Katzenschreck vom Nachbarn stört Kinder im Garten

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Katzenschreck vom Nachbarn stört Kinder im Garten

Beitrag von Manana »

WIr haben folgendes Problem:
Der Nachbar hat einen Katzenschreck in seinem Garten aufgestellt, weil angeblich unsere Katzen dort ihr Geschäft verrichten.
Das wäre ja eigentlich kein Problem wenn...
Wir sind bei schönem Wetter oft im Garten, essen auch gerne draussen.
Nun hören aber unsere beiden Jugendlichen diesen Katzenschreck ständig (auch wenn unsere Katzen bei uns im Garten sind. Er gehe ständig an, teils wohl auch vom WInd). Wir Eltern hören ihn nicht.
Tochter hört ihn auch im Zimmer, da ihr Fenster zu den Nachbarn raus geht.
Nun stört dieser Katzenschreck unsere Kinder so sehr, dass sie nicht mehr im Garten sein wollen und wir nicht mehr draussen essen können.

Können wir dagegen etwas tun ? Wie sieht es rechtlich aus ?

Benutzeravatar
Schneeflocke2016
Member
Beiträge: 217
Registriert: So 18. Dez 2016, 22:22
Geschlecht: weiblich

Re: Katzenschreck vom Nachbarn stört Kinder im Garten

Beitrag von Schneeflocke2016 »

Ich finde diese Dinger unfassbar schrecklich. Bei uns in der Nähe hat es auch einen und jedes Mal, wenn wir an der Strasse vorbeilaufen, geht er an. Ich höre ihn selbst noch und das Geräusch ist sehr unangenehm. Habt ihr das Gespräch schon gesucht zu den Nachbarn? Allenfalls reicht es, wenn sie ihn umstellen? Rechtlich weiss ich es nicht, aber ich würde vorher mal das Gespräch suchen.
grosse Brüeder, April 2016
chlini Schwöster, Juni 2019

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Katzenschreck vom Nachbarn stört Kinder im Garten

Beitrag von sonrie »

Diese Dinger haben verschiedene Stärken und können auch sanfter eingestellt werden, was sagt denn der Nachbar dazu?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Katzenschreck vom Nachbarn stört Kinder im Garten

Beitrag von Joeyita »

Ich würde es auch auf jeden Fall zuerst einmal ansprechen. Unser ehemaliger Nachbar hatte auch so einen und mir sind diese auch ein Gräuel, zumal ich sie selber sehr gut höre. Oft sind sich aber gerade ältere Leute gar nicht bewusst, wie unangenehm diese sind, wenn man sie hört. Was mich interessieren würde: funktionieren diese Dinger überhaupt zuverlässig? Unsere letzte Katze hat sich jeweils nicht darum geschert (hat aber meines Wissens auch nicht in Nachbars Garten gemacht).
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Katzenschreck vom Nachbarn stört Kinder im Garten

Beitrag von conny85 »

Ich höre diese Dinger auch und es ist extrem unangenehm. Ich würde auch zuerst mit den Nachbarn sprechen

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Katzenschreck vom Nachbarn stört Kinder im Garten

Beitrag von Tinky »

Unbedingt mit dem Nachbar sprechen bevor überhaupt an etwas rechtliches gedacht wird!
Evt. ist ihm gar nicht bewusst, dass man den hören kann.
Soweit ich weiss, kann die Frequenz höher gestellt werden, damit sie dann für uns wirklich nicht mehr hörbar ist.
Bild Bild

osterhase
Member
Beiträge: 255
Registriert: Do 6. Feb 2014, 08:37

Re: Katzenschreck vom Nachbarn stört Kinder im Garten

Beitrag von osterhase »

Wir benutzen selber einen und können diesen auch hören aber er stört uns nicht wirklich, da dass Ding auch nicht permanent angeht. Ob es wirklich nützt, kommt wohl auch etwas auf die Katze an. Manchmal haben wir das Gefühl, dass es schon gut wirkt und dann wieder nicht. Ich verstehe, wenn sich gewisse Leute ab diesem Ton stören aber wir stören uns extrem an den Ausscheidungen unserer Nachbarskatzen. Täglich müssen wir den Rasen von Katzendreck befreien, bevor die Kinder draussen spielen können. Und leider ist dies je nach Konsistenz extrem mühsam und braucht noch den Gartenschlauch. Wir haben keine Tiere und finden es so nervig, dauernd die fremden Katzen, die bei uns in den Rasen kacken......wir wissen auch welche Katzen es sind aber es nützt ja nichts dem Besitzer Bescheid zu geben, da die Katze bestimmt nicht erziehbar ist :lol:

Marissa
Member
Beiträge: 417
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Katzenschreck vom Nachbarn stört Kinder im Garten

