Ständig Streit - ich dreh durch

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Ständig Streit - ich dreh durch

Beitrag von Tröpfli83 »

Ich weiss nicht,ob ich Rat suche oder einfach hören will, dass es nicht nur bei uns so ist...

Ich habe 3 Kinder, 3, 5, 7 Jahre alt und bin alkeinerziehend seit nem Jahr. Vorallem die älteren 2 die sind sooo oft am streiten. Du bist ein A..., halt deine klappe, ich schlag dich... sie nerven sich wos nur geht. Wir sind aktuell grad auf nem Ausflug über Nacht und ich hätte heute am liebsten losgeheult. Ich versuche wieder etwas gute Zeit zu verbringen, um irgendwie wieder positiver den Kindern gegenüber zu treten. Aber nein...streiten, hauen, pisacken bis ich wieder am Rande des Nervenzusammenbruches bin.

Ich fühle mich so oft als Versagerin. Die, die laut wird mit den Kindern in der öffentlichkeit, die die keine Nerven hat, die es nicht schafft den Kindern einen normalen Umgang miteinander bei zu bringen.

Ich weiss, dass Streiteeeien bei Kindern normal sind, aber mich dünkts es beinflusst unser zusammenleben oft negativ. Ich weiss nicht, ob ich mich mehr abgrenzen sollte oder eher öfters eingreiffen. Ich fühle mich oft machtlos und als ob ich versagt hätte

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4440
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Ständig Streit - ich dreh durch

Beitrag von Leela »

Einen Rat hab ich leider nicht aber damit bist du definitiv nicht alleine.
Ich denke oft, wenn sie nicht so streiten würden, hätte ich fast keine Konflikte mit den Kindern.
Das Thema ist riesig und belastend aber jetzt wo sie älter werden ist es irgendwie etwas erträglicher, ich bin nicht mehr soo involviert.
Die Frage ob ich stärker eingreifen soll oder mich mehr raushalten hab ich mir auch oft gestellt.
2010, 2013, 2015

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Ständig Streit - ich dreh durch

Beitrag von Mialania »

Bei mir sind sie ja noch kleiner, aber der Mittlere ist echt ein Troublemaker aktuell. Und das seit Wochen. Anstiften, piesaken, ärgern, klauen, hauen, beissen, schubsen etc. Dann wird teilweise noch im Bett am Morgen geheult und sich direkt gezofft. Ich mag mich gar nicht mehr aufregen.
Mammi böse heisst es dann und ich meine "bitte, such dir doch eine andere Mammi...", werd ich wieder mit "nein" angekreischt. Letzthin sah ich die Nachbarin gegenüber der Strasse am Fenster stehen, weil es bei uns so gekreischt hat. Ich weiss nicht mal mehr wieso, etwas triviales, keiner hat keinen gehauen, aber xy hat dem Herrn nicht gepasst.

Ich verstehe dich absolut. Ich mach ja schliesslich alles falsch, bin zu lieb mit den Kindern und erzieh sie schlecht. Will ich dann einfach mal was schönes mit ihnen machen ist nur Chaos angesagt. Abends fragt man sich dann, was man anders hätte machen sollen und wo man was falsch gemacht hat etc.

Tipps hab ich auf alle Fälle auch nicht, aber hey, du bist nicht allein.

Jazz
Member
Beiträge: 388
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Ständig Streit - ich dreh durch

Beitrag von Jazz »

Jep, ist leider bei uns auch der Fall und meine sind schon älter, 9,5 und 11Jahre. :roll:
Da gibt es manchmal Tage, da frage ich mich schon am Morgen (vor allem jetzt in den Schulferien) wie wir den Tag "überstehen".

Einen Rat betreffend Streits habe ich dir auch nicht, ausser schau auch mal für dich und gönn dir eine Auszeit, wenn das irgendwie möglich ist.
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Ständig Streit - ich dreh durch

Beitrag von Stella* »

Ich denke, dass Streitigkeiten wohl dazu gehören. Vor Jahren war ich mal an einem Vortrag von Remo Largo. Er hat gesagt, dass man sich bei Geschwistern nur einmischen soll, wenn es quasi um "Leben und Tod" geht, dh wenn ein Kind wirklich körperlich extrem grob ist zu einem anderen.

