Computerbrille / Gleitsichtbrille

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Computerbrille / Gleitsichtbrille

Beitrag von Christa »

Ich brauche neu eine Computerbrille für die Arbeit.Wie ist eure Erfahrung ? Worauf muss ich achten ?

Ich bin kurzsichtig und habe seit ca. 6 Jahren eine Gleitsichtbrille.Nahdistanz da sehe ich ohne Brille noch top. Ich nehm zum
lesen immer die Brille ab.Optiker meint ich könne meine alte Brille noch als Arbeitsplatzbrille behalten, wobei sie am
Rahmen kaputt geht und ich trotzdem eine neu will, kann so mit einer kaputten Brille nicht arbeiten.
Für die weite Distanz brauch ich aber eine neue und muss dann auch immer Wechseln.

Da dies aber doch recht kostspielig ist das ganze und die Krankenkasse ja fast nicht übernimmt, will ich mir das gut überlegen und wäre froh um Erfahrungen.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Computerbrille / Gleitsichtbrille

Beitrag von Helena »

Wieso hast du eine Gleitsichtbrille, wenn du sagst, dass du in die Nähe top siehst? Das beisst sich doch?
Kriegt er die Mitteldistanz mit Gleitsicht nicht hin?

Ich würde mich va. betreffend Glas gut beraten lassen. Vergütung, Entspiegelung, Material, etc hat ja einen grossen Einfluss auf Sicht UND Preis.

Wichtig wäre für mich, ob du überhaupt hin und her wechseln kannst. Ich könnte das mit meinem Kopf nicht und habe deshalb in allen Brillen exakt die gleiche Korrektur drin.

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Computerbrille / Gleitsichtbrille

Beitrag von Christa »

@Helena
Genau kann ich es dir nicht sagen, aber ich habe seit ich vier bin eine Brille und es wurde halt immer schlechter in die Weite zu sehen.
Mit der Zeit sagte der Augenarzt wie auch der Optiker jetzt können sie es nicht mehr mit einem normalen Glas den es wird dann in die
Nähe immer alles kleiner. Aber ohne Brille ist die nähe also so bis 20 cm Normal Gross ohne Brille.

Ich dachte auch immer Gleitsichtbrille deckt dann alles mit ab, aber scheinbar nicht.Auch mein Mann hat fürs Arbeiten eine andere
Brille und dann noch eine fürs Hobby.

Britta77
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Computerbrille / Gleitsichtbrille

Beitrag von Britta77 »

Ich habe seit 2 Jahren ein "Wellness" Glas in der Brille, grundsätzlich bin ich kurzsichtig, die Korrektur ist im unteren Teil des Glases aber deutlich schwächer, um der Altersweitsichtigkeit Rechnung zu tragen. Quasi als Vorbereitung auf die Gleitsichtbrille.
Das funktioniert auch beim Computer arbeiten super. Ohne Brille ginge das gar nicht (zu weit weg, ich könnte nichts lesen), aber auch lesen/aufs Handy schauen geht top, eben weil Korrektur für extremen Nahbereich schwächer ist (durch den oberen Teil der Brille sehe ich das Handydisplay leicht verschwommen. Ich sitze im Zug und probiere das aus. Ob die Leute much angesichts der Verrenkungen für leicht irre halten?).
Kurzum, ich kann wellness Gläser echt empfehlen.

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1303
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Computerbrille / Gleitsichtbrille

Beitrag von connemara »

Ich bin auch kurzsichtig. Ich trage seit 7 Jahren eine Gleitsichtbrille. Ich könnte mit der Brille lesen, jedoch ziehe ich sie meist ab, denn ich habe festgestellt, dass ich ohne Brille auf kurze Distanz (z. B. Zeitung lesen am Tisch, e-book auf Sofa lesen, Inhaltstoffe auf Packungen und Konserven etc.)besser lesen kann wie mit Brille! Einzig die Noten im Singen lese ich mit Brille, da ist es mir zu umständlich, sie an und abzuziehen. Und wenn ich am Handy bin und gleichzeitig noch TV gucke... da lass ich sie auch für beides auf der Nase. :oops:
Was aber nicht mehr geht, ist die Distanz zum PC, ohne Brille und natürlich in die Weite. Dafür schätze ich die Gleitsichtbrille sehr. Ich habe so nur eine Brille, für alles, wofür ich sie brauche !

