Camargue: Aigus-Mortes oder Saintes-Maries de la mer oder woanders?

Moderator: stella

Antworten
FrauMüller
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 23:12

Camargue: Aigus-Mortes oder Saintes-Maries de la mer oder woanders?

Beitrag von FrauMüller »

Vielleicht kann mir jemand ein bisschen Tipps geben. Wir möchten Mitte Oktober für 9 Tage in die Camargue, haben ein Auto. Wir möchten:
  • Strand und ev. noch etwas baden
  • bisschen Kultur und Infrastruktur, ich persönlich habe nichts gegen Touristenorte
  • Teenager (13) möchte Teenagersachen (ansonsten hängt er nur am Handy)
  • natürlich möglichst viele Tiere sehen (Stiere, weisse Pferde, ev. die noch nicht weggeflogenen Flamingos)
  • ev. einen Stierkampf
  • nicht reiten
2 der 9 Tage sind Anreise-/Abreisetage.
Gesetzt ist Arles (1 Übernachtung).
Bleiben 7 Nächte.
Sollen wir dann nach Saintes-Maries-de-la-mer?
Oder nach Aigues-Mortes?
Oder an beide Orte je 3/4 Nächte?
Oder kennt jemand etwas anderes tolles?

Was wir nicht möchten: So eine grässliche, laute Ferienanlage mit Musik und "Vergnügungs"anlagen.

Bin um jeden Tipp dankbar.

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 846
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Camargue: Aigus-Mortes oder Saintes-Maries de la mer oder woanders?

Beitrag von Tinky »

1. Aigues-Mortes hat keinen Strand -> liegt nicht am Meer
2. Bisschen Kultur und Infrastruktur haben beide
3. Definiere Teenager-Sachen...
4. Rund um Saintes hat es mehr Stiere, Pferde, Flamingos
5. Ich wüsste nicht, wo in Aigues-Mortes die Arena ist.... Da müsstet ihr dann sowieso nach Le Grau du Roi oder nach Saintes.

Wir gehen jeweils nach Saintes und machen Ausflüge nach Aigues-Mortes, Le Grau-Du-Roi, etc. Das liegt alles relativ nahe beieinander :-D
Bild Bild

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Camargue: Aigus-Mortes oder Saintes-Maries de la mer oder woanders?

Beitrag von sonrie »

Das ist doch beides sehr nah beieinander, ihr könnt ja in einem Ort wohnen und den anderen dennoch besuchen?

Saintes Marie ost ganz nett, wenn auch touristisch (nicht im negativen Sinn), du bist mitten in der Camargue und hast die Flamingos und Pferde rundherum, auch hat es einen Strand. Was genau für Teenagersachen die Camargue bietet weiss ich nicht, das ist wohl Definitionssache.

Wenn ihr im Oktober baden wollt würde ich was mit einem beheizten Pool buchen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

frani
Member
Beiträge: 442
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Camargue: Aigus-Mortes oder Saintes-Maries de la mer oder woanders?

Beitrag von frani »

Ich kann mich den Vorschreiberinnen anschliessen: es liegt wirklich alles nahe bei einander und ist mit Auto schnell erreicht. Ich würde deshalb eher an einem Ort bleiben und nicht aufteilen.
Wenn ihr viel am Meer und Strand sein möchtet, würde ich Saintes-Maries als Basis nehmen. Ansonsten hat uns Aigues-Mortes vom Stadtbild und auch den Restaurants / Cafés her etwas besser gefallen. Vielleicht schaust du auch einfach, wo du eine gute Unterkunft findest?

FrauMüller
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 23:12

Re: Camargue: Aigus-Mortes oder Saintes-Maries de la mer oder woanders?

Beitrag von FrauMüller »

Danke euch, das hilft mir weiter.

@Teenagersachen: Wer das definieren kann, werfe den ersten Stein :D :roll:

FrauMüller
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 23:12

Re: Camargue: Aigus-Mortes oder Saintes-Maries de la mer oder woanders?

Beitrag von FrauMüller »

@Aigues-Mortes hat keinen Strand -> liegt nicht am Meer
Weiss ich, aber wir haben ja ein Auto. Bin Immer noch etwas hin- und hergerissen.

@Rund um Saintes hat es mehr Stiere, Pferde, Flamingos
Das ist hilfreich, danke.

@Ich wüsste nicht, wo in Aigues-Mortes die Arena ist....
Ich auch nicht, war noch nie dort. Habe einfach aufgeschrieben, was wir uns so vorstellen, muss nicht alles an EINEM Ort stattfinden, muss nur gut erreichbar sein.

