Töff 125 für 16jährigen

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
meerjungfrau
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 11:35
Geschlecht: weiblich

Töff 125 für 16jährigen

Beitrag von meerjungfrau »

Mein Sohn wünscht sich sehnlichst einen Töff, und zwar einen 125. Neuerdings ist das ja ab 16 erlaubt, was ich sehr gefährlich finde. Nun, bei manchen Dingen muss man als Eltern vielleicht auch lernen, dass sich die Zeiten geändert haben. Daher würde es mich mal Wunder nehmen, wie andere Eltern dazu stehen und was sie für Erfahrungen gemacht haben. Wer hat den Töff finanziert?
Und, falls jemand eine Alternative mit dem Teenie ausgemacht hat, welche war das?
Und zu guter letzt, darf er dann auch mit 16 schon auf die Autobahn, wenn er die Prüfung hat?????? :shock:

Danke

Puzzli
Senior Member
Beiträge: 860
Registriert: Di 23. Mär 2004, 10:23

Re: Töff 125 für 16jährigen

Beitrag von Puzzli »

Unser Sohn hat sich schlussendlich dagegen entscheiden, da er mit 17 mit der Autoprüfung beginnen will☺️

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Töff 125 für 16jährigen

Beitrag von Berlin »

Bei uns war es kein "Töff", sondern ein "Töffli". Unser Umgang damit: Er hat das Töffli (gebraucht) von seinem Götti geschenkt bekommen, er musste die Prüfung, Versicherung, Benzin, Ersatzteile etc. aus seinem Taschengeld selber finanzieren (wir haben ein Velo finanziert, alles Andere fand ich unnötig).
Er hat das Töffli ca ein Jahr gebraucht, danach hat er es verkauft und ist wieder aufs Velo umgestiegen.
Autoprüfung haben wir ihm finanziert, das haben wir schon länger so vereinbart.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Manana
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Töff 125 für 16jährigen

Beitrag von Manana »

Bei uns wäre es praktisch, wenn unser Sohn einen hätte wegen des Arbeits- und Berufsschulweges.
Bezahlen müsste er ihn hauptsächlich selber. Er hat allerdings noch Geld von der Konf, resp. dem 16. Geburtstag.
Sohn möchte aber eher einen e-Roller/Töff oder eine schnelles E-bike. Leider sind die schnellen e-bikes teurer als ein Töff oder Roller.
Ich hätte auch etwas Angst als Mutter, aber beim Autofahren werde ich das auch haben. Ist beides gefährlich.
Letztlich kommt es bei allem drauf an, wie der Jugendliche sich verhält, resp. wie Risikofreudig er sein Gefährt benutzt und wozu.

Benutzeravatar
Mordillo
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: So 28. Dez 2003, 21:56
Wohnort: Aargau

Re: Töff 125 für 16jährigen

Beitrag von Mordillo »

Sohnemann hat auch mit 16 einen 125er gekauft. Alles selber bezahlt. Und ja, sie dürfen auf die Autobahn, auch schon mit L, wenn sie Prüfungsreif sind.

Ich sage lieber einen 125er als ein "50erli". Mit dem 125er können sie auf den normalen Strassen mit dem Verkehr mitfahren. Ein 50er fährt oft nur 75 und dadurch ist es ein fahrendes Verkehrshindernis, welches zum überholen animiert.

Jetzt fährt er schon die grössere Kategorie mit L. Die Angst ist bei mir immer dabei, aber man kann einfach nicht alles verhindern.
Sohn 8.04
Tochter 1.08

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Töff 125 für 16jährigen

Beitrag von Sternli05 »

Unsere hatte vor 4 Jahren nur einen Roller da die 125 noch nicht erlaubt war. Finanziert hat die ihn selber. Ich war soooo froh als sie die Autoprüfung hatte 😀. Find das viel sicherer. Sie kaufte sich dann auch noch eine 125-er, hatte aber zu grossen Respekt zu fahren, da doch anders als ein Roller.

Mirdillo
Ja das stimmt, man ist ein totales Hindernis. Das war oft gefährlich. Sie kam mit dem ÖV nicht zur Arbeitszeit zur Lehrstelle. Darum war diese Möglichkeit noch die Beste.

