Prämienvergünstigung

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Sad-mum
Junior Member
Beiträge: 87
Registriert: Di 2. Mai 2017, 13:03

Prämienvergünstigung

Beitrag von Sad-mum »

Frage:
Meine Grosse wurde im Juli 18, ist im 2. Lehrjahr und die neue KK-Prämie ist enorm gestiegen. Hat sie Anspruch auf die Prämienvergünstigung, auch wenn sie Zuhause wohnt und ich sie finanziell unterstütze und Alimente für sie erhalte?
Ich zahle aktuell natürlich auch alle anfallende Rechnungen.
Denke eher nein, aber falls ja, will ich die Chance nicht verpassen😇

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 927
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Prämienvergünstigung

Beitrag von maple »

Das ist je nach Kanton unterschiedlich und hängt sowieso von den konkreten finanziellen Umständen ab. Ich würde "Prämienverbilligung Kanton X" googeln, es sollten eigentlich alle zumindest irgendwo die Infos auffindbar haben, je nachdem auch mit einem Online-Schnellrechner.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1161
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Prämienvergünstigung

Beitrag von Schwups »

Bei den jungen Erwachsenen (18 - 25 J) zählt zumindest im Kanton Zürich das Einkommen von der Person selber und beiden Elternteilen (Vermögen max 300000.00, Einkommen 120000.00). Wenn der Vater der Tochter und / oder Du gut verdient bzw. viel Vermögen hat, wird sie keine Prämienverbilligung bekommen.

Wir haben gerade alle vier die Grundversicherung gewechselt. Die noch in diesem Jahr 18 Jahre alt werdende Tochter ist ab 2024 bei einer anderen Versicherung als der Rest der Familie. Die fürs uns "alten" günstigste ist bei ihr immer noch zu teuer. Wir haben schon seit 2019 die Grund- und Zusatzversicherungen nicht mehr am gleichen Ort.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1742
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Prämienvergünstigung

Beitrag von Joeyita »

Aus welchem Kanton bist du? Im Kanton Bern wird das Anrecht auf Prämienverbilligung anhand der Steuererklärung automatisch ermittelt und wenn jemand Anspruch hat, wird sie/er direkt informiert. Leider sind die Grundlage dafür die finanziellen Verhältnisse und nicht, ob die KK-Prämie teurer wird...
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

AnneSo
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Di 14. Dez 2021, 20:12

Re: Prämienvergünstigung

Beitrag von AnneSo »

Schwups hat geschrieben:
> Bei den jungen Erwachsenen (18 - 25 J) zählt zumindest im Kanton Zürich das
> Einkommen von der Person selber und beiden Elternteilen (Vermögen max
> 300000.00, Einkommen 120000.00). Wenn der Vater der Tochter und / oder Du
> gut verdient bzw. viel Vermögen hat, wird sie keine Prämienverbilligung
> bekommen.
>
> Wir haben gerade alle vier die Grundversicherung gewechselt. Die noch in
> diesem Jahr 18 Jahre alt werdende Tochter ist ab 2024 bei einer anderen
> Versicherung als der Rest der Familie. Die fürs uns "alten"
> günstigste ist bei ihr immer noch zu teuer. Wir haben schon seit 2019 die
> Grund- und Zusatzversicherungen nicht mehr am gleichen Ort

Bei uns sind Mann, Kinder und ich jeweils bei anderen Kassen versichert. Die Kinderprämien werden nicht überall gleich berechnet und auch Franchise 2500 bekommt nicht überall der gleiche Rabatt. Darum schaue ich jedes Jahr und "parkiere" Mann und Kinder bei der jeweils günstigsten Versicherung. Ich bleibe da wo ich bin, weil ich ein Zahnleiden haben, für dessen Kosten die Grundversicherung aufkommen muss. Da ich aber weiss, dass sich viele Kassen auf stur stellen würden, mache ich keine Wechselexperimente. Es stimmt nicht, dass die Grundversicherung überall gleich ist.

