Knick-/Senkfüsse operieren

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
fanie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: So 22. Mai 2005, 11:08

Knick-/Senkfüsse operieren

Beitrag von fanie »

Hallo zusammen. Ich bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten zu der Operation von Knick-/Senkfüssen im Kindesalter. Unser Sohn hat starke Knick-/Senkfüsse. Laut Spezialisten gibt es eine Technik bei der mit einem 12mm langen Schnitt eine Schraube eingesetzt wird. Der Eingriff sei minimal und keine grosse Sache. Wir sind uns trotzdem sehr unsicher ob wir dies machen sollen oder nicht. Unser Sohn hat "nur" Schmerzen wenn er keine Schuheinlagen trägt oder nach langen Wanderungen. Also nicht ständig. Optisch sieht es schon nicht schön aus, dies ist für uns aber kein Grund für eine Operation. Ob es für seine Zukunft besser wäre mit oder ohne Operation kann uns niemand sagen... Erfahrungsberichte habe ich bisher keine gefunden, deshalb versuche ich hier mein Glück 😊 Ich bin gespannt ob sich jemand meldet!

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Knick-/Senkfüsse operieren

Beitrag von Stella* »

Ich habe keine Erfahrung mit Knick-/Senkfüssen, aber meine Eltern haben dafür gesorgt, dass ich als Kind etwas operieren musste, was auch "nur" ein optischer "Defekt" war. Leider ging die Operation schief, so dass ich letztendlich 4x unter dem Messer war und es heute noch nicht gut ist. Ich habe seitdem gewisse Einschränkungen, die ich vor der OP nicht hatte. :? Mir wäre es lieber gewesen, meine Eltern hätten nichts gemacht.

So wie du schreibst, geht es deinem Sohn gut, dh er ist wegen seinen Knick-/Senkfüssen kaum beeinträchtigt. Ob eine Operation eine Verbesserung bringen könnte, weisst du jedoch nicht mit Sicherheit. Deshalb würde ich nichts machen, resp. sicher nicht, solang er nicht wirklich eingeschränkt ist und selber etwas machen möchte.

Alles Gute!

fanie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: So 22. Mai 2005, 11:08

Re: Knick-/Senkfüsse operieren

Beitrag von fanie »

Liebe Stella*, vielen Dank für Deine Antwort! Mmh... ja dies ist halt schon auch unsere Angst, dass etwas nicht glatt läuft... Es kann einfach auch sein, dass er als erwachsener Mann mehr Probleme bekommen wird und dann wäre es eben kein so kleiner Eingriff mehr. Aber eben - es kann sein, muss aber nicht sein! Ich habe bisher mit seinem Physiotherapeuten und seinem Orthopäden gesprochen - beide sind skeptisch der Operation gegenüber... Bisher spricht nicht viel für die Operation!

Britta77
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Knick-/Senkfüsse operieren

Beitrag von Britta77 »

Warum empfehlen die Ärzte die OP? Steht zu erwarten, dass er später in seinem Leben grössere Probleme haben wird? Er wird ja grösser und schwerer werden ubd wenn er jetzt schon Schmerzen nach längeren Wanderungen hat, dann wird da sicher nicht besser, wenn er grösser/erwachsen ist.
Aber ich würde sicher in eine Klinik mit Fussspezialisten gehen und mich gut über die Risiken beraten lassen.
Erfahrungen selbst kann ich leider keine beisteuern.

fanie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: So 22. Mai 2005, 11:08

Re: Knick-/Senkfüsse operieren

Beitrag von fanie »

Sie empfehlen sie nicht zwingend. Das macht es ja so schwierig. Sie sagen es kommt auf seine Schmerzen an. Wie oft er Schmerzen hat. Wenn er nie Schmerzen hat, dann würden sie nichts machen. Wir müssen jährlich zur Kontrolle. Er benötigt auch jährlich neue spezielle Einlagen. Wir sind schon bei Spezialisten. Die OP wird dort durchschnittlich 1x/Woche durchgeführt.

