Erfahrungsberichte Abstandhalter Spange

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Mariakäfer
Member
Beiträge: 140
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 15:54

Erfahrungsberichte Abstandhalter Spange

Beitrag von Mariakäfer »

Hallo

Meine Tochter hat schon einige Monate oben einen Gartenhag (Spange). Dies ohne Probleme (natürlich jeweils nach Drahtwechsel etwas Schmerzen, aber damit geht sie problemlos um).

Nun hat sie heute den Gartenhag unten bekommen. Was eigentlich kein Problem für sie ist. Nun wurde ihr aber innen an den oberen Schneidezähnen so ein Plastikding hingemacht, damit sie nicht auf die unteren Brackets beisst. Dadurch beisst sie nun nur noch auf diese Plastikdinger und die Backenzähne kommen überhaupt nicht zusammen. Dass sie anfangs damit nicht richtig sprechen kann, ist verständlich und für sie nicht soooo schlimm, weil sie sich vorstellen kann, dass es besser wird mit der Aussprache.

Jedoch ist das Essen ein riesen Problem. Es geht gar nicht. Auch ganz weiche Sachen nicht, weil sie nicht zusammen kommt mit den Zähnen. Einzig Suppe ging. Nun ist sie etwas verzweifelt und kann sich nicht vorstellen, dass man sich daran gewöhnt oder dass es sich ändern kann. Sie hat bald Geburtstag und hofft, dann nicht nur Suppe essen zu können.

Darum hoffe ich auf eure Erfahrungen: wie lange brauchten eure Kinder (oder ihr), bis sie sich daran gewöhnt hatten oder es sich änderte und sie normal essen konnten?

Timo2010
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: Do 27. Sep 2012, 18:04

Re: Erfahrungsberichte Abstandhalter Spange

Beitrag von Timo2010 »

Huhuu

Die hatte meine Tochter auch, weiss grad den Namen nicht mehr.
Als die Zahnärztin mir sagte sie darf kein Brot mehr essen, nichts hartes usw dachte ich auch OH NO denn sie liebt z.b Rohkost wie Möhren usw.
Es hat dev gedauert und Möhren ging sehr lange nicht am Stück aber kann dir versichern, irgendwann sind diese Dinger kein Thema mehr wie die Spange selber 😊
Bei uns sind sie aber ständig rausgefallen, das war fast das nervigste am ganzen...

Mariakäfer
Member
Beiträge: 140
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 15:54

Re: Erfahrungsberichte Abstandhalter Spange

Beitrag von Mariakäfer »

Es geht gar nicht so darum, wegen harten Sachen. Die kann man ja ersetzen. Dass sie zB keine ganzen Äpfel essen kann, ist ja schon lange so. Aber sie hatte sogar mit weichen Kartoffeln und Teigwaren Mühe, weil sie diese nicht verbeissen konnte, da die Backenzähne nicht zusammen bekommt. Dass sie die Sache nicht abbeissen kann ist egal (kann man ja alles klein schneiden), aber das kauen ist schon relevant. Ist auch verständlich, dass es anfangs nicht (gut) geht. Aber ich möchte sie gerne ermutigen und hoffe, hier welche zu finden, die mir sagen können, wann es wieder ging bei ihnen.

Benutzeravatar
Häxli-Mami
Member
Beiträge: 175
Registriert: Mo 12. Mai 2008, 13:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Häxehüsli ;-)

Re: Erfahrungsberichte Abstandhalter Spange

Beitrag von Häxli-Mami »

Meine Tochter hat ihre Spange gerade raus bekommen und ihr Bruder das gleiche rein. Beide haben die Abstandhalter hinten auf den Backenzähnen. So kleine Kugeln die verhindern, dass sie auf die unteren Brackets beisst. Beide haben sich schnell daran gewöhnt und können fast alles was nicht zu hart ist essen.
Grüessli vom Häxli-Mami mit Zeichnerin 2008 und Energiebündel 2011

Antworten