Später Kinderwunsch - wie gelingts unverkrampft?

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Ela84
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 21:32
Geschlecht: weiblich

Später Kinderwunsch - wie gelingts unverkrampft?

Beitrag von Ela84 »

Ihr Lieben

Ich wende mich an Euch mit der Bitte um ein offenes Ohr, der Frage nach guten Tipps und der Hoffnung auf ein paar liebe Worte.
Schon einmal hat mir das Forum hier sehr gutgetan.
Vor etwas mehr als 8 Jahren bin ich zur Sternenmama geworden. Daraufhin ist meine damalige Beziehung zerbrochen. Und ich habe eine längere Zeit gebraucht, bis ich wieder bereit war, mich auf eine neue Partnerschaft und später, jetzt, auf die Familienplanung2.0 einzulassen.
Die Geschichte bringt die Tatsache mit sich, dass ich nun, bezogen auf das Thema Kinderwunsch ein „Altes Guäzli“ geworden bin. Trotzdem haben mein Partner und ich (ich 39, er 38 Jahre alt) uns vor ca. einem halben Jahr dafür entschieden mit der (nicht hormonellen) Verhütung auszusetzen. Seither hoffen wir auf unser Wunder. Ich glaube, wir wären die glücklichsten Eltern der Welt.

Nun ist ein Halbes Jahr „Probieren“ in unserer Situation wohl noch keine wirklich lange Zeit. Mir ist sehr bewusst, dass es ein Weilchen dauern kann bis wir Eltern werden und ich weiss auch, es besteht da eine Wahrscheinlichkeit, dass es gar nicht geschieht. Bislang hat mich dieses Wissen nicht sehr belastet, aber nun merke ich, dass ich immer etwas mehr enttäuscht bin, wenn sich „Tante Rosa zu Besuch“ anmeldet und wie ich nervös werde, wenn ich daran denke, dass unser Wunder ausbleiben könnte.
Einschub an dieser Stelle: Liebe Natur, ist es nicht ein Bisschen fies, dass die Nachricht über die „Nicht-Schwangerschaft“ immer dann eintrifft, wenn man hormonell bedingt nicht in der Blüte seiner Emotionalen Stärke steht?

Ich hatte bereits eine Untersuchung und ein Gespräch bei der Gynäkologin, da scheint alles soweit in Ordnung zu sein bei mir. Wir haben vereinbart, dass wir uns nach dem Sommer wieder zusammensetzten werden um weitere Schritte zu planen (z.B. Spermiogramm bei meinem Partner (der noch die Ruhe weg – und deshalb auch weit weg von diesem Schritt ist *zwinker*), danach evtl. Zuführung von Hormonen bei mir, etc.). Das klingt doch alles nach einem guten Plan. Nicht wahr? Und trotzdem bin ich plötzlich nicht mehr so entspannt wie ich es gerne wäre.

Meine Unruhe befeuert eine Situation auf der Arbeit. Es ist dort nicht günstig über meinen Kinderwunsch zu sprechen. Ich möchte nicht die Pferde scheu machen. Nun ist eine Arbeitskollegin ungeplant schwanger. Das war ein grosses Thema. Mittlerweile hat sie sich, nicht zuletzt durch guten Zuspruch anderer Eltern im Team, mit ihrer neuen Rolle angefreundet und es ist zu einem Dauerthema geworden.
Auch in der Freizeit ist diesbezüglich gerade viel los. Ist doch der Beste Freund meines Partners gerade Papa geworden… Wie damals, als ich mein Kind verloren habe, finde ich solche Momente nicht einfach zu ertragen. Und wie damals scheinen wieder alle um mich herum schwanger zu sein. Und wie damals scheinen alle mir ihr Glück oder Unglück in ihrem Elternsein mitteilen zu wollen.
In meinem Freundeskreis gibt es (obwohl sehr gute Freundschaften) aktuell nicht viel Möglichkeit über dieses Thema zu sprechen. Meine Freundinnen sind entweder sehr mit ihrer eigenen Mami-Rolle beschäftigt oder überzeugt kinderlos. Ich tue mich etwas schwer, die gut gemeinten Tipps von ihnen anzunehmen.
Deshalb wende ich mich an Euch…

Ist da jemand der meine Situation kennt oder nachfühlen kann? Wie gehe ich mit diesem Gefühl um das mit der Menstruation kommt? Ich merke, dass ich mit jedem Zyklus unruhiger werde und möchte versuchen zu vermeiden, dass sich, was so schön angefangen hat, plötzlich nur noch verkrampft oder sogar bald verzweifelt anfühlt.
Vielleicht hat auch sonst jemand ein paar liebe Worte oder gute Ratschläge für mich.
Ich freue mich von Euch zu lesen und bedanke mich von Herzen für das offene Ohr!

Ganz liebe Grüsse
Ela

Glueh
Member
Beiträge: 230
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:28
Geschlecht: weiblich

Re: Später Kinderwunsch - wie gelingts unverkrampft?

Beitrag von Glueh »

Liebe Ela

Ich kann dich sehr gut verstehen, denn ich bin in einer ähnlichen Situation. Zwar habe ich schon ein Kind, wir wünschen uns aber sehnlichst ein zweites. Ich bin etwas älter als du und habe daher noch mehr «Altersdruck».

Am Anfang war ich auch total entspannt, wurde dann von Zyklus zu Zyklus unentspannter und verzweifelter. Da ich ein ungeduldiger Mensch bin und es hasse, zu warten, habe ich dann angefangen, mich einzulesen, immer neue Ratgeber/Videos geschaut und gehört, immer neue Dinge ausprobiert. Ich habe schon vieles, sehr vieles gemacht und nichts hat bisher den gewünschten Erfolg gebracht. Dennoch habe ich das Gefühl, etwas zu tun und nicht einfach passiv zu warten.
Vielleicht wäre auch ein Kinderwunschcoaching oder sonst professionelle Hilfe etwas für dich? Oder Meditation, Yoga, etc., um wieder zu entspannen?

Auch wenn du das Gefühl hast, dass alle schwanger werden und nur du nicht- dem ist nicht so! Es geht ganz vielen Frauen/Paaren so wie dir, nur spricht man kaum darüber. Vielleicht hilft dir ein Austausch mit anderen Frauen?
Wichtig ist auch, die Gefühle akzeptieren, die momentan da sind. Wenn du gerade traurig, wütend, enttäuscht, etc. bist, ist das halt auch, auch wenn es nicht immer schöne Gefühle sind. Wenn du sie unterdrückst, kommen sie aber umso stärker zurück.
Ich versuche auch, mich möglichst abzulenken, schöne Dinge zu planen. Vielleicht kannst du auch ein neues Hobby anfangen, Sprache lernen, oder sonst was, so dass die Gedanken mit anderem beschäftigt sind.

Ein Gedanken, den ich nun schon öfters gehört habe, den ich aber noch nicht wirklich annehmen kann: das Universum weiss, was gut ist für dich. Das Leben ist immer für dich, auch wenn du das manchmal (noch) nicht sehen kannst.

Ich hoffe sehr, dass du wieder ins Vertrauen kommst und sich dein Wunsch bald erfüllt!

Benutzeravatar
swozzie99
Member
Beiträge: 174
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 13:34
Geschlecht: weiblich

Re: Später Kinderwunsch - wie gelingts unverkrampft?

Beitrag von swozzie99 »

PN

Ela84
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 21:32
Geschlecht: weiblich

Re: Später Kinderwunsch - wie gelingts unverkrampft?

Beitrag von Ela84 »

Liebe "swozzie99"

Vielen Dank für Deine Reaktion auf meinen Beitrag. Hast Du mir eine Privatnachricht senden wollen? Da hat wohl etwas nicht funktioniert. Leider.


Liebe Glueh

Von Herzen Danke für Deine lieben Worte. Ich habe mich sehr über Deine Nachricht gefreut. Auch wenn es mir sehr leid tut zu lesen, dass es Dir ähnlich geht wie mir, tut es gut zu hören, nicht alleine zu sein. Du hast Recht. Der Austausch mit anderen Menschen ist sehr heilsam. Ich hoffe, ihn hier ein Bisschen zu finden. Der Grundstein ist gelegt, danke auch dafür.
Neben dem Austausch freue ich mich über Tipps und neue Denkanstösse. Ich wusste zum Beispiel nicht, dass es ein Kinderwunsch-Coaching gibt. Das werde ich googeln.
Im Gegensatz zu Dir bin ich in gewisser Weise ein Greenhorn auf diesem Gebiet. Ich war sehr dankbar dafür, dass ich bis jetzt so ruhig war und ich hätte nie gedacht, dass mich die Biologische Uhr irgendwann ins Schleudern würde. Aber da ist sie – unüberhörbar.
Nun hast Du ja schon sehr vieles ausprobiert. Magst Du erzählen, ob etwas dabei war, von dem Du glaubst, dass es „öpis gschids“ war? Gabs da etwas, dass Du weiterempfehlen kannst, auch wenn es nicht den „gewünschten Erfolg“ gebracht hat? Oder von dem Du sagen kannst, dass es Dir einfach so gutgetan hat?
Ich war gestern in der Akupunktur. Und das war ganz wunderbar. Es war nur schon eine Wohltat, mich mit der Ärztin zu unterhalten, die schon viele Frauen mit Kinderwunsch begleitet hat. Danach war ich tiefenentspannt und es scheint eine Weile anzuhalten. Und selbst wenn es in diesem Monat wieder nicht klappen sollte, es wäre keine vergeudete Stunde gewesen. Ich werde wieder hingehen.

