Austausch über pupärtierende Tochter und Geschwisterstreit

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
purzelbaumine
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 22:51

Austausch über pupärtierende Tochter und Geschwisterstreit

Beitrag von purzelbaumine »

Hallo liebe Mamis
Ich wäre so froh, wenn ich mich mit jemandem austauschen könnte.
Meine ältere Tochter (12J.) hat im Moment ziemliche Gefühlsausbrüche. Auch tester sie Grenzen und Respekt bis ins Letzte aus.
Manchmal verweise ich sie, ein Timeout im Zimmer zu machen. Sie verweigert sich und steht mit verschrenkten Armen da und will diskutieren. Darauf gehe ich nicht ein.
Wie macht ihr das, wenn sie gar nicht mehr hinhören? Gebt ihr eine Konsequenz, wenn sie wie beschrieben, nicht ins Zimmer geht? Und was für eine?
Mit der Schwester (10J.) gerät sie täglich mehrmals in handgreifliche Streits. Wie zwei kämpfende Katzen...

Ich finde es gerade ziemlich intensiv und würde gerne von euch wissen, wie das bei euch so abläuft...

Danke für eure Antworten🙏🏻

frani
Member
Beiträge: 442
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Austausch über pupärtierende Tochter und Geschwisterstreit

Beitrag von frani »

Deine Beschreibung kommt mir recht bekannt vor - wir haben auch eine 12-jährige Tochter mit jüngerem Geschwister (9 Jahre alt).
Wir haben eigentlich täglich irgendwelche Konflikte oder heftige Diskussionen - sei es zwischen der Tochter und uns Eltern oder dann zwischen den beiden Geschwistern.

Unsere Tochter schaltet im Konflikt auch auf stur und blockt dann alles ab, was ich allerdings emotional auch gut nachempfinden kann. Wenn ich sie in ihr Zimmer schicken würde, würde sie sich sicher aus Prinzip weigern. Deshalb gehe ich selber aus dem Raum, wenn es mir mal wirklich zu viel wird. Das ist allerdings selten der Fall, da ich eigentlich immer fürs Diskutieren zu haben bin, auch wenn es mal lauter wird. Gerade jetzt in der Pubertät ist es für mich ein Bedürfnis mit meiner Tochter im Kontakt zu bleiben, da sie mir eher wenig von sich aus erzählt oder anvertraut. In unseren heftigen Diskussionen oder Streits erfahre ich so manchmal auch etwas Wertvolles über die Gefühle und Ansichten meiner Tochter. Sie ist seit sie in der Pubertät ist nicht mehr so "offen" wie früher, deshalb ist es mir sehr wichtig, möglichst alle Gelegenheiten zu nutzen sie zu verstehen, auch wenn es im Streit ist.

Wenn die Kinder sich untereinander heftig streigen, schicken wir sie schon mal je in ihr Zimmer oder schauen sonst, dass sie sich räumlich trennen. Das funktioniert eigentlich meistens irgendwie. Der Streit zwischen den Geschwistern stört mich auch manchmal sehr (momentan ist es grad wieder etwas besser). Auch bei uns wird dann manchmal geschlagen oder gekickt. Ich finde auch das jetzt per se nicht sehr schlimm, wenn es mal handgreiflich wird, aber manchmal ist es bei uns einfach zu heftig oder zu einseitig (da die Kräfte auch unterschiedlich verteilt sind bei einer grossen 12-Jährigen und einem eher kleinen 9-jährigen Geschwister).
Bei uns spüre und höre ich auch sehr viel Neid und Missgunst zwischen den beiden Kindern - das macht mich irgendwie traurig, dass sie einander so wenig gönnen. Aber ich weiss, dass sie zusammenhalten würden, wenn es hart auf hart käme, immerhin das.

Antworten