Frage: Besucherparkplatz

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Pastina
Member

Frage: Besucherparkplatz

Beitrag von Pastina »

Hallo
Ich habe eine Frage bezüglich unserem Besucherparkplatz. Vielleicht kennt sich damit rechtlich jemand aus. Ich wohne in einer Siedlung mit ein paar wenigen Besucherparkplätzen. Die sind auch so beschriftet. Nun ist es seit längerem so, dass diese Besucherparkplätze dauernd, vorallem am Abend, über Nacht und am Wochenende von Anwohnern, die ein Firmenauto zur Verfügung gestellt bekommen, benutzt werden. Ok, wenn dies ab und zu genutzt wird, aber in letzter Zeit steht da wirklich immer das Schreiner-, Maler-, Gärtner- und nun neu auch noch das Sanitärauto. Wenn ich am Abend oder Wochenende mal besuche habe, steht kein freier Parkplatz zur Verfügung. Heute habe ich mich getraut, den Sanitär mal darauf anzusprechen. Daraufhin meinte er, er habe Pikettdienst und müsse ev auch nachts raus und sein Firmenauto sofort zur Verfügung haben. Es reiche nicht, dass er zuerst mit seinem Privatauto in die Firma fahre und dort dieses Fahrzeug hole. Mir kommt das komisch vor. Weiss jemand wie da die rechtliche Lage ist und was ich tun soll. Danke schon mal !

Stella*
Wohnt hier

Re: Frage: Besucherparkplatz

Beitrag von Stella* »

Ich würde mich mal bei der Verwaltung melden. Oder seid ihr Eigentümer?

tiwa
Vielschreiberin

Beitrag von tiwa »

Bei uns genau dasselbe. Zudem haben einige Anwohner Busse welche nicht in die Tiefgarage passen und die parkieren auch noch da.
An jeder Miteigentümerversammlung wird dies besprochen, wird gesagt dass man das nicht darf, trotzdem ändert sich null und nichts.
Ich habe beschlossen mich nicht mehr darüber zu nerven. Es gibt allerdings auch genügend Perkplätze in der Umgebung, so dass mein Besuch immer einen findet.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Bei uns hat der Eigentümer eine klare Regelung: 4h am Stück maximal, über Nacht untersagt. Da er dann die Leute auch abmahnt, halten sich alle an die Regeln. Ich würde es auch dem Eigentümer/der Verwaltung melden und fragen, was die Regeln sind und schildern, welche Praxis sich eingeschlichen hat.

Bei uns kostet ein Parkplatz "nebendran" 10 Franken für 4 Stunden und 16 Franken ein ganzer Tag, darum geben sich alle Mühe, dass es anständig genutzt wird und jeder profitieren kann.

DFrauHugetobler
Member

Beitrag von DFrauHugetobler »

Bei uns das gleiche Problem. Da wir an einem sogenannten Naherholungsgebiet wohnen, parkieren manchmal auch Spaziergänger und Wanderer auf unseren BPP.
Da ich für sowas keine Energie und Nerven verschwenden möchte und unser Besuch oft mit ÖV vorbei kommt, und man auch am Wochenende bei der Schule nebenan parkieren kann, störts mich wenig.
Ich würde es mal der Verwaltung schildern.

Pastina
Member

Beitrag von Pastina »

Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Immerhin scheint das Problem bekannt zu sein. Es sind alles Eigentümer in der Siedlung, trotzdem finde ich es nicht in Ordnung, wenn sich da einige das Recht raus nehmen auf diese Besucherparkplätze. Wir haben eine Art Verwaltung/Aufsicht, denen werde ich es mal melden, das ist eine gute Idee, danke. Im Moment bin ich nicht bereit dieses Verhalten meiner Siedlungsbewohner einfach so zu akzeptieren. Ich habe regelmässig und oft Besuch und dann stellt sich immer die Frage vom Parkplatz. Es gäbe einen Parkplatz, der ist aber mit Kosten und einem kleinen Fussmarsch verbunden. Ich finde es aber nicht in Ordnung, dass immer ich das übernehmen muss

