Nach der Matura...

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
gügg
Member
Beiträge: 233
Registriert: Di 13. Sep 2011, 11:26
Geschlecht: weiblich

Nach der Matura...

Beitrag von gügg »

Liebe Frauen, was machten/machen Eure Teens im Anschluss an die Matura. Mein 2. ältester schliesst dieses Jahr den Gymer ab und will im Anschlisd 'erst mal' nichts tun, im darauffolgenden Jahr dann die RS und danach das Studium beginnen. Es dünkt mich eine lange Zeit, mehrere Monate 'nichts tun' :wink: . Wie war das bei Euch? Äs guets Nöis' gügg

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Nach der Matura...

Beitrag von sonrie »

Ich frag mich grad wie er das finanzieren will, dieses "nichts tun" bzw. wer darauf aufkommen würde. Ich nehme an, ihr als Eltern? :-)
Hat er diese Option des "Nichts tuns" denn von eurer Seite?

Ich kann verstehen, wenn jemand ein paar Wochen Pause macht, aber über eine längere Zeit einfach "nichts tun" muss man sich meiner Ansicht nach zuerst erarbeiten und irgendwie finanzieren. Ich selber bin öfter mal für ein paar Monate ausgestiegen und war auf Reisen, aber das halt auf eigene Kosten (sprich viel gearbeitet, billig gelebt, gespart und dann weg).

Wäre für mich keine Option, jemandem das nichts tun zu finanzieren ich würds schlichtweg nicht unterstützen. Ausbildung, Weiterbildung, freiwilligenarbeit, Sprachaufenthalt etc.... alles kein Thema, aber einfach "nichts tun"? Finde ich einen sehr speziellen Ansatz.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Nach der Matura...

Beitrag von Helena »

Wie lange ists denn effektiv? Matur macht man heute doch im Juli, oder? Dann im Februar in die RS?
Ich hab nach 3 Wochen das Studium abgebrochen und musste dann ein Semester warten, weil ich nicht mehr ins neue Fach wechseln durfte. Hab 3 Wochen am Weihnachtsmarkt gearbeitet und sonst nicht viel gemacht.
Ich wohnte noch zu Hause, Geld war kein Thema.

Benutzeravatar
swisscanmom
Member
Beiträge: 217
Registriert: Do 21. Mär 2013, 20:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Raum Langenthal

Re: Nach der Matura...

Beitrag von swisscanmom »

Auslandsaufenthalt? Arbeit für eine NGO? Sprachkurs? Jobben? Praktikum? Das sind so die Sachen, die mir in den Sinn kommen. Unsere Tochter hat gleich nach der Matura Praktika gemacht und dann das Studium begonnen.

Jazz
Member
Beiträge: 388
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Nach der Matura...

Beitrag von Jazz »

Ich habe im November auch mal "nichts" getan, da ich ab Dezember eine neue Stelle anfing. So keine Verpflichtungen zu haben, nicht mehr zur Arbeit zu müssen, das war schon toll. :D
Der Start im Dezember war aber hart ;-), Motivation war am Anfang gleich null :oops: .

Im November hatte ich keinen Lohn und der erste von der neuen Stelle kam auch erst am 22.12. Daher war ich auf meine Ersparnisse angewiesen, ohne die hätte ich das niemals finanzieren können.

Wie wäre es mit einem Praktikum? Agrivia zum Beispiel, oder sonst sich irgendwo melden?
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Nach der Matura...

Beitrag von Helena »

Naja, wenn er nichts tun will, will er kaum in ein Praktikum? Das war ja nicht die Frage.

Manana
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Nach der Matura...

Beitrag von Manana »

Was ist für ihn "nichts tun" ? Ich würde es wohl zulassen, wahrscheinlich wird ihm dann schon mal langweilig. Andere Arbeiten ja wohl dann oder jobben, damit sie eine Reise machen können.
Ich würde aber in der Zeit keine Ferien/Reisen bezahlen etc. Nur das Minimum bezahlen fürs Leben. Wenn er etwas mehr will, muss er Geld verdienen.
Bei uns wird es die Tochter sein, die die Zeit bis zum Studium überbrücken muss. Da gibt es aber sicher irgendwas zu tun. Sie möchte dann noch die Autoprüfung machen etc.

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Nach der Matura...