Ich habe entspiegelte und leicht getönte Kunststoffgläser, da die leichter sind wie normale Gläser. Und meine Gläser sind etwas grösser. Also die Optikerin zeigte mir, welche Form der Rahmen am besten geeignet sind, für eine Gleitsichtbrille mit meiner Korrektur. Ich hatte genug Auswahl...und ich habe ein klares Blickfeld bis fast an den Rahmen. Wobei meine Brille noch nicht das beste war, was man damals haben konnte.

Im nächsten halben Jahr wird es eine neue Brille geben. Und einen neuen Rahmen. Ich bekomme etwas an die Gläser von meiner KK. Ich warte noch auf eine gute Gläser-Aktion beim Optiker Geschäft meines Vertrauens. Sie haben durchs Jahr immer wieder Aktionen. Meist ist auch ein Gratis Sehtest mit dabei. Das hält die Kosten dann in Grenzen.

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Computerbrille / Gleitsichtbrille

Beitrag von Christa »

Ich hole das Thema wieder rauf.

Ich habe jetzt seit einer Woche eine neue Gleitsichtbrille und eine für den Computer. Aber ich komme gar nicht zurecht und geh nun
heute wieder zum Optiker. Treppenlaufen wo viele Mühe haben das geht bei mir. Aber ich habe bei der Computer Brille Mühe da ich ja dann doch ab und an wieder damit rumlaufen muss um was zu holen, am meiste aber das ich auch dann Zahlen von Blättern die ich vor mir habe
lesen muss, dies macht dann wieder Mühe.

Bei der Gleitsichtbrille da ist jetzt das ganz Weite also Autofahren gut aber wenn ich im Laden was suchen muss, sowie 5 Meter Distanz,
die macht mir Mühe.

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1303
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Computerbrille / Gleitsichtbrille

Beitrag von connemara »

Ich habe seit einem Monat eine neue Gleitsichtbrille. Diesmal hatte ich auch Probleme, da mit dem rechten Glas irgendetwas nicht gestimmt hatte. Kannte ich so nicht! Ich bin dann am nächsten Tag nochmals hin und sagte, dass ich so nicht Autofahren könne. Das rechte Glas sei einfach unscharf. Im Grunde würde ich mit meiner alten Gleitsichtbrille besser sehen mit dem rechten Glas, wie mit meiner neuen Brille. Da lief Verkäuferin in die Dunkelkammer und kam mit einem 1/4 Dioptrien mehr daher! Wow, war das ein Unterschied! Sie stellte dann fest, dass beim Sehtest der Wert grenzwertig war, die Optikerin hätte mir das eine 1/4 gestohlen, aber ich brauche es anscheinend ! Sie haben die Brille nochmals eingesendet nun bin ich den Umständen entsprechend glücklich.

Denn während des Sehtests machte mich die Optikerin auf etwas Aufmerksam, was mit meinem rechten Auge zu tun hat. Ich müsste bei Gelegenheit zum Augenarzt gehen. Da war ich inzwischen, dieser will mich in 6 Monaten wieder sehen, da ich auf dem rechten Auge den grauen Star habe. Jetzt verstehe ich, was es mit dem eigenartigen Blick, diesem Schleier auf sich hat. Die neue Brille ist soweit gut angepasst, dass ich das Glas nicht sofort wieder umtauschen muss.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Computerbrille / Gleitsichtbrille

Beitrag von carina2407 »

Ich habe da auch gleich an Wellnessgläser gedacht, das könnte bei dir funktionieren. Ich bin kurzsichtig und habe eine starke Hornhautverkrümmung, heisst also ich seh auch in die Nähe nicht gut. Nun ist die Altersweitsichtigkeit dazu gekommen, was alles verkompliziert. Ich habe 6 und 6.25 Dioptrien, und ich brauche trotzdem nur eine Brill, seit einigen Monaten eine Gleitsichtbrille. Wellnessgläser habe ich angeschaut, ich war mit dem Wert an der Grenze, deshalb habe ich mich für Gleitsicht entschieden. Ich habe aber einen grossen Rahmen, anders ginge es nicht, die Grösse der Gläser macht schon viel aus, die Korrektur ist besser, der Übergang von weit und nah schön im unteren Sichtfeld, so stört es mich überhaupt nicht. Und das Sichtfeld ist allgemein viel besser. Was sie gekostet hat sage ich mal lieber nicht😅
2007 Schliefer
2010 Diva

Antworten