Kind von Nachbarkinder ausgeschlossen

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Cheetah
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 16:34
Geschlecht: weiblich

Kind von Nachbarkinder ausgeschlossen

Beitrag von Cheetah »

Wir leben in einem tollen EFH haben 2 Kids (2 und 4) und viele Kids in der Nachbarschaft (6 weitere im gleichen Alter). Soweit so toll :) nur klappt das Zusammenspielen nicht, unsere Grosse wird immer wieder ausgeschlossen, mein Mamaherz blutet. Die anderen Kids kennen sich teils schon länger (wir sind zugezogen) und sind auch familiär verbunden und 1 Jahr älter.
Wir haben einen grossen Spielplatz gebaut, welcher von allen mitbenutzt werden kann. Ich liebe es wenns "läbt" :). Seit Beginn gibt es immer wieder die Situation, dass sie sagen unsere Grosse dürfe nicht mitspielen, was ich sofort unterbinde. Rennen auch immer mal wieder vor ihr weg, stellen sich in den Weg wenn sie Fahrrad fährt, etc. Die Eltern sind selten draussen, ich bin halt wegen dem Kleinen meistens dabei und bekomms mit.

Heute gab es wieder mehrmals die Situation, dass die Grosse traurig zu mir kam, sie dürfe nicht mitspielen (da jedoch nicht bei uns im Garten, sondern sonstwo im Quartier). Nach 2x Vermittlungsversuchen ist mir der Kragen geplatzt und ich habe Spielplatzverbot (der wie gesagt in unserem Garten ist) gegeben. Ich finde es per se ok wenn die anderen Kinder nicht mit unserer spielen wollen (kann ja nichts erzwingen), aber dann müssen sie auch nicht in unseren Garten....
Dann wurde mit von einem Elternteil gesagt, dass ich nicht so tun soll, es seien halt Jungs und die spielen so. Und ausserdem sei unser Kind ja eh auch schwierig (was ich nun wirklich nicht abstreite...;)) - sie schlägt aber nie oder schliesst aber nie jemand aus, sie ist sehr launisch und "bossy" und besetzt z.b. immer die Schaukel wenn sie weiss jemand wil drauf. Da ich aber zu 95% dabei bin unterbinde ich das immer!

Die Eltern hatte ich schon mal angesprochen, die Reaktion war nur dass es doch gut funktioniert... (wenn nur 1,2 Kinder da sind und die Eltern dabei, ist das auch so, nur ist das selten der Fall). Mich streeessst das so!! Wie gesagt unsere ist auch kein Engel, dessen bin ich mir bewusst! Ich versuche aber jeweils die Situationen mit ihr zu besprechen und erwarte von ihr auch, dass sie sich bei Fehlverhalten entschuldigt.

Was würdet ihr machen? Übertreibe ich? Soll ichs "ignorieren"? Der eine, der zur Zeit am schlimmsten tut (zieht z.b. seine kleine Schwester weg wenn sie bei unserer steht, feuert die kleine Schwester an unsere weiter zu schlagen,...) wir sogar noch ihr Pate im Kindergarten der jetzt dann startet! :(

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 846
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Kind von Nachbarkinder ausgeschlossen

Beitrag von Tinky »

Du kannst nicht erzwingen, dass es klappt. Aber dass die anderen Kinder ohne deine Kids in eurem Garten spielen wäre für micht ein "noGo"
Bild Bild

Cheetah
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 16:34
Geschlecht: weiblich

Re: Kind von Nachbarkinder ausgeschlossen

Beitrag von Cheetah »

Ich bin absolut bei dir, dass erzwingen nicht geht!
Der "Garten" ist ein seperates zusätzlicheds Grundstück auf der anderen Wegseite. Deshalb war es bis anhin kein Problem für uns (und sollte es auch künftig nicht sein eigentlich). Aber eben wenn mein Kind sooo schlimm ist, dann finde ich eben müssen sie ihren Spielplatz auch nicht nutzen...

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kind von Nachbarkinder ausgeschlossen

Beitrag von Helena »

Bei uns hat die Kombi der Kids im MFH auch nie geklappt, eines wurde IMMER an den Rand geschubst. Wars gerade meins, hab ichs halt einfach rein genommen, da kannst du nicht viel dagegen tun.
Falls der Spielplatz wirklich euch gehört, würde ich aber durchgreifen.

Das mit dem Götti könnte aber winwin sein, je nachdem finden die Kids ja so zueinander.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11477
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kind von Nachbarkinder ausgeschlossen

Beitrag von sonrie »

Bei uns im Quartier waren es auch jeweils 13 Kinder die draussen gespielt haben, natürlich gab es auch da oft Streitereien oder Dramen, wenn Kinder ausgeschlossen wurden, vor allem wenn die Grösseren über die Kleinen bestimmt haben ;-). Sich als Mutter da einmischen bringt nichts, ich habe jeweils nur interveniert wenn ich gesehen (!) habe wie ein Kind ein anderen geschlagen oder beschimpft hat, oftmals hab ich einfach das Kind, welches grad nicht mitspielen durfte oder so zu uns genommen und es beschäftigt. Nachdem die Meute oftmals bei uns im Garten war (wegen Trampolin, Sandkasten etc.) hab ich sie auch öfter mal weggeschickt wenns nicht funktioniert hat.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Kind von Nachbarkinder ausgeschlossen

Beitrag von Stella* »

Schwierige Situation - vor allem, weil es sich um euern Spielplatz handelt.

Ich würde mir glaub überlegen, den Spielplatz - mindestens vorübergehend - nicht mehr allen zur Verfügung zu stellen sondern nur noch den Kindern, die quasi zu euch kommen, um mit deinen Kindern zu spielen. Sobald sich die Situation beruhigt hat, kannst du es ja wieder ändern.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7776
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kind von Nachbarkinder ausgeschlossen

Beitrag von danci »

Das mit dem Spielplatz würde ich mir aus Haftungsgründen gut überlegen. Wenn ihr ihn öffentlich zugänglich macht, seid ihr auch verantwortlich.

Ansonsten: Sorry, aber ja. Du übertreibst. Dein Kind kommt jetzt in den Kindergarten, spielst Du da auch Polizist, wer mit wem spielen darf? Dein Kind muss die Möglichkeit haben, eigene Erfahrungen zu machen. Dazu gehört halt leider auch, dass eine befehlerische Art etc. nicht wirklich gut ankommt. Schreitest Du da immer ein, so nimmst Du dem Kind diese Erfahrung. Versuch Dich rauszuhalten, auch wenn es schwer fällt. Niemand ist verpflichtet, mit einem anderen zu spielen. Das wird sich von alleine ergeben und bis zur Volljährigkeit noch 100 Mal ändern. Bei uns gab es hier in den 13 Jahren, wo wir da leben, mit den Nachbarskindern von täglichem Spielen bis hin zu nicht-grüssen. Das ist einfach so. Dein Kind wird im Kindergarten neue Kinder kennenlernen und Freundschaften schliessen (die dann auch mal eng sind, mal auseinanderbrechen ;-) ) und plötzlich ergeben sich ganz neue Konstellationen. Und dieses Spielen-im-eigenen-Garten tönt oftmals, wenn man kleine Kinder hat, sehr paradiesisch, aber der eigene Garten ist den Kindern sehr schnell mal zu klein und sie werden neue Orte im Dorf oder Quartier entdecken, wo andere Kinder sind. Bei uns waren an manchen Tagen 10 Kinder im Garten, aber diese lebten nicht in unserem Quartier, sondern gingen halt mit unseren Kindern in die Schule und fuhren dann mit dem Velo zu uns. In anderen Phasen kommen meine Kinder nur noch zum Essen und Schlafen heim. Mal so, mal so.

Daher rate ich Dir zu etwas Gelassenheit, auch wenn Du dabei bist, was mit einem 2-jährigen Kind logisch ist. Lass es sie regeln. Und wie gesagt: Was heute ist, muss schon in einem Monat nicht mehr gelten.

Falls es für sie dann auch im Kindergarten und länger schwierig ist, Freundschaften zu knüpfen, würde ich einzelne Kinder einladen. Zu zweit ist es oft einfacher als in der Gruppendynamik.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Cheetah
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 16:34
Geschlecht: weiblich

Re: Kind von Nachbarkinder ausgeschlossen

Beitrag von Cheetah »

Das mit der Haftung ist uns klar, haben das auch als Privatgrundstück gekennzeichnet und ein Schild bezügl. Haftung. Danke aber für den Hinweis!
Und ja ich versuche sie möööglichst alleine machen zu lassen, wenn sie aber 4x zu mir kommt weil sie nicht mitmachen darf, dann kann ich das nicht einfach ignorieren. Sie ist in der KiTa und hat von da viele Freunde, das ist nicht das Problem (btw da und mit allen anderen Kids funktionierts super, sie ist zwar bossy, aber halt auch sehr caring und motivierend). Es ist mehr, dass wir z.b. abends noch kurz rausgehen und dann treffen wir halt automatisch auf die anderen. Sie möchte dann immer sofort mit ihnen spielen und wird meist ignoriert. Aber du hast recht, ich werde versuchen mich da mehr zurück zu nehmen...