Du hast das Zulassen der Gefühle angesprochen… Nun, ich denke schon, dass ich das ein stückweit kann. Aber halt mehr für mich selber, in Freier Wildbahn gelingt mir das nicht so gut. Und es passt halt auch nicht in jede Situation. Meine letzte Menstruation kam genau am „Babyeinweihungsfest“ von Freunden. Ich habe mich stark zusammengerissen und dann auf dem Heimweg ein paar Tränchen verdrückt.
Für mein Umfeld (meinen Partner ausgeschlossen) wäre es wohl eher eine Überforderung, wenn ich meine Gefühle diesbezüglich rennen lassen würde. Wenn ich nur dazu ansetze, höre ich Sätze wie: „Du hast es doch schön, Du solltest Deine Freiheit geniessen. Mit einem Kind ist alles viel umständlicher…“, etc.
Auch solche Universum-Sätze können im falschen Moment ganz schön nach hinten losgehen *schmunzel* Auch wenn sie wunderschön sind und, umgekehrt, im richtigen Moment viel Kraft und Zuversicht geben.
Mein Grosi (war eine sehr gläubige Frau) hat immer gesagt, der Herrgott würde einem jeden nur so viel aufbürden, wie er weiss, dass es dieser zu tragen vermag. Mit diesem Satz bin ich aufgewachsen und mit ihm habe ich mich schon durch so manches durchgemogelt. Mir gefällt an ihm, dass er keine grenzenlose Dankbarkeit voraussetzt, für das, womit man vom Unviersum so beschenkt wird. Und er nimmt ein Bisschen Schwung aus dem Schlechten Gewissen das sich manchmal einschleicht, wenn man nicht in jeder Sekunde glücklich ist, auch wenn man ein tolles Leben hat.

Danke für Euer Dasein

Ela

Benutzeravatar
LexxiK
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 14:51
Geschlecht: weiblich

Re: Später Kinderwunsch - wie gelingts unverkrampft?

Beitrag von LexxiK »

Liebe Ela

Dein noch unerfüllter Kinderwunsch tut mir Leid. Vielleicht können wir hier ein paar Tipps zusammentragen?

Was habt ihr bis jetzt alles versucht?

Liebe Grüsse

Ela84
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 21:32
Geschlecht: weiblich

Re: Später Kinderwunsch - wie gelingts unverkrampft?

Beitrag von Ela84 »

Liebe LexxiK

Vielen Dank. Das finde ich eine sehr gute Idee. Da bin ich gerne dabei.

Bislang habe ich selbst noch nicht sehr viel ausprobiert. Ich habe da noch sehr auf den Zufall vertraut.
Nun war ich bei der Gynäkologin und habe mich untersuchen lassen. Sie hat zusätzlich zu einem Allgemeinen Check meine Schilddrüsenwerte gemessen, da war alles prima soweit. Auf Grund einer Vorerkrankung, mit der ich super lebe und die den Kinderwunsch nicht beeinträchtigen sollte, führe ich schon seit längerer Zeit einen gesunden Lebensstil (Sport, gesundes Essen (ok, mit Ausnahmen), wenig Kaffee, Alkohol nur sehr selten).
Obwohl mein Zyklus regelmässig ist und ich den Eindruck habe, ich könne den Eisprung, den ich sogar spüre, voraussagen, versuche ich jetzt meinen Zyklus zusätzlich mit einer App zu tracken. Ausserdem teste ich gerade einen Ovulationstest um den Zufall etwas in seiner Verantwortung zu entlasten *zwinker*
Diese Woche war ich, wie erwähnt, in der Akkupunktur. Das kann ich sehr weiterempfehlen.

Soviel zu mir... Ich freue mich, von Euren Erfahrungen zu lesen.

Liebe Grüsse
Ela

Benutzeravatar
swozzie99
Member
Beiträge: 174
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 13:34
Geschlecht: weiblich

Re: Später Kinderwunsch - wie gelingts unverkrampft?

Beitrag von swozzie99 »

Liebe Ela

Ja, wollte dir eine PN schreiben, doch leider wollte sie nicht bis zu dir rüberfliegen :)

Ich hatte nie Kinderwunsch, bis ich 41 war und dann musste es (für mich) ratz fatz gehen. Wir haben dann ICSI in einer KiWu Klinik gemacht und es hat in der ersten Runde eingeschlagen. Wir hatten einen gesunden Jungen; und noch einen Eisbären auf Lager. Der Eisbär wollte jedoch nicht bei uns bleiben. Ich war AM BODEN ZERSTÖRT. Habe tagelang geschluchzt und dieser Blastozyste nachgetrauert. Zum Glück ist mein Partner sehr verständnisvoll und hat alles versucht, um mich zu trösten. Wir haben nochmals ICSI versucht und waren in der ersten Runde erfolglos. Tante Rosie kam... an meinem Geburtstag!!! Ich habe wieder bitterlich geweint. In der zweiten Runde hat es geklappt und wir sind nun Eltern von zwei Jungs.
Jetzt, im Nachhinein kann ich sagen, dass es bei allen Fehlversuchen einfach nicht hat sollen sein. Doch im Moment, wo man auf der Toilette sitzt und die Mens kriegt, bricht eine Welt zusammen.
Ich glaube ehrlich gesagt, dass es keinen entspannten Kinderwunsch gibt, ausser, du bist noch Anfang/Mitte 20 und hast einige Jahre Zeit.
Mein Tipp an euch ist: geht in eine KiWu Klinik und macht Nägel mit Köpfen, sprich ICSI (wo sie das Sperma in die Eizelle einpflanzen), da es die besten Chancen gibt, schwanger zu werden. In der Zwischenzeit tu dir gutes, Akkupunktur, Fitness, gut Essen, Kino etc.
Viel Glück euch!!!! ♥♥♥

