Familienfreundliches Hotel in der Schweiz

Moderator: stella

Antworten
Müggerli20
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Di 1. Jun 2021, 13:44
Geschlecht: weiblich

Familienfreundliches Hotel in der Schweiz

Beitrag von Müggerli20 »

Liebe Swissmoms
Vielleicht kann uns ja jemand hier den ultimativen Hoteltipp liefern. :D Wir suchen für unsere Familienferien ein Hotel in der Schweiz (oder nah an der Grenze) mit folgenden Kriterien:
- kinderfreundlich aber nicht zwingend explizit ein Kinderhotel
- Spielzimmer und Spielplatz
- Hallenbad
- Halbpension möglich
- Familienzimmer oder zwei Zimmer mit Verbindungstüre

Klar, wenn man googelt stösst man schnell auf die grossen Familienhotels wie Schweizerhof in der Lenzerheide, Märchenhotel in Braunwald, Sunstar in Arosa, Swiss Holiday Park in Morschach etc. Uns ist das aber 1. zu teuer und 2. brauchen wir für unsere zwei Kleinen Kids (1 und 3) noch gar nicht ein so grosses Kinderangebot.
Wir waren vor 2 Jahren im Gorfion in Malbun uns es war uns einfach zuuu viel Familie und Kids :shock: :D

Herzlichen Dank für Tipps im Voraus!

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Familienfreundliches Hotel in der Schweiz

Beitrag von Stella* »

Das Eienwäldli in Engelberg erfüllt alle Kriterien. Nebstdem ist die Haltestelle vom kostenlosen Ortsbus direkt vor dem Hoteleingang.

Müggerli20
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Di 1. Jun 2021, 13:44
Geschlecht: weiblich

Re: Familienfreundliches Hotel in der Schweiz

Beitrag von Müggerli20 »

Danke Stella! Genau so etwas suchen wir.
Auf der Homepage ist für mich nicht ersichtlich, ob es ein Indoor Spielzimmer hat..?

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Familienfreundliches Hotel in der Schweiz

Beitrag von Savuti »

Wir waren vor 9 Jahren mit Kind 1 im Hotel Hannigalp in Grächen. Es hatte eine Spielecke im Esssaal. Wir fanden es damals ideal. Aber ist halt ein paar Jährchen her.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 846
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Familienfreundliches Hotel in der Schweiz

Beitrag von Tinky »

Im Arc-en-Ciel in Gstaad hat es Hallenbad/Spielplatz/Spielzimmer.
Ob es Halbpension anbietet weiss ich nicht.
Bild Bild

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Familienfreundliches Hotel in der Schweiz

Beitrag von Stella* »

Müggerli20 hat geschrieben: Sa 14. Okt 2023, 18:52 Danke Stella! Genau so etwas suchen wir.
Auf der Homepage ist für mich nicht ersichtlich, ob es ein Indoor Spielzimmer hat..?
Da ich das Hotel kenne, war ich gar nicht auf der Webseite. :lol: Sie haben ein sehr schönes Indoor-Spielzimmer. In welcher Jahreszeit möchtet ihr gehen?

lale
Junior Member
Beiträge: 81
Registriert: So 21. Aug 2011, 22:16

Re: Familienfreundliches Hotel in der Schweiz

Beitrag von lale »

wir waren mal mit 3 kindern zwischen 3 und 8 jahren im eco hotel cristallina in coglio, war ein spontan-ausflug von dem wir total begeister heimkamen. es ist sicher kein hotel das google anzeigt wenn man nach familien-hotel sucht sondern eine kleine nische ;-)
wir hatten ein grosses zimmer für alle 5, das hotel war nett eingerichtet aber nicht überdekoriert dass man an jedem eck angst haben musste eine vase o.ä. geht zu bruch, draussen hat es eine grosse wiese zum ball spielen und mit rutschbahn, die maggia ist in der nähe zum ausflüge machen... für uns wars sehr entspannt, die ganze atmosphäre war relaxt, auch die anderen gäste machten einen entspannten eindruck. frühstück und abendessen waren exzellent, dort wird nicht gespart.

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 658
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Familienfreundliches Hotel in der Schweiz

Beitrag von Petite Souris »

Wir waren im Hotel Alpina in Brigels und fanden es toll. Sehr Familienfreundlich und gutes Essen.
Es hat einfach kein Hallenbad im Ort, dafür aber einen tollen Badesee mit schönem Spielbach.

Müggerli20
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Di 1. Jun 2021, 13:44
Geschlecht: weiblich

Re: Familienfreundliches Hotel in der Schweiz

Beitrag von Müggerli20 »

Herzlichen Dank für die tollen Tipps! 😃 Genau solche Hotels suchen wir - familienfreundlich aber halt nicht Google Topresultate.

Stella: Danke auch für deine Antwort! Wir wollen Ende Mai / anfangs Juni gehen, also grad zwischen den Schulferien 😉Aber bei schlechtem Wetter ist ein Spielzimmer für unsere Kleinen top.

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Familienfreundliches Hotel in der Schweiz

Beitrag von millou »

Handeck-Resort finde ich toll. Es hat einen grossen Spielplatz, Familienzimmer, kein Indoor-Pool aber einen herrlich warmen Aussen-Pool.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Familienfreundliches Hotel in der Schweiz

Beitrag von sonrie »

Petite Souris hat geschrieben: So 15. Okt 2023, 11:06 Wir waren im Hotel Alpina in Brigels und fanden es toll. Sehr Familienfreundlich und gutes Essen.
Es hat einfach kein Hallenbad im Ort, dafür aber einen tollen Badesee mit schönem Spielbach.
Im Pradaresort in Brigels hats ein Hallenbad:
https://www.pradasresort.ch/hallenbad-sauna
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 658
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Familienfreundliches Hotel in der Schweiz

Beitrag von Petite Souris »

sonrie hat geschrieben: So 15. Okt 2023, 20:40
Petite Souris hat geschrieben: So 15. Okt 2023, 11:06 Wir waren im Hotel Alpina in Brigels und fanden es toll. Sehr Familienfreundlich und gutes Essen.
Es hat einfach kein Hallenbad im Ort, dafür aber einen tollen Badesee mit schönem Spielbach.
Im Pradaresort in Brigels hats ein Hallenbad:
https://www.pradasresort.ch/hallenbad-sauna
Wusste ich gar nicht, danke, aber bei uns war es auch sehr schön, deshalb haben wir gar nicht danach gesucht ;)

Müggerli20
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Di 1. Jun 2021, 13:44
Geschlecht: weiblich

Re: Familienfreundliches Hotel in der Schweiz

Beitrag von Müggerli20 »

sonrie hat geschrieben: So 15. Okt 2023, 20:40
Petite Souris hat geschrieben: So 15. Okt 2023, 11:06 Wir waren im Hotel Alpina in Brigels und fanden es toll. Sehr Familienfreundlich und gutes Essen.
Es hat einfach kein Hallenbad im Ort, dafür aber einen tollen Badesee mit schönem Spielbach.
Im Pradaresort in Brigels hats ein Hallenbad:
https://www.pradasresort.ch/hallenbad-sauna
Danke Sonrie! Habe ich das richtig verstanden, dass man im Pradaresort eine Ferienwohnung bucht und dann Selbstversorger ist? Es gibt kein Resortrestaurant oder so, wo man Frühstück und Abendessen dazu buchen kann? Wir wollen eben nicht immer in den Bus oder Auto steigen zum Essen und jeden Tag kochen - da fehlt mir das Ferienfeeling 😅

Im Moment schwanken wir zwischen Eienwäldli und Handeck Resort 😉

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Familienfreundliches Hotel in der Schweiz

Beitrag von sonrie »

Das weiss ich nicht, wir waren keine Gäste im Pradas Resort sondern hatten eine FeWo in Brigels. Wollte nur Bescheid geben dass es in Brigels ein Hallenbad gibt (eben in besagtem Pradas Resort) - nur falls das relevant wäre.
Aber in Brigels erreicht man alles zu Fuss, da braucht man kein Auto 😉
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 658
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Familienfreundliches Hotel in der Schweiz

Beitrag von Petite Souris »

Wir waren im Hotel Alpina, und gingen dann an den Badesee vom Pradaresort, wobei der öffentlich und gratis ist und wahrscheinlich auch von der Gemeinde mitfinanziert wird. In ca. 10 min ist man zu Fuss dort.

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 522
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Familienfreundliches Hotel in der Schweiz

Beitrag von Dragonfly2012 »

Wir haben mehrere Skiferien im Pradas verbracht. Am Vortag kann man jeweils Frühstücksgebäck bestellen, das wird am nächsten Morgen frisch vom einheimischen Beck geliefert (und ist sehr fein!). Und wie sonrie schreibt, diverse Restaurants sind zu Fuss erreichbar, wir haben den Abendspaziergang jeweils sehr genossen.
Schüler 2013 & 2015

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Familienfreundliches Hotel in der Schweiz

Beitrag von Stella* »

Ich kenne die Gegend von Handeck Resort nicht, kann aber sagen, dass Engelberg mit kleinen Kindern wirklich toll ist. Es hat viele Spielplätze und ist ein schönes Wandergebiet. Falls ihr mit dem Wetter wirklich Pech haben solltet, könntet ihr auch mal nach Luzern gehen, zB ins Verkehrshaus.

Wir finden eben auch den kostenlosen Ortsbus praktisch, weil man einfach irgendwo ein-/aussteigen kann und das Auto nicht braucht. Er fährt vom Eienwäldi übrigens direkt zu allen Bahnstationen.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1749
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Familienfreundliches Hotel in der Schweiz

Beitrag von Zwacki »

Wir persönlich waren nicht sooo begeistert vom Alpina in Brigels, aber das ist halt individuell. Aber es ist schon einige Jahre her. Die Ferienwohnungen sind grundsätzlich sehr schön gemacht aber nicht jede eignet sich mit ganz kleinen Kindern.

Sommer08
Member
Beiträge: 277
Registriert: Mi 16. Jul 2008, 10:51
Wohnort: Zürich

Re: Familienfreundliches Hotel in der Schweiz

Beitrag von Sommer08 »

Schau mal hier: https://www.haslizentrum.ch/l1/

Du kannst auch als nicht SNB Mitarbeiterin dort logieren. Erfüllt alle deine Kriterien. :)

Laila1980
Member
Beiträge: 329
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Familienfreundliches Hotel in der Schweiz

Beitrag von Laila1980 »

Feldberger Hof im Schwarzwald. Meine Kids liebten die Halbpension Buffets:-) hat Bad, Indoorspielplatz und viel auch für Babies/Kleinkinder

Antworten