Liebe Swissmoms
Ich hätte eine Frage zum Arbeitsgesetz, wer kennt sich aus?
Konkret:
Ich habe vorgestern während der Probezeit gekündigt.
Nun habe ich noch eine Woche "gratis" gearbeitet im August, das steht mir zu.
Der Chef hat die letzten zwei Wochen November von sich aus Ferien geplant und alle Mitarbeiter sind verpflichtet auch dann Ferien machen.
Steht mir nun der Lohn nur bis Mitte November zu oder kann ich einen ganzen Lohn erwarten?
Danke und liebe Grüsse
Mila
Frage zu Kündigung während der Probezeit
Moderator: conny85
Re: Frage zu Kündigung während der Probezeit
Während der Probezeit hast du 7 Tage Kündigungsfrist (wenn nichts anderes vereinbart) somit bekommst du den Lohn nur noch bis zum 12.11..
Ferien werden pro rata ausbezahlt und überstunden bekommst du auch ausgezahlt.
Ferien werden pro rata ausbezahlt und überstunden bekommst du auch ausgezahlt.
Was steht denn in deinem Vertrag? Sofern nichts anderes abgemacht ist die Kündigungsfrist 7 Kalendertage. Also hättest du noch bis am 12. November den Lohn.
Ferienansprüche hast du nur für die geleisteten Arbeitstage. Also müsstest du die bei euch übliche Ferienzeit durch die normale Arbeitszeit mal deine geleistete Arbeitszeit. Also falls du 2 Monate gearbeitet hast müsstest du die Ferientage durch 12 x 2 rechnen.
Ferienansprüche hast du nur für die geleisteten Arbeitstage. Also müsstest du die bei euch übliche Ferienzeit durch die normale Arbeitszeit mal deine geleistete Arbeitszeit. Also falls du 2 Monate gearbeitet hast müsstest du die Ferientage durch 12 x 2 rechnen.
Danke vielmal für eure Antworten <3.
Jetzt muss ich nur noch rausfinden, ob die Unfallversicherung auch während der Probezeit nach der Kündigung 30 Tage gültig ist.
Sollte ich ab 1.1 25 wieder eine Stelle haben (rein hypothetisch), dann müsste ich für ca. zwei Wochen eine Unfallversicherung bei der KK machen, oder.
Jetzt muss ich nur noch rausfinden, ob die Unfallversicherung auch während der Probezeit nach der Kündigung 30 Tage gültig ist.
Sollte ich ab 1.1 25 wieder eine Stelle haben (rein hypothetisch), dann müsste ich für ca. zwei Wochen eine Unfallversicherung bei der KK machen, oder.
Ja die Unfalldeckung ist auch nach der Kündigung in der Probezeit noch 30 Tage gültig
@Mila
Du kannst auch für 2 Wochen eine Abredeversicherung abschliessen.
Du kannst auch für 2 Wochen eine Abredeversicherung abschliessen.
Ich danke euch ihr Lieben.
Ihr seid grossartig!
Es ist grad keine leichte Zeit, da bin ich wirklich sehr dankbar
Ihr seid grossartig!
Es ist grad keine leichte Zeit, da bin ich wirklich sehr dankbar