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 320
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Knick-/Senkfüsse operieren

Beitrag von DFrauHugetobler »

Ich würde meine Kinder (und mich) nie einer OP unterziehen lassen, wenns nicht zwingend nötig wäre. Eine OP ist immer ein Risiko (und Stress) auch wenn der Chirurg was anderes behauptet. Der Chirurg möchte ja operieren😉
Ich würde mich mal um Physio kümmern oder im Netz intensiv recherchieren, was es noch für Alternativen gibt. Und ob man überhaupt etwas machen muss, ausser vielleicht Fussübungen.

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Knick-/Senkfüsse operieren

Beitrag von Allegra85 »

@fanie
ich bin begeisterte Barfussschuhträgerin. das heisst ich bin schon sehr voreingenommen, wenn es um 'unkorrekte' Füsse geht. Ich denke du solltest sicher deinem Sohn Unterstützung bieten. Nicht in Form von Einlagen sondern in Form von Physiotherapie. Training um die Beschwerden zu lindern, nicht Entlastung (Einlagen), dass könnte langfristig das Ganze noch verschlimmern.
Meine ganz persönliche Meinung zum Thema.

Ich hatte früher viel Probleme mit dem Rücken und sehr müde und brennende Füsse nach Wanderungen. Jetzt trage ich seit 2 Jahren Barfussschuhe und fühle mich sehr viel wohler mit allem.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

fanie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: So 22. Mai 2005, 11:08

Re: Knick-/Senkfüsse operieren

Beitrag von fanie »

@DFrauHugetobler
Ja jede OP bringt ein Risiko mit sich. Egal wie klein der Eingriff laut den Ärzten ist. Deshalb tun wir uns auch schwer mit der Entscheidung. Meine Sorge ist halt einfach, dass er im Erwachsenenalter mehr Probleme haben kann und ich/wir uns dann jenachdem Vorwürfe machen, weil wir die zum heutigen Zeitpunkt "kleine" OP nicht gemacht haben... Kann aber auch sein, dass er sein Leben lang klarkommt mit seinen Füssen. Ich werde sicher noch einmal mit seinem Physiotherapeuten sprechen. Er ist auch gegen eine OP!

@Allegra85
Physio hat unser Sohn. Ganz ohne Einlagen wird es bei ihm aber nicht funktionieren. Ich weiss auch, dass die Einlagen wie du schreibst "entlasten" und nicht stärken. Für das hat er von der Kinderorthopädin/Physio Übungen. Mir ist bewusst, dass die Meinungen betreff Einlagen auseinandergehen. Danke aber für den Tip mit den Barfussschuhen. Muss mich mal schlau machen. In dem Bereich kenne ich mich nicht aus!

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Knick-/Senkfüsse operieren

Beitrag von Stella* »

@fanie
Wenn dein Sohn gegen die OP ist, wäre für mich der Fall klar. Da würde ich höchstens Möglichkeiten suchen, um ihn anderweitig zu unterstützen.

fanie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: So 22. Mai 2005, 11:08

Re: Knick-/Senkfüsse operieren

Beitrag von fanie »

@Stella*
Er ist gleich unschlüssig wie wir Eltern, dass macht das Ganze leider nicht einfacher. Wenn er dagegen wäre, wäre es für uns klar. Aber eben, er ist auch hin- und hergerissen. Er ist 16. Die Vorstellung, dass er dann einfach Schuhe kaufen kann, gefällt ihm natürlich schon. Das war für ihn bis jetzt nie ganz einfach. Physio findet er halt auch nicht so toll - also zumindest die Übungen die er machen soll nerven ihn... Aber die Operation macht ihm ganz klar Angst! Es gibt keine Garantie, dass alles gut läuft und das ist ihm bewusst. Es ist etwas verzwickt. Aber die Tatsache, dass Physio und Orthopäde (der der seine Einlagen macht) zurückhaltend sind was so eine Operation angeht, stimmt mich schon sehr nachdenklich!