Pastina
Member

Beitrag von Pastina »

@ ChrisBern
Das finde ich eine gute Regelung bei euch. Aber WER kontrolliert das und mahnt die Leute ab ? Ganz so pingelig bin ich auch nicht, es kann auch mal jemand länger oder über Nacht da stehen, aber dass diese Parkplätze fix benutzt werden, finde ich nicht in Ordnung. Es braucht wohl eine klare Regelung, aber auch jemand, der dies kontrolliert

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Pastina hat geschrieben: Mo 20. Mai 2024, 09:25 @ ChrisBern
Das finde ich eine gute Regelung bei euch. Aber WER kontrolliert das und mahnt die Leute ab ? Ganz so pingelig bin ich auch nicht, es kann auch mal jemand länger oder über Nacht da stehen, aber dass diese Parkplätze fix benutzt werden, finde ich nicht in Ordnung. Es braucht wohl eine klare Regelung, aber auch jemand, der dies kontrolliert
Der Eigentümer (es sind Mietwohnungen). Er ist eher ein kleiner Kontroletti 🤪 und er hat das ziemlich im Blick. Allerdings sind in unserem Haus auch nur 5 Mietparteien. Wir hatten es aber auch schon, dass es von den Nachbarhäusern Nutzer von unserem "Parkplatz" gab - er geht dann wirklich klingeln und rumfragen. Drum traut sich das wirklich irgendwann keiner mehr. 😉

Ich bin auch tolerant, wenn von den Nachbarn die Grosseltern kommen und über Nacht bleiben. Er allerdings checkt das dann recht schnell und gibt eine Rückmeldung an der Tafel oder schickt ein Mail an alle. Meistens nervt mich das, aber eben, es führt dazu, dass beim Parkplatz alle diszipliniert sind.

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Büssen kann man nur, wenn es ein amtliches Verbot hat. Dieses ist relativ teuer und muss an einer Versammlung traktandiert und von der Eigentümerschaft angenommen werden.

Kannst ja sonst mal eine Firma anrufen und sagen, dass immer eines ihrer Fahrzeuge bei euch auf dem Besucherparkplatz steht und dies nicht erlaubt ist. 😉

Omorfi
Member

Beitrag von Omorfi »

Steht das nicht schon in der Hausordnung, dass Besucherparkplätze nicht von Eigentümer belegt werden dürfen?

conny85
Moderatorin

Beitrag von conny85 »

Wir haben ein amtliches Parkverbot, Dauerparkieren ist nicht erlaubt. Kurzzeitiges abstellen ist erlaubt. Wir haben Nachbarn die Polizist spielen und die Falschparker regelmässig mit Kennzeichen an die Verwaltung meldet (oder manchmal auch selber Zettelchen schreiben). Funktioniert ziemlich gut und die Parkplätze sind meist für Besucher frei

thisisme_86
Member

Beitrag von thisisme_86 »

Hatten wir in unserer zweitletzten mietwohnung auch. 2 besucherpp auf 47 wohnungen. Solche ohne auto, die dann eines ausgeliehen haben usw.. Irgendwann gab es ein richterliches Verbot mit tafel und info, dass eine private Firma kontrolliert und umtriebsentschädigungen (nicht bussen, wird oft verwechselt) ausstellt. Zusätzlich bekam jede wohnung eine parkkarte, welche der besuch im auto hinterlegen musste. Die ganz dummen haben dann diese in ihre ausgeliehenen autos gelegt oder eben Firmenwagen usw. Wir haben es immer und immer wieder gemeldet.. Weil wir bezahlten zwei garagenpp zu je 180 während andere for free auf den besuchern parkten und die noch dreisteren auf den nicht vermieteten Garagenpps! 😡

Savuti
Vielschreiberin

Beitrag von Savuti »

Bei uns ist es auch immer mal wieder Thema.

