Hausaufgaben 3. Klasse

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7778
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Hausaufgaben 3. Klasse

Beitrag von danci »

Hallo zusammen

Ich würde gerne kurz hören, wie das bei anderen so ist: Wieviele Hausaufgaben haben Eure Drittklässler? In welchen Fächern? Ist es neben dem "Lernen" oder geht es ins Gleiche?

Ich muss zugeben, wir kommen hier an die Grenzen. Meine Jüngste hat oftmals mehr Aufgaben als die älteren Geschwister (6. und 9. Klasse), sicher einiges mehr als der Mittlere. Sie haben jede Woche im Franz Hausaufgaben, jeweils von Dienstag auf Dienstag. Diese beanspruchen ca. 1 Stunde und wären völlig ok und es würde dem entsprechen, was hier vereinbart wurde, nämlich dass die gekürzte HA-Zeit mit dem LP21 den Fremdsprachen zukommen.

Die KLP ist jedoch der Ansicht, sie könne nicht ohne und gibt noch zusätzlich Hausaufgaben, jeweils zweimal die Woche, entweder Deutsch oder Math, manchmal auch NMG. Das extrem Mühsame bei diesen HA ist, dass sie immer von einem Tag auf den anderen sind und zwar fix am Mi und am Fr, wenn die Kinder nachmittags frei haben. Neben dem Umstand, dass HA von Fr auf Mo im Lernplan eigentlich ausgeschlossen ist, bietet es recht wenig Flexibilität. Einmal ein Geburtstagsfest, ein Ausflug oder ein Termin meinerseits und schon fliessen Tränen, weil sie abends spät gemacht werden müssen. Sie beanspruchen auch jeweils 30-60 Minuten.

Daneben gibt es Lesepläne und Rechenpläne, wo aufgeschrieben wird, wann sie lesen und das 1x1 üben und natürlich noch Franzwörtli. Sowie mehr, wenn ein Test ansteht.

Ich finde es viel zu viel für ein 8-jähriges. Sie haben ja bereits einen Nachmittag mehr Schule als vor dem LP21 mit der Ankündigung, dafür gäbe es weniger oder fast keine HA. Das erlebe ich ganz anders.

Nun ist für uns der Augenblick gekommen, dass ich dies mit der KLP besprechen muss, es geht so nicht weiter. Bevor ich sie aber anrufe, würde ich trotzdem gerne wissen, wie es bei anderen ist. Oder sehe ich es völlig falsch.

Danke für eine kurze Einschätzung.

LG, Danci
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Hausaufgaben 3. Klasse

Beitrag von Savuti »

Ciao danci

Selber Kanton wie du: vermutlich ca. 30-45 Min.
15‘ davon hat nichts mit Schule zu tun: mach ein Kartenspiel, übe deinen Lieblingssport, hilf im Haushalt. Jede Woche anders.

15-30‘ ist etwas aus Math, Deutsch, Franz - selten NMG.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7778
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Hausaufgaben 3. Klasse

Beitrag von danci »

@ Savuti
Pro Woche oder jeden Tag?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11485
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Hausaufgaben 3. Klasse

Beitrag von sonrie »

Mathe, englisch, deutsch und NMG, wobei letzteres das Lernen inkludiert. Aufwand pro Tag ca 20-30 min, Hausübung ist nur dann auf den nächsten Tag auf wenn der Nachmittag frei ist, aber meistens auf den übernaechsten Tag oder Tage später. (3mal pro woche ist am Nachmittag unterricht).

edit: die 20-30 min sind nicht taeglich faellig, sie haben zb DI und FR schule und daher keine HA.
Zuletzt geändert von sonrie am Mo 8. Apr 2024, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Hausaufgaben 3. Klasse

Beitrag von Leela »

Meine Tochter hatte in der 3. und auch jetzt in der 4. allerhöchstens 1h pro Woche Hausaufgaben.
Das war bei der Grossen bei derselben Lehrperson schon so.
Die Grosse kam danach zu einem Lehrer der 2h Husi pro TAG gab 🙈
Schon krass diese extremen Unterschiede.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4955
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Hausaufgaben 3. Klasse

Beitrag von ChrisBern »

Bei uns gab es gar keine und Prüfungen wahnsinnig selten. Kind ist jetzt in der 5. Klasse voll auf die Welt gekommen (wobei selbst in der 5. Keine Hausaufgaben, leider, sondern "nur" Tests, aber da sicher 1 bis 2 pro Woche).