Das mit dem nah-beieinander ist jeweils tricky, in den Schweizer Alpen liegt auch vieles nah beieinander und doch möchte man nicht von einem Tal ins nächste gurken. Deswegen bin ich froh um Tipps von Leuten, die da schon öfter waren.
Ich lese, es sei doch alles gut erreichbar.
Suche jetzt Unterkünfte.
Danke nochmals allen.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Camargue: Aigus-Mortes oder Saintes-Maries de la mer oder woanders?

Beitrag von sonrie »

Gib doch auf google maps Start und Ziel ein und schau dir die Route von A nach B an, dann siehst du wie lange ihr jeweils unterwegs wärt.

Zu den Teenagersachen: ich hab eine Vorstellung davon was Teenies cool finden, aber meine Zweifel ob es diese in der Camargue gibt 😉
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1749
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Camargue: Aigus-Mortes oder Saintes-Maries de la mer oder woanders?

Beitrag von Zwacki »

Unseren Teenagern hat das Carrierres des Lumieres in Les Beaux gut gefallen:
https://www.carrieres-lumieres.com/fr - unbedingt aber reservieren im Voraus.
Ist von Saintes-Marie aber fast eine Stunde zum Fahren, ich weiss nicht, ob das fast zu lang ist. Könnte man mit Arles verbinden (Besichtigung LUMA z.B., da hättest Du noch die Kultur :-) - im Innern hat es eine lange Rutschbahn, das ist noch witzig für die Kinder).

Benutzeravatar
krista
Senior Member
Beiträge: 733
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:13

Re: Camargue: Aigus-Mortes oder Saintes-Maries de la mer oder woanders?

Beitrag von krista »

Saintes-Maries hat eine Arena im Ort, das fanden wir ganz gut. Von dort kann man auch gut mit dem Auto in die Camargue und die Flamingos sehen.

Teenager-Dinge: Shoppen in Touristenläden? Wohl eher in Saintes-Maries als in Aigues-Mortes.

Arles finde ich toll. Dort gibt es ein römisches Amphitheater und manchmal sogar Veranstaltungen.
Die Carrieres des Lumieres fanden unsere Jugendlichen auch toll.

FrauMüller
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 23:12

Re: Camargue: Aigus-Mortes oder Saintes-Maries de la mer oder woanders?

Beitrag von FrauMüller »

An die Habitués unter euch:
In Saintes Maries habe ich Unterkünfte direkt neben dem Vogelpark gefunden. Ist das im Oktober zu einsam? Bin etwas unsicher, ob wir direkt in der Stadt was suchen sollen oder ob diese Land-Mas noch hübsch wären. Aber es ist ja dann schon kalt.

In Arles übernachten wir zweimal, das will ich sehen..
Nein, Shopping ist kein Thema für unser Teenie (13). Eher so: Game till you drop, wo ist das WLAN? Oder Strand. Oder Tiere.
Carrières des Lumières leider auch nicht, ich gucke diese Kunst lieber im Original an als mittels Lightshows, da wird's mir schwummerig. Aber danke trotzdem für den Hinweis.

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 846
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Camargue: Aigus-Mortes oder Saintes-Maries de la mer oder woanders?

Beitrag von Tinky »

Wir gehen häufig ins "les rizières". Das liegt etwas ausserhalb, aber wir nehmen die Velos mit.

Richtig einsam ist es in der Camargue eigentlich nie - ist halt der nächste Meeranstoss von der Schweiz aus gesehen.
Wenn ihr zu Fuss rumlaufen wollt würde ich eine Unterkunft in Saintes selber suchen.
Ob es wirklich schon kalt ist, wirst du erst dort merken. Das kommt darauf an, wann die Herbststürme kommen.
Bild Bild

FrauMüller
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 23:12

Re: Camargue: Aigus-Mortes oder Saintes-Maries de la mer oder woanders?

Beitrag von FrauMüller »

Hej, danke, ihr seid super!

FrauMüller
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 23:12

Re: Camargue: Aigus-Mortes oder Saintes-Maries de la mer oder woanders?

Beitrag von FrauMüller »

sonrie hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 17:10 Wenn ihr im Oktober baden wollt würde ich was mit einem beheizten Pool buchen.
Baden im Meer war noch sehr gut möglich! Unbeheizt.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Camargue: Aigus-Mortes oder Saintes-Maries de la mer oder woanders?

Beitrag von sonrie »

ja das glaub ich, dieses Jahr war der oktober auch wahnsinnig warm, man konnte sogar im Bodensee noch baden :-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten