von mir auch so, ich habe das immer sehr gemocht (und habe eine gute Beziehung zu meinen Eltern, daran lag es also nicht ;-) ).

Edit: mit Auto sind wir eben schon eine Stunde weg, mit ÖV 1.5.

lipbalm
Vielschreiberin

Beitrag von lipbalm »

Hoi,

Meine Kinder waren 15 und 11 Jahre alt, als wir das erste Mal über Nacht weg waren.
Wir haben jedoch die Nachbarn informiert und sie wären im Notfall da gewesen.

Daher meine Frage, gibt es im Umfeld eine Person, welche sie auch nachts anrufen kann? Das würde mich schon mal sehr beruhigen.
Zudem, weiss sie was zu tun ist, sollte es brennen oder sonst ein Notfall eintreffen?

Mir persönlich scheint 12 Jahre noch etwas jung… aber ich kenne deine Tochter nicht und kann somit nicht wirklich ein Urteil bilden

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Weisst du, wies sie reagiert, wenns brennt, wenn sie sich verletzt und Hilfe braucht, wenn irgend ein Alarm losgeht, wenn der Strom ausfällt?
Ich lasse meine 12 Jährige tagsüber alleine, aber in einem MFH ists auch nicht so ein Problem sich Hilfe zu holen. Aber über Nacht, wenn ich weit weg wäre? Never ever.

keks.uld
Junior Member

Beitrag von keks.uld »

Junior war das erste Mal mit kurz vor 13 1-2 Nächte alleine, als wir Oma ins Pflegeheim zügeln mussten, die Nachbarn wussten Bescheid und er konnte da zwischendurch auch mal vorbeischauen, damit er sich nicht einsam fühlt, hat super geklappt.
1 Monat später war ich mit GG dann ein WE in Italien für unser Hobby, er hätte mitgekonnt, wollte er keinesfalls, er hätte zu den anderen Grosseltern gekonnt, wollte er auch nicht, also war er dann freiwillig ein WE daheim. Probleme gabs keine, er gehört aber definitiv zur Fraktion, vernünftig für sein Alter.
Zur Kommunikation nutzen wir unseren Kernfamilienchat in Threema, da ist dann bei solchen Gelegenheiten mehr los und man fühlt sich nicht so alleine.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Meine Tochter wird 13, es wäre bei uns nicht möglich da sie das nie und nimmer wollte.

Meine Antwort wäre: möglich ist es ab dem Zeitpunkt, ab dem sowohl wir Eltern als auch das Kind das als total ok empfinden und alle ruhig schlafen können. Solange ich dabei noch unruhig bin: nein, dann lieber eine Alternative suchen (Kind schläft bei Gspänli, Babysitter etc.)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Manana
Senior Member

Beitrag von Manana »

Bei uns war die Tochter 14 und der Sohn 16 , als wir die Kids mal eine Nacht zusammen alleine gelassen haben.
1 Kind alleine über Nacht war sie dann etwa 15.
Seit sie 16 ist, darf sie mit Kollegen die Ferienwohnung benutzen.
Es kommt halt schon aufs Kind an, aber mit 12 hätte ich sie nicht ganz allein gelassen. Evtl. zusammen mit dem grösseren Geschwister, dann wäre das anders.

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Mein Sohn war mit 14 Jahren erstmals über Nacht allein. Er gehört auch zu denjenigen Kindern, die telefonisch nicht immer erreichbar sind. Habe damit aber meistens einen recht entspannten Umgang, denn früher konnten uns die Eltern gar nicht erreichen, wenn wir unterwegs waren und es ging tiptop.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ich habe meiner Tochter jetzt auch mal 14 Jahre in Aussicht gestellt bzw gesagt, dass ich es jetzt zu früh finde. Ich halte meine Tochter für selbstständig und auch für jemand, die sich rasch und spontan umorganisieren kann, auch auf die Nachbarn zugeht etc. Auch haben wir ganz tolle Nachbarn im Haus. Ich habe 2 grosse Fragezeichen: einmal ihre schlechte Erreichbarkeit bzw dass sie sich auch dann nicht meldet, wenn sie soll (neulich fuhr sie das 1. Mal alleine Zug und sollte sich melden, wenn sie in der Wohnung ist, es kam nix bzw dann 1.5 Stunden später ne WhatsApp und ans Telefon ging sie nicht) und das 2.: ab und an ist sie eben dann doch wieder ein kleines, ängstliches Mädchen (zb vor einer Woche aus heiterem Himmel, sie könne nicht allein schlafen, hat Angst, dass wir alle schlafen in der Wohnung und sie sei alleine wach etc).

