Selbstvertrauen/Persönlichkeit
Moderator: conny85
-
- Junior Member
Selbstvertrauen/Persönlichkeit
Wie viel beeinflusst eigentlich unser Verhalten als Eltern oder Bezugspersonen in den ersten drei Lebensjahren das zukünftige Selbstvertrauen und die Persönlichkeit eines Kindes?
Re: Selbstvertrauen/Persönlichkeit
Ich habe 3 Kinder und alle sind total verschieden was ihre Persönlichkeit angeht. Darum denke ich, das der Einfluss nicht soooo gross ist. Sicher etwas aber nicht nur. Ich bin sehr ängstlich, meine Kinder zum Glück überhaupt nicht. Meine Grosse strotzt vor Selbstbewusstsein, ist so total offen, ich wäre gerne wie sie , mein Mittlerer ist sehr in sich gekehrt, nicht sehr offen, eher geringer Selbstwert, der Kleine ist nochmal ganz anders.
-
- Member
Meine Schwester hat ca. dreijährige Zwillinge. Diese sind von ihrer Persönlichkeit her ziemlich verschieden. Das legt den Schluss nahe, dass das Verhalten als Eltern eher vorhandene Anlagen verstärkt/abschwächt als wirklich den Grundstein dafür legt.
Allerdings höre ich oft, dass die Zweigeborenen draufgängerischer und weniger ängstlich als die Erstgeborenen sind. Ob dies nun ist, weil die Eltern beim Zweiten entspannter sind oder die Kinder bei den älteren Geschwistern abschauen oder das Ganze eine verzerrte Wahrnehmung meinerseits ist, weil ich die Bestätigung des mir Bekannten vermehrt wahrnehme und memoriere, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich gehe davon aus, dass du hier im Forum auch nicht wirklich eine Antwort findest, da jede von ihrem eigenen Erfahrungshorizont ausgeht. Um deine Frage zu beantworten, reichen Anekdoten nicht, sondern es braucht eine grössere Übersicht. Wenn es dich wirklich intetessiert, schau doch, ob du irgendwelche psychologischen Studien dazu findest.
(Oder schau in einer Buchhandlung ins Gestell mit den Erziehungsratgebern )
Allerdings höre ich oft, dass die Zweigeborenen draufgängerischer und weniger ängstlich als die Erstgeborenen sind. Ob dies nun ist, weil die Eltern beim Zweiten entspannter sind oder die Kinder bei den älteren Geschwistern abschauen oder das Ganze eine verzerrte Wahrnehmung meinerseits ist, weil ich die Bestätigung des mir Bekannten vermehrt wahrnehme und memoriere, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich gehe davon aus, dass du hier im Forum auch nicht wirklich eine Antwort findest, da jede von ihrem eigenen Erfahrungshorizont ausgeht. Um deine Frage zu beantworten, reichen Anekdoten nicht, sondern es braucht eine grössere Übersicht. Wenn es dich wirklich intetessiert, schau doch, ob du irgendwelche psychologischen Studien dazu findest.
(Oder schau in einer Buchhandlung ins Gestell mit den Erziehungsratgebern )
Bei mir ist die Erstgeborene am draufgängeristen .
-
- Member
Tja, ist dies nun die berühmte Ausnahme von der Regel oder die Bestätigung, dass meine Wahrnehmung verzerrt ist?
Aber ganz unwichtig finde ich das Verhalten der Eltern doch nicht. Man kann das Selbstvertrauen / Selbstwertgefühl eines Kindes meines Erachtens schon zerstören.
Aber ganz unwichtig finde ich das Verhalten der Eltern doch nicht. Man kann das Selbstvertrauen / Selbstwertgefühl eines Kindes meines Erachtens schon zerstören.
-
- Junior Member
Das sind echt spannende Überlegungen! Es stimmt, dass sich solche Unterschiede bei Geschwistern oft beobachten lassen, gerade bei Zwillingen, die quasi den gleichen Start ins Leben haben. Man sagt ja tatsächlich oft, dass Zweitgeborene mutiger oder draufgängerischer sind – vielleicht weil die Eltern beim Zweiten entspannter sind oder die Kleinen sich viel bei den älteren Geschwistern abschauen.