AnneSo
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Di 14. Dez 2021, 20:12

Re: Prämienvergünstigung

Beitrag von AnneSo »

Schwups hat geschrieben:
> Bei den jungen Erwachsenen (18 - 25 J) zählt zumindest im Kanton Zürich das
> Einkommen von der Person selber und beiden Elternteilen (Vermögen max
> 300000.00, Einkommen 120000.00). Wenn der Vater der Tochter und / oder Du
> gut verdient bzw. viel Vermögen hat, wird sie keine Prämienverbilligung
> bekommen.
>
> Wir haben gerade alle vier die Grundversicherung gewechselt. Die noch in
> diesem Jahr 18 Jahre alt werdende Tochter ist ab 2024 bei einer anderen
> Versicherung als der Rest der Familie. Die fürs uns "alten"
> günstigste ist bei ihr immer noch zu teuer. Wir haben schon seit 2019 die
> Grund- und Zusatzversicherungen nicht mehr am gleichen Ort

Bei uns sind Mann, Kinder und ich jeweils bei anderen Kassen versichert. Die Kinderprämien werden nicht überall gleich berechnet und auch Franchise 2500 bekommt nicht überall der gleiche Rabatt. Darum schaue ich jedes Jahr und "parkiere" Mann und Kinder bei der jeweils günstigsten Versicherung. Ich bleibe da wo ich bin, weil ich ein Zahnleiden haben, für dessen Kosten die Grundversicherung aufkommen muss. Da ich aber weiss, dass sich viele Kassen auf stur stellen würden, mache ich keine Wechselexperimente. Es stimmt nicht, dass die Grundversicherung überall gleich ist.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5026
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Prämienvergünstigung

Beitrag von Sternli05 »

Ich bekomme für meine 20-jährige Prämienverbilligung, sie zahlt praktisch keine KK. Also sie erhält diese, aber ich zahle alle KK. Das Formular bekommen wir immer von der Gemeinde. (TG)
Ich und die Jungs bekommen keine Vergünstigung.

Joeyita
Die KK Prämien steigen ab 18 enorm. Ich denke sie meinte das und nicht den Jährlichen Anstieg.

Sad-mum
Junior Member
Beiträge: 87
Registriert: Di 2. Mai 2017, 13:03

Re: Prämienvergünstigung

Beitrag von Sad-mum »

@all

Danke für die Antworten. Mache wohl eine Kombi - schauen ob sie irgendwo günstiger weg kommt und googlen wie es der AG handhabt😇

@joeyita
Wie Sternli richtig vermutet hat, meine ich den Wechsel in die „Erwachsenen“-Police

Benutzeravatar
Akinom
Member
Beiträge: 472
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Prämienvergünstigung

Beitrag von Akinom »

Ist Kantosabhängig. Würde den Antrag für sie ausfüllen, dann weisst du es. Und nicht vergessen, falls sie Prämienvergünstigung erhält, muss du je nach Kanton diese jährlich neu beantagen.
Bild Bild

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1742
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Prämienvergünstigung

Beitrag von Joeyita »

Sad-mum hat geschrieben: Sa 14. Okt 2023, 17:35
@joeyita
Wie Sternli richtig vermutet hat, meine ich den Wechsel in die „Erwachsenen“-Police
Aber auch hier ist das Einkommen ausschlaggebend...
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
help
Member
Beiträge: 203
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:04
Wohnort: Thurgau

Re: Prämienvergünstigung

Beitrag von help »

Einkommen ja, aber (bei uns TG jedenfalls so) ab 18 = eigene Steuererklärung = nur Einkommen des/der 18jährigen zählt..... Unsere beiden bekommen Prämienverbilligung ungeachtet der Einkommens-/Vermögensverhältnisse der Eltern....
Äs liebs Grüessli
help mit Sohn (2001) und Tochter (2004)

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1161
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Prämienvergünstigung

Beitrag von Schwups »

Sad-mum
Im Kanton AG wird bei den 18 - 25 jährigen in Ausbildung das Einkommen und Vermögen der Eltern auch berücksichtigt. Antrag einreichen und abwarten, ob sie es ablehnen infolge zuviel Einkommen und/oder Vermögen von Dir und/oder dem Vater.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Antworten