Morgenroutine

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Morgenroutine

Beitrag von Tröpfli83 »

Meine Tochter treibt mich jeden morgen fast in den Wahnsinn. Sie ist 7, in der ersten Klasse und hat einen Schulweg von 30min zu Fuss. Ich wecke sie, sie ist oft noch müde (früher ins Bett habe ich schon probiert), sie bleibt liegen, wenn sie dann aufsteht, ist ihre Laune total mies. Alles nimmt sie als Angriff, mag ihre geschwister nicht sehen, zmorge passt ihr auch selten. Kleider ist auch immer ein Problem, das passt nicht, da ziepts usw. Somit wirds immer huere knapp und ich muss sie richtig stresseen, was auch kontraproduktiv ist.

Jeder morgen ist einfach nur stressig...was hilft euch morgends, wenn ihr so morgenmuffel habt?

Jana21
Member
Beiträge: 152
Registriert: Do 15. Jul 2021, 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Morgenroutine

Beitrag von Jana21 »

Bin zwar nicht in der Situation aber habe trotzdem folgende Vorschläge:

-Noch eher wecken, damit ihr noch zeit für diese morgenmufelei habt

-zmorgen eventuell vorbereiten sprich es gibt ein körbchen im kühlschrank oder vorratsschrank welches dann nur noch hingestellt werden kann. Ist alles drinn, spart zeit und die kinder wissen was sie erwartet oder eben .

-die kleider zusammen am abend definieren eventuell schon für die ganze wochen und diese zu päckchen zusammenstellen.

Vielleicht hilft ja was.

Habe viel verständnis für dich, dass dich dies stresst, würde mir nicht anders gehen.

Vielleicht hast du ja auch eine idee, ein ritual oder sowas, was (vor)freude macht und das aufstehen etwas erleichtert.

Alles gute

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 846
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Morgenroutine

Beitrag von Tinky »

Bei uns hat folgendes genützt:
- Kleider am Abend bereit machen
- Zmorge gibts nur angezogen
- nach dem Zmorge darf man nicht nochmals ins Zimmer. Nur noch Zähneputzen und Tschüss.
- beim Aufstehen kommts auf den Typ an. Aber beide Kids von mir stehen lieber früh auf, damit sie am Morgen genügend Zeit habe. Ich selber stehe 5 Minuten vor dem Abfahren auf :-D
Bild Bild

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Morgenroutine

Beitrag von Mialania »

Ich bin selber Morgenmuffel. Würde so viel es geht, vorbereiten. Wie schon vorgeschlagen, Kleider am Abend zusammen bereit legen. Frühstück soll sie am Abend sagen, was sie am nächsten Morgen will. Ansonsten gibt es halt nix zum Frühstück, sondern ein grosses z'Nüni. Würde da gar nicht gross diskutieren und stürmen.
Und bei den Mitmenschen war ich einfach froh, wenn man mit aus dem Weg ging und mich ignorierte.

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Morgenroutine

Beitrag von Ursi71 »

Ist zwar pädagogisch nicht unbedingt korrekt, aber GG hat das jeweils so gemacht: Wenn Kinder vor Abmarsch parat waren (wirklich alles, inklusive gepackter Thek, Schuhe und Jacke stehen bereit) durften sie noch TV schauen bis sie los mussten. GG hatte deshalb immer viel weniger Stress bis die Kinder bereit waren, als ich, die keine solche TV-Regel hatte :roll: .

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Morgenroutine

Beitrag von ausländerin »

Meine Tochter ist eine Zeit lange in den Kleidern geschlafen damit sie sich am Morgen nicht Anziehen musste (keine Jeans, leggings und T-shirt oder Pulli) -sie war da um 5-6 Jahren. Sie macht Kleider immer noch am Abend bereit.
Essen - fragen ob sie lieber Sandwich auf dem weg isst und nur was trinkt am Morgen?
Früher wecken, und ansagen machen - du hast noch 10 min, noch 5 min, ...
Geht sie gerne? Hat sie Angst? Eventuell liegt es an der Schule - und sie geht nicht gerne hin.

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Morgenroutine

Beitrag von Hibiskus »

Je nach Kind und Lehrperson hilft auch, die Verantwortung fürs Zu-Spät-Kommen dem Kind zu übergeben.
Haben wir so gemacht: ich weckte Junior genügend früh, sagte ihm jeweils, für was es Zeit wäre und sagte ihm dann irgendwann (völlig unaufgeregt), dass er zu spät kommen würde, wenn er nicht in 5Minuten Abmarsch bereit ist und das dann selber mit seiner Lehrerin klären muss. Ab dem Zeitpunkt, wo es mir egal war, klappte es plötzlich viel besser. Auf Diskussionen am Morgen lasse ich mich übrigens nicht ein.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4441
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Morgenroutine

Beitrag von Leela »

Bei uns stehen die Kinder sehr knapp auf, dafür herrscht dann ein gewisser Zeitdruck und sie machen vorwärts.
Kleider haben sie schon parat, zum Zmorgen gibts immer dasselbe = keine Diskussion.
Sie essen morgens eh alle nur ein wenig Kellogg`s, dafür Znüni.
2010, 2013, 2015

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Morgenroutine

Beitrag von tantchen »

Ich habe meiner Tochter als sie KiGa/1.Kl. war, einen „Zeitplan“ gemalt mit Uhrzeit und Bildern wann sie womit fertig sein muss, ihr eine Uhr gekauft und ihr die „Verantwortung“ gegeben, selber zu schauen, weil ich mich nicht mehr mit ihr streiten und sie hetzen wolle.
Das selber schauen hat sie wohl motiviert und anhand von diesem Plan klappte es sehr gut.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Morgenroutine

Beitrag von ChrisBern »

Mehr Zeit war bei uns total kontraproduktiv. Haben wir versucht, Katastrophe. Eher ins Bett: keine Chance, kind blieb fast noch länger wach und kam noch schlechter raus. :-(

Was half: Verantwortung abgeben, dh Wecker und sie muss halt selbst aufstehen. Habe ihr das auch genauso gesagt, dass ich keine Lust mehr habe, jeden Morgen "schuld zu sein". Damit ging es viel besser! Und Kind tatsächlich zu spät kommen lassen. Tat mir im Herzen weh, aber eben, ich gab die Verantwortung ab.

Frühstück mag bei uns keiner, es gibt ein warmes Getränk und man kann sich mit mir hinsetzen, daher brauchen wir da nicht viel Zeit. Adventskalender half bei uns zumindest im Dezember. ;-) kenne noch einige, die einen Plan mit dem Kind zusammen gemacht haben mit Fotos, Zeiten etc. Das wollte ich immer, hab das aber immer verpasst. Seit diesem Jahr (5. Klasse...) geht es besser. Also sie hat immer noch schlechte Laune, steht aber wenigstens auf. ;-)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11477
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Morgenroutine

Beitrag von sonrie »

Ich war selber so wie deine Tochter, ich habe es gehasst wenn man mir gesagt hat, was ich zu tun hatte - alleine schon dass man mit mir redete hat mich gestresst. Lass sie einfach machen, du kannst ihr ja sagen, dass DU nicht immer der Buhmann am Morgen sein willst und sie gerne selber ihren Morgen organisieren kann. Gib ihr Hilfestellung, so dass sie allenfalls auf dich zukommen kann im SInne von "kannst du mir helfen meine Kleider für morgen parat zu machen?"

Ich würde das Kind wecken und ihr durchaus sagen, wie spät es ist, aber sie dann machen lassen - ob sie frühstückt und was, was sie anzieht oder ob sie gemütlich gehen oder rennen muss, das ist dann ihre sache.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Morgenroutine

Beitrag von ausländerin »

Die Verantwortung abgeben funktionierte bei uns gar nicht - wenn sie gemerkt hat, dass sie zu spät kommen würde, hat sie geweigert überhaupt in Schule zu gehen und nur noch geweint. Oder ein anderes mal - ein Buch geholt und sich zurück ins Bett verzogen und gemeint sie geht dann gar nicht mehr. Da ich oder mein Mann meistens ein Zug erwischen müssen, war es nicht lustig.

