Schöne Wanderwege nicht zu steil

Antworten
honey
Member

Schöne Wanderwege nicht zu steil

Beitrag von honey »

Ihr lieben

Ich bin auf der Suche nach schönen Wanderwegen/Touren die man gut mit Kindern (10 und 13) machen kann. Es sollte nicht allzu steil sein, wir hatten am Wochenende eine Wanderung im Lauterbrunnental gemacht die für Kinder ab 8 Jahren ausgeschrieben war, ich fands aber zum Teil schon grenzwertig. (Vorallem der Abstieg) Vielleicht habt ihr mir ja Tipps. Es können auch Themenwege oder ähnliches sein, was es ein bisschen spannender macht.

Danke schon mal!
Üse Schütteler Januar 2010
Üsi Prinzässin August 2013

Stella*
Wohnt hier

Re: Schöne Wanderwege nicht zu steil

Beitrag von Stella* »

Du schreibst nicht, wie lang ihr unterwegs sein möchtet und in welchem Teil der Schweiz.

Mir gefällt die Aaschlucht sehr gut. Man kann das Auto in Grafenort lassen und dann nach Engelberg wandern. Mit dem Zug wieder zurück zum Auto. https://www.engelberg.ch/engelberger-bl ... aaschlucht

Trübsee ist auch einen Ausflug wert. Auf dem Weg rund um den See hat es viele Grillstellen. Wer das kalte Wasser nicht scheut, kann die Badehose mitnehmen.
Auf dem See hat es Miet-Ruderboote und im Adventuere Park wird es den Kindern bestimmt auch nicht langweilig. Für die Erwachsenen hat es bequeme Liegestühle (wenn man Glück hat und einen erwischt 😉).
https://www.engelberg.ch/bergbahnen/titlis (ganz nach unten scrollen)
Solltet ihr doch noch etwas mehr machen wollen, könnt ihr von Trübsee bis nach Engelberg wandern oder nur bis nach Untertrübsee und von dort mit dem Trotti ins Tal sausen.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ich wollte auch fragen, welche Ecke. Da ihr in Lauterbrunnen gewesen seid, hier mal ein paar Sachen aus dem Berner Oberland: wir sind viel ums Niederhorn herum unterwegs, da gibt es verschiedene Möglichkeiten, man kann es etwas der Wanderlust anpassen. Es gibt auch verschiedene OL Wege zur Mittelstation, die mögen unsere Kinder sehr gerne.

Unsere Tochter ist grosser Fan des Lieselottenwegs am Männlichen, allerdings läuft mein Mann den aus Prinzip von unten nach oben, sind 600 hm, sollte in dem Alter deiner Kids ja gut machbar sein (unser Sohn mit 5 Jahren stöhnt allerdings die letzten 200 hm ziemlich).
Wir sind auch schon von Gimmelwald (bei Mürren) runter ins Lauterbrunnental, mit ganz toller Brätelstelle. Oder von Mürren hoch auf den Almendhubel, das ist allerdings sehr einfach, Panorama einfach schön. Es gibt auch einen Rätselweg nach Mürren (von Grütschalp), fand das aber recht lahm, stur geradeaus und einfach zu viele Rätsel. Der Rätselweg in wengen ist hingegen sehr nett gemacht, allerdings vom Wandern her eher für kleinere, da wandert man nicht wirklich (ist aber in netter Kulisse unterwegs).

Habe mir jetzt mal noch Sachen im Kiental und Diemtigtal vorgenommen, da berichte ich gerne, sobald wir die mal gemacht haben.

Die Wanderung zur Lobhornhütte wird oft noch als Familienwanderung genannt, ich fand die von der Länge her gut machbar, allerdings hat Sohn die Stufen gar nicht geschafft und es war ein rechter Frust. Panorama und Hütte oben sind toll.

Muss noch mal überlegen, wo wir noch so gewesen sind. Wir haben schon diverse Rätselwege durch (zum Leidwesen meines Mannes, der sich ob der Menschenmengen immer sehr nervt).

Lese hier gerne mit für Inspiration! Wir sind eigentlich immer im Berner Oberland unterwegs.

Schwups
Vielschreiberin

Beitrag von Schwups »

Globiweg Lenzerheide, Klangweg Toggenburg, Muggenstutz Hasliberg, Aareschlucht Meiringen
Es wäre hilfreich, wenn man wüsste, welche Wanderungen in Frage kommen (km, Höhenmeter, bis T3?) und in welcher Gegend. Hast Du Angst, dass bei steilem Gelände das Kind den Hang runterrutscht? Du könntest es sonst auch anseilen. Meine hatten technisch schwierige Wanderungen immer gerne und gerade aus an den Flüssen laufen war ihnen zu öde. Das Highlight waren 2-tägige Wanderungen mit Übernachtungen in SAC-Hütten.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ja, meine laufen auch deutlich besser, wenn es "über Stock und Stein" geht. Stur geradeaus ist bei uns auch eher schwierig.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Männlichen-Scheidegg-Eigertrail
Die Frage ist, was steil für dich bedeutet?

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Helena hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 10:08 Männlichen-Scheidegg-Eigertrail
Die Frage ist, was steil für dich bedeutet?
Merci für den Tipp, habe es angeschaut und sieht super aus, den nehme ich gerne auf unsere Liste!

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Hat am Schluss scho chli Steilheit drin. Abwärts;-)

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Helena hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 16:44 Hat am Schluss scho chli Steilheit drin. Abwärts;-)
Das packen wir! ;-)

Antworten