Selbstverteidigungskurs für Jungs

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Sommer08
Member
Beiträge: 277
Registriert: Mi 16. Jul 2008, 10:51
Wohnort: Zürich

Selbstverteidigungskurs für Jungs

Beitrag von Sommer08 »

Liebe Alle
Ich suche einen Selbstverteidigungskurs für Jungs (13-16 J) im Raum Zürich. Und zwar suche ich einen Kurs, in dem die Jungs in wenigen Tagen lernen, wie sie in bestimmte Situationen reagieren und sich wehren könnten (mit Pfefferspray, spezielle Griffe etc.). Ich hatte selbst vor langer Zeit einen Kurs besucht, wo die Trainer einen Schutzanzug trugen, und ich so lernen konnten, fremden Personen gezielt zu kicken, was übrigens mega Überwindung brauchte. Also, ich suche keinen Kurs à la Judo, wo man Jahrelang darauf trainieren muss, sondern wirklich nützliche, ganz konkrete und umsetzbare Tipps, die einem in wenigen Tagen vermittelt werden. Kennt jemand von euch einen guten Kursanbieter? Auf Google wurde ich nicht wirklich fündig....
Vielen lieben Dank an all.
Gruss, Sommer

Benutzeravatar
krista
Senior Member
Beiträge: 733
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:13

Re: Selbstverteidigungskurs für Jungs

Beitrag von krista »

Ich kenne SUN WU - Schule für Chinesische Kampfkunst in Basel. Dort kann man Privatstunden nehmen und gezielt Selbstverteidigung lernen. Ob Kurse angeboten werden, weiss ich nicht.
Es gibt auch eine SUN WU Schule in Zürich. (In Zusammenarbeit mit der in Basel).

Vielleicht bieten sie das an, was Du suchst?

Meine Tochter hat das mal dort gemacht. Da ging es nicht nur um Selbstverteidigung, sondern auch darum, mit Körperhaltung Selbstbewusstsein auszudrücken, oder auch übte sie, laut zu werden und jemanden anschreien zu können.
Das hat sie aber über mehrere Wochen gemacht, was ich effektiver fand, als nur ein paar Tage.
Wenn man das privat macht, kann man das aber an die eigenen Wünsche anpassen.

Sommer08
Member
Beiträge: 277
Registriert: Mi 16. Jul 2008, 10:51
Wohnort: Zürich

Re: Selbstverteidigungskurs für Jungs

Beitrag von Sommer08 »

Danke für deine Antwort.
Ich möchte wenn möglich nicht einen Privatkurs buchen, da dies meistens auch grad recht ins Geld geht. Konkret suche ich so etwas, einfach für Teenager --> https://www.functionalfighting.ch/termi ... rteidigung
Mein Kind hat auch schon Judo gemacht aber dies fand er recht langweilig, da sie nicht wirklich vorwärts gemacht haben und, überspitzt formuliert, eine Stunde lang beispielsweise den Purzelbaum geübt haben. Er möchte aber einfache und effektive Techniken gegen Übergriffe und Gewalt in kurzer Zeit erlernen und anwenden können.
Für Mädchen, so scheint es mir zumindest, gibt es viel ein grösseres Angebot aber für Jungs gestaltet sich die Suche als schwierig.

Bebu
Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 17:55

Re: Selbstverteidigungskurs für Jungs

Beitrag von Bebu »

Wahrscheinlich muss man für das, was du suchst, volljährig sein? Pfefferspray kann man jedenfalls legal erst ab 18 erwerben.

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Selbstverteidigungskurs für Jungs

Beitrag von Berlin »

Hier findest Du eine Liste (für Bewohner:innen der Stadt Zürich gibt es sogar einen Beitrag an die Kosten): https://www.stadt-zuerich.ch/prd/de/ind ... igung.html
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Selbstverteidigungskurs für Jungs

Beitrag von lipbalm »

Ich habe damals im Rahmen eines Sommerferienprogrammes so einen Kurs gemacht.
Vielleicht in dieser Richtung mal suchen?

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3538
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Selbstverteidigungskurs für Jungs

Beitrag von Netterl »

Krav Maga wäre etwas in diese Richtung, aber nicht als Tagesangebot
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Sommer08
Member
Beiträge: 277
Registriert: Mi 16. Jul 2008, 10:51
Wohnort: Zürich

Re: Selbstverteidigungskurs für Jungs

Beitrag von Sommer08 »

hoi zusammen
Danke für eure Antworten. Diesen Link von der Stadt hatte ich auch mit googeln entdeckt und bin so auf den anderen Link gekommen. Krav Maga ist ein guter Hinweis, ich werde diese Spur gerne weiterverfolgen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Zürich kein Angebot für Jugendliche (Jungs) gibt. Der Kurs muss nicht in zwei Tagen erledigt sein, er kann durchaus länger dauern aber er sollte sich nicht über Jahre ziehen. Mein Kind möchte zusätzlich auch noch eine Kampfsportart ausüben (evtl. Boxen). Dass man 18 J sein muss für den Pfefferspary war mir nicht bewusst.
Ist hier jemand, der eine Institution kennt, die solche Kurse anbietet?

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1130
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Selbstverteidigungskurs für Jungs

Beitrag von conny85 »

Such mal nach Grappling oder Brazilian Jiujitsu

Sommer08
Member
Beiträge: 277
Registriert: Mi 16. Jul 2008, 10:51
Wohnort: Zürich

Re: Selbstverteidigungskurs für Jungs

Beitrag von Sommer08 »

Giten Morgen
So richtig fündig wurde ich nicht. Habe etwas gefunden, dieser startet erst in ein paar Monaten.
Schade...
Danke für eure Antworten und Tipps.
Liebe Grüsse

Antworten