Wo Mandeloperation mit 16

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
fortuna
Member
Beiträge: 122
Registriert: Di 21. Apr 2009, 10:06
Geschlecht: weiblich

Wo Mandeloperation mit 16

Beitrag von fortuna »

Hallo zusammen
Unser Sohn, 16 1/2 Jahre alt, soll seine vergrösserte Rachenmandel operieren, da sie ihn seit Jahren in der Nasenatmung behindert und dazu führt, dass er hauptsächlich über den Mund atmet. Die private HNO Praxis empfiehlt ihn an ein Privatspital zu überweisen. Gemäss HNO kann er in diesem Alter schon in einem Spital für Erwachsene operiert werden. Nun frage ich mich aber, ob er das nicht besser am Universitätskinderspital machen lassen sollte, da er noch nicht volljährig ist und das UKBB sich auf Eingriffe bis 18 spezialisiert.
Mich würde eure Meinung dazu interessieren. Danke!
Bild

& liebschte Junior (8/2007)

AnneSo
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Di 14. Dez 2021, 20:12

Re: Wo Mandeloperation mit 16

Beitrag von AnneSo »

Ist der HNO-Arzt aus der Praxis Belegarzt am Privatspital und würde die OP dort selber durchführen? Dafür muss man nicht unbedingt halbprivat versichert sein. Es gibt Konstellationen wo das auch mit Allgemein geht.

Ob das Kinderspital besser wäre, weiss ich nicht. So rein gefühlsmassig ist ein 16.5jähriger eher bei den Erwachsenen einzuordnen wie bei den Kindern.

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Wo Mandeloperation mit 16

Beitrag von AnCoRoJe »

Eine Mandelop würde ich altersunabhängig nur in einem Spital durchführen lassen, die 24/7 Anästhesie und OP Bereitschaft hat im Falle von Komplikationen. Das ist nicht in allen Privatkliniken gegeben.
Vom Alter her würd ich jetzt nicht mehr Kinderspital wählen, da scheint mir ein durchschnittlicher fast 17jähriger bei den Erwachsenen besser aufgehoben.
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1067
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Wo Mandeloperation mit 16

Beitrag von Bonsai 73 »

Unsere Tochter wurde mit 8 im Regionalspital operiert, wo ihr HNO Belegarzt ist. Es ist alles problemlos verlaufen und die Nachbehandlung war auch top.
Bild

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 927
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Wo Mandeloperation mit 16

Beitrag von maple »

Ich würde dasjenige Spital wählen, das die grösste Routine bei dieser Art von Eingriff hat, egal ob Kinderspital oder Erwachsenenspital. Statistisch betrachtet ist das einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren. (Gibt natürlich andere Kriterien, wie Sympathien/Abneigungen, geografische Lage etc., aber davon höre ich bei deinem Post nichts raus.)
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Antworten