Beitrag von Marissa »

osterhase hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 16:04 Wir benutzen selber einen und können diesen auch hören aber er stört uns nicht wirklich, da dass Ding auch nicht permanent angeht. Ob es wirklich nützt, kommt wohl auch etwas auf die Katze an. Manchmal haben wir das Gefühl, dass es schon gut wirkt und dann wieder nicht. Ich verstehe, wenn sich gewisse Leute ab diesem Ton stören aber wir stören uns extrem an den Ausscheidungen unserer Nachbarskatzen. Täglich müssen wir den Rasen von Katzendreck befreien, bevor die Kinder draussen spielen können. Und leider ist dies je nach Konsistenz extrem mühsam und braucht noch den Gartenschlauch. Wir haben keine Tiere und finden es so nervig, dauernd die fremden Katzen, die bei uns in den Rasen kacken......wir wissen auch welche Katzen es sind aber es nützt ja nichts dem Besitzer Bescheid zu geben, da die Katze bestimmt nicht erziehbar ist :lol:
Das ist auch absolut verständlich. Aber er lässt sich so einstellen dass man ihn nicht mehr hört. Wir haben auch Katzen und unsere Nachbarin hat ihn so eingestellt dass ihn die Kids nicht hören.

Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Katzenschreck vom Nachbarn stört Kinder im Garten

Beitrag von Manana »

Ist schon klar, dass wir zuerst mit dem Nachbar sprechen werden, bevor wir rechtliche Schritte einleiten würden. Ich weiss nur gern im Voraus, wie die Rechtslage ist, damit ich besser argumentieren kann.
Es wird kein einfaches Gespräch, wir haben schon mal reklamiert, weil er ein WIndspiel vor Tochters Zimmer aufgehängt hatte.
Da hat er gejammert über die Katzen die ihm ins Schildkrötengehege machen.
Seither hat die Katzenpopulation in der Nachbarschaft aber grad stark zugenommen wegen Neuzuzügen und auch, weil jetzt oft 2 Katzen gehalten werden statt einer allein.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Katzenschreck vom Nachbarn stört Kinder im Garten

Beitrag von Leela »

Aber ist das denn tiergerecht?
Die Katzen meiden doch dann das Gebiet, weil sie es können. Aber die Schildkröten sind dem ja einfach ausgesetzt…
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Katzenschreck vom Nachbarn stört Kinder im Garten

Beitrag von Tinky »

Zitat aus dem Beobachter: Nur wer konkret nachweisen kann, dass ein Durchschnittserwachsener beziehungsweise ein Durchschnittskind das Gerät hört, hat auf dem Rechtsweg Chancen. Ein Gerichtsverfahren ist jedoch meist kostspielig und langwierig und kann deshalb nur selten empfohlen werden. Umgekehrt sollte sich aber auch der katzengeplagte Nachbar gut überlegen, ob ihm ein nachbarschaftlich gutes Verhältnis
Nachbarschaft Wer will Krach?
nicht doch lieber ist, als zu versuchen, Katzen mittels Ultraschallgerät zu verscheuchen.
Bild Bild

Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Katzenschreck vom Nachbarn stört Kinder im Garten

Beitrag von Manana »

Das habe ich mich auch schon gefragt, aber noch mehr, wie das für seine eigenen Kinder ist. Die sind nämlich noch kleiner als unsere und müssten den Ton doch auch hören. Entweder steht der Schreck so, dass er quasi gegen unseren Garten zeigt oder die Kinder haben bereits ein schlechtes Gehör. (Sind etwa 4 und 7 Jahre alt).

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Katzenschreck vom Nachbarn stört Kinder im Garten

Beitrag von Leela »

Oder sie realisieren es einfach nicht...kleine Kinder sind ja anpassungsfähig und je älter, desto mehr nerven solche Sachen.
Bei mir ist es jedenfalls so, mich nerven Töne von Katzen-/Marderschreck je länger je mehr :x
Vielleicht könnte man dem Nachbarn als Vorschlag zur Güte ja das Besorgen solcher "Anti-Katzen" Pflanzen anbieten.

(Wir haben übrigens auch gerade das Problem, dass unser Beet als Katzenklo missbraucht wird, schon echt eklig aber der Katzenschreck wäre das grössere Übel.
Meine Idee ist, den Boden mit Ästen auszulegen, so dass das Wühlen nicht mehr so einfach geht...ob das wohl etwas nützt?)
2010, 2013, 2015

fem
Junior Member
Beiträge: 72
Registriert: Do 19. Jan 2012, 12:46
Geschlecht: weiblich

Re: Katzenschreck vom Nachbarn stört Kinder im Garten

Beitrag von fem »

Die akustischen sind Folter, es gibt welche basierend auf Wasser (Wasserstrahl-Tierschreck mit Passivinfrarot)

Antworten