Ideen Ferienjob

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
meerjungfrau
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 11:35
Geschlecht: weiblich

Ideen Ferienjob

Beitrag von meerjungfrau »

Hallo
Mein 15 1/2 jähriger möchte in der Vor- oder Weihnachtszeit einen Ferienjob oder Schülerjob machen. Google hilft irgendwie nicht weiter. Hat jemand Ideen/Erfahrung, wo und wie suchen (und finden..)?
Vielen Dank :D

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7776
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Ideen Ferienjob

Beitrag von danci »

- Anfragen in Geschäften oder Cafés, einige suchen ja Hilfe am Päcklitisch oder zusätzlich im Lager
- Aufruf bei Nachbarn / Bekannten / Social Media, es macht auch Sinn, wenn Du z. Bsp. bei FB in einer Regionalgruppe bist, da mal nachzufragen
- Anfragen im Altersheim
- evtl. Möglichkeit Mithilfe bei einem Weihnachtsmarkt (kommt halt drauf an, wer das bei Euch organisiert)

Im Sommer werden immer wieder Schülerjobs für Gartenarbeit ausgeschrieben, aber das ist halt zur Zeit eher weniger.

Meine Tochter (auch 15) hatte bereits mehrere Ferienjos:
- Glaceverkauf (eigene Firma)
- Küchendienst in einem Café (Inserat am Aushang in der Schule)
- Kinderbetreuung, da die Kinder Ferien hatten und die Mutter arbeiten musste (privat von einer Freundin)
- Begleitung / Animation im Altersheim (Inserat in Facebook)

Hier im Dorf weiss ich auch von Handwerkbetrieben, die in den Ferien Schüler nehmen, weiss halt nicht, wie es so mit Weihnachten ist.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1161
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Ideen Ferienjob

Beitrag von Schwups »

Die Betriebe direkt anfragen. Mein 15 jähriger Göttibub arbeitet diese Woche in einer Orchideen-Gärtnerei und im Volg hat er auch schon Gestelle aufgefüllt. Über Weihnachten -Neujahr haben allerdings viele Betriebe Betriebsferien.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7776
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Ideen Ferienjob

Beitrag von danci »

Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Ideen Ferienjob

Beitrag von +jj+ »

bei uns findet man vieles über eine kantonale facebook gruppe.

mein sohn (16) hatte schon mal in der badi ausgeholfen. und während dem schuljahr gibt er nachhilfe.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2463
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Ideen Ferienjob

Beitrag von Papa68 »

Manor sucht jeweils Leute fürs Päckli einpachen.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7776
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Ideen Ferienjob

Beitrag von danci »

@ meerjungfrau
Liest Du noch mit?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Loro
Member
Beiträge: 157
Registriert: Fr 10. Mär 2006, 08:04
Wohnort: Seeland

Re: Ideen Ferienjob

Beitrag von Loro »

Schulhaus putzen, hat meine Tochter mehrmals gemacht von ca. 13 bis 16 Jahre, direkt in der Schule/Abwart fragen

meerjungfrau
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 11:35
Geschlecht: weiblich

Re: Ideen Ferienjob

Beitrag von meerjungfrau »

Vielen dank für eure Ideen 😊

Antworten