Erbe teilen ?

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Loulu
Member
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Jan 2022, 14:14
Geschlecht: weiblich

Erbe teilen ?

Beitrag von Loulu »

Liebe alle
ev. weiss das hier jemand. Mein Mann erbt gerade von seinem Vater ein paar hunterttausend Franken.
Bei Errungenschaftsbeteiligung, gehört mir offiziell die Hälfte davon oder nicht ?
Ich bin eigentlich nicht an dem Geld interessiert, da es aus meiner Sicht meinem Mann gehört, waren ja seine Eltern. Ich mag es einfach wissen.

Mutter einer Tochter
Member
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:13
Geschlecht: weiblich

Re: Erbe teilen ?

Beitrag von Mutter einer Tochter »

Nein, das Erbe gehört Deinem Mann.
Bei der Errungenschaftsbeteiligung wird zwischen Errungenschaft und Eigengut unterschieden. Errungenschaft gehört beiden zusammen während Eigengut den einzelnen Ehepartnern gehört. Eigengut sind die Gegenstände, die einem Ehegatten ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch dienen (zum Beispiel Kleider), die Vermögenswerte, die einem Ehegatten zu Beginn des Güterstandes gehören (vor der Ehe) oder ihm/ihr später durch Erbgang oder sonst wie unentgeltlich zufallen (zum Beispiel Schenkungen), sowie Genugtuungsansprüche und Ersatzanschaffungen für Eigengut.

Loulu
Member
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Jan 2022, 14:14
Geschlecht: weiblich

Re: Erbe teilen ?

Beitrag von Loulu »

Danke für deine Info das ist doch gut so.

Antworten