Ich danke euch allen für eure Antworten! Ich finde es echt anspruchsvoll, diese Entwicklung zu begleiten, ich bestärke sie sehr gern in ihrer Selbständigkeit, aber manchmal kann sie sich selbst und ihren Mut / ihre Ängste nicht recht einschätzen.

Edit: ich könnte prinzipiell ruhig schlafen. Mir täte es aber im Nachhinein super leid, wenn ich wüsste, dass meine Tochter eine furchtbare Nacht hatte. Bzw wäre ich wohl etwas genervt, wenn 23 Uhr ein Anruf kommt, dass es doch nicht geht...

martina_aufbaus
Junior Member

Beitrag von martina_aufbaus »

Meine Kids sind noch zu klein dafür, aber was mir so einfällt, dass ihr vielleicht eine gute Freundin oder eine Nachbarin als „Backup“ ausprobieren könntet? Also, dass jemand in der Nähe ist, den sie zur Not anrufen könnte, wenn sie nicht direkt euch erreichen will.

Am Ende ist es, glaube ich, eine Mischung aus Vertrauen, Loslassen und Absichern. Und keine Entscheidung ist in Stein gemeißelt – wenn es beim ersten Mal nicht klappt, könnt ihr es immer wieder versuchen. Bin gespannt, wie es mir mal mit diesem Thema gehen wird...

Berlin
Vielschreiberin

Beitrag von Berlin »

Meine Kinder waren 15 und 14, als sie das erste Mal ein ganzes Wochenende alleine zu Hause waren. Wir wohnen in einem Einfamilienhaus, haben aber Nachbarn, die gute Freunde sind und die wir früher entsprechend informieren konnten. Zudem hätten sie jederzeit zu den Nachbarn gekonnt, wenn etwas unvorhergesehenes passiert oder sie sich unwohl gefühlt hätten.

Was für mich in dem Alter bei meinen Kindern zentral war: Sie mussten pünktlich zur vereinbarten Zeit zu Hause sein oder - falls sie einen Zug verpassen - sich melden. Das hat bei uns gut funktioniert. Sie wussten aber: falls das nicht klappt, wäre ich wieder strenger geworden und hätte ihnen weniger Freiheit gelassen. Von dem her: Ich persönlich hätte mein Kind in dem Alter nicht alleine gelassen, wenn ich nicht hätte sicher sein können, dass es sich auch sonst an getroffene Vereinbarungen hält und über Handy erreichbar ist.

Ein weiterer Punkt war: Wenn sie alleine waren mussten sie ihre Freund:innen (und die ihre Eltern), die sie dann zum Essen oder sogar zum Übernachten eingeladen haben, darüber informieren, dass wir als Eltern nicht zu Hause sind.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ja Berlin, den Punkt mit dem Telefon finde ich sehr wichtig und das haben wir unserer Tochter auch klar kommuniziert. Ich möchte da in Zukunft auch strenger sein, wenn sie nicht erreichbar ist, bisher war ich da noch recht nett. ;-)

Zwacki
Vielschreiberin

Beitrag von Zwacki »

Wir handhaben es wie bei Berlin. Unsere Nachbarn links und rechts haben einen Hausschlüssel und sind informiert. Die Kinder wissen, dass sie sich jederzeit an die Nachbarn wenden dürfen. Zu Beginn mussten sie mir nach jedem Kochen schreiben, dass der Herd abgestellt ist. Das tönt jetzt etwas übertrieben, müssen sie jetzt nicht mehr. Und es ist mir auch wichtig, dass sie sich zuverlässig melden. Das Problem sind diese lautlosen Handys... sie hassen telefonieren und anstatt dass sie das Telefon abnehmen, schreiben sie mir retour, wieso ich anrufe 😵
12 finde ich grundsätzlich etwas früh. Wir haben es in diesem Alter so gemacht, dass wir spät nach Hause kamen, aber nicht auswärts übernachteten. Also wir waren z.B. an einem Konzert und sie gingen dann selbständig ins Bett und wir kamen dann um 1 h oder so.

ragusa
Vielschreiberin

Beitrag von ragusa »

Tochter (13.5) würde ich alleine über Nacht zu Hause lassen. Sie nimmt das Telefon meistens zuverlässig ab, meldet sich, wenn es abgemacht ist und ist sehr zuverlässig. Zudem haben wir ein gut funktionierendes Backup (Schwiemu wohnt nebenan, Nachbar). So kann es nicht selten vorkommen, dass sie bei Grosi fernseh schaut und zum schlafen zu uns hinüber wechselt.

