Pinkel-Problem

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Fritzili
Member
Beiträge: 146
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 09:09
Geschlecht: weiblich

Pinkel-Problem

Beitrag von Fritzili »

Hallo zusammen,
vielleicht gibt es hier Gleichgesinnte mit einem guten Tipp für mich ;-)
Unser fast 4 jähriger Sohn ist mittlerweile trocken und geht aufs WC. Wir haben einen kleineren Toilettensitz sowie ein Töpfchen, welche er abwechselnd nutzt. Bei beiden haben wir aber öfter das Problem, dass etwas "daneben" geht und dann eben auch Hose, Schuhe und der Boden nass wird. Dies passiert auch, wenn er auswärts irgendwo auf einem "normalen" WC pieselt. Habt ihr Tipps, dass dies besser klappt? Wir achten darauf, dass der Penis immer schön nach unten zeigt, er drückt ihn auch selber nach unten, und trotzdem spritzt es gefühlt immer irgendwo hin. Langsam bin ich es leid und auch ihn frustriert es....

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Pinkel-Problem

Beitrag von Bleistift79 »

guten Morgen,
das ist ein anatomisches Problem und legt sich, wenn das Kind grösser wird bzw. sein Geschlechtsteil wächst.
Die einfachste Abhilfe für den Moment ist, wenn du dein Kind im stehen pinkeln lässt. (Ich weiss, für sie meisten Eltern nicht das was sie wollen. )
Damit ersparst deinem Kind den momentanen Frust.
Lg

Benutzeravatar
swozzie99
Member
Beiträge: 174
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 13:34
Geschlecht: weiblich

Re: Pinkel-Problem

Beitrag von swozzie99 »

ich wollte gerade sagen, er soll ich sonst hinsetzen. Habe den Text falsch gelesen. Unser 4jähriger sitzt und es geht nie etwas daneben.

Fritzili
Member
Beiträge: 146
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 09:09
Geschlecht: weiblich

Re: Pinkel-Problem

Beitrag von Fritzili »

Er sitzt. Und ich kann mir gar nicht vorstellen, wie er im Stehen pinkeln soll. So gross ist er doch gar nicht, dass er zielsicher darüber kommt….

Benutzeravatar
Xhevi
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 18:22

Re: Pinkel-Problem

Beitrag von Xhevi »

Eventuell hilft es die Sitzposition etwas zu verändern. Selbst bei meiner Tochter hat es manchmal gespritzt wenn der Strahl sehr stark war und sie zuschauen wollte wie sie pipi macht. Seit sie etwas vorlehnt spritzt nichts mehr.
Sonnenschein Oktober '18
Sternli ⭐ Juni' 20 (11.SSW)
Kleiner Mann Mai '21

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Pinkel-Problem

Beitrag von Mialania »

Bei uns spritzt es auch aus der Schüssel, wenn der Druck zu gross ist. Seit er die Ringverkleinerung nicht mehr braucht und schier im Spagat sitzt und sich etwas vorüber lehnt, geht es gut.

Benutzeravatar
Oda
Senior Member
Beiträge: 520
Registriert: Do 9. Jan 2020, 18:17

Re: Pinkel-Problem

Beitrag von Oda »

Bei unserem Sohn im gleichen Alter ist auch immer wieder der WC-Ring von unten voll, oder der Boden, ich weiss auch nicht genau, wie und warum. Es kommt wohl wirklich sehr auf die Sitzposition, die Dringlichkeit/ den Druck und auf die Konzentration an - aber es "beruhigt" mich etwas, dass es bei anderen auch so ist und es mit der Zeit bessern kann! Ich finds auch mühsam... und hatte mir schon überlegt, wo ich Tipps finden könnte, aber in dem Fall brauchts wohl eher Geduld und Zeit .. 🙈😅

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Pinkel-Problem

Beitrag von ChrisBern »

Meiner ist 6, aber sehr klein und bei ihm passiert das auch, oft wenn er es eilig hat und sich nicht richtig Zeit nimmt. Denke auch, das ist anatomisch. Er zappelt dann auf dem WC herum und schafft es nicht ganz, gleichzeitig runterzudrücken.🙈

Benutzeravatar
swozzie99
Member
Beiträge: 174
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 13:34
Geschlecht: weiblich

Re: Pinkel-Problem

Beitrag von swozzie99 »

Fritzili hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 14:34 Er sitzt. Und ich kann mir gar nicht vorstellen, wie er im Stehen pinkeln soll. So gross ist er doch gar nicht, dass er zielsicher darüber kommt….
Ausser er steht auf einem Schämeli, dann könnte es klappen. Lehnt er sich beim Pipimachen nach vorne, oder eher nach hinten?

Fritzili
Member
Beiträge: 146
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 09:09
Geschlecht: weiblich

Re: Pinkel-Problem

Beitrag von Fritzili »

Da bin ich froh, dass es anderen auch so geht. Ich dachte schon, wir wären echt zu dumm dazu…..🙈

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Pinkel-Problem

Beitrag von Leela »

Meiner ist jetzt 8 und seit einem Jahr etwa, kommt es kaum noch vor das etwas daneben geht.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Pinkel-Problem

Beitrag von ChrisBern »

Fritzili hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 19:26 Da bin ich froh, dass es anderen auch so geht. Ich dachte schon, wir wären echt zu dumm dazu…..🙈
Ich glaube ja, dass Kinder ja auch gerne zu spät gehen (mein Sohn schiebt es jedenfalls immer ewig auf...) und dann kommt es halt echt mit viel Druck. 🙈

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1742
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Pinkel-Problem

Beitrag von Joeyita »

Dieses Problem kennen wir hier (Sohn 5) auch sehr gut!
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Pinkel-Problem

Beitrag von Sternli05 »

War bei meinem Jüngsten auch so. Er hatte dann immer den Finger auf dem Penis. Also nicht nur zurechtrücken, sondern auch während dem bisle. Sonst ist der Penis beim bissle wieder hoch gekommen.

Fritzili
Member
Beiträge: 146
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 09:09
Geschlecht: weiblich

Re: Pinkel-Problem

Beitrag von Fritzili »

Dann üben wir uns einfach in Geduld und warten, bis "er" grösser/länger wird ;-)

Antworten