tabellarischer Lebenslauf

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Oda
Senior Member
Beiträge: 520
Registriert: Do 9. Jan 2020, 18:17

tabellarischer Lebenslauf

Beitrag von Oda »

Ich sollte zum ersten Mal seit vielen vielen Jahren wieder einen Lebenslauf verfassen. Kennt sich da jemand aus, was da drauf gehört und was zu viel ist? Müssen Sprach- und IT-Kenntnisse drauf, auch wenn ich die nur subjektiv einschätzen kann? (Sprachlich bin ich gut aufgestellt, IT-mässig durchschnittlich)
Was gibt es sonst so für dos und don'ts?

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: tabellarischer Lebenslauf

Beitrag von Helena »

Schau doch mal rein bei den Portalen für die Kids und die Bewerbungen, da hats viele Ideen. Von Profis.
Z.b. https://www.yousty.ch/de-CH/bewerbung/p ... lebenslauf

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1749
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: tabellarischer Lebenslauf

Beitrag von Zwacki »

Hier kannst Du pfannenfertige Vorlagen herunterladen und es hat auch sonst noch Infos:
https://www.jobs.ch/de/job-coach/ratgeb ... ebenslauf/

Sprachen gehören sicher drauf, IT auch. Kommt natürlich auch immer auf den Job an...

Benutzeravatar
Oda
Senior Member
Beiträge: 520
Registriert: Do 9. Jan 2020, 18:17

Re: tabellarischer Lebenslauf

Beitrag von Oda »

herzlichen Dank euch - und entschuldigt bitte die späte Antwort!

Ja, online findet man eben so viel verschiedenes, deswegen hatte ich mir erhofft, dass ich hier eine konkrete Empfehlung bekommen könnte .. :wink: Danke! :D

Labskaus
Member
Beiträge: 332
Registriert: Do 11. Jul 2019, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: tabellarischer Lebenslauf

Beitrag von Labskaus »

Hallo Oda,
Also, das Template von jobs.ch, das Zwacki gepostet hat, ist gar nicht schlecht. Allerdings würde ich selber etwas basteln und das Template nicht 1 zu 1 übernehmen, sonst läufst du Gefahr, dass andere das selbe Template benutzt haben. Den Link von Helena finde ich nicht so gut, weil sich die Tipps doch sehr auf junge Leute ohne Berufserfahrung beziehen.

Deine Sprachkenntnisse solltest du auf jeden Fall in den Lebenslauf aufnehmen, auch ohne offiziellen Nachweis des Niveaus. Ich habe auch nie einen Sprachkurs oder einen Test gemacht, kann aber von mir behaupten, dass ich fliessend Englisch spreche. Mein „Nachweis“ ist mein Auslandsjahr in den USA. Auch könntest du bei deiner Tätigkeitsbeschreibung erwähnen, wenn du Sprachen im Job angewendet hast (z.B. enge Zusammenarbeit mit einem Kunden in Paris). Übertreiben sollte man nicht, da oft im Bewerbungsgespräch (gerade bei Englisch) überprüft wird, ob die Sprache tatsächlich beherrscht wird.

Bei den IT Kenntnissen würde ich das reinnehmen, was relevant für die Stelle ist. Ich habe bei mir im Lebenslauf gar kein Niveau meiner Softwarekenntnisse angegeben.

Hobbies würde ich nur reinnehmen, wenn sie relevant bzw. etwas besonderes sind. Lesen ist ein schönes Hobby, aber auch ziemlich 0/8/15. Wenn man aber ein richtiger Bücherwurm ist und sich in einer Bibliothek bewirbt, passt es gut rein. Besondere Hobbies machen eine Bewerbung persönlicher und heben sie eventuell von anderen ab. Auch kann dadurch ein spannendes Gespräch im Interview entstehen. Tätigkeiten im Verein (z.B. im Vorstand) zeugen von Engagement und langjährige Hobbies von Durchhaltevermögen.

Nicht in den Lebenslauf müssen Beruf und Name der Eltern (wird in Helenas Link erwähnt), die Grundschule nicht und auch nicht unbedingt die weiterführende Schule, wenn man schon viele Jahre im Beruf ist (ich hab mein Gymnasium drin, weil ich eben dann mein Auslandsjahr gemacht habe). Ob du deine Kinder erwähnst, musst du entscheiden. Wenn sie längere Abschnitte ohne Erwerbstätigkeit (wegen Betreuung) erklären, würde ich sie reinnehmen, sonst eher nicht. Ich habe drei Kinder und habe sie nicht im Lebenslauf. Ich habe immer Vollzeit gearbeitet und bin bei den ersten 2 jeweils nach 6 Monaten in den alten Beruf zurück und nach dem 3. habe ich einen neuen Job gesucht, so dass ich keine Lücken habe.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: tabellarischer Lebenslauf

Beitrag von sonrie »

Sprachkenntnisse sind das einfachste was man bei einem Bewerbungsgespräch nachprüfen kann, da braucht es keinen Nachweis. Ich würde einfach so ehrlich wie möglich angeben, wie gut du welche Sprache sprichst (fliessend, verhandlunsgssicher, Grundkenntnisse etc.)

Bei den IT Kenntnissen kannst du ja aufführen, mit welchen programmen du gearbeitet hast, je nach Job (SAP, Wordpress, etc. - je nach Job)

Ich hab meinen CV grad überarbeitet und hab wie Labskaus auch geschrieben hat, weder Kinder noch Familienstand angegeben, auch kein Religionsbekenntnis oder sonstwas persönliches.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten