Wieviele Schritte täglich

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Wieviele Schritte täglich

Beitrag von DFrauHugetobler »

Liebe Frauen, mich nimmts mal wunder wie viele Schritte ihr so im Alltag schafft. Ich habe so keine Vergleiche, meine Freundinnen haben keine Schrittzähler.
Ich mache an einem normalen Tag ca 6500-7500. Es gab auch schon faule Tage mit 4000 Schritten oder weniger, als ich erkältet war. Also normal heisst entweder bin ich zuhause mit Haushalt (oder lesen) beschäftigt oder bei der Arbeit.
Sport zähle ich mal nicht dazu.
Wie siehts bei euch aus?

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Wieviele Schritte täglich

Beitrag von Mialania »

Im Minimum 3k, max 12k und im Schnitt knapp 7k. Sagt meine App.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wieviele Schritte täglich

Beitrag von sonrie »

Na das kommt darauf an was ich mache ;-)

Im Homeoffice sinds keine 2000 (wie auch, wenn ich 9h vor dem PC sitze?), an normalen Tagen (Firma/ einkaufen etc.) ca 6000 und am Wochenende meistens zwischen 9000 und 11 000.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Wieviele Schritte täglich

Beitrag von Stella* »

Ich mache im Schnitt 10k/Tag.

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Wieviele Schritte täglich

Beitrag von millou »

Bei mir ist es ähnlich wie bei Sonrie.

Ich trau dem Ding am Handgelenk aber nicht wirklich.
Gehe ich zB mit Mann wandern hat er am Abend regelmässig 3000-4000 Schritte mehr als ich.
Auch gehen mit der Hand im Sack oder die vielen kleinen Schritte ohne regelmässiges Armschwingen werden nicht wirklich angezeigt.

Benutzeravatar
La_Ronde
Senior Member
Beiträge: 516
Registriert: Di 18. Okt 2005, 09:19
Wohnort: ...wo andere ferien machen...

Re: Wieviele Schritte täglich

Beitrag von La_Ronde »

Meine App sagt rund 15'500 pro Tag. Das ist der Durchschnitt von zirka 3 Jahren.
An Arbeitstagen sinds meist um 12'000, an Familien-& Haushaltstagen um 18'000.
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Wieviele Schritte täglich

Beitrag von ChrisBern »

Mein Ziel ist 9000 am Tag. Das schaffe ich häufig - bin ich im HO, schaue ich, dass ich am Abend oder mittag noch Bewegung habe. Ich traue meiner Uhr aber auch gar nicht: wenn ich am küche machen oder Wäsche hängen bin, mahnt mich die Uhr immer, es sei Zeit für Bewegung...

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Wieviele Schritte täglich

Beitrag von lipbalm »

Ich habe so 9000 bis 11000 am Tag. Mache aber fast jeden Tag einen Spaziergang.
An Weihnachten habe ich die Uhr gewechselt. Von Fitbit auf Garmin. Ich habe ein paar Tage beide Uhren getragen. So als vergleich. Und hatte tatsächlich auf der Garmin 1500 Schritte weniger.

Meine Freundin und ich gehen oft wandern zusammen. Und hatten bis Weihnachten beide eine Fitbit. Wir sind exakt gleich gross. Und doch hatte sie abends 2000 bis 4000 Schritte mehr. Wir haben dann sogar die Uhr untereinander gewechselt. Das gleiche, sie hatte wieder mehr Schritte.
Sie macht wohl einfach kürzere Schritte als ich.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Wieviele Schritte täglich

Beitrag von Moreen »

Bei mir sind es - Hund sei Dank - täglich gut über 10‘000 Schritte. Kommt noch dazu, dass unser Haus auf 4 Stockwerke verteilt ist, da leppern sich täglich auch noch mehrere hundert Schritte zusammen…
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wieviele Schritte täglich

Beitrag von sonrie »

wae vielleicht noch wichtig zu wissen wie ein "normaler Tag" aussieht wenn man vergleichen will.... wieviel Freizeit? Welcher Job? (Buero? Freizeit? Kellnerin? Etc )
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Wieviele Schritte täglich

Beitrag von Desroches »

ChrisBern hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 18:13 ...... Ich traue meiner Uhr aber auch gar nicht: wenn ich am küche machen oder Wäsche hängen bin, mahnt mich die Uhr immer, es sei Zeit für Bewegung...
spannend, und meine zählt dies als Schwimmen :lol: :roll:

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Wieviele Schritte täglich

Beitrag von ChrisBern »

Ich hatte normal für mich übersetzt in "ideal", dh für mich zählt, dass ich eine gewisse Schrittmenge habe - mein Schrittziel habe ich unabhängig, ob es ein "normaler" Tag ist oder nicht. Für mich ist es eine Motivation, mich genügend zu bewegen. Meine Uhr stellt ein Ziel automatisch ein (abhängig von Alter etc) und das ist ca bei 9000 pro Tag. Andere sprechen von 10000 am Tag. Meine Uhr scheint das aber auch anzupassen- nach einem WE in NY hat meine Uhr aktuell 11000 als Zielgrösse drin. 😅 Also aktuell leider keine Häkchen für mich...