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Kind von Nachbarkinder ausgeschlossen

Beitrag von ChrisBern »

Kurze Zwischenfrage an alle: wenn eure Kinder ausgeschlossen werden, lassen sie sich dann auf Ablenkung von euch ein? Könnt ihr mir Tricks dazu verraten? Mein Sohn ist oft auch "Bestimmer", obwohl er der Kleinste und Jüngste ist. Er ist dann so gekränkt und emotional von der Rolle, wenn er mal ausgegrenzt wird (bzw die Kinder halt nicht das machen wollen, was er bestimmt 😬), dass er sich auf kein Angebot von mir einlassen kann. Ich hatte immer gehofft, er lernt das mit der Zeit, aber das ist gefühlt seit 3 Jahren gleich...finde das sehr stressig.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7776
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kind von Nachbarkinder ausgeschlossen

Beitrag von danci »

Ich will keine Spielverderberin sein, aber so ein Schild nutzt dir nicht viel. Wenn ein Unfall passieren sollte, dann wird sehr schnell nach einer Mangelhaftigkeit der Anlage gesucht und sofern ihr es nicht vom Fachmann warten lässt, ist das so schnell passiert: eine lockere Schraube übersehen, nicht gesalzen im Winter etc. Mir persönlich (bin Juristin) wäre das Risiko zu hoch. Bei Besuch ist es etwas anderes, da ist es ja klar, dass die Besuchskinder mitspielen. Aber einfach so für die ganze Nachbarschaft, würde ich es eher lassen.

Zum zweiten: logisch kann man kein Kind ignorieren, das zu einem kommt und traurig ist. Ich würde da diese Trauer eher auffangen, trösten, erklären, dass man das nicht erzwingen kann und möglichst oft ermutigen, jemanden einzuladen, mit dem sie gerne spielt. Vielleicht ein Kita-Gspännli. Mir ist auch klar, dass es nicht immer einfach ist, sich zurückzunehmen, jede von uns spürt mal den Löwenmutterinstinkt ;-) Aber letztlich ist es doch das Beste
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11477
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kind von Nachbarkinder ausgeschlossen

Beitrag von sonrie »

ChrisBern hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 18:36 Kurze Zwischenfrage an alle: wenn eure Kinder ausgeschlossen werden, lassen sie sich dann auf Ablenkung von euch ein? Könnt ihr mir Tricks dazu verraten? Mein Sohn ist oft auch "Bestimmer", obwohl er der Kleinste und Jüngste ist. Er ist dann so gekränkt und emotional von der Rolle, wenn er mal ausgegrenzt wird (bzw die Kinder halt nicht das machen wollen, was er bestimmt 😬), dass er sich auf kein Angebot von mir einlassen kann. Ich hatte immer gehofft, er lernt das mit der Zeit, aber das ist gefühlt seit 3 Jahren gleich...finde das sehr stressig.
Kein Trick, aber wenns "in der Gruppe" nicht geht, dann kann das Kind entweder mit mir was machen oder es lässt es sein :oops: Mittlerweile ist es kein Thema mehr, aber früher als sie kleiner waren, half es manchmal schon, wenn ich kurz was gespielt habe oder mir das Kind bei was helfen konnte, um seinen Ärger zu vergessen und 5 Minuten später liefen sie wieder mit der Meute mit. Es MUSS halt wirklich niemand mit einem spielen, auch wenn das hart ist zu verstehen - ich denke dann gehts wirklich mehr um Verständnis und Trost der in dem Moment einfach gut tut.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Kind von Nachbarkinder ausgeschlossen

