Welcher Mixer für warme Frühstücks Mahlzeiten - Eure Erfahrungen?

Antworten
Benutzeravatar
sonnenglück
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Do 16. Nov 2023, 11:59
Geschlecht: weiblich

Welcher Mixer für warme Frühstücks Mahlzeiten - Eure Erfahrungen?

Beitrag von sonnenglück »

Hallo liebe Mamas und Andere!
Ich hätte da mal eine Frage zum Thema Küchengeräte. Erstmal vorweg: Meine ganze Familie (vierköpfig) isst morgens gerne Frühstücksbrei. Wenn‘s mal schnell gehen muss eine Fertigmischung, ansonsten am liebsten selbstgemachten Haferbrei oder Grießbrei. Jetzt muss ich gerade schmerzlich dabei zusehen, wie unser Mixer, der uns jahrelang tatkräftig zur Seite stand, langsam aber sicher schwächer wird. Jetzt muss relativ schnell ein neuer angeschafft werden, bevor er wirklich kaputtgeht und wir alle hungrig außer Haus müssen :? . Hat jemand von euch Tipps für gute Mixer, mit denen man auch warme Mahlzeiten zubereiten kann? Würde jemand seine Erfahrungen mit mir teilen? Wäre jetzt in der kalten Jahreszeit auch praktisch für Kürbissuppen o. Ä. :)
Ich hoffe ich bin mit dieser Frage in diesem Kanal richtig, bin relativ neu hier :oops:. Sonst bitte verschieben.
Ganz liebe Grüße und guten Appetit,
sonnenglück :)

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Welcher Mixer für warme Frühstücks Mahlzeiten - Eure Erfahrungen?

Beitrag von lipbalm »

Naja, der Thermomix. Aber er hat halt seinen Preis.
Wieso kochst du nicht in der Pfanne? Wäre nicht auf die Idee gekommen, den Brei mit einem Gerät herzustellen

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Welcher Mixer für warme Frühstücks Mahlzeiten - Eure Erfahrungen?

Beitrag von Stella* »

Ich wäre jetzt auch nicht auf die Idee gekommen, Hafer- oder Griessbrei mit einem Mixer zuzubereiten. :lol: Würde ihn in der Pfanne machen.

Für Suppe finde ich einen herkömmlichen Stabmixer sehr praktisch. Falls das Gerät etwas mehr Funktionen haben sollte, wäre ev. der Moulinex Companion XL etwas für euch https://www.fust.ch/de/p/kuechengeraete ... oup%20%231
Ich kenne übrigens jemanden, der ein fast neuwertiges Gerät verkauft. :wink:

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Welcher Mixer für warme Frühstücks Mahlzeiten - Eure Erfahrungen?

Beitrag von sonrie »

Ich mache Porridge jeweils im Steamer, falls du einen hast
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1036
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Welcher Mixer für warme Frühstücks Mahlzeiten - Eure Erfahrungen?

Beitrag von tiwa »

als stabmixer habe ich seit jahren den bamix und finde den super. glaub ktipp oder saldo hat vor kuzem mixer getestet, google mal.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Benutzeravatar
sonnenglück
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Do 16. Nov 2023, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Welcher Mixer für warme Frühstücks Mahlzeiten - Eure Erfahrungen?

Beitrag von sonnenglück »

lipbalm hat geschrieben:
> Naja, der Thermomix. Aber er hat halt seinen Preis.
> Wieso kochst du nicht in der Pfanne? Wäre nicht auf die Idee gekommen, den
> Brei mit einem Gerät herzustellen

Über einen Thermomix habe ich eigentlich noch nie ernsthaft nachgedacht. Ich glaube mir ist das einfach eine Nummer zu groß… außerdem ist das so ein riesiges Gerät, hätte nichtmal wirklich Platz dafür.

Wenn ich Frühstücksbrei oÄ mache, verwende ich immer einen Mixer, um die ganzen Zutaten zu zerkleinern. Stückchen im Brei kann ich überhaupt nicht ausstehen :D Wenn der Mixer ein bisschen mehr kann als nur zerkleinern, kann man sich den Herd sparen und auch mal warme Suppen etc. damit machen… so stelle ich mir das zumindest vor  Hab aber eben Bedenken, dass die Mixer auch noch richtig abgedichtet sind, wenn ich warme bis heiße darin Sachen mixe…

Benutzeravatar
sonnenglück
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Do 16. Nov 2023, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Welcher Mixer für warme Frühstücks Mahlzeiten - Eure Erfahrungen?

Beitrag von sonnenglück »

sonrie hat geschrieben:
> Ich mache Porridge jeweils im Steamer, falls du einen hast

Porridge im Steamer? Das hab ich auch noch nie gehört! Wie genau machst du das dann, vom Ablauf her?

Benutzeravatar
sonnenglück
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Do 16. Nov 2023, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Welcher Mixer für warme Frühstücks Mahlzeiten - Eure Erfahrungen?

Beitrag von sonnenglück »

tiwa hat geschrieben:
> als stabmixer habe ich seit jahren den bamix und finde den super. glaub
> ktipp oder saldo hat vor kuzem mixer getestet, google mal.

Danke für deinen Tipp, so einen hatte ich vor Jahren mal! Hab ihn damals auch sehr gemocht! :)

Benutzeravatar
ElisB
Junior Member
Beiträge: 75
Registriert: Do 26. Nov 2015, 18:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien

Re: Welcher Mixer für warme Frühstücks Mahlzeiten - Eure Erfahrungen?

Beitrag von ElisB »

Fürs Frühstück würde ich mir mal die Rezepte für Overnight Porridge ansehen, die kannst du dann schon am Vorabend vorbereiten und dann sind sie in der Früh fertig und du hast keinen Stress.
Die Fertigmischungen würde ich lassen, schau dir da mal an wie viel Zucker da drinnen ist. Hab die auch am Anfang genutzt aber gerade Porridge lässt sich ja schnell und einfach zubereiten. Und da weiß man dann was wirklich drinnen ist. Mit Früchten oder etwas Honig kann man das viel besser etwas süßer machen.

Schau dir mal die Mixer für Babynahrung an, die können hin und wieder auch erwärmen.
Ansonsten würde es noch von Purora einen Mixer geben, der auch gleichzeitig die Speisen erwärmen kann. Da passen dann aber nur die Gläser von denen drauf. Mit denen kann man zwar auch etwas machen, aber du brauchst halt diese Gläser dazu.
Wenn du das Gerät regelmäßig nutzt, könnte es auch etwas größer sein. Aber wenn du das nur 1x die Woche verwenden willst, würde ich mir jetzt auch keinen TM in die Küche stellen.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Welcher Mixer für warme Frühstücks Mahlzeiten - Eure Erfahrungen?

Beitrag von sonrie »

sonnenglück hat geschrieben: Mo 4. Dez 2023, 17:38 sonrie hat geschrieben:
> Ich mache Porridge jeweils im Steamer, falls du einen hast

Porridge im Steamer? Das hab ich auch noch nie gehört! Wie genau machst du das dann, vom Ablauf her?
Suppenteller mit Haferflocken und Milch füllen, umrühren, allenfalls noch etwas Zucker dazu und dann 12 minuten in den steamer. Wenn du die Haferflocken am Vortag bereits einweichst, sind sie umso weicher (das sind diese Overnight Oats die vorher angesprochen wurden).m
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Welcher Mixer für warme Frühstücks Mahlzeiten - Eure Erfahrungen?

Beitrag von enjel »

sonrie hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 20:25
sonnenglück hat geschrieben: Mo 4. Dez 2023, 17:38 sonrie hat geschrieben:
> Ich mache Porridge jeweils im Steamer, falls du einen hast

Porridge im Steamer? Das hab ich auch noch nie gehört! Wie genau machst du das dann, vom Ablauf her?
Suppenteller mit Haferflocken und Milch füllen, umrühren, allenfalls noch etwas Zucker dazu und dann 12 minuten in den steamer. Wenn du die Haferflocken am Vortag bereits einweichst, sind sie umso weicher (das sind diese Overnight Oats die vorher angesprochen wurden).m
Geht auch in der Mikrowelle, einfach schneller 😉
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
ElisB
Junior Member
Beiträge: 75
Registriert: Do 26. Nov 2015, 18:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien

Re: Welcher Mixer für warme Frühstücks Mahlzeiten - Eure Erfahrungen?

Beitrag von ElisB »

Also gedämpft habe ich es jetzt noch nicht aber in einem kleinen Topf mit Milch aufgekocht. Wirklichen Unterschied hab ich da nicht bemerkt, man kann die Haferflocken auch einfach so einweichen oder direkt ins Joghurt/Topfen geben. Das reicht schon und sie werden auch da weich. 15 Minuten vorher zubereitet und dann kann man sie weich essen.
Also ich behaupte jetzt mal die 12 Minuten im Steamer braucht es nicht wirklich. Solange das jetzt nicht den riesen Unterschied macht, kann man es sein lassen.
Wenn es dir so schmeckt, nur zu.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Welcher Mixer für warme Frühstücks Mahlzeiten - Eure Erfahrungen?

Beitrag von sonrie »

es wird einfach "matschiger" finde ich- zudem ist es dann warm ;-) Im Topf geht natuerlich genauso
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
sonnenglück
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Do 16. Nov 2023, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Welcher Mixer für warme Frühstücks Mahlzeiten - Eure Erfahrungen?

Beitrag von sonnenglück »

ElisB hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 10:49 Fürs Frühstück würde ich mir mal die Rezepte für Overnight Porridge ansehen, die kannst du dann schon am Vorabend vorbereiten und dann sind sie in der Früh fertig und du hast keinen Stress.
Overnight Oats wären wahrscheinlich wirklich eine gute Lösung für uns! Die Toppings dann aber am besten erst vor dem Servieren draufgeben, oder? Damit nicht alles zu einem riesigen Matsch wird :D Ist das dann vergleichbar mit Birchermüsli, oder ist das wieder was ganz anderes? Das lässt man auch über Nachtstehen soweit ich mich erinnere.

