Lehre und Ferien

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Lehre und Ferien

Beitrag von danci »

Hallo zusammen!

Meine Tochter startet im Sommer die Lehre. Ich bin noch komplett neu bei dem Thema, habe weder selbst eine Lehre gemacht, noch habe ich bereits ein Lehr-Kind oder arbeite in einem Betrieb mit Lernenden :wink:

Nun sind wir an der Ferienplanung und bei mir stellen sich so einige Frage, wo ich froh um etwas Erfahrungsberichte bin. Die Jugendlichen haben in der Lehre ja 5 Wochen, die Schule hat normale Schulferien, wenn Schulferien sind, sind sie einfach mehr im Betrieb. Und Beginn ist Anfangs August, d.h. sie haben ca. 3 Wochen Sommerferien und starten dann, aber Berufsschule erst Mitte August? Soweit richtig?

Nun ist ja die Koordination von Schulferien, Betrieben der Eltern und nun noch Lehrbetrieben ja durchaus anspruchsvoll? Wie flexibel sind diese, was die Ferien angeht? Was ist Eure Erfahrung? Und wie habt ihr es gemacht, wenn es nicht zusammengefallen war? Die Jugendlichen zu Hause gelassen? Keine Ferien (hoffentlich nicht :wink: )?

Ich bin zwar recht flexibel, mein Mann ist aber auch neu in seinem Betrieb und hat keine Ferienwoche so erhalten wie gewünscht. Das stellt mich nun ziemlich vor Fragezeichen, wie wir es machen... :?

Da war mein Gymnasium früher halt schon viel einfacher :mrgreen:

Danke für die Aufklärung :wink:

LG, Danci
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Lehre und Ferien

Beitrag von tantchen »

Sohn und Tochter sind 4 Jahre auseinander. er hat seine 4 jährige Lehre fertig gemacht und sie angefangen.
Er konnte relativ kurzfristig Ferien eingeben, ca ein Quartal vorher. Sie musste die Ferienwünsche Anfangs Jahr abgeben.