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2463
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Hausaufgaben 3. Klasse

Beitrag von Papa68 »

Bei uns (BL) ist die Richtlinie 30min pro Tag, inklusive alles. Lernen, Heft in Ordnung bringen, Hausaufgaben.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

AnneSo
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Di 14. Dez 2021, 20:12

Re: Hausaufgaben 3. Klasse

Beitrag von AnneSo »

Im Kanton Zürich ist die Richtlinie 10 min pro Tag und Schuljahr. In der 3. Klasse wären es also 30 min pro Tag. Bei uns ist es zwar ein paar Jahre her, war aber bei beiden Kindern total unterschiedlich. Bei meiner Tochter hat es ab der 2. Klasse mega angezogen und 1 Stunde und mehr Hausaufgaben pro Tag war die Regel und nicht die Ausnahme - Lernen auf Tests noch nicht eingerechnet. Ich habe extra meine Arbeit anders verteilt, da Hort nach der Nachmittagsschule schlicht nicht mehr drin lag. Sie hatte dort keinen ruhigen Arbeitsplatz und Hilfe sowieso nicht. Ohne Hilfe war es aber meistens nicht zu machen. Ich habe mich oft gefragt, wie das Kinder auf die Reihe kriegen, deren Eltern eben nicht helfen konnten. Wir haben ein paar Mal bei der Lehrerin interveniert, auch zusammen über die Elternvertreterin der Klasse. Gebracht hatte es nichts und der Schulleiter stand sowieso immer diskussionslos hintern den Lehrpersonen. Das brachte also auch nichts. Bei meinen Sohn war es ganz anders. Dort waren die Aufgaben zB "40 min Mathe machen im Heft" oder "40 min im Deutsch-Dossier arbeiten". Er hat maximal die Hälfte gemacht, ohne dass das je jemand gejuckt hätte.

chruezli1
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 26. Sep 2023, 15:11

Re: Hausaufgaben 3. Klasse

Beitrag von chruezli1 »

Bei uns 10min mal die Klassenstufe - also 3. Klasse 30min - meistens auf den nächsten Tag, zusätzlich Englisch und Prüfungsvorbereitung

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1130
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Hausaufgaben 3. Klasse

Beitrag von conny85 »

Mein Sohn bekommt jeden Tag HA für den nächsten Tag ausser Fr, wenn es viel ist sagt die LP ganz klar nur 30 min daran arbeiten. 1x pro Woche gibt es noch zusätzlich eine Wochenaufgabe.

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 872
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Hausaufgaben 3. Klasse

Beitrag von Nea »

Dies steht im Lehrplan Volksschule des Kantons St. Gallen zum Thema Hausaufgaben:
"Hausaufgaben fördern personale und fachliche Kompetenzen und unterstützen den Lernprozess. Im Weiteren ermöglichen sie den Eltern Einblick in den Schulalltag. Gemeinsame Regelungen und die Handhabung der Hausaufgaben sind innerhalb der Schuleinheit zu vereinbaren. Hausaufgaben werden bis zu folgendem Umfang pro Woche erteilt: 1./ 2. Klasse 60 Minuten, 3./ 4. Klasse 90 Minuten, 5./ 6. Klasse 120 Minuten, Oberstufe: 1. Klasse 180 Minuten, 2. Klasse 210 Minuten, 3. Klasse 240 Minuten. Über die Ferien und Feiertage sowie in der Primarschule von Freitag auf Montag werden keine Hausaufgaben erteilt."

Ich würde in eurem Lehrplan nachlesen und dies als Gesprächsgrundlage benutzen.

Meine eigenen Kinder haben sehr wenig Hausaufgaben, worüber ich sehr froh bin. Ich bin selber Klassenlehrerin einer 3. Klasse, unser Schulhaus erteilt aber keine Hausaufgaben.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Hausaufgaben 3. Klasse

Beitrag von Leela »

Übrigens hat der Sohn seit der 1. Klasse einen Wochenplan für die Hausaufgaben, Tochter 4. Kl. ebenfalls schon seit der 3. Klasse aber bei besagter 5./6. Kl. Lehrperson, zu der sie dann als nächstes kommt, ist wieder alles auf den nächsten Tag zu erledigen und auch Husi die sie am FR für auf den MO bekommen :roll:
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4955
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Hausaufgaben 3. Klasse

Beitrag von ChrisBern »

Schon sehr spannend, wie unterschiedlich das gehandhabt wird. Prinzipiell finde ich die Idee von 10 Minuten pro Klassenstufe gut. Wenn ich mir etwas wünschen dürfte (in einer idealen Welt ;-) ):
- Kinder zeitig an das Konzept Hausaufgaben ranführen
- Mehr Hausaufgaben, wo man schauen kann, ob das Kind alleine den Stoff versteht (bei uns gibt es das gar nicht, sondern ausschließlich das Lernen für Tests mit teilweise recht abstrakten Lernzielen und einem Berg von Material)
- Klarheit, wann und wie oft, dh entweder einen Plan für die Woche, wo man mit dem Kind gemeinsam planen kann, wann es Zeit wofür einplant (vor allem am Anfang, wenn das Kind sich noch nicht gut organisieren kann) oder den default, dass es immer im Anschluss an eine Stunde bis zur nächsten Unterrichtsstunde ist (dann muss der Umfang einfach machbar sein)