Benutzeravatar
help
Member
Beiträge: 203
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:04
Wohnort: Thurgau

Re: Knick-/Senkfüsse operieren

Beitrag von help »

Hallo fanie
Was ist denn das Ziel der Physio/Einlagen? Verbesserung anstreben? Stabil halten und 'ewigs' Physio und Einlagen? Wie man dem Chirug "vorwerfen" kann, operieren zu wollen, könnte dein Sohn auch ein gäbiger Dauerpatient in der Ortho/Physio sein....
Du schreibst von der einfacheren Operation im Kindesalter. Ist er denn das mit seinen 16 Jahren noch? Im medizinischen Bereich spricht man doch oft bis 12 von Kindern? Wäre denn diese leichtere Op auch mit 20 noch möglich?
Ich würde eine Zweitmeinung bei einem (neutralen) Spezialisten für Erwachsene einholen. In zwei Jahren könnte zB bereits die RS anstehen. Da würde ich mich jetzt nach vorne orientieren und nicht mehr unbedingt mit der Kinderorthopädin....
Äs liebs Grüessli
help mit Sohn (2001) und Tochter (2004)

fanie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: So 22. Mai 2005, 11:08

Re: Knick-/Senkfüsse operieren

Beitrag von fanie »

@help
Er ist von der Entwicklung her 2 Jahre hinterher, deswegen wäre die OP noch möglich! Es stimmt absolut was du sagst, im Normalfall wäre er mit 16 zu "alt" für diese OP. RS wird er nicht machen müssen. Das wurde bereits einmal von der Orthopädin angesprochen. Ziel von Physio ist es den Fuss zu stärken, also alles rundherum um die Gelenke (Bänder, Muskeln) so dass er besser gestützt wird. Den Knick-/Senkfuss "wegtrainieren" wird nicht mölich sein. Einlagen dienen der Entlastung des Gelenks. Solche wird er immer tragen müssen.

Zur Ergänzung - er ist nicht dauernd in der Physio. Er hat seine Übungen welche er machen muss, bzw. sollte... Auch vom Orthopäden hat er Tips bekommen um seinen Fuss zu stärken. Bei dem sind wir ja 1x/Jahr für neue Einlagen. Ich habe das vermtlich etwas ungünstig ausgedrückt.

Benutzeravatar
help
Member
Beiträge: 203
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:04
Wohnort: Thurgau

Re: Knick-/Senkfüsse operieren

Beitrag von help »

Ah ok, dann siehts natürlich anders aus; sorry.
Wirklich schwierige Entscheidung :?
Äs liebs Grüessli
help mit Sohn (2001) und Tochter (2004)

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1637
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Knick-/Senkfüsse operieren

Beitrag von AnnaMama »

Ich habe selber Knick-/Senkfüsse, die in der Kindheit mal kurz mit Einlagen behandelt wurden. Die Einlagen bekam ich vom Arzt verschrieben, ich hatte aber keine Probleme mit den Füssen. Da ich die Einlagen überhaupt nicht mochte liess ich sie wieder weg.
Bis heute habe ich keine Probleme mit meinen Füssen. Ästhetisch sehen sie nicht so schön aus, da auf der Seite ein Knochen raussteht. Ich kann keine Absatzschuhe tragen, da der Fuss zu instabil ist. Das ist aber alles an Einschränkungen.
Hatte dein Sohn schon vor den Einlagen Schmerzen in den Füssen oder hat er die jetzt, wenn er die Einlagen nicht trägt?

Ich würde keine OP machen, da ich schlechte Erfahrungen mit Metall im Körper gemacht habe. Nach einer Kreuzband-OP hatte ich Schmerzen im Bereich der Klammer, mit der das Ersatzband befestigt wurde. Diese Klammer musste nach einigen Monaten wieder entfernt werden. Die Stelle ist heute noch (nach 30 Jahren) schmerzempfindlich. Gerade das Fussgelenk ist sehr exponiert und da möchte ich wenn möglich kein Metall drin haben. Das hat aber sicher mit meinen negativen Erfahrungen zu tun.

fanie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: So 22. Mai 2005, 11:08

Re: Knick-/Senkfüsse operieren

Beitrag von fanie »

