Berlin Berlin

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7776
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Berlin Berlin

Beitrag von danci »

Hallo liebe Reisende

Wir, d.h. meine Schwester, meine Eltern und ich, wollen im April für 3 Tage nach Berlin. Wir sind vier Erwachsene zwischen 40 und 69 Jahren. Meine Schwester und ich waren tatsächlich noch nie da, hat sich irgendwie nie ergeben, meine Eltern vor x Jahren.

Ich mag Kultur aller Art und Geschichte, könnte mich daher gut volle drei Tage bei den Sehenswürdigkeiten verweilen. Meine Familie auch, jedoch in Massen, da wird eher noch ein Shoppingtrip und gutes Essen irgendwann Vorrang haben. :mrgreen: Es sind alle gut zu Fuss, aber keine Sportskanonen.

Dies die Eckdaten, nun suche ich:

a) Hoteltipps mit Frühstück
b) die Must-See
c) Restaurant-Tipps (mit diverser Küche, da wir einmal Vegi und einmal glutenfrei mit an Board haben)

Danke!

LG, Danci
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3538
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Berlin Berlin

Beitrag von Netterl »

Dann ist natürlich die Museumsinsel Pflicht! Den Reichstag und dem Fernsehturm finde ich auch noch wichtig. Da muss man sich vorher anmelden, wie leider mittlerweile bei ganz vielen Dingen in Berlin.
Dann gibt es ja verschiedene Sachen/Ausstellungen zur Teilung Berlins. Mir hat damals der Asisi sehr gut gefallen. Das Museum am Checkpoint Charlie kenne ich nicht.

Ich liebe den Wochenmarkt am Karl-August-Platz. In der Ecke habe ich früher mal gewohnt. Da kann man eigentlich auch gut essen gehen. (von der Ecke so Richtung Savignyplatz bzw eher südlich des Savignyplatzes)

Wegen Essen müsste ich mal meine Freunde in Berlin fragen. Da bin ich zu lange schon weg.
Wobei - Essen. Was echt sehenswert ist, zusätzlich noch Shopping beinhaltet und wo man sich gut was zu essen für jeglichen Geschmack holen kann, ist die oberste Etage des KaDeWe am Wittenbergplatz (der übrigens ein sehr schöner U-Bahnhof ist, aber das ist nicht so Eures, denke ich ;-) ) Die Essensabteilung ist einfach nur gigantisch. Ist aber kein Restaurant in dem Sinne. -> https://www.kadewe.de/store/restaurants_bars.html

Wegen Übernachtung frage ich meinen Mann. Der organisiert das immer für unsere Familie. Alleine ohne Familie habe ich nämlich immer Unterschlupf bei Freunden.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3538
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Berlin Berlin

Beitrag von Netterl »

Das Café Einstein hat mittlerweile ziemlich viele Ableger. Das Original ist in der Kurfürstenstraße 58. Leider etwas ab vom Schuss und vom ÖV nicht so gut erreichbar aber einfach nur schön.(gerade nachgelesen, hat Insolvenz angemeldet 😢) Dann eben einen der Ableger besuchen. Die Kuchen sind göttlich, der Kaffee sehr gut wie auch alles andere.

(Mann, jetzt bekomme ich echt langsam Sehnsucht nach Berlin)

Bzgl ÖV: Man kann den Doppeldeckerbus 100 nehmen -> https://www.berlin.de/tourismus/touren/ ... r-bus.html Die Webseite von Berlin finde ich allgemein ganz gut.
Evtl fährt man auch mit so einer geführten Tour, die nicht von der BVG ist in so einem Doppeldeckerbus. Aber das habe ich nie gemacht und kann das nicht beurteilen.

ÖV2: Was meines Erachtens auch ein Must ist, ist eine Schifffahrt. Berlin ist eine Wasserstadt, zwar nicht so mit ÖV wie Hamburg, aber doch wirklich sehenswert vom Wasser aus.
Zuletzt geändert von Netterl am Do 28. Dez 2023, 17:34, insgesamt 2-mal geändert.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Free
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Mi 14. Mär 2007, 14:25

Re: Berlin Berlin

Beitrag von Free »

https://www.berlinstory.de/

Sehr viel zu lesen. Jedoch auch sehr, sehr eindrücklich. Ich habe ca. 5 Stunden darin verbracht.

Führung im Reichstag buchen und danach in die Kuppel.

Fernsehturm, naja, ein Turm halt 🤣.

East Side Gallery mit den verschiedenen Grafittis - cool.

Zum essen habe ich keine Tipps.

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Berlin Berlin

Beitrag von Konfetti »

Hotel: Ibis Berlin HB
Total stylisch, super Lage, konnte (mit dem Nachtzug kommend) mein Zimmer schon frühmorgens beziehen, Frühstück lecker, einfach perfekt!

Theater: https://www.die-gorillas.de/start.html
Falls es vom Termin her passt, unbedingt eine Vorstellung besuchen! Improtheater vom Feinsten, da können wir Schweizer einpacken....absolut sehenswert!

Sightseeing: Schifffahrt auf der Spree fand ich auch sehr cool und schön, mit einem normalen ÖV ticket sieht man aber auch sehr viel von Berlin (S-Bahn).

Museum: Checkpoint Charlie fand ich beim 1. und 2. Besuch sehr eindrücklich, beim 3.x veraltet, wirr und chaotisch.
Museum "Tränenpalast" fand ich toll! Reichstag unbedingt lange im Voraus buchen!

Shopping: rund um den Alexanderplatz

Anschauen: Hacksche Höfe
Essen: ich habe mich an die Asiaten gehalten oder wenns schnell gehen muss findest du im HB auch eine grosse Auswahl an leckeren Foodcourts.

Ich war und bin ein grosser Berlinfan, immer wieder eine Reise wert, bin jedes Mal berührt von der Stadt!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11477
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Berlin Berlin

Beitrag von sonrie »

leonardo hotel spielhagenstrasse - günstig, sauber, super Frühstück
Bin jedes Jahr einmal in Berlin und steige immer wieder dort ab, Lage und Preis-Leistung sind top.
ansonsten:

Hackerschen Hoefe
reichstag
DDR Museum
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten