"Extra?" Pinkeln und ...

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Crivosa
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi 7. Aug 2019, 16:30
Geschlecht: weiblich

"Extra?" Pinkeln und ...

Beitrag von Crivosa »

Hallo Zusammen

Ich erhoffe mir hier Erfahrungen mit dem gleichen Problem oder Tipps, Ideen usw. den wir wissen nicht mehr so recht weiter.
Unser Sohn ist seit Ende April 4, kommt im Sommer in den Kindergarten und ist auch bereit dafür.
Er ist sehr aufgeweckt und neugierig. Spricht perfekt und will viel wissen, hinterfragt und ist ein frohes Kind.
Seit ca. 1 Jahr ist er trocken. Wir hatten wenig bis keine Unfälle beim Trocken werden. Das grosse Geschäft dauerte etwas länger, war aber kein Thema denn wir zogen ihm jeweils eine Windel an.
Eines Abends hat er dann, in ein Gefäss in seinem Zimmer "Gross" gemacht. Da haben wir ihm gesagt, ok dann bist du auch gross genug die Windeln wegzuschmeissen - siehe da, kein Problem. Seit da an auf Toilette.

Nun hat er vor zwei, drei Wochen begonnen, immer mal wieder den Gaggi oder Urin irgendwohin zu machen, aber nicht in die Toilette.
Begonnen hat es mit einem "Spass" als ein Gspändli bei ihm spielen war.
Das Gspändli kam aus dem Zimmer und beichtete, sie hätten da hingemacht. Er wollte aber nicht, unser Sohn hatte es schon getan.
Wir waren sauer, haben ihn ins Zimmer geschickt und das Gspändli blieb noch bei uns mit der Mutter, er drufte sich dann aber nicht mehr verabschieden.
Wir haben dann aber später mit ihm in Ruhe geredet und wollten fragen ob ihn was stört oder ob was nicht OK sei. Er verhält sich normal, ist zufrieden und wir könnten daher nichts feststellen.
Auch sagt er: er wisse nicht warum er das gemacht hat.
Begonnen hat es erst in unserem neuen Haus, früher hat er das nie gemacht in der alten Wohnung. Aber auch hier, er sagt er fühle sich wohl und es gefalle ihm im Haus.

Danach ist es noch 1x Gross und 1x "nur" Pipi vorgekommen. Auf den Badezimmerteppich. Wir haben immer ruhig versucht mit Ihm zu reden und nicht gleich zu schimpfen.
Zwischendurch ist er immer normal auf die Toilette.
Aber heute ist er in seiner Mittagspause vom Zimmer zu uns ins Schlafzimmer hoch, hat sich ausgezogen (also sich nicht eingepinkelt) und in unser Bett gepinkelt. Er merkt wann was kommt, an dem kann es nicht liegen.
Für mich ist es schon eine Art: "extra" machen...und wir haben keine Ahnung warum...wir kriegen es nicht raus.
Da wir ein Wasserbett haben, müssen wir nun den Topper für 200 Fr reinigen lassen...das finde ich natürlich nicht gerade toll...

Vielen Dank für's Lesen und ev. Inputs

Benutzeravatar
swozzie99
Member
Beiträge: 174
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 13:34
Geschlecht: weiblich

Re: "Extra?" Pinkeln und ...

Beitrag von swozzie99 »

Hoi Crivosa. Einen wirklichen Input habe ich nicht. Unser Sohn wird anfangs August 4 und hat immer wieder einen Pipi-Unfall, vor allem, wenn er grad abgelenkt ist mit spielen oder so. Diesen hat er bis jetzt jedoch nur in der Hose, nicht, dass er irgendwo hinmacht. Wir haben irgendwann angefangen, ihm die Verwantwortung zurück zu geben. Sprich, wenn er einen Unfall hat, muss er es aufputzen. Auch muss er sich selber ausziehen, waschen, frische Unterhose und Hose holen und sich selber anziehen. Evtl. wäre dies mal ein Ansatz bei euch, denn es hört sich für mich als Aufmerksamsspiel an. Viel Glück!

katinka78
Member
Beiträge: 141
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 18:09

Re: "Extra?" Pinkeln und ...

Beitrag von katinka78 »

Liebe Crivosa.
Ich denke auch, dass es mit Aufmerksamkeit zu tun hat - bewusst oder unbewusst.
Du schreibst, dass er jetzt in den Kindergarten kommt. Das ist für die Kinder ein grosser Schritt und kann auch verunsichern und ängstigend sein. Vielleicht ist das seine Art darauf hinzuweisen. Also vielleicht solltest du dort ansetzen.
Meine Kinder machen vor einem grossen Sprung auch oft zwei Schritte zurück.
LG. Katinka

Raja
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 08:34

Re: "Extra?" Pinkeln und ...

Beitrag von Raja »

Was mir bei diesem Thema spontan in den Sinn kommt. Es gibt so Kinder Pissoirs, in allen möglichen Formen und Farben. Ev hätte er auch an so einem Freude und würde sich dafür begeistern lassen?

Crivosa
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi 7. Aug 2019, 16:30
Geschlecht: weiblich

Re: "Extra?" Pinkeln und ...

Beitrag von Crivosa »

Hallo und vielen Dank für eure Inputs.

Nun ja, dass mit der Aufmerksamkeit haben wir uns natürlich auch überlegt.
Nur wissen wir eigentlich beim besten Willen nicht, wo er die den zu wenig kriegen sollte.
Er ist unser einziges Kind und wir unternehmen sehr viel, beziehen ihn überall mit ein und ja, stellen ihn eigentlich nie auf's "Abstellgleis" und er muss stundenlang alleine spielen.

Wir vermuten das es mit der ganzen Umstellung zum Kindergarten zu tun hat und versuchen es nun einmal mit Bachblüten.
Eventuell ziehen wir auch eine Craniobehandlung in Erwägung, bis jetzt sind wir aber mit einem erneuten Vorfall verschont geblieben.

Noeli86
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Di 8. Aug 2017, 13:41

Re: "Extra?" Pinkeln und ...

Beitrag von Noeli86 »

Hallo Crivosa

Mein Sohn ist geringfügig jünger. Ich rede also gerade aus den Erfahrungen, die ich mit meinem 4Jährigen habe, ob sie bei dir zutreffen, weiss ich nicht.

Mein Sohn testet gerade extrem seine Grenzen aus. Wäre er an der Stelle deines Sohnes, würde ich Gift darauf nehmen, dass es weder mit den Umstellungen oder sonst was zu tun hat sondern reine Provokation und "Eltern auf die Probestellen" wäre.

Natürlich musst du das einschätzen, aber allenfalls würde auch Grenzen klar aufzeigen helfen. Vor allem, wenn du schon den Eindruck hast, das er es extra macht.

LG

Antworten