Junior ist aktuell noch zu jung und ihn würden wir immer auswärts übernachten lassen bei meinen Eltern, Schwiemu oder Freunden.
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Zwacki hat geschrieben: Mo 25. Nov 2024, 12:50 . Das Problem sind diese lautlosen Handys... sie hassen telefonieren und anstatt dass sie das Telefon abnehmen, schreiben sie mir retour, wieso ich anrufe 😵
:lol: :lol: :lol:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Heute ist ein Wunder passiert und Tochter hat mich zurückgerufen. 😆 Schauen wir mal, wie lange dieser Trend anhält...

tiwa
Vielschreiberin

Beitrag von tiwa »

Mein jüngerer blieb relativ früh alleine zu Hause, da er nicht gerne in die Ferien mitkam und immer daheim bleiben wollte. Das erste mal war er wsl ca 13. Das Alter fand ich zweitrangig. Er war schon früh super selbstständig, kann gut kochen und mag sehr gerne alleine sein. Sie waren zuvor schon oft alleine, aber dann zu zweit mit dem grossen Bruder. Und wie bei dir, er hat sehr gestürmt und wollte es unbedingt. Wir waren sogar mehrere Tage weg. Er hatte eine Freundin als Notfall Kontakt, falls etwas gewesen wäre. Es hat sehr gut geklappt, obwohl er sogar noch krank wurde (was er uns erst danach gesagt hat), er hat gleich noch die Haustiere versorgt.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ ChrisBern
Ich persönlich finde das Nicht-Melden oder Zurückrufen ein Zeichen, dass es noch an der Reife fehlt, Regeln einzuhalten und wäre jetzt für mich eher ein Zeichen, dass sie noch nicht soweit ist.

Meine Grosse blieb mit ca. 14 das erste Mal alleine über Nacht. Vorher hat es sich irgendwie nicht ergeben, war auch nicht gross ein Thema.

Letzten Sommer waren mein Mann und ich drei resp. fast Nächte weg, wir gingen am Freitag Abend und kamen in der Nacht von Montag auf Dienstag zurück. Die Kinder blieben auf eigenen Wunsch zu Hause, wobei die Jüngste (damals 8 ) bei ihrer Gotti war und nur eine Nacht bei ihren Geschwistern blieb. Sie durfte frei wählen und entschied sich dafür, schlief allerdings dann bei der grossen Schwester im Bett. Die Grossen waren da 15 und 12. Da sie zu zweit waren und zudem jederzeit die Möglichkeit gehabt hätten, zu einer Freundin zu gehen (allerdings mussten sie es zuvor sagen, da 30 Min entfernt), war das für mich i.O. Sogar am Montag in die Schule hat super geklappt.

Meinen Sohn (13,5) würde ich heute auch alleine lassen, wenn es sich mal ergeben würde. Meistens ist aber die Grosse eh da.
Zuletzt geändert von danci am Mi 27. Nov 2024, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

maple
Senior Member

Beitrag von maple »

Wir sind zwar noch nicht an diesem Punkt, aber aus meiner jetzigen Warte kann ich mir das auch mit 13 oder 14 vorstellen. Ich würde aber immer schauen, dass jemand in der Nachbarschaft informiert ist und Tochter genau weiss, an wen sie sich wenden kann. Das mit dem Sich-(Nicht)-Melden finde ich persönlich nicht so schlimm. Provokativ gesagt besteht ja kein objektives Problem mehr, wenn man aufhört, sich daran zu stören. Als unsere Grosse angefangen hat mit der S-Bahn alleine ins Training zu fahren, habe ich am Anfang darum gebeten, dass sie ein SMS schreibt, wenn sie da ist. Sie hat es dann häufig vergessen, obwohl sie pflichtbewusst ist. Das mit dem prospektiven Gedächtnis ist auch sehr schwierig - wie oft haben wir schon vergessen Briefe einzuwerfen oder ähnliches.

Für mich wäre wichtig, dass ihr euer Tochter zutraut auch in einer aussergewöhnlichen Situation (Brand, Stromausfall, Unfall, etc.) angemessen zu reagieren.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Antworten