Beitrag von ChrisBern »

sonrie hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 19:46
ChrisBern hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 18:36 Kurze Zwischenfrage an alle: wenn eure Kinder ausgeschlossen werden, lassen sie sich dann auf Ablenkung von euch ein? Könnt ihr mir Tricks dazu verraten? Mein Sohn ist oft auch "Bestimmer", obwohl er der Kleinste und Jüngste ist. Er ist dann so gekränkt und emotional von der Rolle, wenn er mal ausgegrenzt wird (bzw die Kinder halt nicht das machen wollen, was er bestimmt 😬), dass er sich auf kein Angebot von mir einlassen kann. Ich hatte immer gehofft, er lernt das mit der Zeit, aber das ist gefühlt seit 3 Jahren gleich...finde das sehr stressig.
Kein Trick, aber wenns "in der Gruppe" nicht geht, dann kann das Kind entweder mit mir was machen oder es lässt es sein :oops: Mittlerweile ist es kein Thema mehr, aber früher als sie kleiner waren, half es manchmal schon, wenn ich kurz was gespielt habe oder mir das Kind bei was helfen konnte, um seinen Ärger zu vergessen und 5 Minuten später liefen sie wieder mit der Meute mit. Es MUSS halt wirklich niemand mit einem spielen, auch wenn das hart ist zu verstehen - ich denke dann gehts wirklich mehr um Verständnis und Trost der in dem Moment einfach gut tut.
Das meine ich eben: Sohn lässt sich weder von mir trösten, noch ablenken, sondern schreit, brüllt, bockt und das wirklich unglaublich ausdauernd und lange. Mit einer Vehemenz, die erschreckend ist. Und es ist unglaublich störend für alle Beteiligten. Ich kann das kaum ertragen. Bei uns sind die nächsten Stunden dann gelaufen (inkl Essenstreik und allem). Drum kann ich den Impuls durchaus nachvollziehen, dort "vermitteln" zu wollen. Ich muss mich da sehr bremsen - aber der Preis ist bei uns verdammt hoch. So etwas kenne ich von der Grossen gar nicht. Aber der Kleine bringt uns total in die Verzweiflung.
Sorry, wollte das Thema nicht sprengen, falls das Kind der TE ähnlich reagiert wie meines, kann ich nachvollziehen, welchen Stress das auslöst.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11477
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kind von Nachbarkinder ausgeschlossen

Beitrag von sonrie »

Ich weiss was du meinst... und ich fand das auch sehr mühsam. Aber ich fand immer, dass die anderen Kinder das nicht ertragen müssen bzw. nichts dafür können :oops: ....also jemanden mitspielen zu lassen nur weil derjenige tobt wie Sau, das hilft niemandem.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Kind von Nachbarkinder ausgeschlossen

Beitrag von Enzian »

Ich denke auch, die Kinder sollten das selber regeln. Manchmal haben wir Mütter das Gefühl, das wäre ja so schön und gäbig wenn die Kinder zusammen spielen könnten. Das war bei uns ähnlich beim Schulweg. Meine Nachbarin und ich hatten das Gefühl, dass unsere Kinder ja zusammen in den Kindergarten/die Schule laufen könnten. Das gab nur Probleme und immer und immer wieder Streit. Irgendwann haben wir gesagt, sie sollen selber schauen. Von da an funktionierte es wieder und sie liefen Mal zusammen, meist aber nicht. Dafür spielten sie ab und zu auch wieder zusammen. Man kann die Freunde seiner Kinder nicht auswählen - auch wenn sie noch klein sind manchmal...

@ChrisBern
Unser Mittlerer war auch so - wenn ihm eine Situation nicht passte, hat er geschrien und hat sich nicht beruhigen oder ablenken lassen. Das ist für Mütter, welche nicht so ein Kind haben, fast nicht vorstellbar. So ein Kind kann man nicht ablenken. Ich habe keine Lösung gefunden - aber es wird besser. Ich weiss, nicht gerade die Antwort, die man hören möchte... Es braucht unglaublich Geduld & Energie!

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Kind von Nachbarkinder ausgeschlossen

Beitrag von ChrisBern »

Danke enzian, dann übe ich mich mal in Geduld. 👍

Hätte ich den Thread hier gelesen nur mit Kind 1, hätte ich mich gefragt: wo ist das Problem, warum sich einmischen? Seit Kind 2 fühle ich da ganz anders mit: nach solchen Situationen ist der Tag bei uns echt gelaufen. Daher neige ich auch dazu, vermitteln zu wollen. Kognitiv ist mir klar, dass das keinen Sinn macht. Emotional ist das aber eine ganz andere Liga, da "ich" (bzw wir eltern) es dann ausbaden müssen, ein Kind zu Hause zu haben, was unglaublich wütend, verunsichert und destabilisiert ist, nichts mehr essen mag, weglaufen und sterben will. Ich weiss, er muss es lernen, das aber seit Jahren auszuhalten ist wahnsinnig schwer. Hätte ich mir nach Kind 1 nicht vorstellen können. Falls also noch jemand Tipps hat, wie man mit einem solchen Kind in einer solchen Situation umgehen kann - gerne her damit!

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kind von Nachbarkinder ausgeschlossen

Beitrag von ausländerin »

Chrisbern - meine Tochter war genauso. Sie konntestundenlange schreien bis sie fast kollabiert hat. Bei ihr war es klar zu viel Reiz. Es ist wie eine Sicherung dass durchbrennt wenn es zu viel ist. Ich konnte mit der Zeit sehen wann es zu viel wurde bevor es zu spät war und sie vorher aus der Situation bringen (ablenken, ins Haus holen, mit was auch immer - wenn sehr nah am Krise war, mit Glace oder sonst was locken). . Mit der Zeit haben wir unseres Ampel Wortschatz entwickelt. Das die Gefühle in unterschiedlichen Bereichen sind und dass sie sie kann versuchen so wahrzunehmen. Ich konnte sie mit der Zeit fragen ob noch grün ist schon gelb, orange oder beinahe rot und wir haben immer mal wieder besprochen was sie bei jeder Farbe machen kann (Buch lesen, Musik oder Geschichte hören, ins Wald gehen, etwas schlagen, Film schauen, usw). Wir haben sogar zusammen ein poster gemacht mit farben. Ich habe sie auch sonst immer mal wieder gefragt welche Farbe sie gerade hat, auch wenn alles ok ist. Damit sie kurz überlegt wie es ihr geht. Jetzt kann sie ziemlich gut selber merken wenn es ihr zu viel wird und sich selbst aus der Situation rausnehmen. Draussen und mit fremden klappt es immer, aber es war ein langer weg. Zu Hause - noch nicht, und wenn es nicht klappt - der Wut ist bei ihr nicht mehr nach aussen aber gegen sie selbst gerichtet (selbst Gefährdung). Aber es ist sehr selten zum Glück.

Areline123
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 1. Okt 2023, 22:31

Re: Kind von Nachbarkinder ausgeschlossen

Beitrag von Areline123 »

Wir haben hier gerade das selbe Problem. Unsere Grosse wird von den Nachbarskindern oft ausgeschlossen. Diese sind jeweils zwischen 1 bis 3 Jahre älter.

Anfangs wollte sie unbedingt und immer dabei sein und liess vieles mit sich machen. Bis es für uns nicht mer erträglich war. Dann haben wir den Kontakt bewusst eingeschränkt aber nicht verboten. Viel geredet über gute Freundschaften und Freundschaften die es nicht wert sind..

Die Dynamik zwischen den 4 Grossen ist grundsätzlich eher negativ. Mobben sie nicht unsere, trifft es den 4. Von ihnen. Und läuft der davon versuchen sie es nochmals bei unserer. Schaffen sie das nicht, spielen oder langweilen sie sich noch ca. 1 Stunde und streiten dann miteinander.

Uns hat es geholfen, als unsere sich zurückzog und wir die Gruppe ohne sie beobachten konnten. Es ist immer die selbe Dynamik und man sieht es den grossen 2 Mädchen von weitem an, wie der Tag verlaufen wird.
Das kann auch unsere immer besser einschätzen. Das lernt man wohl erst wenn man älter wird.

Was unserer Grossen geholfen hat:
Sie hat immer mehr gemerkt, dass sie selber viel spannenderes spielen kann, als wenn sie für die Gruppe nur das Anhängsel ist.
Sie merkt je weniger sie ihnen nachläuft umso mehr kommen sie wieder auf sie zu und es entstehen selten doch mal wieder schöne Spielmomente.
Sie weiss jetzt Unser Garten ist UNSER Eigentum. Erst habe ich angefangen sie wegzuschicken, wenn ich merkte sie werden gemein. Jetzt macht das immer mehr sie selbst und es gibt ihr Stück für Stück die Macht und das Selbstvertrauen zurück. Und ein wichtiger Faktor ist das Alter. Angefangen hat es mit 4 aber erst nach 6 hatte ich das Gefühl sie kommt immer mehr in dieser Situation klar und kann damit umgehen.

Es ist ein ständiger Prozess und auch wir müssen uns in Selbstbeherschung üben. (Hat heute leider nicht geklappt :roll: )
Aber sie wird dadurch nur stärker. Wenn sie mit diesen Biestern klar kommt, schafft sie die Welt :wink:

Antworten