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1161
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Töff 125 für 16jährigen

Beitrag von Schwups »

Mein Sohn hat vor dem 16. Geburiprüfung die Autotheorieprüfung bestanden und fährt nun seit Ende Juni 2023 mit einem 125-er Töff herum. Er hat den praktischen Grundkurs bereits absolviert und gemeint, er habe viel gelernt. Er braucht ihn für den Weg ins Gymi. Da er nun kein Jahresabo für die ÖV mehr hat, muss er die Auslagen wie Benzin, Strassenverkehrsabgabe und Haftpflichtversicherung nicht selber bezahlen. Den Occasionstöff hat er Monate zuvor mit Hilfe vom Vater selber gekauft und die Töffjacke, Töffhosen und hohen Schuhen hat er vom Vater statt Weihnachts- und Geburigeschenke erhalten. Er ist bereits vorher mit dem Mofa und schnellem E-Bike herumgefahren und als ich ihm hinten drauf auf dem Töff mitfuhr, machte er es sehr gut. Ich habe keine Angst, da er ein sehr vernünftiger ist. Ich bin selber über 10 Jahren unfallfrei mit dem Töff herumgefahren, da ich erst nach der Geburt des ersten Kindes ein eigenes Auto hatte. Ich finde den Töff ideal, da er günstig ist, keine Parkplatzprobleme und er viel Zeit für den Schulweg spart. Wenn es stark regnet, nimmt er den Zug und er wird sicher auch im Winter, wenn die Strassen schneebedeckt sind, die ÖV nehmen. Die Tochter fährt mit dem Mofa zum Lehrbetrieb, da sie damit viel schneller ist. Sie hat auch kein Jahresabo für die ÖV mehr, da sie nur noch einmal wöchentlich Berufsschule hat (zu weit weg, um mit dem Töffli hinzufahren). Das Mofa konnten die Kinder vom verstorbenen Grossvater erben. Ein Vorteil ist, dass der Vater der Kinder selber den Unterhalt an den Fahrzeugen (Velos, Töff, Töffli, etc.) macht und vorallem der Sohn dabei mithilft. Der Sohn war schon zwei Mal mit einem Kollegen zusammen mit den Mofas in den Ferien. Übernachtet haben sie wild oder auf Campingplätzen. Ehrlich gesagt finde ich Mofafahren und auch Rennvelofahren fast gefährlicher als Töfffahren, da es oft keine Fahrradwege hat und Beleuchtung schlechter als beim Töff ist. Mit dem Töff fährt man auch nicht am Strassenrand, wird weniger überholt oder übersehen. Wir wohnen ländlich, aber es hat nach Feierabend viel Verkehr in den Bezirksstädten. D.h. mit dem Mofa, Töff und e-Bike ist man ev. schneller zuhause als mit dem Auto, da man nicht im Stau steht.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 793
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Töff 125 für 16jährigen

Beitrag von annegretli74 »

Wir sind zwar noch nicht so weit (ältester fährt seit kurzem Töffli), möchte aber aus eigener Erfahrung noch einen Aspekt einbringen.
Zu meiner Zeit musste man erst die 125er Prüfung machen und dann zwei Jahre damit fahren, bevor man die grosse Prüfung gefahren ist. Ich fand diese Praxis sehr gut, da eine Maschine mit 750 oder mehr Kubik doch nochmal eine ganz andere Hausnummer ist.
Von daher finde ich es sogar gut, wenn er bis 18 eine 125er fährt. Wahrscheinlich wird er ja dann eh irgendwann etwas Grösseres fahren wollen.
So viel mir ist, wurde es statistisch sogar nachgewiesen, dass nun mehr Unfälle mit Motorädern passieren, seit man direkt mit 18 grosse Motorräder fahren darf.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Töff 125 für 16jährigen

Beitrag von carina2407 »

Unser Sohn fährt aktuell auch 125er , Theorieprüfung und Grundkurs hat er absolviert, jetzt fährt er noch mit dem L bis zur Prüfung. Ich finde er sollte noch ein paar Töfffahrstunden nehmen bevor er an die Fahrprüfung geht. Er fährt gut, aber die Angst schwingt bei mir natürlich immer mit.
Wir haben die Theorie und den Grundkurs bezahlt, finanzieren das Gefährt, die Ausrüstung und allfällige Fahrstunden, mein Mann hat ihm auch schon das Töffli und die 50er gekauft.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1161
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Töff 125 für 16jährigen

Beitrag von Schwups »

Mein Sohn hat auch geplant, vor der praktischen Prüfung eine einzige Töfffahrstunde zu nehmen. Ich bin dazumal ohne Fahrstunden durch die 125er und grösse Töffprüfung gekommen, aber ich hatte vorher bereits die Autoprüfung mit vorgängig jenen Autofahrstunden gemacht. Mir ist auch lieber, er fährt zuerst täglich zwei Jahre lang mit der 125er herum, bevor er ev. auf eine stärkere Maschine umsteigt.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Antworten