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Später Kinderwunsch - wie gelingts unverkrampft?

Beitrag von sonrie »

ZyklusApps sind reine Theorie, ich würde dir raten deine Basaltenperatur über einige Monate zu messen um deinen Zyklus richtig kennen zu lernen. Den ES selber spürt man nicht, nur den sogenannten Mittelschmerz welcher "um den ES herum" spürbar ist.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
LexxiK
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 14:51
Geschlecht: weiblich

Re: Später Kinderwunsch - wie gelingts unverkrampft?

Beitrag von LexxiK »

Liebe Ela

Ich habe den Clearblue Zykluscomputer benutzt, damit „findet“ man die fruchtbaren Tage sicher 😊

Zudem bin ich nach dem GV für circa 15 Minuten nicht aufgestanden und habe circa 1 Minute die Kerze (Becken in die Höhe) gemacht.

Ob es Zufall war oder nicht, es hat bei uns so geklappt 😉

Liebe Grüsse und viel Glück

Meitlimami84
Member
Beiträge: 195
Registriert: Fr 9. Sep 2022, 10:53

Re: Später Kinderwunsch - wie gelingts unverkrampft?

Beitrag von Meitlimami84 »

Ich kenne diesen Zykluscomputer nicht. Aber zumindest die Zyklus-Apps, die ich kenne, berechnen die fruchtbaren Tage aufgrund der vorangegangenen Zyklen bzw. der Eingabe der Perioden. Es handelt sich somit um eine auf die Vergangenheit basierende Berechnung, die nur (in etwa) stimmen kann, wenn man einen regelmässigen Zyklus hat und nichts diesen verändert.

Meine FÄ hat mir zudem erklärt, dass die Ovulationstests nur feststellen können, dass das Ei gesprungen ist. Aber sie können nicht dem Zeitpunkt vorhersagen. Die Erfolgschancen für eine Schwangerschaft seien aber höher, wenn man kurz (1-2 Tage) vor dem Eisprung herzelt. Spermien überleben ja ein paar Tage im Körper der Frau. Also ist es nicht schlecht, wenn sie schon da sind, wenn das Ei kommt ;-)

@Ela: jemand in meinem Umfeld ist Psychologin und hat schon Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch betreut. Falls es zu belastend wird, kann so etwas helfen. Oder vielleicht hat deine Gynäkologin Tipps, wie du mit der Enttäuschung umgehen kannst?

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Später Kinderwunsch - wie gelingts unverkrampft?

Beitrag von sonrie »

.... und wenn dein ES nach Plan stattfindet. Ein regelmässiger Zyklus sagt dir nicht, dass dein ES an Tag 14 stattfindet.
Die Dauer der 1. bzw. 2. Zyklushälfte kann keine Zyklusapp bestimmen. Sobald dein Zyklus ein bisschen verschoben ist nützt die App rein gar nichts.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
LexxiK
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 14:51
Geschlecht: weiblich

Re: Später Kinderwunsch - wie gelingts unverkrampft?

Beitrag von LexxiK »

Noch eine Ergänzung zum Zykluscomputer:

"Der Clearblue Fertilitätsmonitor Advanced ist der einzige Monitor, der Fertilitäts- und Schwangerschaftsinformationen ermittelt und speichert. Er misst genau die Konzentrationen der 2 wesentlichen Fruchtbarkeitshormone (Östrogen und luteinisierendes Hormon) und ermittelt in jedem Zyklus Ihr Fruchtbarkeitsfenster, innerhalb dessen Ihre Chancen auf eine Empfängnis am größten sind (die wenigen Tage vor und während des Eisprungs). Zusätzlich können Sie direkt einen Schwangerschaftstest durchführen, um Ihren Erfolg zu überprüfen."

Isch somit genau, nöd wie ä App :D

Glueh
Member
Beiträge: 230
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:28
Geschlecht: weiblich

Re: Später Kinderwunsch - wie gelingts unverkrampft?

