Amerika/Kanada: Mietauto oder Wohnmobil?

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Amerika/Kanada: Mietauto oder Wohnmobil?

Beitrag von ChrisBern »

Da hatten wir nie ein Problem, dass wir "zu früh" da waren. Wir konnten immer den campground beziehen. Weiss nicht, ob das Zufall war, aber ich glaube, es ist nicht so streng. Hingegen muss man am Morgen irgendwann weg. Aber auch das passte immer gut mit dem normalen Reiserhythmus.

Ich fand allgemein, dass die Fahrt immer länger dauerte, als gedacht. Mit einkaufen, mal was angucken, essen etc brachten wir recht locker den Tag rum. Muss aber auch sagen, dass wir uns nie gestresst haben, auch am Morgen nicht, sondern immer sehr gemütlich gestartet sind. Ich fand aber auch nix so toll, wie mit meinem Cappuccino in der Natur am Morgen zu sitzen und Kakteen/Berge/Felsen/Seen anzuschauen. Im Motel hatte ich schon eher ein "Fluchtbedürfnis", weil ich die selten toll fand, das Frühstück (falls vorhanden) noch schlechter und uns der (Koffein-)Hunger raustrieb. ;-)

Wichtig: camper kann man- zumindest bei roadbear und bei Apollo- nicht an einem WE übernehmen. Sondern nur wochentags.

Mirma
Junior Member
Beiträge: 90
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 18:14

Re: Amerika/Kanada: Mietauto oder Wohnmobil?

Beitrag von Mirma »

Wir werden wahrscheinlich den Camper in Seattle mieten, dann zuerst eine Tour durch West-Kanada machen und anschliessend weiter in Richtung Yellowstone NP fahren. Wie macht man das eigentlich mit Camper in den NPs? Fährt man mit dem Camper in den NPs rum und geht am Abend wieder zurück zum Campground oder wie macht man das? Vielleicht eine doofe Frage, aber wir sind wirklich Neulinge. :P

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Amerika/Kanada: Mietauto oder Wohnmobil?

Beitrag von ChrisBern »

Mirma hat geschrieben: So 5. Nov 2023, 12:21 Wir werden wahrscheinlich den Camper in Seattle mieten, dann zuerst eine Tour durch West-Kanada machen und anschliessend weiter in Richtung Yellowstone NP fahren. Wie macht man das eigentlich mit Camper in den NPs? Fährt man mit dem Camper in den NPs rum und geht am Abend wieder zurück zum Campground oder wie macht man das? Vielleicht eine doofe Frage, aber wir sind wirklich Neulinge. :P
Wenn ihr in Seattle seid: die underground Tour fand ich phantastisch und sehr beeindruckend. :-)

Genau, man fährt mit dem Wohnmobil rum. In einigen (wenigen) Parks gibt es Shuttles (Zion, Grand Canyon South Rim fallen mir spontan ein). Von den Parkplätzen klappt es eigentlich meist recht gut, ggf kann man nicht überall halten, wo man gerade spontan will.

Tolle App für USA: NPS. Kann man auch offline Inhalte pro NP runterladen (Empfang in einigen NP ist nicht so toll).

Tacheles
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Mo 11. Dez 2006, 22:15
Wohnort: Schweiz

Re: Amerika/Kanada: Mietauto oder Wohnmobil?

Beitrag von Tacheles »

Wir sind gerade von einem 17-tägigen trip im nordosten der USA zurück. Wir hatten einen camper und waren damit sehr zufrieden. Wir waren mit harvest host/boondockers unterwegs, das ist eine app bei der man Stellplätze bei privatpersonen reservieren kann. War super und wir haben so land und leute noch anders kennengelernt. Nur im acadia nationalpark waren wir auf einem campground. Ich würde wieder so reisen!
Bild

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Amerika/Kanada: Mietauto oder Wohnmobil?

Beitrag von ChrisBern »

Tacheles hat geschrieben: So 5. Nov 2023, 18:24 Wir sind gerade von einem 17-tägigen trip im nordosten der USA zurück. Wir hatten einen camper und waren damit sehr zufrieden. Wir waren mit harvest host/boondockers unterwegs, das ist eine app bei der man Stellplätze bei privatpersonen reservieren kann. War super und wir haben so land und leute noch anders kennengelernt. Nur im acadia nationalpark waren wir auf einem campground. Ich würde wieder so reisen!
Das kenne ich gar nicht, danke für den Tipp, schaue ich mir gleich an!

Acadia war sicher im Indian Summer ein Traum! :-)

Tacheles
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Mo 11. Dez 2006, 22:15
Wohnort: Schweiz

Re: Amerika/Kanada: Mietauto oder Wohnmobil?

Beitrag von Tacheles »

Ja genau, es war Traumhaft! Unser camper haben wir bei vanish gemietet und wir waren aehr zufrieden.
Die app kostet 180 dollar, dafpr steht man bei Boondockers dann gratis. Bei Harvest Host erwirbt man eine Dienstleistung (zb Hofladen, bei bauernhöfen) oder gibt eine spende von 20-30 dollar. In der app hat es bewertungen und man kann mit den hosts über die app kommunizieren und die stellplätze buchen. Alles sehr easy! Die app greift auch dirwkt auf apple odee google maps zu, was das navigieren sehr einfach macht. Wir hatten eine esim von holafly und somit 50gb daten, was mehr als gereicht hat. Lg
Bild

Mirma
Junior Member
Beiträge: 90
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 18:14

Re: Amerika/Kanada: Mietauto oder Wohnmobil?

Beitrag von Mirma »

Wir sind mit unserer Planung ein grosses Stück weiter. :) Wir haben uns definitiv entschieden die ganze Reise mit dem Camper zu machen. Der Camper ist auch bereits gebucht. Ebenfalls gebucht sind die Flüge, das Hotel in San Francisco und die Campgrounds im Yellowstone. Wir waren mega überrascht, dass die Buchungsfenster im Yellowstone bereits offen sind und einzelne Tage bereits ausgebucht sind. :shock: Wir haben nun aber eine Lösung gefunden, die zu unserem Reiseprogramm passt. Die restlichen Campgrounds buchen wir dann im Januar/Februar. Wir sind dabei von allen Campgrounds die Tage rauszuschreiben, wann die Buchungsfenster öffnen, so dass wir dann in den Startlöchern stehen können. :P

@Tacheles
Das tönt auch cool mit dieser App. Habt ihr jeweils weit im Voraus gebucht oder eher spontan?

@Internet/Wlan
Da müssen wir uns auch noch Gedanken machen. Ich habe mal gelesen, dass der Wlan-Empfang auf den Campgrounds eher zu wünschen übrig lässt. Muss mich mal noch schlau machen, wie wir das am besten lösen. Auf das Internet werden wir ja beim Reisen schon angewiesen sein. (Wie hat man das früher gemacht?!? :P)
Zuletzt geändert von Mirma am Di 28. Nov 2023, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Amerika/Kanada: Mietauto oder Wohnmobil?

Beitrag von ChrisBern »

Yellowstone haben wir auch schon gebucht, das war tatsächlich wider Erwarten schon offen...zum glück ist mein Mann so ein Planer. Vielleicht sind wir ja zur selben Zeit? ;-) eure Reise klingt cool!

Wegen Internet: ich fand es ehrlich gestanden super, immer mal kein Netz zu haben. Entschleunigt ungemein. Und irgendwo gab es immer Netz, wenn man wirklich mal was buchen musste. Werde bei yallo ein Roamingpaket buchen und kann dann je nachdem auch Hotspot machen. Und wenn alle Stricke reissen, kaufen wir dort irgendwo noch etwas.

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 872
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Amerika/Kanada: Mietauto oder Wohnmobil?

Beitrag von Nea »

Wir haben uns auch einfach ein Datenpaket bei unserem Handyanbieter gekauft. Es gibt auch überall immer wieder WLAN. Wir hatten manchmal unterwegs kurz kein Netz. Das haben wir nur gemerkt, weil dann Spotify stoppte.

Tacheles
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Mo 11. Dez 2006, 22:15
Wohnort: Schweiz

Re: Amerika/Kanada: Mietauto oder Wohnmobil?

Beitrag von Tacheles »

Je nach telanbieter (zb salt) ist das Roamingpaket extrem teuer. Ich hatte das mit einer esim von holafly gelöst, war sehr einfach und praktisch. Empfang durchwegs sehr gut und nie probleme. Aber: das handy muss esim fähig sein, kannst du aber auf der homepage anfragen. Lg
Bild

Mirma
Junior Member
Beiträge: 90
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 18:14

Re: Amerika/Kanada: Mietauto oder Wohnmobil?

Beitrag von Mirma »

Juhui, die Reise rückt immer näher. :D

Wir haben inzwischen praktisch alles gebucht. Die meistens Campingplätze konnten wir wie gewünscht buchen, nur 2mal mussten wir auf eine Alternative ausweichen. Viele administrative Dinge (digitale Post, ESTA, Versicherungen, etc.) sind inzwischen auch erledigt. Im Moment beschäftigen wir uns gerade mit der Packliste bzw. der Einkaufsliste für den Walmart, nachdem wir den Camper abgeholt haben. Haben die erfahrenen Camper-Leute unter euch noch Tipps, was wir auf keinen Fall vergessen dürfen bzw. welche Dinge das Camper-Leben einfacher machen?

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Amerika/Kanada: Mietauto oder Wohnmobil?

Beitrag von Stella* »

@Mirma
Hast du vor, selber zu kochen und benützt du daheim viele verschiedenen Gewürze? Wenn ja, würde ich mir ev. überlegen, von denjenigen Gewürzen, die du daheim regelmässig brauchst, kleine Mengen abzupacken und mitzunehmen. Es lohnt sich ja nicht, von "allem" auf der Reise einzukaufen.
Mache dir vielleicht vor der Reise eine Liste mit einfachen Menüs. Mir passiert es auf dem Campingplatz ab und zu, dass mir nichts in den Sinn kommt, obwohl es so viel gäbe, das man unkompliziert zubereiten kann. :oops:

Waschmittel würde ich übrigens auch auf die Einkaufsliste nehmen, falls es nicht schon drauf ist.

Wir benützen diese Badtücher https://www.decathlon.ch/de/p/mikrofase ... %C3%BCrkis Sie trocknen schnell und lassen sich sehr klein zusammenlegen.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Amerika/Kanada: Mietauto oder Wohnmobil?

Beitrag von ChrisBern »

Meine Erfahrung aus 3 Mal USA mit Camper: nicht direkt nach womo Übernahme in den Walmart. Es dauert Stunden (gefühlt, aber tatsächlich oft auch), man ist noch müde, aufgeregt mit dem Womo und das finde ich einfach nur stressig. Wir machen inzwischen am ersten Abend nur einen Mini Einkauf in einem kleinen Supermarkt (wholefoods oder wie auch immer die heissen) und Walmart erst, wenn meine Nerven stark genug sind. ;-)

Was bei uns immer auf der Liste ist:
- Putzzeug (Schaufel und Besen, was zum Wischen)
- Abtropf
- Lappen / Schwämme
- WC papier fürs Wohnmobil plus diese "black water Auflöser"
- Kaffepulver (Bialetti und Aufschäumer nehme ich immer mit)

Wir nehmen bis auf Bialetti und Aufschäumer nix Spezielles mit. Wegen Gewürzen gibt es bei uns meistens Pfeffer, Salz. Wir machen oft Salat mit Steak oder Pasta oder Convenient food aus den besseren Supermärkten (Avocado Creme, Hähnchen fertig, Sushi) - sind meistens in der heißen Saison unterwegs und da finde ich längeres Kochen im Wohnmobil nicht so erholsam, aber da ist jeder anders.

