heuten morgen stand die Polizei mit einer von der Jugendstrafanstalt an der Tür.
Mein Sohn, Ende Febr. 17 j. hat wohl am vergangenen WE mit einem Kolleg auf einem Betrieb mit einem Traktor "gespielt" und gefahren .. irgendwie. Ich weiss leider nicht mehr genau was ich gelesen habe es ging so schnell am Morgen...

Nun ist mein Sohn bei der Jugendstrafanstallt und meinte heute morgen nur so, als ich gefragt habe, was denn dort gemacht wurde; sagter er so: "Ja, das war dieser Junge, ich wusste das es nicht gut ist und du kennst ihn ja, er hat sonst niemanden..." worauf ich antwortet, "wie? Aber du weisst doch was richtig und was falsch ist und wenn du schon wusstest und es ihm gesagt hast, dass es falsch war, hättest du dich da rausklinken sollen, jetzt bist du "mitgegangen mit gehangen und wir haben die Polizei am Morgen um halb 6 im Haus."
Er musste sich von der heute bei der Arbeit abmelden und ich hab jetzt angst, dass seine Lehre, die damit in keinem Zusammenhang steht und die er immer sehr zuverlässig gemacht hat, kaum Krankheitstage etc. (nur Schulisch nicht so stark und einen sehr kontrolligen und machthaberischen Lehrmeister hat) eigentlich ganz gut unterwegs.
Mit was müssen wir rechnen? Ich weiss leider nicht wie sie auf meinen Bub gekommen sind, gehe davon aus, dass der andere Bub (wirklich schwer auffällig und kein einfaches Kind - die Eltern aber auch nicht... ) das wohl denen gesagt hat, wer der andere Bub ist... wir wissen nicht ob es um SA UND SO geht - am SO war mein Bub auf jeden fall auf dem Wasser mit einem anderen Kumpel unterwegs. Ich bin etwas zunderobsi und verwirrt.
Was passiert jetzt? Kann man ihn einfach in der Ausbildung kündigen?
Was passiert jetzt? Wird er eine Finanzielle Busse ablegen müssen? Für den Schaden (ich weiss nicht mal ob einen gegeben hat) aufkommen müssen? Sozialarbeit ablegen? Gibt's das in der Schweiz?
Er hat keinerlei vergehen bis jetzt, immer zuverlässig immer Verantwortungsbewusst, ich glaube auch nicht, dass er es im bösen wollte, einfach einen Bubenstreich der jetzt einfach in die Hose ging?
Ich weiss nicht, soll ich weinen, lachen?
Gehört es dazu? Ich hab auf jeden fall, seit die da waren, Migräne und hoffe, meine Medis wirken

Ich finde gar nicht so schlimm - nur das Unwissen und das er ggf. einen Eintrag hat für .. Sachbeschädigung und Entwendung fremden Eigentum. oder so ähnlich...
Nun gut, er wollte mich nicht dabei haben und will mir erst danach erzählen was da los war... also übernimmt er auch Verantwortung.
Liebe Grüsse an alle
Charisma