Ich persönlich hätte nun für Pikettdienst etc. Verständnis, gehe aber auch davon aus, dass man nicht jede Woche 7 Tage Pikettdienst hat.
Weniger Verständnis hätte ich für zu gross gekaufte Autos oder zu viele Autos. Da muss man meiner Meinung nach eine andere Lösung finden.

Hingegen wenn jemand unregelmässig ein Mietauto hat und dieses vielleicht einmal im Monat parkiert, sehe ich das auch nicht so kritisch.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Pastina
Member

Beitrag von Pastina »

Hey herzlichen Dank für all eure Inputs und Meinungen. Sehr interessant und es hat mir gut geholfen. Klar wenn jemand mal chli länger auf dem Besucherparkplatz steht oder eben auch Pikett machen muss (muss ich übrigens auch, aber habe mich korrekt organisiert) werde ich sicher nicht grad reklamieren. Aber nun hat es echt ein Ausmass angenommen, das ich nicht fair finde und der „Pikett Sanitär Büebel“ hätte mir dies auch anständig sagen können, ich war echt schon nah dran, diese Firma anzurufen. Ein dauernder Kontrolleur kann ich oder auch niemand anders in der Siedlung sein. Ich werde mich nun mal mit der Verwaltung / Hausordnung schlau machen, dann mit diesen Firmenautofahrer nochmals das Gespräch suchen und sonst dann weitere Schritte einleiten ..

Enzian
Senior Member

Beitrag von Enzian »

Ich würde es auch melden. Es ist schlicht und einfach frech, wenn man den Parkplatz sparen möchte und einfach auf dem Besucherparkplatz parkiert. Wenn das ab und zu vor kommt, ist das ja kein Problem. Es gibt aber schon Leute, die das systematisch ausnutzen :?
Ich bin eigentlich ein toleranter Mensch, aber bei uns gibt es auch so Spezialisten, die sich einfach ausbreiten, wenn niemand etwas sagt. Bei uns geht es um Kellerräume. Persönliches Material wird ganz frech überall in den allgemeinen Räumen (Heizung, Kinderwagenraum usw.) deponiert. Man könnte ja einen zusätzlichen Keller mieten, wenn man keinen Platz hat. Aber das ist halt günstiger so... Wir haben das nun auch Mal der Verwaltung gemeldet.
Grosser 2011 Mittlerer 2013 Jüngste 2018
Es gibt leider nicht sehr viele Eltern, deren Umgang für ihre Kinder wirklich ein Segen ist.
Marie von Ebner-Eschenbach

thisisme_86
Member

Beitrag von thisisme_86 »

Enzian hat geschrieben: Di 21. Mai 2024, 16:35 Ich würde es auch melden. Es ist schlicht und einfach frech, wenn man den Parkplatz sparen möchte und einfach auf dem Besucherparkplatz parkiert. Wenn das ab und zu vor kommt, ist das ja kein Problem. Es gibt aber schon Leute, die das systematisch ausnutzen :?
Ich bin eigentlich ein toleranter Mensch, aber bei uns gibt es auch so Spezialisten, die sich einfach ausbreiten, wenn niemand etwas sagt. Bei uns geht es um Kellerräume. Persönliches Material wird ganz frech überall in den allgemeinen Räumen (Heizung, Kinderwagenraum usw.) deponiert. Man könnte ja einen zusätzlichen Keller mieten, wenn man keinen Platz hat. Aber das ist halt günstiger so... Wir haben das nun auch Mal der Verwaltung gemeldet.
Wir haben, weil die Verwaltung es nicht für nötig befand, malfotos gemacht von unter der treppe, pps in der tiefgarage usw weil es wäre ja verboten feuerpolizeitechnisch und da wurde wirklich der ganze hausrat an der wand zum auto gelagert, velos, kiwas usw unter der treppe usw und haben es direkt dem verantwortlichen der feuerpolizei gemeldet. Was passiert ist? Nichts! Wir sind dort zum Glück mach 10monaten wieder raus ins eigenheim. Da habe ich jetzt was solche sachen angeht ruhe 😅

Antworten