Bei uns geht's in ein paar Wochen auch los, juchu! ESTA gemacht, Krankenversicherung müssen wir noch erledigen, gebucht ist so ziemlich alles, Post macht ein Kollege. 👍👍👍

Mirma
Junior Member
Beiträge: 90
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 18:14

Re: Amerika/Kanada: Mietauto oder Wohnmobil?

Beitrag von Mirma »

@stella
Danke für den Hinweis mit den Gewürzen. Ja, wir haben vor möglichst oft selber zu kochen, da macht wahrscheinlich wirklich Sinn die gängigsten Gewürze von zuhause mitzunehmen. Bzgl. Menü-Ideen habe ich auch schon eine Liste angefangen. :wink: Da wir schon mehrmals Veloferien mit dem Zelt (und nur einem kleinen Campingkocher) gemacht haben, steht da schon einiges darauf.
Waschmittel habe ich auf der Einkaufsliste ergänzt, das hatte ich vergessen. :oops:

@ChrisBern
Wir hatten den Walmart-Einkauf eigentlich wirklich für den Tag der WoMO-Übergabe eingeplant. Aber nach deiner Beschreibung müssen wir das vielleicht noch einmal überdenken :wink:
Ich trinke keinen Kaffee, mein Mann aber schon. Ein Bialetti haben wir noch irgendwo im Keller, das ist ein guter Tipp!
Wir werden wohl auch oft etwas auf dem Grill machen, sofern es dann einen hat. Da unsere Kids aber nicht so die Salatesser sind, wird es wohl eher andere Beilagen dazu geben. Mal schauen, wie aufwändig wir dann noch kochen mögen. :)

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Amerika/Kanada: Mietauto oder Wohnmobil?

Beitrag von ChrisBern »

Vielleicht bin ich auch echt ein Weichei, aber nach der Womo Übergabe einkaufen killte mich jeweils (ganz zu Schweigen von den Kleinkindern, die ob der Vielfalt an Spielzeug im walmart so erschlagen waren, dass sie alles haben wollten und weinten - da sind wir jetzt hoffentlich raus). Wir hatten auch schon alles, von WoMo vormittags abholen und nach ner Stunde wieder weg bis hin zu 5 Stunden (!) Warten (zum Glück hatte ich Darvida mit, da gibt es dann ja auch nichts zu essen), weil es einen Unfall mit einem Wohnmobil gegeben hatte und sie dann eine "Rochade" der Wohnmobile machen mussten. Dann wird es je nachdem auch recht knapp mit noch zum 1. Campground fahren und so. Aber eben, kann man ja auch spontan entscheiden.

Ah ja, apropos Grill: eigentlich hat jede Stelle für Womo einen Grill, manchmal sind sie so naja sauber. Es gibt im Wallmart Grillmatten, die sind super! GG hat ja meistens noch einen Mini Weber für 35 Dollar gekauft, aber eigentlich ist das Quatsch. Apropos sauber, Handseife ist bei mir immer noch drauf. Wir überlegen tatsächlich, uns dieses Mal einen kleinen Akkusauger zu kaufen, wir werden 6 Wochen unterwegs sein und man kann den am Ende ja wieder beim roadbear hinlegen für den nächsten. Dieser ständige Dreck/Sand/Krümel in allen Ecken hat mich immer recht gestört.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Amerika/Kanada: Mietauto oder Wohnmobil?

Beitrag von ChrisBern »

Wegen Waschmittel: in den Stationen vom KOA, wo man waschen kann, gibt es auch einzelne Portionen Waschmittel zu kaufen, das wäre nicht so schlimm. ;-) im walmart sind die Flaschen teilweise echt unhandlich gross (wie auch die Milch und der Saft), ich glaube, ich hatte das immer in einzelportionen gekauft, wenn ich mich richtig entsinne.

Antworten