Keine Ahnung, ob ich das könnte (habe ein Einzelkind), oder ob es dir hilft. Aber ev. wäre es einen Versuch wert, die Kinder mal einfach machen zu lassen. Wenn sie in deiner Nähe streiten, kannst du sie ja einfach bitten, dass sie anderswo hingehen (oder du verlässt den Raum, sofern dies möglich ist). Ansonsten könntest du dir gute Kopfhörer besorgen, so dass du nicht alles mitbekommst (wenn sie zB in einem Zimmer streiten). :wink:

Hast du eigentlich schon mal mit deinen Kindern geredet, wie es für sie ist, wenn du dich einmischst? Möchten sie das überhaupt? Du kannst mit ihnen ja auch abmachen, dass du dich nur noch in Ausnahmefällen einmischen wirst. Könntest du dir so etwas vorstellen?

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4440
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Ständig Streit - ich dreh durch

Beitrag von Leela »

Bei meinen Kindern wird es oft schnell körperlich und da ja Altersunterschiede bestehen, sind die Kräfteverhältnisse natürlich nicht ausgeglichen.
Ich finde es daher schwer nicht einzugreifen.
2010, 2013, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11477
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Ständig Streit - ich dreh durch

Beitrag von sonrie »

Ich weiss was du meinst, man mag gar nicht in so einer negativ geladenen Stimmung sitzen und fragt sich, wann es denn in die falsche Richtung ging. Meine sind 12 und 2x9 und streiten phasenweise wie verrückt - das Problem (mein Problem ;-)) ist aber auch, dass diese Streitphasen so viel auffälliger sind als die Ruhephasen dazwischen, diese nimmt man einfach so hin und findet es "normal" ;-) Es wäre fairer, den neten Phasen gleich viel Aufmerksamkeit zukommen zu lassen als den Streitphasen, welche offenbar dazugehören, hab ich mir sagen lassen.

Nicht eingreifen bei Geschwisterstreit finde ich in der Theorie gut, ist für mich aber auch nicht umsetzbar. Einerseits weil es wirklich körperlich werden kann (ich hab Zwillingsjungs die sich ebenbürtig sind, das kommt nicht gut....) aber auch, weil dann Worte fallen die beleidigend und verletzend sein können und die ich schlichtweg nicht dulde. Speziell die Jungs kommen da mit Dingen an, die ich nicht einfach so stehen lassen kann/will, das käme ja einer stillen Akzeptanz gleich?. Ein weiterer Faktor ist die Lautstärke, es nutzt nichts das Zimmer zu verlassen, sie streiten leider nicht in Zimmerlautstärke ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 522
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Ständig Streit - ich dreh durch

Beitrag von Dragonfly2012 »

Nicht einzugreifen finde ich jetzt höchst seltsam - wir sind doch Eltern und für die soziale Entwicklung zuständig :?: !
Nein, ich mische mich auch nicht sofort ein, früher noch eher, heute weniger (8,5 und 11 Jahre). Und dann trenne ich sie und rede mit jedem einzeln à la "Du hast deinen Bruder doch gern, gestern hat er das und das für dich gemacht, so ein Streit ist doch doof". Bei meinen wirkt das mittlerweile, aber sie sind auch älter als die Kinder der TO und haben sich grundsätzlich auch wirklich gern, das hilft natürlich...
Schüler 2013 & 2015

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Ständig Streit - ich dreh durch

Beitrag von Tröpfli83 »

Tut gut, zu hören, dass ich nicht alleine bin.

Ich greife grundsätzlich nicht grad ein und lasse sie auch mal machen oder sage ihnen, dass sie es untereinander klären sollen, wenn eines der Kinder zu mir kommt. Aber eben wenn es mir zu bunt wird oder Wörter fallen, die ich auch einfach nicht hören will, dann greife ich auch mal ein und erkläre, dass ich keinen solchen Umgang dulde.

Es gibt zum Glück auch bessere Phasen...Ferien fallen jetzt sicher auch grad ins Gewicht,sonst sind sie ja mind halbtags weg und ich am Arbeiten. Und dass ich "alleine" bin, machts auch nicht grad einfacher. Aber dafür habe ich jedes zweite Weekend Auszeit, die jeweils dringend nötig ist.

