Grazie mille - mille grazie?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Dillon
Member
Beiträge: 187
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:42
Geschlecht: weiblich

Grazie mille - mille grazie?

Beitrag von Dillon »

Mein Mann sagt "mille grazie" ist falsch und ausschliesslich "grazie mille" richtig. Ein Italiener in seinem Geschäft hat gesagt, Italiener würden nie im Leben "mille grazie" sagen.

Google benennt das "grazie mille" als förmlicher

Ist das wirklich so, dass italienische Muttersprachige nie mille grazie sagen würden???

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Grazie mille - mille grazie?

Beitrag von Moreen »

Ich höre von unserer italienischen Verwandtschaft und unseren italienischen Freunden eher „grazie mille“ als „mille grazie“. Ich denke, dass „mille grazie“ kommt vom deutschsprachigen „tausend Dank“ - und im Italienischen kann man eben nicht einfach Wort für Wort übersetzen und aneinander reihen. Also würde ich sagen: „Grazie mille“ ist eher korrekt :D

EDIT: Ich habe soeben noch meinen elektronischen Übersetzer bemüht; habe bewusst und extra langsam „Tausend Dank“ ins Gerät geplappert - übersetzt kam heraus: Grazie mille :D
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Grazie mille - mille grazie?

Beitrag von tantchen »

Gemäss meinen Informationen an die ich mich noch erinnere..(war 4Mt. in Florenz anno 1986) ein „mille grazie“ sagt man eher nicht, oder etwa wenn du ein „grazie mille“ noch verstärken willst, aber das sagt man wenn, eher unter Freunden/Bekannten und nicht z.Bsp. im Laden.
Auch in meiner angeheirateten Verwandschaft wird nur eigentlich nur „grazie mille“ gesprochen.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Grazie mille - mille grazie?

Beitrag von Stella* »

"Mille grazie" würde ich nie sagen. Das tönt für mich falsch/wie eine schlechte Übersetzung. In meinem Umfeld sagen alle "grazie mille".

Benutzeravatar
Dillon
Member
Beiträge: 187
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:42
Geschlecht: weiblich

Re: Grazie mille - mille grazie?

Beitrag von Dillon »

An Euch alle: Grazie mille :mrgreen: für die Antworten

Antworten