@AnnaMama
Hallo AnnaMama, lieben Dank für deine Antwort! Einlagen trägt er eben schon seit Jahren. Grund für die Einlagen waren nicht Schmerzen sondern das sehr starke einknicken. Schmerzen hat er eigentlich "nur" nach langen Wanderungen (mit Einlagen) oder nach einem Tag Ski fahren (ohne Einlagen in den Skischuhen). Von dem her gesehen machen ihm seine Füsse gar nicht so Probleme. Vor allem ist seine Achse von hinten gesehen ganz gut. Dies sagt auch der Physiotherapeut, der die Füsse nicht operieren würde und ja auch erwachsene Personen kennt, die mit solchen Füsses gut zurechtkommen. Ich glaube es spricht nicht so viel für eine Operation. Der Arzt sagt ja auch nicht klar, dass er die OP empfiehlt. Er sagt, dass es von unserem Sohn bzw. seinen Schmerzen abhängig ist. Bei viel Schmerzen würde er operieren, bei keinen Schmerzen nicht. Wenn ich eine lange Wanderung mache habe ich auch Schmerzen in den Füssen, dasselbe bei Skischuhen... Ach ich weiss nicht...

pünktli91
Member
Beiträge: 409
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 17:52

Re: Knick-/Senkfüsse operieren

Beitrag von pünktli91 »

Hallo Fanie
ich habe keine Erfahrung mit Knick-/Senkfüssen, aber dafür mit Knochenbrüchen und Operation an den Beinen/Füssen. Ich habe mir 2009 gleichzeitig Sprunggelenk, Schien- und Wadenbein gebrochen und musste diese Brüche mit Platten und Schrauben fixieren. Trotz viel Physio ist meine Beweglichkeit nie mehr so geworden wie vor der Operation. 10 Jahre später habe ich mir auf der anderen Seite das Fersenbein gebrochen, ein glatter Bruch, der nicht operiert werden musste, und es war so, dass mein neu gebrochener Fuss nach kurzer Zeit mobiler war, als der „gesunde“.

Auch möchte ich noch als Denkanstoss mitgeben, dass dein Sohn wohl auch nach der Operation Physio haben wird, zumindest während der Genesung, und mit den Übungen dranbleiben muss.

fanie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: So 22. Mai 2005, 11:08

Re: Knick-/Senkfüsse operieren

Beitrag von fanie »

@pünktli91
Vielen Dank pünktli91 für das Teilen deiner Geschichte und auch für den Denkanstoss! Physio wird er bestimmt benötigen, dass wurde uns auch vom Arzt bereits gesagt. Es wird rund 8 Wochen gehen bis er wieder "normal" laufen kann. Sport wird länger nicht möglich sein. Ich bin gerade recht skeptisch der OP gegenüber. Nochmal herzlichen Dank für deinen Erfahrungsbericht!

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1637
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Knick-/Senkfüsse operieren

Beitrag von AnnaMama »

Ich habe wegen den Schmerzen und Einlagen gefragt weil ich mir vorstellen könnte, dass die Füsse durch die Einlagen "verwöhnt" werden und er dadurch ab und zu Schmerzen hat. Der Fuss muss viel aktiver sein, wenn er nicht durch Einlagen gestützt wird. Ich habe das Gefühl, dass meine Muskeln in den Füssen momentan recht stark sind ... und ich tue nichts dafür.

Ich würde nicht operieren. Niemand kann garantieren, dass es nachher besser ist.

fanie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: So 22. Mai 2005, 11:08

Re: Knick-/Senkfüsse operieren

Beitrag von fanie »

@AnnaMama
Da hast du absolut recht! Die Einlagen sind nicht nur nützlich... Der Fuss ruht sich sozusagen aus und wird nicht gestärkt. Deshalb ist es sinnvoll und nützlich wenn er zusätzlich ein paar Übungen macht um die Muskulatur zu stärken. Ganz ohne Einlagen kann ich mir aber doch nicht so vorstellen. Der Orthopäde sagt jedes Jahr er soll möglichst oft barfuss laufen. Über den Sommer macht er das auch.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1637
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Knick-/Senkfüsse operieren

Beitrag von AnnaMama »

Hat er denn Probleme, wenn er die Einlagen nicht trägt? Wie gesagt, ich hätte auch welche tragen müssen. Habe dies aber nur kurze Zeit getan. Ich bekam sie etwa in der 5. Klasse. Später hat nie mehr ein Arzt meine Füsse angeschaut.

Antworten