Ich habe einfach ab und an Angst,dass ich zu lasch bin und das irgendwann zurück feuert.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Ständig Streit - ich dreh durch

Beitrag von ChrisBern »

Sehr beruhigend, das von euch zu lesen. Das Gestreite geht mir so auf die Nerven! Vor allem die Tonlagen, da merke ich richtig, wie mein Blutdruck hochgeht...

Ich dachte lange, es liegt am zu grossen Abstand, aber das ist es wohl wirklich nicht. Bei uns kommt hinzu, dass der Kleine dauernd bestimmen will und einfach null kompromissfähig ist. Und sich dann wundert, wenn die Grosse so noch weniger Lust hat, mit ihm zu spielen...

Ich greife schon recht oft ein, und wenn es nur ist, zu sagen, dass sie aufhören oder zumindest leiser sein sollen. Ich greife sicher zu oft ein und oft auch viel zu emotional. Auch schreie ich dann selbst viel rum, um mich von der Lautstärke her durchzusetzen. Gar nicht clever...aber es regt mich wahnsinnig auf. Bei uns ist auch so, dass der Kleine die Grosse super gern mag, anders herum eher nicht...auch das macht mir zu schaffen.

Globi15
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 20:21
Geschlecht: weiblich

Re: Ständig Streit - ich dreh durch

Beitrag von Globi15 »

Bei uns wirkt es manchmal Wunder, wenn wir Eltern nicht dazwischen gehen im Sinne von ‚jetzt hört doch sofort auf, was ist denn jetzt schon wieder‘ sondern versuchen zuzuhören, zu spiegeln (ich sehe du bist wütend..), meistens beruhigen sie sich dann im erzählen. Und dann gemeinsam eine Lösung finden. Und diese Tage, wo’s gar nicht harmoniert: da hilft manchmal für jeden etwas zu finden, wo sie 1-2h alleine was machen können (oder mit uns).
Quasi eine Pause voneinander. Aber das ist die Theorie mit 7,5 und 2 jährig 😂

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1036
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Ständig Streit - ich dreh durch

Beitrag von tiwa »

Bei uns schon länger her....aber hier wurde auch sehr fleissig gestritten. Boah wie mich das genervt hat.
Wie so vieles, es geht vorbei, und später denkst du, na, warum hat mich das auch immer so aufgeregt, ist doch einfach normal ;)
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1742
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Ständig Streit - ich dreh durch

Beitrag von Joeyita »

Oh ich fühle total mit dir!

Vor allem in der Öffentlichkeit... ich habe das Gefühl, wir fallen ständig auf, auch ich als Mutter weil ich sie ständig zurechtweisen muss. Manchmal schäme ich mich richtig, aber ich kann auch nicht einfach nichts sagen und wenn ich ruhig und nett bleibe, hört hier absolut keiner zu. Letzte Woche war ich mit ihnen im Zoo und auf dem Weg dahin (mit dem Zug) wäre ich am liebsten schon 3x wieder umgekehrt. Sie haben sich nonstop geprügelt :evil: Musste dann später den Zoo auch wieder fluchtartig verlassen, weil sie sich auf einem Schaukasten angefangen haben zu prügeln und sogar eine fremde Frau eingegriffen hat :oops: .

Nicht eingreifen ist hier keine Option. Es wird praktisch immer gleich körperlich und da würde der Kleine immer den Kürzeren ziehen. Hat sicherlich auch damit zu tun, dass die Impulskontrolle des Grossen noch nicht so ausgereift ist, wie sie sein sollte und dass es Jungs sind.
Wenn ich höre, dass es bald kippt (sofern das überhaupt vorher zu erahnen ist), gehe ich in den selben Raum und frage, ob sie meine Hilfe brauchen. Wenn es eskaliert, trenne ich sie und versuche dann, beide Seiten anzuhören: Was war deine Idee/was wolltest du? Was hat dich so wütend gemacht? Gelingt mir aber lange nicht immer. Oft macht es micht einfach auch wütend, wenn zum x-ten Mal einfach drauflosgehauen wird, ohne dass sie vorher irgendwas sagen :roll: .