Beitrag von DFrauHugetobler »

Ich würde ihn lassen. Ist ja sein Leben. Vielleicht wird es ihm langweilig und fängt an zu jobben. Es werden wohl die meisten seiner Freunde keine Zeit haben um was zu unternehmen. Oder er geniesst es einfach und geht seinen Hobbies nach.
Ich würde ihm einfach Kost und Logis anbieten. Kein Geld oder so. Und er müsste natürlich beim Haushalt mithelfen.

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1161
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Nach der Matura...

Beitrag von Schwups »

Mein Sohn plant nach der Matur auch ein Zwischenjahr, weil er den Zivildienst nicht erst nach dem Studium machen will. Ein Jahr ist normal, aber Dein Sohn hat zwei Jahre geplant. Ehrlich gesagt würde ich dem Sohn nicht 2 Jahre Kost und Loggies anbieten und noch seine Krankenkasse und Kleider zahlen. Die Kinderzulage fällt ja auch weg. Ich wünsche mir, dass der Sohn nach dem Zivildienst Jobben geht und dann mit dem verdienten Geld auf Reise geht. In Asien oder Südamerika sind die Lebenskosten tief und ich finde auf Rucksackreisen lernt man viel fürs Leben. Ein Zwischenjahr ist o.k., aber dann das Studium beginnen. Es ist in meinem Interesse, dass er die Erstausbildung auf möglichst direktem Weg abschliesst (Frühpensionierung wann aus finanziellen Gründen möglich?).
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Nach der Matura...

Beitrag von enjel »

Vielleicht wird das "Nichts tun" etwas überinterpretiert?

Unsere Tochter hat in ihrem Zwischenjahr abwechslungsweise gejobbt und ist auf Reisen und in einen Sprachaufenthalt gegangen. Kost und Logis bekam sie, wenn sie da war, aber alle übrigen "Goodies" (Reisen, Sprachaufenthalt wie auch Ausflüge/Ausgang/auswärts essen, wenn sie da war), musste sie selber finanzieren .... sie war also mehr weg, als da😉
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1161
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Nach der Matura...

Beitrag von Schwups »

Enjel
Bei Jungs besteht eher das Risiko, dass sie zuhause rumhängen, das Hotel Mama geniessen und die Zeit beim Gamen vergessen. Mein Tochter hält es nie so lange zu Hause aus wie der Sohn, da sie mehr soziale Kontakte braucht.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Nach der Matura...

Beitrag von sonrie »

Also reisen und jobben ist ja nicht "nichts tun", oder?

@TE: was verstehst du denn darunter? (bzw. dein Sohn ;-))
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Nach der Matura...

Beitrag von Berlin »

Mein Sohn hat nach der Matura auch ein Zwischenjahr gemacht und wollte erst mal ‚chillen‘. Die Regeln von meiner Seite waren einfach, dass er ab Abschluss der Matura sein Geld, das er benötigt, selber verdienen muss. Wir bezahlten weiterhin Krankenkasse und boten Kost und Logis. Sein ‚Jugendlohn‘ wurde einen Monat nach der Matur gestrichen.
Er hat dann in verschiedenen Jobs gearbeitet, gechillt, war aber auch reisen, bevor er ins Militär ging. Und nachher gleich nochmals eine längere Reise. Er hat in der Zeit sehr viel unternommen und viel weniger im Bett vor dem Bildschirm rumgehangen als während seiner Schulzeit. Schlussendlich hat er, ausser dem Reisen, nicht so viel Geld gebraucht, da reichten 1-2 Arbeitseinsätze pro Woche locker. Ich hätte mehr Arbeit auch ok gefunden, aber ich finde, er hat das selbständig und gut gelöst.
Zuletzt geändert von Berlin am Mi 3. Jan 2024, 03:20, insgesamt 1-mal geändert.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Puzzli
Senior Member
Beiträge: 860
Registriert: Di 23. Mär 2004, 10:23

Re: Nach der Matura...

Beitrag von Puzzli »

Tochter schliesst im März die Fachmatur ab und plant danach ein Praktikum zu machen.
Sie hat auch jetzt 1-2 Samstage im Verkauf gearbeitet.

Benutzeravatar
Skaty
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 30. Okt 2003, 08:19

Re: Nach der Matura...

Beitrag von Skaty »

Unser Sohn hat auch im Sommer die Matur gemacht und macht nun ein Zwischenjahr. Seit Ende August ist er für 6 Monate im Zivildienst, geht danach etwas mehr als drei Monate reisen und absolviert danach nochmals eine Zivildienst-Einheit, damit er vor Studienbeginn möglichst viel davon abgeleistet hat. Nächsten Herbst startet er dann mit dem Studium. Im Zivildienst "verdienen" sie ja immerhin etwas und er nutzt das nun für seine Reise, plus von seinem Ersparten. Während des Zivildienstes entfällt auch die Grundversicherung der Krankenkasse, da über die Militärversicherung versichert. Da wir die KK ohnehin zahlen, hat er von uns noch einen Zustupf an die Reise erhalten.
Seine Kollegen, die die RS ab Mitte Januar machen haben, zuerst etwas gechillt und dann gejobbt.
Ich habe Gügg so verstanden, dass ihr Sohn im Sommer 2024 die Matur macht, dann den Rest des Jahrs "nichts tut" und im Folgejahr dann die RS, das wäre ja dann entweder Winter RS ab Januar 2025 oder die Sommer RS ab Juli. So könnte er auch nach einem Jahr das Studium beginnen. Wie andere schon schrieben, wenn dann alle irgend etwas tun und keine Zeit haben mit ihm abzuhängen und er merkt, dass man Geld benötigt für seinen Unterhalt und diverse Wünsche, kommt er sicher von selbst auf die Idee, eine Arbeit zu suchen. Ich würde ihm halt auch nur Kost und Logis und Krankenkasse bieten und für alles andere muss er selbst aufkommen.
________________
Mini-Skater (2004)

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1637
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Nach der Matura...

Beitrag von AnnaMama »

Unser Sohn ist im zweiten Zwischenjahr nach der Matura. Letztes Jahr hat er ein Praktikum in einer Softwarefirma gemacht und dabei auch einen kleinen Lohn bekommen.
Dieses Jahr wollte er für den Zivildienst nutzen. Die Stellensuche erwies sich aber schwieriger als gedacht und so hat er bis jetzt erst vier Wochen absolviert. Ab März hat er eine halbjährige Zivi-Stelle. In der "freien" Zeit hat er eine Reise gemacht und ist viel auf den Skiern. Wir bezahlen im einen Teil der Kost (unter der Woche verpflegt er sich am Mittag auf eigene Kosten), die Logis und die KK. Die Reise und die Skitage finanziert er selber.

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1161
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Nach der Matura...

Beitrag von Schwups »

Skaty
Danke für den Hinweis, dass man die Krankenkasse KVG sistieren kann, wenn die einzelnen Zivildiensteinsätze mind. 61 Tage dauern.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Nach der Matura...

Beitrag von AnCoRoJe »

Meine Tochter plant explizit kein Zwischenjahr, sie denkt, sie vergisst zuviel und sei dann nicht mehr ready. Sie wird direkt an die ETH nach der Matur im Frühsommer. Ihr bester Kollege wird ein Zwischen mjahr mit Bankpraktikum machen, dann RS und dann studieren.
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3700
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Nach der Matura...

Beitrag von Nellino »

Meiner konnte grad ein halbes Jahr bis vor Weihnachten in der Firma wo mein Mann arbeitet mitarbeiten, in Projekten etc.
Ab mitte Jänner ruft das Militär bis mitte mai...freut er sich meeeeeeeeeega ....nicht.
Danach hat er frei bis ende Sommer. äh jo er sagt er will studieren..weiss ja so uuuungefähr was..sollte sichmal noch um den studienplatz kümmern..abermamaaaaaa ich mach das schon jaja.
Gut er war schon immer so grins..am Schluss klappte dann doch immer alles
Bild

gügg
Member
Beiträge: 233
Registriert: Di 13. Sep 2011, 11:26
Geschlecht: weiblich

Re: Nach der Matura...

Beitrag von gügg »

Vielen Dank euch allen. Ihr habt mir viele Denkanstösse gegeben. Es gibt offenbar beides, diejenigen die gleich weitermachen und diejenigen die erst msl pausieren. Wie er es handhaben wird ist ja offen, über das finanzieren der 'Pause' mache ich mir nicht gross Gedanken, er hat sich in den vetgangenen Jahren ein rechtes Polster mit Jobs in den Ferien angespart und wir werden ihn da mit Ausnahme von KK, Kost und Logis nicht unterstützen müssen. Es ging mir mehr um zuviel freie Zeit, momentan meint er er werde den Fokus auf Sport legen um endlich wieder einmal genügend Zeit dafür zu haben. Liebe Grüsse gügg

Antworten