Bei uns gibt es eben ausschließlich Ankündigungen von Tests, normalerweise mit einer Woche Vorlauf, und dann schneit doch noch am Freitag etwas für Montag rein. Ich mache die Erfahrung, dass Tochter vor allem gut in Tests ist, wenn sie so etwas ähnliches schon mal allein zu Hause machen musste (manchmal bieten sie an, dass man ein Zusatzarbeitsblatt zu Hause machen kann, leider selten) - das wäre für mich eben der Sinn von Hausaufgaben: vertiefen, Routine und abchecken, ob man es alleine ohne kann. Schade, dass es das so bei und nicht gibt.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7778
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Hausaufgaben 3. Klasse

Beitrag von danci »

Danke für Eure Antworten. Krass wie unterschiedlich es ist.

im Lehrplan Kr. Bern steht:

Maximale Zeit für Hausaufgaben pro Woche:

30 Minuten im 1. und 2. Schuljahr
45 Minuten im 3. bis 6. Schuljahr
90 Minuten im 7. bis 9. Schuljahr

https://www.bkd.be.ch/de/start/themen/b ... chule.html

Also deutlich weniger. Und es besteht grundsätzlich die Vereinbarung zwischen den 3.ç.-KLasslehrpersonen, dass diese Zeit fürs Franz reserviert ist.

Ich sage es ehrlich, ich finde von einem Tag auf den anderen eine Frechheit. Nicht jeder kann die Arbeitszeit flexibel einteilen und es wird ja wohl noch so etwas wie ein Privatleben erlaubt sein.

Nur so als Beispiel:
Meine Tochter hat am Mittwoch Nachmittag Klavierstunde von 14.30-15.00 und ab 17.45 Jugi. Wenn ich es nicht schaffe, sie genau in dieser Zeit dazwischen zu packen und an den Tisch zu bringen, sind Tränen vorprogrammiert. Abends kommt sie um 19.30, muss noch Duschen und Essen, dann ist sie verständlicherweise zu müde. Schon mittags heim, damit sie es vor dem Klavier macht, schaffe ich meistens nicht. Andere Hobbies hat sie nicht, das muss aber wohl möglich sein. Am Dienstag ist sie bei der TaMu und hätte genügend Zeit und auch eine 1:1-Betreuung, es wäre absolut entspannt. Oder auch am Montag ist sie ab 15.30 Uhr einfach zu Hause. Aber dann hat sie die Aufgaben ja noch nicht. :roll: :roll:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11485
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Hausaufgaben 3. Klasse

Beitrag von sonrie »

Genau deshalb liebe ich die Wochenpläne - sei es wegen Hobbys, Betreuung, Arbeitszeiten, schönem Wetter, Freunde treffen etc. - man kann es sich einfach flexibler einteilen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7778
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Hausaufgaben 3. Klasse

Beitrag von danci »

@ Sonrie
Ja, solche hatten sogar wir schon in der Schule. Keine Ahnung, warum es so schwierig sein soll.
Ich weiss aber einfach, dass ich bei der Lehrerin nicht mit Berufstätigkeit kommen muss. Das ist auch die, die bewusst keine Väter in die What's App Gruppe nimmt, weil die werden dadurch beim Arbeiten gestört. Und auch die, die mir erklärt hat, mein Mann sei nur darum in der Lage, die Kinder abends ins Bett zu bringen, weil ihm ja nichts anderes übrigbleibt, wenn ich einfach zwischendurch weg sei. :shock: :roll:
Vielleich hilft es ja mit der Jugi, sie ist selbst sehr sportlich. :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11485
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Hausaufgaben 3. Klasse

Beitrag von sonrie »

:shock:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4955
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Hausaufgaben 3. Klasse

Beitrag von ChrisBern »

Manchmal habe ich den Eindruck, einige Lehrer setzen voraus, dass jemand zu Hause bei den Hausaufgaben oder dem Lernen begleitet. Ich bin jetzt vielleicht ein bisschen naiv, aber zu DDR Zeiten waren die Hausaufgaben so gestellt, dass die Kinder die nach der Schule alleine machen konnten - da alle Mütter und Väter arbeiten waren...also zumindest bei einem normal fitten Kind würde ich das erwarten. Ich kann mich nicht erinnern (und das wurde mir von meiner Mama bestätigt), dass sie sich einmal um die Aufgaben tun mussten. Es war mega strukturiert und idiotensicher. Und ich war jetzt nicht speziell begabt oder besonders klug oder organisiert oder so.

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Hausaufgaben 3. Klasse

Beitrag von Savuti »

danci hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 11:30 @ Savuti
Pro Woche oder jeden Tag?
Pro Woche, sorry.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Hausaufgaben 3. Klasse

Beitrag von Savuti »

Er kriegt am Montag die Hausaufgaben für Do /Fr.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Antworten