Was ich bei mir bemerkt habe: Es ist extrem zyklusabhängig, wie ich reagiere. Letzte Woche im Zoo war ich einen Tag vor meiner Mens, da ertrage ich echt nichts und werde zur Rabenmutter :oops: . Das tut mir auch sehr leid und es macht mich traurig, dass wir so oft solche Konflikte haben. Ich versuche jetzt, da anzusetzen, weiss aber auch noch nicht genau, wie.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Ständig Streit - ich dreh durch

Beitrag von Mialania »

Oh, das kenne ich auch. Einfach drauf hauen. Der Grosse kann auf dem Sofa sitzen, schaut fern und dann kommt der Mittlere und haut ihm eine. Einfach so, aus dem nichts. Das kann man ja nicht mal erahnen.
Nicht eingreifen geht hier auch nicht, wenn es mir zu körperlich wird, muss ich auch dazwischen, sonst sitzt der Grosse irgendwann auf dem Mittleren und prügelt wahrscheinlich nur noch ein. Der Mittlere beisst. Da hat der Grosse schon diverse Bisse davon getragen. Dazu zieht er auch ziemlich übel an den Haaren.

Benutzeravatar
maop
Member
Beiträge: 295
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:53
Geschlecht: weiblich

Re: Ständig Streit - ich dreh durch

Beitrag von maop »

Meine sind jetzt älter (10, 12) und es hat gebessert. Es fliegen auch mal noch die Fetzen, aber in der Öffentlichkeit ist es ihnen selber peinlich. :mrgreen:

Aber wenn ich eure Texte so lese, kommen mir gerade wieder diese Zeiten in den Sinn, fast körperlich.
Einmal waren wir zwei Wochen in den Bergen und wir haben kaum etwas zu viert gemacht, so übel war’s. Auf der Hinreise hat Gg die meiste Zeit mit Junior außerhalb der Zugabteile gesessen, (bei den alten Wagons gabs noch dieses Bänkli beim Eingang) weil sie’s nicht geschafft haben nebeneinander im Abteil zu sitzen.
Während den Ferien haben wir dauernd die Kids aufgeteilt, weils einfach nervenschonender war, sprich ich mache mit Kind1 xy, Gg mit Kind2 z.
Auf der Heimreise, auf der wir dann von Anfang an unterschiedliche Züge genommen haben, sind mir dann auch fast die Tränen gekommen, weil ich dachte, was sind wir denn für eine misslungene Familie, die es nicht mal schafft, gemeinsam Zug zu fahren.

Also, du bist nicht alleine.

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1742
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Ständig Streit - ich dreh durch

Beitrag von Joeyita »

Wir teilen uns auch oft auf. Im Frühling sind wir sogar getrennt in die Westschweiz gefahren, ich jeweils mit einem Kind im Zug und mein Mann im Auto. Völlig unverhältnismässig, aber es hat die Nerven geschont :oops: .

Auch Ausflüge an Wochenenden machen wir immer mal wieder getrennt. Ich finde es dann jeweils auch traurig, dass wir kaum was zu viert machen können ohne Konflikte.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
maop
Member
Beiträge: 295
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:53
Geschlecht: weiblich

Re: Ständig Streit - ich dreh durch

Beitrag von maop »

Ich muss dazu sagen, dass das sich jetzt wirklich normalisiert hat.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4440
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Ständig Streit - ich dreh durch

Beitrag von Leela »

Statt getrennt fahren hilft bei uns auch wenn ich hinten mitfahre und ein Kind vorne, machen wir aber selten.
Eskalieren tuts im Auto eigentlich selten. Da halten wir vorher an und drohen zurückzufahren oder sie auszusetzen 🙈
2010, 2013, 2015

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1742
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Ständig Streit - ich dreh durch

Beitrag von Joeyita »

Wäre auch eine Idee, allerdings bin ich zu faul, die Kindersitze umzumontieren :oops: Und wahrscheinlich würde darüber grad der nächste Streit ausbrechen, wer vorne sitzen darf :roll:

Eine Zeit lang ist es auch regelmässig darüber eskaliert, wer zuerst ein- bzw. aussteigen darf... das haben wir aber für den Moment zumindest überwunden.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4440
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Ständig Streit - ich dreh durch

Beitrag von Leela »

Ich finde es einfacher, sie nicht jedes Detail selbst entscheiden zu lassen, zumal sich hier drei drum streiten würden.
Wenn sie sich nicht einigen können, bestimme ich.
Wer vorne sitzt wär bei uns einfach, das 2015er Kind hat nur noch einen Sitzerhöher, ein jüngeres hätte noch einen Sitz, also dürfte das ältere vorne sitzen.
2010, 2013, 2015

Antworten