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Morgenroutine

Beitrag von frausteiner »

Verantwortung übergeben hat bei uns nichts genützt. ich habe ihn lieb geweckt und ihn auf meinem Schoss angezogen. Er hat das genossen. Durfte es keinem sagen, sonst wäre ich als "Gluggere" hingestellt worden. Ich habe das bis zur 3. Klasse gemacht. Dann fand er es plötzlich peinlich und hat es sich nur noch ab und zu gewünscht.
in den Kleidern schlafen lassen finde ich eine super coole Idee von Ausländerin! Man muss gelassen und kreativ bleiben, und nicht auf die anderen hören :mrgreen:

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5027
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Morgenroutine

Beitrag von Sternli05 »

Die Verantwortung abgeben hat bei uns geendet wie bei Ausländerin.

Ich darf mit meinen beiden Grossen nicht reden am Morgen. Zmorgen isst keiner bei uns.

Wünsche dir viel Geduld und Nerven. Das ist vielleicht einfach ihre Art. Vielleicht hat sie auch selber eine Idee was ihr helfen könnte um besser zu starten.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Morgenroutine

Beitrag von ChrisBern »

Ich habe meine Tochter in der 3. Klasse auch noch angezogen...Irgendwann ging es dann von selbst. ;-) alles alleine machen klappte bei uns nicht. Ich habe nur die Verantwortung delegiert, aber nicht das sonstige Programm. Da habe ich lange unterstützt.

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 658
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Morgenroutine

Beitrag von Petite Souris »

Unsere ist zwar erst in der Spielgruppe, aber die Diskussionen kenne ich.
Deshalb ziehe ich sie im Bett an (Kleider am Abend vorher abgesprochen und bereitgelegt), dann werden die Zähne geputzt und Haare gebürstet, danach Jacke und Schuhe und auf den Weg gibt es ein Blévita.

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Morgenroutine

Beitrag von Tröpfli83 »

Danke für die vielen Tipps. Einiges haben wir schon ohne Erfolg probiert, wie zb Kleider rauslegen. Morgen passts ihr dann doch wieder nicht.

Verantwortung abgeben mit Zeitplan und Uhr wäre mal ein Versuch wert...so wie ein Frühstück,dass sie dann unterwegs essen kann. Das würde schon einiges an Zeit sparen. Grundsätzlich muss sie nichts essen...ich merke aber, dass es ihr danach viel besser geht.

Sie ist eher untergewichtig, morgens wohl einfach im Tief.

Ich selber stehe morgens 1h vor den Kids auf und bereite alles vor, damit ich mir selber keinen Stress mache.

Glaube oft ist es auch einfach meine Überforderung,dass ich dann wütend werde.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4441
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Morgenroutine

Beitrag von Leela »

Junior trank auch lange nur etwas Milch morgens, das geht ja auch.
Wow eine h vor den Kids? Ich wüsste nicht was ich in der Zeit machen würde...Frühstück auf den Tisch stellen dauert 1, 2 Minuten, Znüni richte ich während die Kinder essen....was sonst noch?
2010, 2013, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11477
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Morgenroutine

Beitrag von sonrie »

Und wenn sie statt was essen einfach einen Kakao oder Tee trinkt? Und dann was zum essen mitnimmt? Es reicht ja ein Farmer oder Blevita oder so, sie hat ja auf dem Schulweg genug Zeit um noch ein bisschen was zu essen. (ich selber bin ein Nicht-Frühstücker und trinke morgens nur einen Kaffee.... meine Kinder essen auch nichts, trinken manchmal einen Kakao, aber haben einen eher grösseren zNüni dabei)

@Leela: geht mir wie dir, ich steh genau 10 min vor den Kindern auf, damit ich wenigstens schon geduscht bin, ich geh kurz nach den Kindern aus dem Haus :-) Jede Minute Schlaf zählt ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4441
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Morgenroutine

Beitrag von Leela »

Ah ja duschen 😅
Wir duschen bzw. baden immer abends. Ich vergesse oftmals, dass viele das morgens machen.
2010, 2013, 2015

Antworten