Lehre und Ferien

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Lehre und Ferien

Beitrag von danci »

Hallo zusammen!

Meine Tochter startet im Sommer die Lehre. Ich bin noch komplett neu bei dem Thema, habe weder selbst eine Lehre gemacht, noch habe ich bereits ein Lehr-Kind oder arbeite in einem Betrieb mit Lernenden :wink:

Nun sind wir an der Ferienplanung und bei mir stellen sich so einige Frage, wo ich froh um etwas Erfahrungsberichte bin. Die Jugendlichen haben in der Lehre ja 5 Wochen, die Schule hat normale Schulferien, wenn Schulferien sind, sind sie einfach mehr im Betrieb. Und Beginn ist Anfangs August, d.h. sie haben ca. 3 Wochen Sommerferien und starten dann, aber Berufsschule erst Mitte August? Soweit richtig?

Nun ist ja die Koordination von Schulferien, Betrieben der Eltern und nun noch Lehrbetrieben ja durchaus anspruchsvoll? Wie flexibel sind diese, was die Ferien angeht? Was ist Eure Erfahrung? Und wie habt ihr es gemacht, wenn es nicht zusammengefallen war? Die Jugendlichen zu Hause gelassen? Keine Ferien (hoffentlich nicht :wink: )?

Ich bin zwar recht flexibel, mein Mann ist aber auch neu in seinem Betrieb und hat keine Ferienwoche so erhalten wie gewünscht. Das stellt mich nun ziemlich vor Fragezeichen, wie wir es machen... :?

Da war mein Gymnasium früher halt schon viel einfacher :mrgreen:

Danke für die Aufklärung :wink:

LG, Danci
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Lehre und Ferien

Beitrag von tantchen »

Sohn und Tochter sind 4 Jahre auseinander. er hat seine 4 jährige Lehre fertig gemacht und sie angefangen.
Er konnte relativ kurzfristig Ferien eingeben, ca ein Quartal vorher. Sie musste die Ferienwünsche Anfangs Jahr abgeben.
Zu beachten waren noch die ÜKs (Überbetriebliche Kurse) wobei da die Daten Anfangs Schuljahr bekannt gegeben wurden. Bei uns wars tatsächlich so, dass wir nur 1 Woche Sommerferien und eine Woche Herbstferien zusammen machten. Er hatte im Betrieb noch Betriebsferien an Weihnacht-Neujahr, welche aber zur Hälfte vorgearbeitet wurden. In dieser Neujahrwoche hat er nur ausgeschlafen, blieben also noch 2 Wochen in denen er selber etwas machte. Wir Eltern hatten aber nie Probleme keine grossen Ferienpläne zu schmieden. Ab dem Zeitpunkt wo er in die Lehre kam, gingen wir nur noch kurz weg. Städtereise, Italien-Verwandschaftsbesuch.
Er hat dann nach der Lehre nochmals 2 Wochen Ferien mit uns gemacht.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Lehre und Ferien

Beitrag von danci »

@ Tantchen
Danke für die Antwort. Bei uns sind die Kinder auch so "gestaffelt". Sohn ist mit der Schule fertig, wenn sie die Lehre abschliesst und falls er auch eine 3-jährige Lehre macht, wird er im gleichen Sommer fertig, in dem die Jüngste aus der Schule kommt. :mrgreen:
Bin dann gespannt, wie sie es hier handhaben. Betriebsferien haben sie nicht, wäre im Altersheim etwas schwierig :wink:

Weg wart ihr für die Kurztrips dann alleine? Gemäss meiner Tochter wäre das gaaaanz easy :wink: . Ich traue es ihr auch zu, aber ist halt alles etwas neu. :wink: Ich habe mich gerade u.a. darum selbständig gemacht, um etwas flexibel zu sein. Daher wäre jetzt nicht gehen, keine Lösung. Ich glaube, es wird eher auf ein Aufteilen rauslaufen zum Unmut der jüngeren Geschwister, die die Grosse sehr gerne dabei haben. :? Zwei Wochen tönt aber schon mal nicht schlecht.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Lehre und Ferien

Beitrag von tantchen »

Teils haben wir den Kurztrip so speziell geplant, dass es alle schafften. :wink: (wir waren 4 Tage in New York für ein Giants Football Spiel.) Vielleicht müsst ihr einfach etwas Spezielles planen, damit die "Grossen" mitkommen. Bei anderen Kurztrips haben wir die Schwester mitgenommen und ihn alleine gelassen, während er arbeitete. Das war gut und für alle angenehm. :)
Man muss ja lernen loszulasssen.... :roll:

Manana
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Lehre und Ferien

Beitrag von Manana »

Das mit Ferien eingeben und beziehen ist wohl in jedem Betrieb wieder sehr unterschiedlich.
Sohn hat am 2. August gestartet. Er kann recht kurzfristig Ferien eingeben. Kann aber seine Ferien nur dann beziehen, wenn die Berufsschule Ferien hat und eben kein Ük ist (die sind aber zum Teil in den Schulferien). Termine für die ÜK'S haben wir Anfangs Lehrjahr zwar provisorisch bekommen, sie stimmten aber bereits beim 1. ÜK nicht. Die definitiven Termine kommen ca. 6 Wochen vor Beginn.
Wenn du noch ein Kind hast an einer andern Schule, musst du darauf achten, dass die Schulferien unter Umständen nicht die gleichen sind.
Gerade im Kt. Bern gibt es regional viele Unterschiede. Bei uns gehen so keine gemeinsamen Skiferien mehr, Frühlings und Herbstferien sind auch unterschiedlich lang resp. verschoben.
Letztes Jahr haben wir 2 so zwei Wochen Herbstferien zusammen geschafft.

Ja, da gebe ich Tantchen recht. Wir machen das auch oft, dass wir halt nur ein paar Tage gehen und die Kinder zu Hause lassen.
Bisher aber nur während den Ferien vom Sohn (er hat aber im 1. LJ noch 7 Wochen). An den Berufsschultagen können wir ihn noch nicht alleine lassen.

Benutzeravatar
help
Member
Beiträge: 203
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:04
Wohnort: Thurgau

Re: Lehre und Ferien

Beitrag von help »

Sehe ich auch so, wie flexibel der Lehrbetrieb ist, ist sehr branchenabhängig. Unser Sohn (4jährige Informatiklehre) konnte ziemlich flexibel eingeben und beziehen. Ein guter Kollege (Landschaftsgärtner) hatte z.B. im Frühjahr Sperrzeiten wo er auch als Lehrling keine Ferien machen durfte.....
Die Berufsschulferien stimmten bei uns mehrheitlich mit den sonstigen Ferien (jüngeres Geschwister) überein und wir konnten so in jedem Lehrjahr zwei bis drei Wochen gemeinsam Ferien machen / Reisen (was wir sehr gerne zusammen machen).
Schwierig wird es natürlich, wenn ein Elternteil die gewünschten Ferien nicht bekommt :?
Äs liebs Grüessli
help mit Sohn (2001) und Tochter (2004)

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Lehre und Ferien

Beitrag von danci »

@ Tantchen
Das ist nicht so ein Thema, sie kommt noch gerne mit, ausser es findet hier gerade etwas spannendes statt. Wir hatten so die letzten Jahre schon in den Herbstferien das Thema, dass sie zur Chilbi zu Hause sein wollte. Zudem hat sie zur Zeit recht viel in der Schule und sagt da manchmal kurzfristig etwas ab. Aber im Allgemeinen ist sie dabei und ich geniesse es. Mein Problem ist nicht das Loslassen im Sinne von Angst um sie, sondern es ist einfach schön, wenn sie dabei ist. Wir werden sehen, ob sich das dann ändert. Wir planen eben gerade die Herbstferien etwas spezieller und da wird sie wohl nicht die ganze Zeit dabei sein können, da stellt sich dann die Frage der Rückreise. Mein Mann wäre dann zu Hause. Wenn es aber klappt, wäre sie sehr gerne mind. teilweise dabei.

@ Manana
Das verstehe ich gerade nicht. Der Kt. Bern hat doch mit Ausnahme der Sportwoche, die jedoch absichtlich verschoben ist, einen kantonalen Ferienplan für den deutschsprachigen Kantonssteil. Halten sich da nicht alle Schulen daran?
Das wird bei uns aber kein Problem sein, denn die Ferienpläne stimmen überein (sogar die Sportwoche wird an den Schulen angepasst). Ausser im Frühling, da hat sie sogar eine Woche mehr :mrgreen:

Dass ÜK's in den Ferien sind, wusste ich aber tatsächlich nicht. Das ist spannend, danke. Auch gut zu wissen, dass auch andere Lernende mal zu Hause lassen. Ich würde mir da bei ihr keine Sorgen machen, weiss aber, dass wir oft ziemlich lockerer unterwegs sind als bei ihren Gspännli. Ihr Gotti wohnt aber im Nachbarsdorf und sie dürfte auch jederzeit zu ihr, wenn sie sich mal einsam fühlt.

@ Help
Ja, ich weiss auch nicht genau, wie es dann bei meinem Mann tatsächlich sein wird. Sie mussten im Nov Ferien eingeben. Dann kam der Plan und nicht eine Woche stimmt überein. Der Chef meinte noch, das sei aber noch nicht ganz definitiv. Fragen kann er gerade nicht, da sein direkter Chef gekündigt hat und der Nachfolger noch nicht gestartet. Zudem wurde die ganze Firma verkauft und es ist eh noch etwas chaotisch. Er ist gerade aus der Probezeit und will jetzt auch nicht "stürmen". Er kommt wie ich aus Kleinstbetrieben, wo man das direkt bespricht ohne HR oder vielen Hierarchiestufen und blickt noch nicht ganz durch, wer nun für was zuständig ist. Eilt auch nicht sehr. Ich plane für mich und es ist schön, wenn er dabei ist. Wir buchen keine Flüge und schlafen entweder im eigenen Ferienhaus oder im Van, daher können wir flexibel sein. Ich geniesse einfach die Planung und Vorfreude. Im Sommer wird es wohl darauf hinauslaufen, dass er zwar 2 Wochen in den Schulferien bekommt, aber im August. In dem Fall würde ich im Juli 2 Wochen mit den Kindern gehen und er dann im August nochmals 1-2 Wochen mit den beiden Jüngeren, während ich für den Lehrstart bei ihr bleibe.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Lehre und Ferien

Beitrag von lipbalm »

Also, seit ich in der Lehre bin, habe ich keine Ferien mehr mit meinen Eltern verbracht 😉
Also, nicht zu enttäuscht sein, wenn Kind nicht mehr mit möchte… kann ja durchaus passieren

darkblue
Junior Member
Beiträge: 94
Registriert: Fr 29. Okt 2004, 14:03
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Lehre und Ferien

Beitrag von darkblue »

Bei uns genau gleich wie bei lipbalm. Seit unser Sohn in der Lehre ist (jetzt im 3. Jahr) hat er nie mehr mit uns Ferien gemacht, sondern nur noch mit seinen Kollegen. War für uns alle eine Umgewöhnung und er dürfte jederzeit mit, wäre kein Problem für uns und das weiss er.
Ferien die er ohne uns macht, werden von uns nicht finanziert.

In seinem Betrieb (grosse Versicherung) ist es glaube ich nicht schwer auch kurzfristig Ferien zu bekommen. Da seine Kollegen jeweils nicht immer so flexibel sind, gibt er sie aber trotzdem vorzeitig ein. Aber da ist jeder Betrieb anderst. Bei uns im Geschäft kann der KV-Lehrling auch kurzfristig eingeben. Ich kann mir aber vorstellen, dass in einem Betrieb wo es Arbeitspläne gibt, die Ferien eher frühzeitig eingegeben werden müssen.
Deine Tochter wird das sicher schnell rausfinden. Ist aber schön möchte sie noch mit Euch in die Ferien, ich würde das ab und zu schon auch begrüssen.

Puzzli
Senior Member
Beiträge: 860
Registriert: Di 23. Mär 2004, 10:23

Re: Lehre und Ferien

Beitrag von Puzzli »

Also unsere Tochter macht die Fachmatur und wird dann voraussichtlich im Herbst mit dem Studium beginnen.

Sie kommt schon seit einigen Jahren nicht mehr immer mit uns mit. Das ist mir lieber als 1-2 Wochen Kind mit „suurem Stei“ dabei zu haben.