Beitrag von Glueh »

Liebe Ela

Ich verstehe dich absolut, ich hatte auch keine Ahnung von Kinderwunsch und was man da alles machen kann- geriet dann aber sehr schnell in den Sog…

Akupunktur finde ich auch super, und sei es nur eine Stunde dazuliegen und zu entspannen, das kommt im Alltag ja sonst meistens zu kurz.
Was ich sonst noch super fand war das Kinderwunschcoaching. Ich habe so viel gelernt und so viele Inputs bekommen, nicht nur bezüglich Kiwu, auch und gerade für das sonstige Leben. Es verhindert aber leider nicht, dass ich immer noch ab und zu in ein tiefes Loch falle.

Das mit den Gefühlen ist so eine Sache. Ich habe die Tendenz, unschöne Gefühle wie Neid oder Wut wegdrücken zu wollen, und muss immer wieder lernen, diese zuzulassen. Aber das mache ich auch nur wenn ich alleine bin, ich denke, mein Umfeld wäre überfordert damit.
Ja an diesem Universum-Spruch habe ich auch noch zu knappern, v.a. bezüglich Kiwu. Ich kann mir (momentan) einfach nicht vorstellen, was gut daran sein sollte, wenn es nicht mehr klappt. Aber ich denke, in anderen Situationen kann er durchaus helfen, auch mit der Erfahrungen die man bisher gemacht hat in seinem Leben.

@Meitlimami: das finde ich eine komische Aussage deiner FÄ. Denn Ovulationstests messen den Anstieg des LH VOR dem Eisprung. Es kann aber auch sein, dass man einen positiven Test hat, aber trotzdem keinen Eisprung. Ich habe Zyklen mit US kontrollieren lassen und das stimmte mit den Ovus überein.

Ela84
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 21:32
Geschlecht: weiblich

Re: Später Kinderwunsch - wie gelingts unverkrampft?

Beitrag von Ela84 »

Ihr Lieben

Vielen Dank für Eure super Antworten! Ich durfte gerade mein Patenkind geniessen und war deshalb nicht so oft online.

Es ist spannend, was diese Zeit mit einem macht. Gerade bin ich wieder voller Hoffnung und warte gespannt. Wir werden sehen.
Wenn Tante Rosa jeweils eintrifft, kommt sie mittlerweile wie eine Ohrfeige…

@sonrie: …dann könnte man mir sagen: „Iss jeden Morgen eine Karotte, die du mit der linken Hand bei Mondschein gerieben hast, das hilft.“ und ich würde es versuchen *zwinker* Du hast bestimmt recht, dass da auch viel Hokuspokus dabei ist. Aber es sind halt die Strohhalme die greifbar sind.
Ich habe nun die App (in die ich rückwirkend meine Daten der letzten Monate eingetragen habe) und den Ovulationstest ausprobiert. Es hat sich erstaunlich gut mit meinem Gefühl und der Basaltemperatur, die ich schon länger verfolge, gedeckt.
Mittelschmerz, ist wohl die politisch korrekte Formulierung für das, was ich da jeweils spüre. Du scheinst Dich sehr gut auszukennen. Kann man sagen, wann um den Eisprung herum der Mittelschmerz auftritt, oder ist das individuell?

@swozzie99: Vielen Dank für Deine Geschichte. Es gibt mir ein gutes Gefühl, zu hören, dass es bei Euch geklappt hat. Ich freue mich für Dich. Auch wenn, der Weg da hin sehr steinig war. Das tut mir leid zu lesen. Ich habe mir schon angeschaut, welche Kinderwunschkliniken bei uns in der Nähe wären. Dann wäre ich darauf vorbereitet, wenn es dann soweit ist.
Verrückt, dass es den entspannten Kinderwunsch nicht zu geben scheint. Ich habe mir das irgendwie romantischer vorgestellt.

@Meitlimami84: Deinen Ratschlag mit der Psychologischen Unterstützung werde ich im Hinterkopf behalten. Und ihn befolgen, bevor es ausufert mit dem Traurig- und Verzweifeltsein. Ich glaube, da kann ich mir noch etwas Zeit geben, aber ich habe das im Blick. Es wäre mir aber schon wichtig, da auf jemanden zu treffen, der Erfahrung mit dem Thema hat. Vielleicht frage ich Dich dann bei Gelegenheit noch in welcher Region Deine bekannte praktiziert. Oder sprech das bei meiner Frauenärztin an.