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Wieviele Schritte täglich

Beitrag von ChrisBern »

Desroches hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 19:33
ChrisBern hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 18:13 ...... Ich traue meiner Uhr aber auch gar nicht: wenn ich am küche machen oder Wäsche hängen bin, mahnt mich die Uhr immer, es sei Zeit für Bewegung...
spannend, und meine zählt dies als Schwimmen :lol: :roll:
Haha, so lustig! Hast du eine applewatch? Mein Kollege hatte eine und immer, wenn er mit den Kindern unterwegs war, fragte die Uhr, ob er jetzt joggen einstellen wolle. 😆

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Wieviele Schritte täglich

Beitrag von Desroches »

@ChrisBern
Nein, eine fitbit...

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1130
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Wieviele Schritte täglich

Beitrag von conny85 »

Ich habe so ca 6000 im Schnitt, sitze jeden Morgen im Büro.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wieviele Schritte täglich

Beitrag von sonrie »

Desroches hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 20:07 @ChrisBern
Nein, eine fitbit...
ich hatte mal eine Polar die sowohl autofahren (lenken) als auch Wäsche zusammenlegen als schritte zählte :D

Ich hatte mein höchstes Schrittziel als die Kinder noch Kleinkinder waren an meinen freien Tagen... 15k Schritte zu Hause (ohne Spaziergang, das kinderwagen stoßen hat die Uhr nicht gezählt ;-))
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Wieviele Schritte täglich

Beitrag von Mialania »

ChrisBern hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 18:13 Ich traue meiner Uhr aber auch gar nicht: wenn ich am küche machen oder Wäsche hängen bin, mahnt mich die Uhr immer, es sei Zeit für Bewegung...
Sagt mein Ring auch. Bin in der Küche am Gemüse rüsten und der Ring meint so "steh mal auf, auch wenn nur für eine Minute" und ich so hä? Ich steh an der Küchenzeile, hol was aus der Vorratskammer, dem Kühlschrank, räum Töpfe aus, wasche Hände etc.

Kinderwagen schieben zählt er leider überhaupt nicht, die Uhr hat das früher als Velofahren erkannt. Der Arm muss da scheinbar wirklich frei schwingen. Bei unserer Strecke leider nicht möglich.

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Wieviele Schritte täglich

Beitrag von tantchen »

Ich versuche mind. 9000 Schritte unter der Woche zu machen und stdl. mind. 250 Schritte. Ich habe seit Jahren eine Fitb.., und mittlerweile weiss ich, dass sie mir beim Gemüseschneiden und kochen auch Schritte zählt. :D Ich trage sie am re Handgelenk und bin Rechtshänder. Daher habe ich mir angewöhnt jeweils 1000 Schritte vom Tagessoll abzuziehen.
Sie treibt auch den Puls nach oben wenn ich die Arme stark bewege, zu hoch als dass es Sinn machen würde.
Trotzdem bleibe ich bei dieser Uhr solange sie funzt. Mir hilft dieses „sichtbar“.

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Wieviele Schritte täglich

Beitrag von lipbalm »

Mialania hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 07:06
ChrisBern hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 18:13 Ich traue meiner Uhr aber auch gar nicht: wenn ich am küche machen oder Wäsche hängen bin, mahnt mich die Uhr immer, es sei Zeit für Bewegung...
Sagt mein Ring auch. Bin in der Küche am Gemüse rüsten und der Ring meint so "steh mal auf, auch wenn nur für eine Minute" und ich so hä? Ich steh an der Küchenzeile, hol was aus der Vorratskammer, dem Kühlschrank, räum Töpfe aus, wasche Hände etc.

Kinderwagen schieben zählt er leider überhaupt nicht, die Uhr hat das früher als Velofahren erkannt. Der Arm muss da scheinbar wirklich frei schwingen. Bei unserer Strecke leider nicht möglich.
Bei Kinderwagen schieben könnte man die Uhr in die Socke stecken. 🤪

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Wieviele Schritte täglich

Beitrag von millou »

lipbalm hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 09:13 Bei Kinderwagen schieben könnte man die Uhr in die Socke stecken. 🤪
Ich hatte mein erstes Modell jeweils beim Schwimmen an den Fuss gemacht. Den Armzug hat es nicht gezält :lol:


Vor so 15 Jahren hatte ich einen ganz klassischen Schrittzähler, den man an den Gürtel clipt. Der zählt dann wirklich jedes "Hüftwackeln", also auch all die kleinen im Büro-/in der Küche-/Hand im Hosensack-Schritte, die mein jetziges Modell gar nicht zählt.

Grundsätzlich brauch ich meinen Tracker aber auch nicht zum Schritte zählen.
Ich brauche:
1. Uhr/Datum
2. Anzeige von eingehenden Anrufen/Whatsapp/SMS. Ich nehme mein Handy seit da viel weniger oft in die Finger, früher hatte ich gerade im Büro dauernd das Bedürfnis zu schauen, ob ich evt. einen Notfall-Anruf der Kinderbetreuung oder betagten Eltern verpasst haben könnte.
3. Zum Schwimmen, endlich keine Längen mehr zählen :mrgreen:

Antworten