Benutzeravatar
sonnenglück
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Do 16. Nov 2023, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Welcher Mixer für warme Frühstücks Mahlzeiten - Eure Erfahrungen?

Beitrag von sonnenglück »

Steamer und Mikrowelle hab ich beides nicht, weiß auch nicht ob es sich für unsere Zwecke lohnt, sowas anzuschaffen… So ein Mixer für Babynahrung ist aber eigentlich gar keine so schlechte Idee, die sind auch oft nicht so riesig! Und die Erwärmungsfunktion stelle ich mir schon praktisch vor, dann muss man nicht immer den Herd anschmeißen.
Vielleicht könnten meine Kleinen das auch schon früher selbst bedienen. An den Herd lasse ich die frühestens mit 18! :D Werd ich mal im Kopf behalten, vielen Dank!

Benutzeravatar
ElisB
Junior Member
Beiträge: 75
Registriert: Do 26. Nov 2015, 18:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien

Re: Welcher Mixer für warme Frühstücks Mahlzeiten - Eure Erfahrungen?

Beitrag von ElisB »

Zum Dämpfen würde es auch spezielle Aufsätze für normale Kochtöpfe geben. Dann kannst du damit dämpfen. Ist nur ein Aufsatz und nicht so teuer.
Mit der Mikrowelle könnte man viel mehr machen als nur Speisen aufwärmen und Mikrowellenpopcorn. Für die Mikrowelle gibt es sogar eigene Kochbücher. Also da würde schon viel mehr gehen wenn man das will. Bin mir nicht ganz sicher wie sehr die Zubereitung nicht alles Vitamine etc. zerstört. Aber habe auch schon davon gelesen, dass es gar nicht so schlimm sein soll.
Ja sicher. Man dreht da die vorgefertigten Gläser in den Mixer und stellt nur die Temperatur ein. Schaltet sich dann auch aus, wenn es fertig ist. Da kann man nicht viel falsch machen, anbrennen tut da auch nichts. Wenn man den Kindern zeigt wie man die Gläser einschraubt, können die das sicher. Hast sicher recht, besser als selbst etwas am Herd zuzubereiten (zumindest bis zu einem gewissen Alter).

Benutzeravatar
sonnenglück
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Do 16. Nov 2023, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Welcher Mixer für warme Frühstücks Mahlzeiten - Eure Erfahrungen?

Beitrag von sonnenglück »

Wir haben eine relativ kleine Küche, die schon ziemlich voll ist, weil wir leider keine Vorratskammer / Besenkammer haben. Da muss schon echt vieles irgendwie untergebracht werden und dann bestenfalls noch halbwegs aufgeräumt und gemütlich aussehen… deswegen versuche ich eigentlich so wenig Küchengeräte wie möglich anzuschaffen, zumindest, wenn sie nicht wirklich notwendig sind. Mikrowellen sind ja wirklich große Geräte, die auch nicht gerade schön anzusehen sind und wir kommen eigentlich auch ohne ganz gut aus. Ich denke aber, wenn man einmal eine hat, kann man sich’s nurmehr schwer ohne vorstellen :)
Aber ja, wenn man sich ein Gerät anschafft, dass gleich mehrere Sachen gleichzeitig kann und auch von allen verwendet werden kann, hat das wahrscheinlich schon Sinn. Danke für deine Tipps jedenfalls, ich werde mal drüber nachdenken!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Welcher Mixer für warme Frühstücks Mahlzeiten - Eure Erfahrungen?

Beitrag von sonrie »

Also dann wuerde ich aber eher in ein "Alleskoennergerät" investieren ala extra einen Mixer fürs Porridge kaufen den du nur fürs zMorge brauchst (oder einfach den Herd anwerfen ;-))
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ElisB
Junior Member
Beiträge: 75
Registriert: Do 26. Nov 2015, 18:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien

Re: Welcher Mixer für warme Frühstücks Mahlzeiten - Eure Erfahrungen?

Beitrag von ElisB »

Dann muss man eben die Geräte oft wegräumen. Wenn man sie wegräumen muss, heißt das aber auch, man benutzt sie nicht wirklich oft. Ob man dann das Gerät wirklich braucht ist dann eine andere Frage.
Mikrowelle brauch ich auch nur zum Erhitzen und für Popcorn:) Ich wollte die schon oft in den Kasten stellen aber ich finde keine in der Größe:)
Muss jeder selbst wissen was er sich für Geräte anschafft und wie oft er sie braucht. Bei mir stehen auch einige Geräte in der Küche, finde es auch nicht schön anzusehen aber aus Bequemlichkeit lässt man sie dann halt stehen. Wen man sie jeden Tag braucht, habe ich auch weniger dagegen.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Welcher Mixer für warme Frühstücks Mahlzeiten - Eure Erfahrungen?

Beitrag von sonrie »

Warum hat man denn Geräte die man nie oder nur selten braucht herumstehen? (ernstgemeinte Frage)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten