Nachtzug mit kleinen Kindern

Moderator: stella

Antworten
Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Nachtzug mit kleinen Kindern

Beitrag von Mialania »

@Petite Souris
Eine Übungsfrage? Meine Kinder übergeben sich auf der Autobahn genauso, wie auf der Landstrasse oder einer Passfahrt. Eine Weile lang lagen für den Grossen knappe 15min drin, bevor er sich übergab. Da halfen auch 10min Pause nicht, um dann weiter zu fahren. Der Jüngste macht jetzt da grad mit. Und wir haben schon verschiedenes probiert. Mit leerem Magen und 1h nach dem Essen fahren etc. Am Besten geht es, mit offenem Fenster zu fahren, aber Autobahn und eine knappe Stunde? Eher nein.
Wir haben schon lange ein Kotzkübeli im Auto mit Säckli. Aber so als Beifahrer auf die Rückbank greifen um zu helfen geht beim Grossen. Beim Reboarder bekomme ich es nicht mehr hin. Alleine schon gar nicht.
"Einfach alle 10min anhalten und erholen lassen" kann ich mir veim besten Willen nicht vorstellen. Da muss ich irgendwann den Kleinsten mit Gewalt in den Sitz zwingen und dann wird trotzdem geweint.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Nachtzug mit kleinen Kindern

Beitrag von Mialania »

Stella* hat geschrieben: Fr 13. Okt 2023, 23:09 @Mialania
In einem Jahr ist vieles schon wieder ganz anders. Mir ist heute etwas in den Sinn gekommen, was ev. etwas für euch sein könnte. Schau mal diesen Campingplatz an https://spacamping.de/
Dort vermieten sie schöne Holzhäuser. Der Camping hat einen tollen Spielplatz, ein Hallenbad und gleich daneben hat es ein Freibad. Im Sommer bieten sie eine tolle Kinderanimation an, wo man teilweise auch mit den Kindern zusammen etwas machen kann (zB ein Boot bauen/basteln mit Regatta im Bach).
Zudem hat es direkt beim Camping-Eingang eine Bushaltestelle. Somit wäre sogar eine Anreise mit dem öV möglich. Mit dem Auto ist der Ort ca. 1/2 Stunde vom Europapark weg, dh ihr könntet sogar mal in einen Freizeitpark. Gehe mal davon aus, dass es auch eine öV-Verbindung dorthin gibt.

Bei unseren Zugreisen haben wir unseren Sohn recht lang in einer Traghilfe mitgenommen anstelle von einem Kinderwagen. Das war beim Umsteigen viel praktischer. Inzwischen ist es bei uns so, dass wir zB das Essen/Getränke in einem Einkaufstrolley und nicht mehr im Rucksack mitnehmen, weil wir dann nicht alles Gewicht auf dem Rücken haben.
Danke, ich schaue es mit meinem Mann mal an. Lustige Idee, mit dem Einkaufstrolley.

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 658
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Nachtzug mit kleinen Kindern

Beitrag von Petite Souris »

Im Bus oder Postauto geht es dann?
Vielleicht habt ihr beim Auto auch eine Federung, welche mitschwingt? Diese vertrage ich auch überhaupt nicht, auch nicht auf der Autobahn.
Ich glaube es kommt schon stark darauf an, wie der Autofahrer fährt, ist einfach meine Erfahrung, dass es da sehr grosse Unterschiede von Autos und auch Fahrstilen gibt. Fährt ihr auf der Autobahn mit Tempomat konstant immer die gleiche Geschwindigeit?

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Nachtzug mit kleinen Kindern

Beitrag von Stella* »

@Mialania
Es ist kein so "typischer" Einkaufswagen sondern so etwas.
https://www.galaxus.ch/de/s8/product/re ... e-13523412
Wirklich sehr praktisch, weil man ihn im Zug auch gut zwischen 2 Sitze schieben kann. Und in den Ferien benützen wir ihn tatsächlich zum Einkaufen. :wink: :lol:

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Nachtzug mit kleinen Kindern

Beitrag von Mialania »

@Petite Souris
Ja, Bus und Postauto gingen bisher immer ohne Übelkeit.
Als wir noch ein Auto hatten, hat der Grosse sich auch da übergeben müssen, wie in dem meiner Eltern. Ich fahre auf der Autobahn meist mit Tempomat und es spielt keine Rolle, wer fährt.

@Stella*
Er sieht wirklich mega fancy aus. Ich glaube, ich kann mich da noch nicht ganz durchringen :lol: vielleicht, wenn er noch als Rucksack tragbar wäre 😅

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Nachtzug mit kleinen Kindern

Beitrag von Stella* »

@Mialania
Ich gehe meistens mit dem Auto einkaufen, habe aber bis zur Haustüre ein ziemliches Stück zu laufen. So ist es für mich perfekt, denn ich kann die Tasche gut ins Auto einladen, muss aber daheim nichts tragen.

Chiu
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 23:41

Re: Nachtzug mit kleinen Kindern

Beitrag von Chiu »

Ich war schon mehrmals mit den Kindern im Nachtzug unterwegs, beim ersten Mal war der Kleine noch ein Baby und die Grössere 3. Da hatten wir ein Schlafwagenabteil für uns. Der Kleine schlief in der Wanne des Kinderwagens, die Grosse unten. Er hat damals eigentlich noch nicht durchgeschlafen, im Zug durch die ständige Bewegung und das Geruckle dann aber schon. Nur wenn der Zug länger angehalten hat (das tun Nachtzüge ja ab und an mal), wurde er unruhig. Der Zug fuhr aber immer rechtzeitig weiter und für mich war es die ruhigste Nacht seit langem.

Mit grösseren Kindern (so ab 6 der Kleine) war ich dann noch 3x im Liegewagen. Ich hab jedesmal ein Abteil für und alleine gebucht, deshalb war das potentielle Stören anderer Leute nie ein Thema. Die Kinder fanden es immer super und haben es geliebt. Ich schlafe inzwischen auf diesen doch eher harten Liegen nicht mehr so gut, ist aber ok. Eins meiner Kinder ist auch nicht neurotypisch, er ist aber recht unkompliziert was Reisen angeht.
Ich würde mich wohl fragen was das Schlimmste ist was (vorhersehbar) passieren könnte und ob du das dann abfangen kannst. Um die anderen Leute würde ich mir jetzt im eigenen Abteil weniger Sorgen machen. Das ist doch im Tageszug oder im Flugzeug viel eher Thema.

Anstrengend fand ich dann eher, dass man dann so um 8 Uhr morgens in einer fremden Stadt ankommt und in der Regel dann erst so um 3 im Hotel einchecken kann und ich zumindest war dann doch meistens recht müde und man verbringt aber dann erstmal den Tag komplett draussen ohne Rückzugsmöglichkeit. Je nach Kind kann das dann schon viel sein, die ganzen neuen Eindrücke und Reize ohne Möglichkeit eine Pause zu machen, gerade falls die Nacht in Zug dann vielleicht doch nicht gut war.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Nachtzug mit kleinen Kindern

Beitrag von Stella* »

Chiu hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 23:04 ... Ich hab jedesmal ein Abteil für und alleine gebucht, deshalb war das potentielle Stören anderer Leute nie ein Thema. Die Kinder fanden es immer super und haben es geliebt. Ich schlafe inzwischen auf diesen doch eher harten Liegen nicht mehr so gut, ist aber ok. Eins meiner Kinder ist auch nicht neurotypisch, er ist aber recht unkompliziert was Reisen angeht.
Ich würde mich wohl fragen was das Schlimmste ist was (vorhersehbar) passieren könnte und ob du das dann abfangen kannst. Um die anderen Leute würde ich mir jetzt im eigenen Abteil weniger Sorgen machen. Das ist doch im Tageszug oder im Flugzeug viel eher Thema.
...
Wenn ein Kind weint, hört man dies in den Abteilen nebenan. Insofern kann ein weinendes Kind also nachts durchaus störend sein und andere Leute im Zug aufwecken. :wink: Hätte ich also ein Kind, das regelmässig nachts weint und sich nicht so schnell beruhigen lässt, würde ich eher nicht mit dem Nachtzug reisen.

Antworten