Entweder ist sie in dieser Zeit alleine zu Hause oder geht mit ihrem Freund in die Ferien.

Sohnemann, 1. Lehrjahr, kann relativ kurzfristig Ferien eingeben. Er hat 7./6./5. Ferienwochen gestaffelt mach Lehrjahr. Momentan kommt er noch gerne mit uns mit, das schont sein Portemonnaie :mrgreen:.

Er kann nur während den Schulferien seine Ferien beziehen, ÜKs finden nicht in dieser Zeit statt.

Aber es kommt halt schon sehr auf die Branche und den Betrieb an.

Unsere 3 haben zur Zeit alle noch gleich Ferien, da sie im selber Kanton Schule haben

Puzzli
Senior Member
Beiträge: 860
Registriert: Di 23. Mär 2004, 10:23

Re: Lehre und Ferien

Beitrag von Puzzli »

Ach bei uns werden die Arbeitspläne 2 Monate im voraus erstellt.

Ferienwünsche müssen bis Ende Oktober eingegeben werden fürs Folgejahr und dann beginnt das grosse Jonglieren und Schieben, so dass alle MA zufrieden sind.

Und wer nur in den Schulferien Ferien nehmen kann hat dann Prio

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Lehre und Ferien

Beitrag von danci »

@ Lipbalm
Nur war das nicht die Frage :wink:
Das gibt es. Ich bin noch im Studium gerne mitgefahren, wenn es gerade gepasst hat. Und dieses Jahr planen wir einen Städtetrip zu viert .....meine Eltern, meine Schwester und ich....und das mit über 40 :mrgreen:
Aber es kommt halt immer etwas auf die Beziehung, den Charakter und die Vorstellung von Ferien drauf an. Ist auch ok. Wir haben da ein offenes Verhältnis und wenn sie nicht mit will, findet sich eine Möglichkeit. Zu Ferien gezwungen wird niemand :lol: :lol:

@ Darkblue
Sie plant für den Sommer gerade gemischt: Sie kommt mit in unser Ferienhaus und nimmt evtl. noch 1-2 Freundinnen mit. :wink: So gibt es immer etwas zu essen und es findet sich sicher auch immer ein Taxi, aber sie sind in der Freizeitgestaltung frei. Win-win quasi :mrgreen: Mal schauen, ob es klappt.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Lehre und Ferien

Beitrag von lipbalm »

danci hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 16:50 @ Lipbalm
Nur war das nicht die Frage :wink:
Das gibt es. Ich bin noch im Studium gerne mitgefahren, wenn es gerade gepasst hat. Und dieses Jahr planen wir einen Städtetrip zu viert .....meine Eltern, meine Schwester und ich....und das mit über 40 :mrgreen:
Aber es kommt halt immer etwas auf die Beziehung, den Charakter und die Vorstellung von Ferien drauf an. Ist auch ok. Wir haben da ein offenes Verhältnis und wenn sie nicht mit will, findet sich eine Möglichkeit. Zu Ferien gezwungen wird niemand :lol: :lol:

@ Darkblue
Sie plant für den Sommer gerade gemischt: Sie kommt mit in unser Ferienhaus und nimmt evtl. noch 1-2 Freundinnen mit. :wink: So gibt es immer etwas zu essen und es findet sich sicher auch immer ein Taxi, aber sie sind in der Freizeitgestaltung frei. Win-win quasi :mrgreen: Mal schauen, ob es klappt.
Du hast nach Erfahrungsberichten gefragt 😁
Und das war meine Erfahrung 😉

Manana
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Lehre und Ferien

Beitrag von Manana »

@danci
Wegen den Schulferien, ja Sportferien sind unterschiedlich. Frühlingsferien sind unterschiedlich lang. Dazu kommt bei uns noch, dass wir auf drei verschiedene Schulorte in zwei Kantonen schauen müssen. Damit sind auch die Herbstferien verschoben. Wir waren vorher immer 1 Woche in den Skiferien, das geht jetzt nicht mehr, da keine Woche alle Ferien haben.
Wegen Hobbys und Weiterbildungstagen (ich bin selber LP) können wir auch im Sommer nur 1 Woche gemeinsam buchen.