@LexxiK: Den Computer schau ich mir gerne einmal an, danke für den Tipp.
Und ebenfalls…

@Glueh: ...danke für Deinen Vorschlag mit dem Kinderwunschcoaching. Das könnte mir Sicherheit geben. Ich habe gesehen, dass das an verschiedenen Orten angeboten wird. Das klingt super. Ist da der Partner dabei? Was mich zu meiner nächsten Frage führt…

Ward ich Euch mit Euren Partnern immer einig? Obwohl wir zusammen passen wie „Arsch auf Eimer“ und uns nur sehr selten uneinig sind, merke ich, dass wir uns beim Thema "Weitere Schritte in der Kinderwunschphase" in unterschiedlichen Tempi bewegen. Naja, hätte man mich vor einiger Zeit gefragt, ob ich mir in einer Kinderwunschklinik Unterstützung suchen würde, wäre meine Antwort vermutlich sehr verwaschen gewesen. Ich war lange der Meinung, dass ich „nur“ auf natürlichem Weg schwanger werden wollen würde. Das hat sich nun aber geändert. Ich mache mir mittlerweile über vieles und über immer mehr Gedanken. Es ist so viel möglich.
Mein Partner geht mit diesem Thema sehr zögerlich um. Er denkt, die Zeit wird’s bringen (ich sage nur Tick-Tack-Tick-Tack) und findet, wir können das gerne noch etwas herausschieben. Ich glaube, er hat Angst vor dem Ergebnis weiterer Abklärungen und davor, was unser Umfeld darüber denken könnte.
Ich versuche Ihn behutsam in die Richtung zu führen, in der ich uns sehe, wenn es auf natürlichem Weg nicht klappt sollte.

Wie war das bei Euch?

Ganz liebe Grüsse
Ela

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Später Kinderwunsch - wie gelingts unverkrampft?

Beitrag von sonrie »

Ela84 hat geschrieben: So 6. Aug 2023, 10:34
@sonrie: …dann könnte man mir sagen: „Iss jeden Morgen eine Karotte, die du mit der linken Hand bei Mondschein gerieben hast, das hilft.“ und ich würde es versuchen *zwinker* Du hast bestimmt recht, dass da auch viel Hokuspokus dabei ist. Aber es sind halt die Strohhalme die greifbar sind.
Ich habe nun die App (in die ich rückwirkend meine Daten der letzten Monate eingetragen habe) und den Ovulationstest ausprobiert. Es hat sich erstaunlich gut mit meinem Gefühl und der Basaltemperatur, die ich schon länger verfolge, gedeckt.
Mittelschmerz, ist wohl die politisch korrekte Formulierung für das, was ich da jeweils spüre. Du scheinst Dich sehr gut auszukennen. Kann man sagen, wann um den Eisprung herum der Mittelschmerz auftritt, oder ist das individuell?
Die Frage ist was du willst: so eine App richtet keinen Schaden an, aber berechnet den ES anhand theoretischer Daten, die im besten Fall mit deinem Körper übereinstimmen, dir im dümmsten Fall aber über Monate hinweg falsche Daten anhand der Statistik liefern. So nimmt eine App deine Zyklusdauer (seien es 28 Tage oder 32, spielt keine Rolle) und rechnet davon rückwärts. DIe 2. Zyklushälfte sollte 11-17 Tage (oder 10 bis 16 tage ;-)) je nachdem wen du fragst betragen, also rechnet die App von deiner Zyklusdauer rückwärts und sagt dir, dass dein ES in deinem 28 Tage zyklus an Tag 14 stattfindet. Das mag rein statistisch bei der Mehrheit der Frauen stimmen, wenn du aber zu denen gehörst die zb. keinen ES haben oder eine verkürzte 2. Zyklushälfte aufgrund einer Gelbkörperhormonschwäche, dann hilft dir das nicht weiter. Du glaubst der App, herzelst um den vorhergesagten ES herum, aber nichts passiert. Dabei liegt der Grund nicht am timing, sondern daran, dass deine 2. zyklushälfte zu kurz ist was durch eine einfache Gabe von Progesteron ausgeglichen werden kann.
Wenn du nun nicht die statistischen Daten der Zyklen von Millionen von Frauen hernimmst, sondern DEINEN Körper, dann kannst du anhand der Temperaturkurve deinen zyklus kennenlernen und deuten. Du lernst, wann und ob du einen ES hast, wie lang deine Zyklen sind und wie lang die jeweiligen Zyklushälften sind.
Also Apps sind kein Hokuspokus, sondern reine Statistik und auch ganz spannend das mal zu tracken, aber man sollte sich nicht zu fest darauf verlassen, denn diese hilft beim Schwanger werden nur bedingt - die Statistik hilft einem eben nicht, wenn man zu der Minderheit gehört bei der es nicht klappt. Dasselbe gilt für den Mittelschmerz.... manche spüren ihn, manche nicht, manche früher manche später..... auch hier hilft die Statistik nur bedingt weiter.

Ich hab das alles hinter mir, es war eine lange und keine einfache Zeit, aber es half mir, meinen Körper besser kennen zu lernen und zu verstehen was da passiert. Statistik war das letzte was mir geholfen hat, nach all der Zeit in der ich jeden Monat wieder meine Mens bekommen habe. Wir waren schlussendlich auf die Hilfe einer KiWu Klinik angewiesen und ich habe dies nicht bereut, hat uns schlussendlich die IVF zu 3 wunderbaren Kindern verholfen, aber es war ein Weg, ein Prozess den man als Paar gemeinsam gehen muss. Man redet viel miteinander, weint manchmal, überlegt sich was man will und kann und möchte und erst wenn man alle Informationen zusammen hat ("alles ist gut, sie brauchen einfach Geduld" vs. "die chancen auf eine natürliche Schwangerschaft liegen bei weniger als 5%") trifft man eine Entscheidung über den nächsten Schritt und schaut dann weiter.

