"Falsche Freunde"

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Timo2010
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: Do 27. Sep 2012, 18:04

"Falsche Freunde"

Beitrag von Timo2010 »

Ich mache mir Sorgen um meine Tochter, 13.
Sie hat seit wenigen Monaten eine neue "Freundin" und seither geht es Bergab...

Die Schule ruft regelmässig an das sie z.b nicht im Hort sei am Mittag, zu laut war, die 2 sich schlagen usw usw
Das kam wirklich von 0 auf 100 seit sie nur noch mit dem Kind zusammen ist. Denn da schaut zu Hause traurigerweise niemand, es darf geraucht werden, Spiele ab 18 werden gegamet, bis 2 ist man unterwegs usw
Das Mädchen tut mir leid, aber aktuell mache ich mir grad Sorgen um meine Tochter, die da langsam mit hinein gerät...

Nun ist sie kurz davor von der Schule zu fliegen...

Das traurige, sie ist noch eher kindlich, sehr aktiv und hat(te) viele Freunde, war beliebt und wir haben zum Glück immernoch eine gute Beziehung zueinander...
Jedesmal, wie gestern als die Schule wieder anrief, ich spreche mit ihr, ohne Vorwürfe sondern sachlich, habe gesagt ich mache mir Sorgen usw.
Sie kann dann Abends nicht einschlafen, verständlich und möchte bei mir schlafen. Als würde sie kompensieren wie sie aich am Tag benommen hat versteht ihr was ich meine?

Was könnte ich tun? Ich möchte ihr nicht den Umgang verbieten, denn dies ürde nichts bringen, aber sie stärken, sich selber zu bleiben und nicht jeden Seich mitmachen zu müssen.

Erziehungsberatung habe ich mich schon angemeldet.

Mutter einer Tochter
Member
Beiträge: 259
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:13
Geschlecht: weiblich

Re: "Falsche Freunde"

Beitrag von Mutter einer Tochter »

Ich würde die neue Freundin zu Euch nach Hause einladen.
War sie schon mal bei Euch?
Wie hast Du den Umgang da erlebt?
Hat Deine Tochter noch Kontakt zu ihren alten Freundinnen?

Manana
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: "Falsche Freunde"

Beitrag von Manana »

Ich finde es gut, hast du dich bei der EB gemeldet und willst etwas tun.
Könntest du den Umgang mit dieser Freundin etwas einschränken ? Evtl. mit deiner Tochter etwas unternehmen oder schauen, dass sie mit andern Kindern abmacht ?
Wenn es soweit ist, dass sie von der Schule fliegen kann, würde ich selber die Freundschaft halt doch mindestens in der Freizeit unterbinden. Wenn es in der Schule wirklich so ist, dass deine Tochter immer "nur" mitmacht, müssten das die LP ja auch sehen oder zumindest müsste die andere auch Gefahr laufen, von der Schule dispensiert zu werden.
Ich würde da mal nachfragen, wie es dort läuft. Dann evtl. halt auch mit den LP's abmachen, dass die beiden etwas getrennt werden
(Sitzordnung, Gruppenarbeiten etc.).
Gibt es eine Schulsozialarbeit bei euch ? Das wäre evtl. sonst auch noch eine Anlaufstelle.

Macht deine Tochter in der Freizeit noch ein Hobby ? Evtl. dort schauen, dass sie mit andern in Kontakt kommt.
Meiner Erfahrung nach helfen geführte Freizeitaktivitäten etwas mit, dass die Jugendlichen zu einer Gruppe dazugehören und sich sinnvoll beschäftigen in der Freizeit, anstatt "rumzuhängen" und zu rauchen etc.

Timo2010
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: Do 27. Sep 2012, 18:04

Re: "Falsche Freunde"

Beitrag von Timo2010 »

Danke euch!

Zu uns eingeladen habe ich sie schon, da Fallen Dinge wie Rauchen, Gamen zwar weg da wir das nicht haben aber sie ist vom Wesen her recht agressiv so das sich dan geboxt wutde o.ä aus Langeweile....
Und aktuell mag ich sie auch nicht mehr da haben bin ich ehrlich....

Die Lehrer sagen mir das sogar auch und sehen es, finden es selber schade das meine Tochter sich so reinreitet, da das, Worte des Lehrers, nicht sie sei....

Ja sie hat mehrere Hobbies und diese auch alle in Gruppen (Pfadfinder, Klettern und spielt in einer Band, und hat dort auch Freunde, das ist ja das traurige sie ist so ein beliebtes Mädchen und alle mögen sie (noch) finden es auch schade wie sie sich verändert hat. Bei den Hobbies ist sie ganz anders, kommt auch "gut" nach Hause. Aus der Schule oft agressiv oder gereizt...

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: "Falsche Freunde"

Beitrag von Leela »

Drohen dem anderen Mädchen denn keine Konsequenzen seitens der Schule?
Wenn sie die treibende Kraft ist, fänd ich es jetzt etwas speziell, dass nur ihr der Rausschmiss droht...
Vielleicht wäre ein Schulwechsel aber ja sogar die Lösung des Problems.
2010, 2013, 2015

Antworten