Naja, die Zeiten ändern sich. Gemeinsame Reisen sind wirklich einfacher zu machen, solange alle noch die obligatorische Schule besuchen
oder dann wieder, wenn die Ausbildung fertig ist (wenn sie dann noch gewünscht sind....).

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Lehre und Ferien

Beitrag von Allegra85 »

Danke für die Eröffnung des Themas. ich habe gerade bei der Berufsschule meines Sohnes für den ferienplan geschaut. Da kommen doch einige Änderungen auf uns zu. Herbstferien sind kürzer, also später. Sportferien fallen ganz aus. Schade.

Was für Ferien können 15-jährige selbstständig machen?
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Benutzeravatar
KarinL
Member
Beiträge: 251
Registriert: Mi 10. Nov 2004, 13:04
Wohnort: Kt. Fribourg

Re: Lehre und Ferien

Beitrag von KarinL »

@danci
Es ist in der Tat ein Jonglieren. Meine ältere Tochter ist bereits mit der Lehre fertig. Sie gehört jedoch zu den Jugendlichen, die nicht gerne in die Ferien gehen, von daher war's nicht sehr schwierig.

Meine jüngere Tochter fängt nun im Sommer mit der Lehre an. Sie wird gleich Schulferien haben, wie ich, da sie im gleichen Kanton in die Berufsschule gehen wird, wie ich. Zudem arbeite ich an einer Schule und habe somit sowieso dann auch Ferien, bzw. die Möglichkeit so Ferien zu nehmen. Mein GG ist selbständig und somit eh am Flexibelsten.

Planen ist immer schwierig, aber eine Lösung findet man grundsätzlich immer. Aber ich verstehe dich trotzdem sehr gut. Ich hoffe für euch, dass ihr eine gute Lösung für euch finden werdet.
LG KarinL

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Lehre und Ferien

Beitrag von danci »

@ Allegra
Dein Sohn macht die Lehre auch in Bern? Spannend, dass die Berufsschulen verschiedene Ferien haben. Bei uns hängen die Berufsschulen Langenthal-Burfdorf-Langnau zusammen und diese übernehmen den kantonalen Lehrplan, wobei die Sportwoche der Volksschule am Standort angepasst wird.

@ KarinL
Habt ihr sie dann zu Hause gelassen oder seid ihr nicht gefahren?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Manana
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Lehre und Ferien

Beitrag von Manana »

@ allegra85
Tochter war gerade im J+S Schneesportlager vom Kanton. Die gehen hier bis 18 Jahre oder sogar noch länger.
Es gibt bei der Sportfachstelle eine Liste mit J+S Lagern von verschiedenen Vereinen die aber auch von anderen besucht werden können.
Bei uns gibts ausser Schneesportlagern auch Skitouren und Kletterlager für Jugendliche.
Aber sind halt alles Lager, das muss den Jugendlichen gefallen. Unsere fand es cool mit gleichaltrigen zu gehen.

Benutzeravatar
KarinL
Member
Beiträge: 251
Registriert: Mi 10. Nov 2004, 13:04
Wohnort: Kt. Fribourg

Re: Lehre und Ferien

Beitrag von KarinL »

@danci
Ja, haben wir. ABER. Sie war während COVID in der Lehre und wir konnten vor allem im 1. Jahr nicht gross wegfahren. Danach war sie 17 Jahre alt und blieb alleine zu Hause. Wir haben jedoch das grosse Glück, dass meine Schwiegereltern gleich nebenan wohnen und sie auch mal bei ihnen essen durfte und sie konnte jederzeit zu ihnen. Sie hat es jedoch geliebt, alleine zu sein und Ruhe zu haben:-).
LG KarinL

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Lehre und Ferien

Beitrag von Moreen »

Ich habe zwei Lehrlinge und einen Studenten zu Hause - und um das Ganze zu „verkomplizieren“, sind die Ausbildungsplätze der Jungs entsprechend in drei Kantonen :lol: . Für uns kommen demnach nur die Sommerferien in Frage, um Urlaub zu planen - alles andere geht bei uns nicht. Wir kennen diese Situation allerdings seit Jahren, denn mein Ältester ging ab 2014 ausserkantonal an die Kanti - somit haben meine Jungs bereits seit 10 Jahren unterschiedlich Schulferien…
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Antworten