Welches Freifach in der Oberstufe

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Freifach in der Oberstufe

Beitrag von Stella* »

@Mariakäfer
Tastaturschreiben ist wie Velofahren. Wenn es deine Tochter mal richtig gelernt hat, geht es nicht verloren. Es gibt übrigens Tastaturen für's iPad. Ich käme nie auf die Idee, auf einem Tablet einen längeren Text zu schreiben, weil ich mit einer Tastatur extrem viel schneller bin.

Ich habe den Eindruck, dass es dir am liebsten wäre, wenn sie gar kein Freifach belegen würde, weil es für sie einen Zusatzaufwand ist. Für einen künftigen Lehrbetrieb kann die Wahl von einem oder zwei Freifächer jedoch bedeuten, dass deine Tochter bereit ist, mehr als nur das Minimum zu leisten. :wink:

Mariakäfer
Member
Beiträge: 140
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 15:54

Re: Welches Freifach in der Oberstufe

Beitrag von Mariakäfer »

Das mit dem Tastaturschreib-Diplom für die Bewerbung macht Sinn. Werde ich ihr sicher so weiter geben. Wir schauen es am Wochenende mal in Ruhe an.

Ich finde es super, dass sie Freifächer nehmen möchte (ich hätte das in ihrem Alter nie freiwillig gemacht).

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5754
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Freifach in der Oberstufe

Beitrag von Drag-Ulj »

TS an der OS als Freifach? Erstaunlich.
Meiner hat in der 1. Latein gewählt und natürlich in die 2. mitgenommen, da es in der 3. nicht mehr angeboten wird, überlegt er sich italienisch dazu zu nehmen. Er hat noch Mathe-Extra und ICDL gewählt.
Was er in der 3. nimmt, weiss ich nicht. Wir haben auch letztes Jahr gemeinsam geschaut, was SInn und Spass machen könnte, dann hat er selbst entschieden. So werden wir es wieder tun.
In der 3. sinds übrigens 5 WahlPFLICHTfächer

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Welches Freifach in der Oberstufe

Beitrag von DFrauHugetobler »

Ich finde Tastaturschreiben wird hier überbewertet. Falls sie nicht gerade das KV machen will, würde ich ihr kein TS ans Herz legen.TS schreiben kann man jederzeit auch später noch lernen wenn mans dann braucht. Da reichen dann wenige Wochen intensives lernen und danach ists sowieso wie alles im Leben Übungssache. Zum jetzigen Zeitpunkt TS als Freifach finde ich unnötig. Soll sie doch das wählen, was ihr Spass macht.

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Freifach in der Oberstufe

Beitrag von millou »

Meine ist gerade in der 1. OS (gymnasiale Laufbahn) und hat Tastaturschreiben belegt.
Halbpatzige versuche haben in der Primarschule schon statt gefunden, aber ohne Erfolg.

Ich finde es super wichtig. Sie machen aktuell schon soviel am Ipad (haben Tastatur) und ab 9. Schuljahr wird da nochmal einen Zacken zugelegt und es läuft dann alles via Laptop. Es ist eine unglaubliche Zeitersparnis, wenn man das sauber und einwandfrei beherrscht.
Ob man sich dann mit 25/30 wirklich noch die Mühe nehmen wird, das zu lernen...? Wenn es einmal sitzt, dann sitzt es.

Was steht denn sonst noch zur Auswahl?

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Freifach in der Oberstufe

Beitrag von Stella* »

DFrauHugetobler hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 12:21 Ich finde Tastaturschreiben wird hier überbewertet. Falls sie nicht gerade das KV machen will, würde ich ihr kein TS ans Herz legen.TS schreiben kann man jederzeit auch später noch lernen wenn mans dann braucht. Da reichen dann wenige Wochen intensives lernen und danach ists sowieso wie alles im Leben Übungssache. Zum jetzigen Zeitpunkt TS als Freifach finde ich unnötig. Soll sie doch das wählen, was ihr Spass macht.
Ich kenne niemanden, der sich nach der Schule/Ausbildung noch die Mühe genommen hat, das 10-Fingersystem zu lernen. Für mich gehört dies heutzutage zur Allgemeinbildung. Wenn man nicht gerade einen Beruf erlernt, wo man nie vor einer Tastatur sitzt, kann man dies das Leben lang immer wieder brauchen.

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Welches Freifach in der Oberstufe

Beitrag von DFrauHugetobler »

Immer wieder gut dieser Satz: "ich kenne niemanden der...." :wink:

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 522
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Freifach in der Oberstufe

Beitrag von Dragonfly2012 »

Fast so schlimm wie "... wird hier völlig überbewertet", gell :wink: ?
Schüler 2013 & 2015

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3700
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Welches Freifach in der Oberstufe

Beitrag von Nellino »

bei uns gibts gar nicht soo viel Auswahl. Latein zb nur in der BEZ und muss ab der 1. Bez genommen werden. In der Sek gibts Italienisch ab der 2. Sek. sonst gibts Chor und was mit Projekten. Dazu gibts den freiwilligen Schulsport mit ganz vielen Angeboten. Nehmen muss sohni gar nix. Er entscheidet das ganz alleine. Er hat nun seit dem Sommer Italienisch und überlegte ob er es noch in der 3. Sek nehmen soll. Wir sagten klar, wäre cool, so aufhören nach einem Jahr wäre schade und die Noten sind top. Aber er sagte dann selber ja ich will.
Bild

Loro
Member
Beiträge: 157
Registriert: Fr 10. Mär 2006, 08:04
Wohnort: Seeland

Re: Welches Freifach in der Oberstufe

Beitrag von Loro »

Mein Sohn wählt keine Freifächer und ich unterstütze dies auch. Sie haben genug Schule und mein Sohn braucht sehr viel Zeit für sich. Es ist mir sehr wichtig, dieses Bedürfnis und seinen Wunsch zu respektieren.

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Freifach in der Oberstufe

Beitrag von Manjana »

Lustig diese Unterschiede! Hier Kt Luzern haben sie Tastaturschreiben ab der 3. Klasse. Finde ich schon noch wichtig! In der Berufslehre brauchen hier alle ihren eigenen Laptop für die Schule, wird alles daran erledigt. Also definitiv nicht nur bei KV!
Freifächer waren hier glaub 8-10 Lektionen sogar obligatorisch

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1161
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Welches Freifach in der Oberstufe

Beitrag von Schwups »

Mariakäfer
Deine Tochter besucht die Sek?
Die Tochter ging in der Sek in eine Werkstatt jeweils montags nach der Schule, wo sie sich handwerklich austoben konnte und nach Fertigstellung tolle Sachen nach Hause mitnehmen konnte. In der 3. Sek hatte sie 2 Nachmittage frei und kam dann auf die Welt, als sie mit der Lehre anfing und von morgens um 6 bis abends um 5 ausser Haus war. Wenn Deine Tochter Freifächer nehmen möchte, würde ich es unterstützen, da es im Zeugnis nach Interesse und macht nicht nur das Minimum aussieht. In einem Freifach wird sie kaum eine ungenügende Note haben und deswegen runtergestuft werden.

Beim Sohn in der Kantonsschule gibt es diverse Freifächer. Sie sind im Zeugnis mit einem besucht aufgeführt (keine Noten). Beim Sohn sind sie im Intranet aufgeschaltet, d.h. für uns Eltern nicht ersichtlich, und er nimmt das, was ihn interessiert (Astronomie, Schach, etc.). Bei einem Freifach in der Turnhalle (z.B. Unihockey) müsste er sicher weniger denken. Aber er besucht sie und nicht ich. Auch bei der Tochter habe ich mich dazumals nicht eingemischt.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Welches Freifach in der Oberstufe

Beitrag von carina2407 »

Unsere Tochter musste gerade für 5 Lektionen Freifächer für die 3.Sek wählen. Sie hat Band/Chor, Theater und Italienisch genommen. Ich habe sie frei wählen lassen, sie ist sprachlich und musisch begabt, Mathe und Technik interessiert sie nicht wirklich.
Tastaturschreiben ist hier ein obligatorisches Fach im regulären Unterricht für alle.
2007 Schliefer
2010 Diva

Antworten