Ich kann dir nur raten, wenn du DEINEN zyklus kennenlernen willst, dann mach es richtig - Apps sind ganz witzig, aber verlass dich nicht allzu sehr darauf.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
swozzie99
Member
Beiträge: 174
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 13:34
Geschlecht: weiblich

Re: Später Kinderwunsch - wie gelingts unverkrampft?

Beitrag von swozzie99 »

Ela84 hat geschrieben: So 6. Aug 2023, 10:34 Ward ich Euch mit Euren Partnern immer einig? Obwohl wir zusammen passen wie „Arsch auf Eimer“ und uns nur sehr selten uneinig sind, merke ich, dass wir uns beim Thema "Weitere Schritte in der Kinderwunschphase" in unterschiedlichen Tempi bewegen. Naja, hätte man mich vor einiger Zeit gefragt, ob ich mir in einer Kinderwunschklinik Unterstützung suchen würde, wäre meine Antwort vermutlich sehr verwaschen gewesen. Ich war lange der Meinung, dass ich „nur“ auf natürlichem Weg schwanger werden wollen würde. Das hat sich nun aber geändert. Ich mache mir mittlerweile über vieles und über immer mehr Gedanken. Es ist so viel möglich.
Mein Partner geht mit diesem Thema sehr zögerlich um. Er denkt, die Zeit wird’s bringen (ich sage nur Tick-Tack-Tick-Tack) und findet, wir können das gerne noch etwas herausschieben. Ich glaube, er hat Angst vor dem Ergebnis weiterer Abklärungen und davor, was unser Umfeld darüber denken könnte.
Ich versuche Ihn behutsam in die Richtung zu führen, in der ich uns sehe, wenn es auf natürlichem Weg nicht klappt sollte.

Wie war das bei Euch?

Ganz liebe Grüsse
Ela
Liebe Ela
Nein, waren wir nicht. Nur hat mein Partner sehr schnell eingesehen, dass die Uhr bei mir wirklich tickt und hat somit auch "Gas gegeben". Muss man dazu auch ganz klar sagen, die Männer haben (was KiWu-Klinik angeht) die ganz einfache Schiene zu fahren. Klar gibt es Angenehmeres, als hinzugehen und du weisst schon was zu machen, damit diese Samenprobe kommt. Aber mal Hand aufs Herz. Sie haben keine Spritzen, keine Tabletten die sie schlucken müssen etc. etc. Du verstehst mich.
Also, ganz salopp gesagt - Finger raus und los. Die Zeit ist hier nicht mit euch, im Gegenteil. Die Qualität deiner Eier wird mit der Zeit nicht besser, im Gegenteil. Und wie ihr schlussendlich zu eurem Kind kommt ist egal, und geht auch niemanden etwas an. So viel zu "was sich das Umfeld dabei denkt". Viel Glück!!

Mirabelle391
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 11:42
Geschlecht: weiblich

Re: Später Kinderwunsch - wie gelingts unverkrampft?

Beitrag von Mirabelle391 »

Liebe Ela

Dein Post hat mich gerade etwas zurückkatapultiert. Ich bin so froh, habe ich diese Zeit des unerfüllten Kinderwunschs hinter mir. Es war so belastend. Im Rückblick muss ich sagen, dass ich froh bin, nicht zu lange mit vertiefteren Abklärungen gewartet zu haben. Ich brauchte allerdings einen Ankick dafür von jemandem (bin der Person immer noch dankbar). Daraufhin ging ich zu meiner Gynäkologin und prompt stellte sie fest, dass meine beiden (!) Eileiter nicht durchgängig waren. Beim ersten Spermiogramm-Termin ist mein Partner „unverrichteter Dinge“ wieder umgekehrt, zum Glück konnte ich ruhig bleiben, den zweiten Termin hat er dann wahrgenommen. Danach meine Eileiter-Operation, einer konnte wiederhergestellt werden. Und dann war das erste Jahr um. Danach bin ich dank Insemination nach einigen Monaten schwanger geworden, allerdings ist mein Kind als extreme Frühgeburt im Alter von wenigen Lebenstagen verstorben und alles war ganz schlimm (so wie ich deinen Text gelesen habe, kennst du was Ähnliches). Dreiviertel Jahre später konnten wir uns wieder aufraffen und ich wurde, wieder mit Insemination, beim ersten Versuch schwanger. Geboren habe ich dann mit knapp 40. Das ist jetzt fünfeinhalb Jahre her. Die Möglichkeit, dass es auch definitiv nicht klappen könnte, fand ich, glaube ich, das schlimmste. Vom Absetzen der Verhütung bis zur Geburt des zweiten, lebenden Kindes waren es 3 3/4 Jahre.

Falls man eine Balance hinkriegt zwischen entspannt bleiben, aber trotzdem die Sache vorantreiben, ist das sicher optimal. Ich kriegte die Entspanntheit nicht hin. Interessant finde ich schon, wie viele Paare ebenfalls von schwierigen, „verknorzten“ Geschichten rund ums Schwangerwerden und Kinderkriegen berichten.

Ich wünsche dir alles alles Gute!

Benutzeravatar
Mitläserin
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 11. Nov 2019, 14:41

Re: Später Kinderwunsch - wie gelingts unverkrampft?

Beitrag von Mitläserin »

Hallo Ela

ich habe mal vom Ava Armband gelesen. Das soll man jede Nacht tragen und es zeichnet diverse Messwerte auf, wodurch es ziemlich genau den Zyklus erfassen soll.

Veilleicht ist sowas einen Versuch wert. Ist aber nicht ganz günstig das Ding soweit ich weiss.

Viel Glück

thisisme_86
Member
Beiträge: 105
Registriert: Fr 2. Okt 2020, 19:52
Geschlecht: weiblich

Re: Später Kinderwunsch - wie gelingts unverkrampft?

Beitrag von thisisme_86 »

Hallo ela

Ohne gross drum rum zu schreiben, geht in eine kiwu.

Ich kann dir nur von mir berichten, hätte ich auf meine damalige FA und das Umfeld gehört, würd ich heute noch apps und das avaband nutzen, tees trinken, vitamine nehmen und warten und hoffen... Und ich war damals "erst" knapp 33j. Hatte aber nach gut 5 Monaten nach absetzen der verhütung gewusst und gemerkt, dass es nicht funktioniert.. Mein bauchgefühl hat mich auch nicht getäuscht. Ich hatte einen regelmäßigen Zyklus , nichts deutete darauf hin das mein amh wert demjenigen glich, einer mind. 10j älteren frau. Auch ist mind. Eine von 2 Eileiter dicht. Ich bin mir sicher, auch die zweite ist nicht wirklich durchlässig und mein mann hatte ein schlechtes spermiogramm. Er war übrigens vor mir testen, ohne Diskussion. Weils halt auch ein wenig schneller und einfacher geht.

Wir hatten dann eine icsi, frischversuch zunwenig hcg, kryo darauf positiv und die zweite kryo hat ET diesen oktober. Es kann also, in den richtigen händen sehr schnell gehen 😉

Ich würde an eurer stelle diesbezüglich auch nicht mehr zu lange zu warten und in eine kiwu gehen.

Viel Erfolg 👍

Ela84
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 21:32
Geschlecht: weiblich

Re: Später Kinderwunsch - wie gelingts unverkrampft?

Beitrag von Ela84 »

Liebe sonrie, Liebe swozzie99, Liebe thisisme_86

Vielen Herzlichen Dank Euch, für das Teilen Eures Wissens und für Eure lieben Worte.
Ich freue mich sehr zu lesen, dass sich bei Euch das Durchhalten gelohnt hat. Ihr macht mir Mut, tapfer zu sein und «förschi» zu machen. Mein Partner wird natürlich im Boot sein, wenn wir einen Schritt weiter gehen (wir haben lange darüber gesprochen) und wir werden uns Euren Rat mit der Kinderwunschklinik zu Herzen nehmen. Ich denke, er braucht noch eine Zykluslänge Zeit um nachzudenken. Der Samen ist gepflanzt *zwinker*
Beim nächsten Anklopfen von Tante Rosa werden wir uns um einen Termin kümmern. Die Fülle meiner hormonell unterstützten Überzeugungskraft wird ausreichen um ihn mitzureissen. Obwohl ich mir einbilde, dieses Mal «anders» prämenstruell zu sein… Ich beginne Flöhe husten zu hören…


Liebe Mitläserin

Da lese ich gerne einmal nach – einfach, weil es spannend klingt. Vielen Dank für den Tipp!


Liebe Mirabelle391

Vielen, vielen Dank für das Erzählen Deiner Geschichte. Es tut mir sehr leid, dass ich Dich gedanklich in eine Zeit zurückgeschickt habe, die weh tut. Das war nicht meine Absicht!
Ob wir unsere Geschichten vergleichen könnten… Ich weiss es nicht. Bei mir war das damals eine ganz andere Situation. Ich habe das Kind nicht so lange unter meinem Herzen getragen wie Du und ich habe nicht auf diese Schwangerschaft hingefiebert. Ich habe erst gemerkt, dass ich das wirklich und unbedingt will, als es schon unterwegs war. Und ich habe erst da gemerkt, wie sehr mich das Mamisein erfüllen würde. Ich vermisse dieses Gefühl sehr.

Ihr seid mein Ankick vorwärts zu machen. Vielen Herzlichen Dank dafür!

Liebe Grüsse
Ela

Antworten