Abstillen Kleinkind, Klappe, die Zweite

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

Antworten
Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Abstillen Kleinkind, Klappe, die Zweite

Beitrag von Mialania »

Hallo, ich versuche es trotzdem nochmals.

Ich gehöre ja zu den Langzeitstillenden, den Grossen habe ich mit fast vier Jahren abgestillt, den Mittleren würde ich gerne mit knapp drei Abstillen, bin mir aber unsicher wegen der Nacht, da er doch mal erwacht und dann die Brust will. Gerade, wenn er teilweise den Mittagsschlaf ausgelassen hat und dann vor dem Abendessen einschläft, ist es Horror.

Gebt Ihr da was zu Essen? Wenn ja, was?

Manchmal ist er Abends dann einfach so müde, dass er gar nicht mehr essen mag und ich kann ihn kaum motivieren zu Essen. Dann weiss ich, dass er in der Nacht zwei, drei Mal kommen wird. Windel am Morgen voll, weil die Milch einfach nur so durchlaufen ist.

Ich meine gelesen zu haben, dass man bis etwa zwei Jahren noch einen Schoppen anbieten muss.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Abstillen Kleinkind, Klappe, die Zweite

Beitrag von Leela »

Ich hatte eine Flasche mit UHT Milch auf dem Nachttisch stehen und bei Bedarf gegeben.
Meinen Jüngsten hab ich auch bis 2.5 gestillt aber nicht mehr wegen Hunger, nur zum Einschlafstillen.
Bei Hunger ist in dem Alter ein Schoppen doch effektiver, bzw hätte ich gar nicht mehr so viel Milch gehabt, um ein Kind dieses Alters satt zu bekommen und Essen gab ich nie was in der Nacht, hätten die Kinder wohl auch nicht gewollt oder wären dann komplett wach gewesen.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Miss_Piggy
Member
Beiträge: 200
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 14:27
Geschlecht: weiblich

Re: Abstillen Kleinkind, Klappe, die Zweite

Beitrag von Miss_Piggy »

Ich habe unseren Sohn bis 2 Jahre und 9 Monate gestillt. Dann hat er sich selber in der SS seines Geschwisterchens abgestillt.
Er hat dann noch ca ein halbes Jahr lang eine Milch aus einer "Röhrli-Flasche" im Bett direkt vor dem Einschlafen getrucken. Es kam auch ein paar Mal vor, dass er in der Nacht noch ein paar Schlucke trank. Mit 3.5 Jahren war dann aber auch das erledigt.

Meitlimami84
Member
Beiträge: 195
Registriert: Fr 9. Sep 2022, 10:53

Re: Abstillen Kleinkind, Klappe, die Zweite

Beitrag von Meitlimami84 »

Bei uns trinken beide Kinder (2 und 5) sowie meist auch GG vor dem zu Bett gehen noch Milch.

Ich würde nachts auch eher Vollmilch geben statt etwas Richtiges zu essen. Milch(schoppen) trinken geht im Halbschlaf. Wobei ich einen Erwachsenen kenne, der regelmässig mitten in der Nacht ein Joghurt isst.

Antworten